RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#26 von Alexx ( gelöscht ) , 16.09.2008 16:20

gelöscht.


Alexx

RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#27 von Muenchner Kindl , 16.09.2008 16:23

Alexx,

Zitat
Ich glaube aber, dass der ET 420 tatsächlich auch für märklin ein fetter Erfolg würde - direkt mit 'märklin'-Logo und mfx-decoder (Thomas, nich hauen jetzt, okay? ).



ich bin ganz friedlich und wenn der 420 aus wertigen Metallplastik mit Maerklin-Logo und mfx-Decoder auch noch eine genormte Schnittstelle hat fresse ich Dir den aus der Hand


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#28 von Holger Piller , 16.09.2008 16:29

Hallo Zusammen,

warum wartet ihr nicht einfach ab, was 2009 bringt?

Ob bei der 1012 der Getriebeboden geändert wird, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Bei der 120.1 würde ich eher auch nicht damit rechnen, weil es davon ein Modell von Märklin gibt.

Es würde mich aber schwer wundern, wenn wir den 420 nicht auch bald mit einem Schleifer in der Mitte sehen würden... Schaut euch doch einfach mal die Getriebeböden und Kupplungen des RAm an und dann dürft ihr weiter spekulieren

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#29 von Alexx ( gelöscht ) , 16.09.2008 16:30

gelöscht.


Alexx

RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#30 von Muenchner Kindl , 16.09.2008 16:35

Zitat
ne Schnittstelle hat der ganz sicher



icke will 'ne genormte!

Zitat
'n mfx-Dingens auch



mir wurst, fliegt eh raus

Zitat
Und aus meiner Hand futtert mir schon mein Kater.



aber keinen 420er

Achja, weissblau muss er sein aber das wars dann auch schon mit den Bedingungen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#31 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 16.09.2008 16:39

Hi,

also der mäßstäbliche ET 420 in ~ ist auch bei mir, wie schon an anderer Stelle gesagt, sehr gewünscht.....


epoche-4-bahner

RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#32 von X2000 , 16.09.2008 17:20

Der neue Trix Ram hat eine Getriebeboden, an dem man einen Märklin Schleifer anklipsen kann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#33 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.09.2008 17:55

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo,

da haben wir ein schönes Thema, das eigentlich für fast alle einfach zu lösen wäre. Unter dem Label Märklin könnten solche Loks und Wagen angeboten werden, die die "Abwärtskompatibilität" haben und die bekannten, bei vielen geliebten, bei manchen verhaßten, Merkmale wie Metallgehäuse, Robustheit und Maßstabs- bzw. Detailkompromisse usw. aufweisen.
Und unter Trix könnten dann exakt 1:87 maßstäbliche Modelle, auch mit Kunststoffkarosse, größerem befahrbaren Mindestradius und ohne Detailkompromisse angeboten werden. Da es, so wie mich z.B., durchaus einige Wechselstromfahrer gibt, die letzteres sehr schätzen ohne DC fahren zu wollen, wäre es schön, wenn Trix für solche Modell AC-Umrüstsätze anbieten würde. Damit wäre dann auch die Umrüstung keine Hexerei und würde vielen entgegenkommen.

Gruß

Thomas




Hallo!

Genau das erwarte ich. Es wird Trix für Märklin geben mit entsprechendem Kleingedruckten. Es wäre sehr kurzichtig Trix Modelle zu konstruieren (lassen), unter die absolut kein Schleifer paßt.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#34 von Bodo Müller , 16.09.2008 18:30

Zitat von X2000
Der neue Trix Ram hat eine Getriebeboden, an dem man einen Märklin Schleifer anklipsen kann.



Der ET 420, ET 56 und alle anderen Trix-Drehgestellloks auch. Das ist nichts neues. Nur, ob die 1:87 Züge auf dem R1 oder M-Gleis dann so toll aussehen, muss der betreffende für sich selbst entscheiden


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#35 von mike c , 16.09.2008 18:34

Hallo,

meine Meinung nach wird die Modellen (ICE/420/Traxx) eventuell von Trix in WS kommen.

Die Modellen werden nicht unbedingt als Maerklin Modelle ausgebracht, sondern als Trix WS.

Um Trix als Eigenstaendige Firma weiterzu entwickeln (und mit Roco zu konkurrieren) wird die Firma auch Modelle in WS ausbringen muessen.

Ich vermuete dass Maerklin Modellen werden in 1:100 und 1:93 ausgebracht. Trix Modellen werden nur in 1:93 und in 1:87 gemacht.

Wann der ICE 1 von Trix in 1:87 WS mit Schweizerpaket kommt, werde Ich sicher ein Exemplar nehmen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#36 von Frankenbahner , 16.09.2008 18:38

Zitat von Bodo Müller

Der ET 420, ET 56 und alle anderen Trix-Drehgestellloks auch. Das ist nichts neues. Nur, ob die 1:87 Züge auf dem R1 oder M-Gleis dann so toll aussehen, muss der betreffende für sich selbst entscheiden



Hallo,

1:87 und R1 und/oder M-Gleis passen halt in der Regel nicht zusammen. Aber mit Radien ab R 3 und c- bzw. K-Gleis geht das alles prima, aber man muß es halt im Hinterkopf haben. Wer R1 und/oder M-Gleis hat, der nimmt halt die verkürzten bzw. abwärtskompatiblen Fahrzeuge mit MÄ-Label, die anderen die unverkürzten nicht abwärtskompatiblen mit Trix - Papper. So kann jeder nach seiner Fasson selig werden .

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#37 von Bodo Müller , 16.09.2008 18:48

Hallo,

Zitat von mike c
Hallo,

Die Modellen werden nicht unbedingt als Maerklin Modelle ausgebracht, sondern als Trix WS.

Um Trix als Eigenstaendige Firma weiterzu entwickeln (und mit Roco zu konkurrieren) wird die Firma auch Modelle in WS ausbringen muessen.

Gruss

Mike C



Sorry, aber das wage ich stark zu bezweifeln. Trix und Märklin sind eine Firma, und innerbetriebliche Konkurrenz steht mit Sicherheit nicht auf deren Agenda...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#38 von X2000 , 16.09.2008 19:01

Die ÖBB Lok hatte keine Schleifervorbereitung. Wurde zumindest berichtet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#39 von Volker_MZ , 16.09.2008 19:32

Also, hier mal die Längen der 420/421:

Endwagen (BR 420): 23,3m -> /87 = 26,4cm
Mittelwagen (BR 421): 20,8m -> /87 = 23,9cm

Also auch für R1-Fahrer zumindest technisch kein Problem.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#40 von Werner Nettekoven , 16.09.2008 20:13

Hallo Martin,

hast Du den Getriebeboden vom Trix RAm 22132 gesehen?

Aus der Explosionszeichnung kann ich nicht erkennen, daß man am Getriebeboden einen Märklin Schleifer einklipsen kann.

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#41 von katzenjogi , 16.09.2008 20:32

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von mike c
Hallo,

Die Modellen werden nicht unbedingt als Maerklin Modelle ausgebracht, sondern als Trix WS.

Um Trix als Eigenstaendige Firma weiterzu entwickeln (und mit Roco zu konkurrieren) wird die Firma auch Modelle in WS ausbringen muessen.

Gruss

Mike C



Sorry, aber das wage ich stark zu bezweifeln. Trix und Märklin sind eine Firma, und innerbetriebliche Konkurrenz steht mit Sicherheit nicht auf deren Agenda...




Wieso denn das? Ist doch keine Konkurrenz, wenn Trix Wechselstrommodelle herausbringt, die von Märklin nicht gibt. Glaube kaum, daß jemand, der scharf auf den 420 ist, aus lauter Frust, daß es diesen nicht in Wechselstrom geben sollte, sich dann einfach einen ICE 3 von Märklin anschafft.....

An sich wäre dies schon der richtige Schritt, um Trix als Marke zu retten. Die Experten wissen eh, daß Märklin dahintersteckt - und so können unter dieser Marke dann konsequent massstabsgetreue Modelle auf den Markt gebracht werden, mit Schnittstelle, Glockenanker und ohne Zwangsdecoder. Märklin bleibt dann seiner Abwärtskompatibilität treu und übernimmt dann nur die Trix-Modelle in die eigene Linie, die dieser Philosophie entsprechen. Die anderen werden von Trix dann direkt unter eigenem Namen als Wechselstromvarianten vermarktet.

Dies könnte die letzte Möglichkeit sein, die siechende Firma Trix im H0-Sektor wieder auf die Beine zu bringen.

Aber nur meine unbedeutende Meinung.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Wie war das noch mit VW/Porsche? Die haben doch mit Audi, Skoda und Seat eigentlich auch hausinterne Konkurrenz!


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#42 von Bodo Müller , 16.09.2008 21:04

Hallo Jürgen,

Zitat von katzenjogi


An sich wäre dies schon der richtige Schritt, um Trix als Marke zu retten. Die Experten wissen eh, daß Märklin dahintersteckt - und so können unter dieser Marke dann konsequent massstabsgetreue Modelle auf den Markt gebracht werden, mit Schnittstelle, Glockenanker und ohne Zwangsdecoder.




1.) Wíeso muss Trix gerettet werden? Erstmal muss Märklin als (Haupt-)Firma sehen, dass sie auf den Beinen bleibt.

2.) Und sorry Jürgen, aber wo von träumst du eigentlich nachts? Trix verfolgt konsequent die 2L-Philosophie, die alle hier kennen und dessen Merkmale ich jetzt nicht nochmals aufzählen muss.

Märklin verfolgt eine eigene Strategie. Märklin Loks wird es nie ohne Decoder geben und auch nicht ohne Ruckel- oder SoftDriveSinus, weil 3L nur unter der Marke Märklin verkauft werden soll und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Trix wird zwar als eigenständige Marke geführt, wird aber nie als Nieschenanbieter für 3L Loks wie Roco oder Fleischmann u.a. aufteten.

In der Zukunft kann natürlich mit anderen Eignern und Köpfen alles anders werden, aber ich gehe vom heutigen Standpunkt aus und mein Gefühl sagt mir, dass dieser sich in absehbarer Zeit nicht ändern wird.

Zitat

Dies könnte die letzte Möglichkeit sein, die siechende Firma Trix im H0-Sektor wieder auf die Beine zu bringen.

Aber nur meine unbedeutende Meinung.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Trix ist nicht weniger sichend als Märklin auch, und solange es Märklin gibt, wird es auch Trix geben und umgekehrt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#43 von X2000 , 16.09.2008 21:14

Hallo Werner,
natürlich habe ich ihn gesehen und probegefahren. Gehäuse abgenommen etc.
Es ist jetzt nicht so, dass ich ihn umbedingt haben müßte. Ich würde eher den Rocozug wegen der schöneren Wagenübergänge nehmen. Der 3070/39700 tut es auch, wenn auch verkürzt. Für mich ist der Trixzug eher ein sog. Hobbymodell.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#44 von etr , 16.09.2008 21:55

Ohne bislang ein Trix-Modell auf AC umgebaut zu haben (das wird spätestens dann geschehen, wenn der massstäbliche ICE 1 in aktueller Farbgebung erscheint), sage ich - mir reicher Umbauerfahrung von diversen Marken - Folgendes: Im Zeitalter der Schnittstellen müsste man auch ein Trix-Modell so umbauen können, dass man die Radstromkontakte bei "Track2" zusammenführt und am frei werdenden Kontakt ("Track1") den Schleifer anlötet. Heute gibt es so fein gebaute Schleifer (Liliput, Brawa Silencio), dass sie fast überall drunter gehen. Befestigung notfalls mit Klebstoff. Dann muss noch ein multiprotokollfähiger Dekoder (am ehesten ESU LoPi 3) eingesteckt werden, und das war's. So einfach ist ein Umbau auf AC.

Natürlich kann ich auf Grund fehlender Eigenerfahrung keine Garantie dafür abgeben, dass es bei Trix auch so funktioniert. Aber ich habe keinerlei Zweifel.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#45 von Peter Müller , 16.09.2008 23:19

So lange man mit Märklin=3L und Trix=2L mehr Umsatz machen kann, als wenn beide Marken für beide System anbieten, wird es auch fein säuberlich getrennt. Wenn die Trennung dann irgendwann wegen der Aktivitäten der Mitbewerber keinen Sinn mehr macht, wird es sowohl Märklin als 3L und 2L als auch Trix als 3L und 2L geben, mit allen Attributen, die den jeweiligen Gleisarten anhaften. Nur ist es noch nicht so weit oder das Produktmanagement meint, es sei noch nicht so weit. Die Vorbereitungen auf diesen Strategie-Wechsel laufen sicherlich schon.

Das Schreiben Anfang des Jahres, wo Märklin selbst den "typischen 3L-" und "typischen 2L-Fahrer" skizziert hat, deutet doch darauf hin. Und das man Märkte den Mitbewerbern überlässt, wäre dumm. Zumal es sicherlich einfacher ist, ein Modell in exakt 1:87 zu konstruieren als es noch zusätzlich zu stauchen und abwärtskompatibel zu machen, ohne dabei die so erwähnte "Stimmigkeit" zu verlieren.

Das Märklin-Modelle nicht dem Vorbild entsprechen, liegt nicht an Unvermögen. Es liegt an bewussten Entscheidungen, die getroffen werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#46 von Werdenfels , 17.09.2008 06:20

Guten Morgen!

Mal ein paar Ideen von mir dazu.

Zitat von Peter Müller
...wird es sowohl Märklin als 3L und 2L...



Diese These halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Marke Märklin wird ein "in sich geschlossenes System" bleiben. (<- Bitte keine unnötigen Diskussionen dazu, das hatten wir schon reichlich.) Das bedeutet, jede Lok und jeder Wagen aus einer Schachtel mit den 7 roten Buchstaben ist "ready to go" und läuft in jedem Radius auf jedem bisher produzierten Gleis. OK, kleine Ausnahmen haben hier die Regel bestätigt, aber von der Linie wird man nicht grundsätzlich abweichen. Wie gesagt, ob das gut, schlecht, richtig oder falsch ist, ist ein völlig anderes Thema.

Zitat von Peter Müller
...als auch Trix als 3L und 2L geben...



Diese These wiederum halte ich dann für eher wahrscheinlich. Trixmodelle sind zumindest teilweise ohnehin noch mit einem Dekoder zu bestücken (so man denn digital fahren will). Auch gibt es für Trixprodukte schon reichlich Einschränkungen, was die Radien betrifft. Bliebe die Frage, wie man Trixprodukte kenntlich machen würde, die ab Werk für 3L ausgelegt sind.

Eine dritte Variante wären Umrüstsätze für die Trixprodukte. Dies halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich, weil man sich damit der Gefahr aussetzt, dass der Kunde beim Umbauen etwas beschädigt und dann Diskussionen bezüglich Gewährleistung entstünden. Ja, ja, ich weiss, ein mündiger Kunde muss, kann, darf und soll selber in der Lage sein, so etwas zu entscheiden.

DESHALB: halte ich leider die folgende vierte Variante für am wahrscheinlichsten. Trixmodelle bleiben 2L. Wer sie umrüsten will, bitte, Beschreibungen gibt es hier mittlerweile einige. Dabei ist was kaputt gegangen? Sorry, aber wo steht, dass man das Produkt umbauen kann?

Mein ganz persönlicher Wunsch nach Göppingen: Bei Trix sollen in nächster Zeit höchst interessante Produkte entstehen. Ich als 3L-Kunde möchte die auch haben. Also bringt die auch in 3L heraus. Ob Märklin oder Trix auf der Schachtel steht ist mir völlig Schnuppe. Meine bisherigen Märklin- und Trixschachteln beissen sich auch nicht. Und wenn Ihr die auf Teufel komm raus nicht für 3L ab Werk bringen wollt, so konstruiert die Kisten wenigstens so, dass sie mit dem geringstmöglichen Aufwand umzurüsten sind.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#47 von kukuk , 17.09.2008 08:48

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Sorry, aber das wage ich stark zu bezweifeln. Trix und Märklin sind eine Firma, und innerbetriebliche Konkurrenz steht mit Sicherheit nicht auf deren Agenda...



Eben, sie sind eine Firma, von daher ist es keine innerbetrieblich Konkurrenz. Sondern es würden mit so einer Entscheidung Käufer zurückgeholt, die bereits zu Roco und Co gewechselt sind oder das vorhaben, ohne dabei die Marke Märklin zu verwässern.

Betriebswirtschaftlich und Marketingtechnisch würde das ganze grossen Sinn machen, man kann eine viel größere Kundschaft erreichen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#48 von träumix , 17.09.2008 10:11

Guten morgen,

eine weitere variante, Vorraussetzung beide Marken bleiben eindeutig getrennt.

Märklin führt drei Warengruppen ein:

- Einsteigermodelle, mit Einsteigermotor und Decoder. Diese werden komplett von einem Fremdhersteller in einem Billiglohnland konstruiert und produziert. Die heutige 36... Serie.

- Märklinmodelle, SDS oder 5poler und mfx Decoder. In gewohnter Qualität und kombatibel..

- Märklinexclusive, Glockenanker und Decoder nach Wahl, aber mit Decoder. Modelle sind im Massstab 1:87 und werden parallel von Trix für das Dc Lager geführt.

Die Käuferschichten lassen sich nicht mehr in einfache Schubladen stecken, nach dem Motto die DCler wollen`s ganz genau und die Acler, sind großzügiger, hauptsache roter Schriftzug. In beiden Lagern finden sich dieselben Gruppen mit denselben Ansprüchen und etwaigen Toleranzfähigkeiten. In beiden Lagern finden sich aber auch viele, die eine einsatzbare Lok kaufen wollen, die nicht erst umgebaut werden muss.

Beide benötigen Einsteigermodelle, die kostengünstig sind und bei neiden wird eine gewisse Großzügigkeit bei der Detailierung akzeptiert. Allerdings dürften keine Metallgehäuse verwendet werden, zum Schutz der Märklinmodelle.

Die Märklinmodelle sind die Umsatzstütze, nur sollte eine endgültige Motorentscheidung fallen, SDS oder 5poler. Hier wird sich nicht viel bewegen können, eine Marktanalyse wird die Entscheidungen zum großzügigen Längenmassstab bestätigen oder nicht.

Die tatsächliche Größe der dritten Gruppe ist sehr schwer einzuschätzen, aber sie ist da und meldet sich in allen Foren. Diese Gruppe versteht sich als Modellbahner, deren Individualität sehr ausgeprägt ist. Unnd sie sind bereit sich auf neue Lösungen einzulassen. Massstäblichkeit, Laufeigenschaften und offenes Digital System stehen im Vordergrund. Der Decoder nach Wahl erfordert eine Schnittstelle, ergibt aber auch die Möglichkeit den angebotenen Decoder durch einen individuellen beim Fachhändler einzutauschen. Wenn die Schnittstelle ist.

Momentan würde ich weniger ans Umbauen denken und abwarten, wie die Damen und Herren ins neue Modellbahnjahr starten. Genügend neue Köpfe sind da, da dürften auch neue Inovationen zu erwarten sein.


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#49 von Peter Müller , 17.09.2008 10:30

Zitat von träumix
- Einsteigermodelle, mit Einsteigermotor und Decoder. Diese werden komplett von einem Fremdhersteller in einem Billiglohnland konstruiert und produziert. Die heutige 36... Serie.


Wenn die Entwickler gute Arbeit leisten, können die auch hier produziert werden. Wenig Handgriffe halt.


Zitat
Allerdings dürften keine Metallgehäuse verwendet werden, zum Schutz der Märklinmodelle.


Wird die Bedeutung und der (Produktions-)Wert von Metall nicht überbewertet? An einer Kunststoff-Lokomotive ist genau so viel Metall, nur halt nicht außen. Und die Neueinsteiger wissen doch noch gar nicht, dass es Fetischisten gibt, die sich bar jeglicher Sachargumente auf Metallgehäuse festgelegt haben.

Aus meinen Kindertagen: die BR 103 und die BR 216 mit Kunststoffgehäuse haben mir viel besser gefallen, als die BR 141 mit Metallgehäuse. Das Metallgehäuse hat mich immer so an meine Matchbox-Autos erinnert, und die waren wirklich nur grob den Vorbildern nachempfunden, zudem in stark unterschiedlichen Maßstäben (PKWs genau so breit wie LKWs).


Aus meiner Sicht: Produktionsstandort und Gehäusematerial sind im Hobby-Segment völlig egal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Trix Modelle in Wechselstrom

#50 von Boomel ( gelöscht ) , 17.09.2008 11:31

Hallo zusammen,

der ET420 zum Beispiel wird als 1:87-Modell auf Maerklin Anlagen nicht wirklich schlecht aussehen, ist doch im Original recht kurz der Zug, siehe Ausfuehrung von Volker alias Ekeloutsider.
Andere Waggons wie z.B. die Umbauwagen und andere kurzen Reisezugwagen sind vom Laengenmasstab auch 1:87.
Ich habe mir den orangenen Zug quasi als Bausatz bestellt
Mal schauen ob der Umbau einfach wird.

Beim Roco-ET420 war es nicht ganz schoen. Hier haette ich mir sechsfach leitende Kupplungen mit NEM-Aufnahme, sowie einen NEM-Schacht am Triebwagen gewuenscht. Vorbild waere hier der ICE1/ICE2 von Fleischmann.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz