RE: an neuer Märklin 218 ist ein Rangierertritt abgebrochen

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 13.09.2008 18:15

Hallo zusammen,

mir ist soeben an einer neuen 218 in blau/beige ein Rangierertritt bei hochnehmen von den Gleisen abgebrochen

Wäre ja nicht so schlimm wenn man den Rest aus der Bohrung herausziehen könnte, dann einfach einen nachbestellen und wieder einsetzen.

Hat jemand eine Ahnung wie man dieses teil da raus bekomt ohne die Lok weiter zu beschädigen??

Das ist genauso ärgerlich wie bei den Schürzen der E 10.3

Sowas leicht abbrechbares hat es früher bei märklin nicht gegeben, aber heute darf man die Loks noch nicht mal schief angucken und schon ist's passiert

Ich dachte schon daran vielleicht eine Nadel zu erhitzen und in das Reststück hineinzudrücken und es dann heraus zuziehen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: an neuer Märklin 218 ist ein Rangierertritt abgebrochen

#2 von Heinzi , 13.09.2008 18:24

Zitat
Sowas leicht abbrechbares hat es früher bei märklin nicht gegeben, aber heute darf man die Loks noch nicht mal schief angucken und schon ist's passiert

auf der anderen seite schreien viele nach mehr detail- und massstabstreue. passt eben irgendwie nicht zusammen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: an neuer Märklin 218 ist ein Rangierertritt abgebrochen

#3 von Schwanck , 13.09.2008 18:29

Moin Olaf,

deine Idee mit der heißen Nadel (wobei heiß = glühend ist, alles andere ist warm, sagte mein Praktikantenmeister in der Schmiede) ist schon ok, wenn der Rest im Metallteil steckt. Die anderere Methode ist ausbohren per Hand mit dem Stiftenklöbchen.

Viel Glück

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: an neuer Märklin 218 ist ein Rangierertritt abgebrochen

#4 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 13.09.2008 18:30

Zitat von Heinzi

Zitat
Sowas leicht abbrechbares hat es früher bei märklin nicht gegeben, aber heute darf man die Loks noch nicht mal schief angucken und schon ist's passiert

auf der anderen seite schreien viele nach mehr detail- und massstabstreue. passt eben irgendwie nicht zusammen.




Hi Heinzi,

ich war mit der Detailierung wie sie vor 16 Jahren noch an der V 200 oder E 18 praktiziert wurde sehr zufrieden! Was habe ich von jedem noch so exakt nachgebildeten Teil, wenn es bei jeder kleinen Berührung sofort abbricht? Höchstens irgendwann einen Herzinfarkt

Da nutzt einem auch kein Metallgehäuse, wenn die Teile aus Kunststoff an Superminibolzen befestigt werden

Gruß Olaf


Berlin-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz