RE: 03.10

#1 von lokbaer ( gelöscht ) , 13.09.2008 12:07

Guude

Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Markt wenn man eine 03.10 mit Neubaukessel der DB haben möchte?

Gefunden habe ich bisher:
Weinert als Bausatz für 600€ - 700€. Fertigmodell AC 1400€
Gehäusebausatz Model Loco, allerdings seit Jahren aus dem Programm. Und daher sehr schwer zu finden.

Oder lieber warten bis ein Hersteller ein Großserienmodell die bringt?


lokbaer

RE: 03.10

#2 von Johannes O'Donnell , 13.09.2008 13:06

Guude Walter,

bei guter Kasse und wilder Entschlossenheit gibt's nur Weinert - bei erhöhtem Pulsschlag und Ungeduldsfaktor auch nur das Fertigmodell

bei weniger guter Kasse und vielen anderen Wünschen würde ich die "gern genommenen Großserienmodelle" wählen, ......kann aber nur bei gutem Geduldsfaktor gewählt werden.

Wenn beide Lösungen nicht befriedigen, was ich bei Dir annehme, helfe nur e paar Schoppe zum runnerkumme.

Gruß aus Hibbdebach

Johannes


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RE: 03.10

#3 von andiemf ( gelöscht ) , 13.09.2008 14:31

Roco 03.10 oder vielleicht auch Fleischmann 03 und Roco 41er Kessel und mal schauen ob man die restlichen Teile bei Weinert bekommt, oder halt gleich Weinert oder noch 1-2 Jahre warten bis sie von Roco kommt. Ich denke mal das ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis die vorhandenen Teile weiterverwertet werden

Gruß

Andi


andiemf

RE: 03.10

#4 von andiemf ( gelöscht ) , 13.09.2008 15:09

Ich wusste hier war mal was, schau dir mal den Beitrag an:
viewtopic.php?t=24744,-neuen-db-03-10-projekt.html

Gruß
Andi


andiemf

RE: 03.10

#5 von lokbaer ( gelöscht ) , 13.09.2008 16:23

Guude Andi

Danke für den Hinweis. Aber leider ist der Model loco Bausatz die Basis.

Die Idee aus einer BR41 und einem 03.10 Fahrwerk eine 03.10 zu bauen hat was. Haben die letzten 41er von Roco schon Kardanantrieb?


lokbaer

RE: 03.10

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.09.2008 16:58

Für mich sehen die alle gleich aus. ops:
Ich dachte, die 03.10er von Roco wären welche mit einem Neubaukessel.
Da alle alten Kessel unbrauchbar gewesen wären.


Cougarman

RE: 03.10

#7 von andiemf ( gelöscht ) , 13.09.2008 17:39

Ne Kardan hat die keinen, die 41 wurde ja noch nicht überarbeitet

Gruß

Andi


andiemf

RE: 03.10

#8 von adecoaches26point4 , 13.09.2008 19:58

Hallo Walter.
Ich wartete ein bereites, DB neubaukessel 03.10 laufen zu lassen, aber gab oben warten und dachte an die Herstellung ein von der Anwendung der Teile von anderen vorhandenen Modellen und der Teile von Weinert.
Um das lok in der Bedingung 1956 zu errichten, denke ich dass ein Liliput 01.10 Chassis mit einem Dampfkessel des Roco BR 42 verwendet werden könnte, Maerklin 01.10 Fahrerhaus. Der vordere Pufferlichtstrahl und steigert zum Dampfkessel von Weinert, auch das ganzes Plumbing/beleuchtet und Details unter dem Fahrerhaus, plus scratchbuilding wenig.
Es gibt Lose nützliche Teile im Weinert Katalog.
http://www.weinert-modellbau.com/
Der Tender von einem Roco 01 mit zartem Antrieb und Ihnen hat die Basis eines guten Modells mit einer kleinen Arbeitslast.
Aber benutzen Sie bitte eine gute Zeichnung des lok.

Freundliche Grüße,

David

Hello Walter.

I was waiting for a ready to run DB Neubaukessel 03.10, but gave up waiting and thought of making one from using parts from other available models and parts from Weinert.
To build the lok in the 1956 condition, I think a Liliput 01.10 chassis could be used with a Roco BR 42 boiler,Maerklin 01.10 Cab.
The front puffer beam and steps up to the boiler from Weinert, also all the plumbing/lights and details under the cab, plus a little scratchbuilding.
There are lots of useful parts in the Weinert Catalogue.
http://www.weinert-modellbau.com/
The tender from a Roco 01 with tender drive and you will have the basis of a good model with a little amount of work.
But please use a good drawing of the lok.

Friendly greetings,

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
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RE: 03.10

#9 von lokhenry , 14.09.2008 01:07

Zitat von lokbaer
Guude

Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Markt wenn man eine 03.10 mit Neubaukessel der DB haben möchte?

Gefunden habe ich bisher:
Weinert als Bausatz für 600€ - 700€. Fertigmodell AC 1400€
Gehäusebausatz Model Loco, allerdings seit Jahren aus dem Programm. Und daher sehr schwer zu finden.

Oder lieber warten bis ein Hersteller ein Großserienmodell die bringt?





Sorry, für die blöde Frage ist die Roco 03 nicht diese 03.10 Version, wie unterscheiden sich diese?
Die 03 von GFN ist total anders als die Roco Lok?

Gruß

Henry


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RE: 03.10

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.09.2008 01:21

Hallo Henry,
die Roco 03.10 gibt den Zustand nach dem Entfernen der Stromlinienverkleidung wieder, diese Loks hatten noch einen Altbaukessel.
Die Kessel wurden nach kurzer Zeit gegen Neubaukessel getauscht da das Material der Kessel ermüdet war. Die Loks bekamen außerdem noch andere Modifikationen wie Rollenlagerkreuzköpfe.
Danach war die BR 03.10 eine sehr moderne Lok.
Die 03.10 ist eine 3-Zylinderlok und sozusagen die kleine Schwester der 01.10, die normale 03 hingegen ist eine 2Zylinder Schnellzuglok wie die normale 01.
Das ist sehr oberflächlich aber ganz grob das Wichtigste.
Von der Neubaukessel 03 gibt es kein einziges Modell der Großserienhersteller.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 03.10

#11 von Badaboba , 14.09.2008 01:26

Zitat von lokhenry

Zitat von lokbaer
Guude

Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Markt wenn man eine 03.10 mit Neubaukessel der DB haben möchte?

Gefunden habe ich bisher:
Weinert als Bausatz für 600€ - 700€. Fertigmodell AC 1400€
Gehäusebausatz Model Loco, allerdings seit Jahren aus dem Programm. Und daher sehr schwer zu finden.

Oder lieber warten bis ein Hersteller ein Großserienmodell die bringt?





Sorry, für die blöde Frage ist die Roco 03 nicht diese 03.10 Version, wie unterscheiden sich diese?
Die 03 von GFN ist total anders als die Roco Lok?

Gruß

Henry





Hallo Henry,

die 03 von GFN (ebenso die Märklin 03) ist die klassische Zweizylinderlok.
die 03.10 DB sind "entstromte" Dreizylinderloks - also frührere Stromlinienloks der BR 03.10, deren Schale nach dem Krieg demontiert wurden.
Die Roco 03.10 hat einen original Altbaukessel,
eine 03.10 mit Neubaukessel gibt es von keinem Hersteller, Roco hätte mit dem Neubaukessel der 41 ein passendes Teil.
Vor Jahren habe ich der Tante M. schriftlich vorgeschlagen mit dem Bau des Neubauhochleistungskessels quasi 2 neue Loks bauen zu können (41 Umbau und 03.10 Umbau), hat keinen interessiert...
Danach kam die Quasi-Pleite.
Hätten die mal auf mich (Ironie!) gehört...

Alle Ausführungen sind natürlich verkürzt und vereinfacht.


Liebe Grüße
Volker

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RE: 03.10

#12 von lokbaer ( gelöscht ) , 14.09.2008 01:47

Guude

Roco hätte ja eigentlich alles fertig in der Schublade um eine 03.10 mit Neubaukessel raus zu bringen. Dann wunderst es mich eigentlich das die zuerst die Version mit dem Umbaukessel ( hochliegender Vorwärmer ) und dann die Kesselversion direkt nach der Entstromung gebracht haben.

Nach dem Gesetz der Serie wäre meine gesuchte Variante die Neuheit 2010.


lokbaer

RE: 03.10

#13 von ZimoFuchs , 03.10.2008 11:04

Ist es möglich den Kessel von einer Roco 41 Neubaukessel auf ein Fahrgestell von einer Roco 03.10 umzubauen? Hat das schon jemand gemacht? Wie hoch ist der aufwand?

Bin schon gespannt auf antworten!


Watch: www.sanitär-fuchs.com


ZimoFuchs  
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RE: 03.10

#14 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 03.10.2008 16:50

Ist die 03 1022 aus dem Premium Startset keine 03.10,
die hat doch sogar die Pre-Dampfloklackierung wo
Schnellzugloks blau lackiert wurden.

d.u.w.



Ich finde es auch sehr Schade, das Varianten nur durch Numerierung
oder auch garnicht existieren. Hätte gerne ein paar zus. 03 er und auch
41 er.

Gruß
Andreas


m_insider_andreas

RE: 03.10

#15 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.10.2008 17:43

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: 03.10

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2008 18:02

Zitat von m_insider_andreas
Ist die 03 1022 aus dem Premium Startset keine 03.10,
die hat doch sogar die Pre-Dampfloklackierung wo
Schnellzugloks blau lackiert wurden.



Welche blaue 03.1022, aus welchem Premium Startset ?


Cougarman

RE: 03.10

#17 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 03.10.2008 18:27

Aus dem ehemaligen Startset 29845,
sollte aber ein Witz sein.


m_insider_andreas

RE: 03.10

#18 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.10.2008 18:33

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: 03.10

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.10.2008 20:39

Zitat von m_insider_andreas
Aus dem ehemaligen Startset 29845,
sollte aber ein Witz sein.



Hallo Andreas,

Roco hat doch gar kein Startset mit der Nummer 29845, ......

google google google

achso, Märklin.


Cougarman

RE: 03.10

#20 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.10.2008 20:55

Zitat von Badaboba
Vor Jahren habe ich der Tante M. schriftlich vorgeschlagen mit dem Bau des Neubauhochleistungskessels quasi 2 neue Loks bauen zu können (41 Umbau und 03.10 Umbau), hat keinen interessiert...
Danach kam die Quasi-Pleite.
Hätten die mal auf mich (Ironie!) gehört...




Hallo Volker,

ich hätte auch beide sofort gekauft, aber es gibt ja noch Hoffnung

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: 03.10

#21 von Bobbel , 03.10.2008 22:00

@Badaboba

M* etwas vorschlagen ist nicht mal das Papier wert auf dem es geschrieben ist. Leider!

Hatte schon Anfangs der 1980er Jahre Kontakte in die M*-Entwicklungsabteilung, genauer gesagt zu Herrn Kilian +. Was mir damals entgegen kam war nicht das was man sich zwischen Verhältnis Hersteller zu Kunde so vorstellt. Die Antwortschreiben waren mit einer Arroganz und in einem Stil verfaßt, der vielleicht Grundschülern, aber niemals Erwachsenen, zugleich Kunden, gerecht wurde. Hinzu kam, daß sämtliche Anregungen und Vorschläge wortgewaltig dementiert oder in Frage gestellt wurden!
Ganz ähnlich verliefen die zahlreichen Telefonate.
Und heute: Heute bietet BraWa ein ausgezeichnetes Württemberg-Programm. M* spielt hier nur noch die untergeordnete Rolle.

Nun zur 03.10 NBK
Diese Lok steht - neben der BR 97.5 - schon seit Jahren ganz weit oben auf meiner Wunschliste.
Ich wünsche mir die Lok jedoch viel lieber von Fleischmann - mein Favorit! - oder der Modelleisenbahnen GmbH-Roco. Dann sieht das Modell wenigstens wie eine BR 03.10 NBK aus und sie dürfte preislich ebenfalls interessanter sein. Denn bei M* würde die Lok ganz gewiß über 450,-- Euronen kosten. (die 450,- EUR-Marke wurden mit dem 150 Jahre-Modell der 01 150 bereits angekratzt! Für mich eine Unverschämtheit. )

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
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