RE: Meine kleine Anlage

#1 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 11.09.2008 12:08

So, wie vor einiger Zeit angekündigt, nun ein paar aktuelle Bilder meiner Anlage. Zuerst mal ein paar Eckdaten:
Grösse: 240cm x 130cm,
Bauart: Platte
Epoche: 3&4
Bahnverwaltung: Deutsche Reichsbahn
Steuerung: Digital mit Multimaus
Schalten: analog
Bauzeit: 4 Jahre
Gleise: Flm Profi
Rollmaterial, Gützold, Piko, Pmt, Prefo, Flm, Brawa……
Verwendet werden Baumaterialien von von ca. 1970 bis heute.( Häuser, Bäume, Lampen, Strassenfahrzeuge und Details)
Dargestellt wird eine eingleisige Nebenbahn gegen Ende der 60er Anfang der 70er Jahre. Es werden mit etwas Toleranz vorbildgerechte, zeitgemässe Zugarnituren eingesetzt. Im nicht sichtbaren Bereich, direkt unter dem Bahnhof befindet sich noch ein 3gleisiger SBH. Der Gleisplan ist im übrigen nicht zu 100% auf meinem Mist gewachsen, er entstammt einem alten Piko Gleiplanheft, etwas auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.(Nr.23).
Ein Fiddleyard wurde links an den SBH angeschlossen. Dieser kann nochmals 5 Zuggarnituren aufnehmen. Als nächstes werde ich mal versuchen das Islandmoos zu belauben, auch sollen die Strassen mit einem profiliertem Kopfsteinpflaster aufgewertet werden.
Kleinere Bastelleien und Verbesserungen kommen so Stück für Stück. So sind kleine Details wie Mülltonnen, Briefkästen, Gullydeckel etc.
in nächster Zeit noch geplant. Nun genug gelabert, hier ein paar Bilder. Fragen und Kritik sind natürlich jederzeit willkommen.































Zuerst den Caddy angesetzt und dann einfach schlafen gelegt... tststs
Im übrigen ist mir zu tiefster DDR Zeit noch ein solcher begegnet. Wie der allerdings den Weg in die Zone gefunden hat entzieht sich meiner Kenntnis...



Und Frau Krause sucht wiedermal den Schlüssel des Audi Cabriolets in den Tiefen ihrer Handtasche....



Demnächst mehr! Viele Grüsse aus Hohendorf!


Reichsbahn76

RE: Meine kleine Anlage

#2 von Loadstefdn , 11.09.2008 13:32

Hallo David,
Dank fürs Zeigen Deines interessanten Werkes.

Wie hast Du das mit den Strom- bzw. Telefonleitungen auf den Holzmasten gemacht, mit Gummifäden...?

Wäre auch interessant gewesen, wenn Du die Loks mehr gezeigt und einige Angaben dazu gemacht hättest.
Einige der üblichen Verdächtigen kennt man ja, BR 232, Taigatrommel, die E-Lok mit aktueller Bezeichnung 143
(die für mich allerschönste moderne E-Lok)... aber was gabs zu Deinen Epochen sonst noch?

Schönen Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Meine kleine Anlage

#3 von Der Krümel , 11.09.2008 16:27

Hallo David,

da hast Du ein verschlafenes DDR-Nest schön in Szene gesetzt.
Gefällt mir!

Danke für die Bilder!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Anlage

#4 von Picasso ( gelöscht ) , 11.09.2008 18:09

Hi!

Zitat von Der Krümel
da hast Du ein verschlafenes DDR-Nest schön in Szene gesetzt.



Kommt mir gerade auch, wenn ich die Sandpisten sehe, erinnert mich an den Ort meiner Verwandtschft zu DDR-Zeiten.

Hübsche kleine Anlage!

Torsten


Picasso

RE: Meine kleine Anlage

#5 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 11.09.2008 20:10

Zitat von Loadstefdn
Hallo David,
Dank fürs Zeigen Deines interessanten Werkes.

Wie hast Du das mit den Strom- bzw. Telefonleitungen auf den Holzmasten gemacht, mit Gummifäden...?

Wäre auch interessant gewesen, wenn Du die Loks mehr gezeigt und einige Angaben dazu gemacht hättest.
Einige der üblichen Verdächtigen kennt man ja, BR 232, Taigatrommel, die E-Lok mit aktueller Bezeichnung 143
(die für mich allerschönste moderne E-Lok)... aber was gabs zu Deinen Epochen sonst noch?

Schönen Gruß vom Loadstefdn



Hallo Loadstefdn,

die Telefonleitungen bestehen aus schwarzem Zwirn, einfach am ersten Mast fixiert und jeweils an den Isolatoren mit Sekundenkleber befestigt.(Gel)
An Lokomotiven kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz. Da es eine Nebenbahn ist sind es hauptsächlich die BR98.7, 98.0 (Kreuzspinne),
BR64, BR55 und 52 zum Einsatz, gelegentlich auch eine BR65 mit Altenberger Wagen. An Dieselloks kommen eine V23 für Rangierdienst, BR106,110 und V240 sowie ein VT135 für Streckenfahrten zum Einsatz. Gelegentlich taucht auch eine BR242 auf, diese wird aber von einer V100 geschleppt, da die Strecke nicht elektrifiziert ist. Die von Dir genannte 243er gehört nicht zu meinem Fuhrpark, ebenso die 132er. Beide stehen aber auf meiner Wunschliste. Als nächstes ist erstmal eine BR119 (U-Boot) bestellt. Eine Taigatrommel wartet in der Vitrine wie noch so viele andere Tfz auf ihren Decoder.
Auch Loks mit solch hohen Achsdrücken wie Taigatrommel und Ludmilla waren u.U. auf Nebenstrecken anzutreffen wenn diese aus strategischen Gründen dafür ausgebaut waren.
Hier noch ein paar Bilder der eingesetzten Tfz:

Ein etwas älteres Bild mit der BR98.7 (pmt)



Meine geliebte Kreuzspinne:



BR65 mit "Altenbergern"



BR64 mit Personenzug:



BR55:



BR52 (Gützold)



BR106 und V23



BR110 mit Personenzug:



V240 mit Doppelstockwendezug:






Der Holzroller im Schlepp:


Reichsbahn76

RE: Meine kleine Anlage

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 07.10.2008 20:43

Hi David,

sehr schöne DR-Anlage. So kenne ich die DDR noch aus den 70er Jahren wenn wir mal wieder zu Besuch rüber sind.

Das nenne ich (N)ostalgie pur

Die blaue 110 stammt doch bestimmt noch aus alter Piko-Produktion, oder?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Meine kleine Anlage

#7 von Artem!983 ( gelöscht ) , 08.10.2008 00:13

Hallo,
sehr schöne Anlage!!!!


Artem!983

RE: Meine kleine Anlage

#8 von neo ( gelöscht ) , 08.10.2008 00:27

Hallo David,

da hast Du aber eine kleine schöne Anlage, sieht gut aus.

Gruß
Frank


neo

RE: Meine kleine Anlage

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.10.2008 15:07

klasse David, das gefällt mir !

etwas in der Größe schwebt mir auch vor.


Cougarman

RE: Meine kleine Anlage

#10 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 28.10.2008 22:37

Ja die blaue 110er ist noch aus Vorwendeproduktion. Habe ich zum Dummy umgebaut, da ich von einer Fahrleitung Abstand genommen habe, allerdings sehr an dem Holzroller (BR242) hänge. Und E-Lok ohne Draht sieht doof aus wie ich finde.


Reichsbahn76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz