Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#1 von ManfredG , 07.03.2022 17:20

Hallo,

meine Planung und auch der Aufbau meiner kleinen Anlage schreitet langsam voran, habe mir bereits fast alles an Gleise besorgt und wie hier beschrieben mich auf eine Gleisbox mit MS2 und CanDigital CC-Schnitte eingelassen. Hier der Link:

Komplexe Anlage auf kleinstem Raum als Anfänger geplant

Erste Versuch an einem kurzen Testgleis mit der CC_Schnitte, einem Gleisreporter und einer WinDigiPet Demo funktionieren sogar schon! Auch wenn ich noch einen weiten Weg zu gehen und zu lernen habe, aber grundsätzlich möchte ich vielleicht mal einen Automatik ermöglichen, um Züge von A nach B und wieder nach A zu fahren ... so der "Traum".

Nun aber meine eigentliche Frage an die Experten: ich habe begonnen den Gleisplan mit Rückmeldern zu planen und mich an einige Kommentare hier orientiert. Prinzip ist eigentlich auf kurzen Abschnitten mindestens zwei Rückmelder zu haben, um die Belegtmeldung "genauer" zu haben und bei den längeren (im Betracht der kleinen Anlage) Abschnitten immer 4 Kontakte zu haben, um immer einen Brems- und dann auch Halteabschnitt zu haben, egal von welcher Richtung ich einfahre.

D. h. aber auf meiner "Kleinstanlage" komme ich auf 56 (!) Rückmelder für den SBF und Hauptebene zusammen Ist das normal? Oder habe ich hier etwas über das Ziel hinausgeschossen? Oder wäre weniger genau so gut, da ja die Abschnitte sehr kurz sind?

Hier der SBF mit den RM:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Hauptebene:
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für die Kommentare im Voraus.

Gruß
Manfred


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#2 von _Georg_ , 07.03.2022 20:40

Hallo Manfred,

selber habe ich je Block 2x Rückmelder verbaut.
Meine 10 Stumpfgleise haben auch je 2 RM - welche ich im nachhinein betrachtet nicht benötigt hätte.

Zitat von ManfredG im Beitrag #1
bei den längeren (im Betracht der kleinen Anlage) Abschnitten immer 4 Kontakte zu haben, um immer einen Brems- und dann auch Halteabschnitt zu haben

Mit WinDigiPet kenne ich mich nicht aus.
Bei meinem Programm (Rocrail) genügen zwei RM pro Block, den Rest macht die SW.
Aber 4x RM...????? In einem Block?
Wird berücksichtigt, das der längste Zug auf der Anlage auch in jeden Block passt?

Gruß
Georg


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#3 von Beschwa , 07.03.2022 21:10

Hallo Manfred,

bei WDP reichen 2 Kontakte.
Ich habe jeweils 3 verbaut.
Mit dem Märklin System ist
das auch kostengünstig.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#4 von ManfredG , 07.03.2022 21:10

Hallo Georg,

Zitat von _Georg_ im Beitrag #2

selber habe ich je Block 2x Rückmelder verbaut.
Meine 10 Stumpfgleise haben auch je 2 RM - welche ich im nachhinein betrachtet nicht benötigt hätte.


Hast Du dann alle Loks eingemessen, damit sie auch bis ans „Ende“ fahren?

Wahrscheinlich kann das WinDigiPet auch, aber soweit bin ich noch nicht, aber ich will ja zum Bauen beginnen

Zitat von _Georg_ im Beitrag #2
Aber 4x RM...????? In einem Block?



Das mit 4 ist wahrscheinlich wirklich zu viel, aber da ich in die Abschnitte aus beiden Richtungen einfahre und auch da bis zum Ende fahren will brauche ich denke ich 3 Melder pro Abschnitt…

Danke und muss mich wohl weiter eindenken …

Gruß
Manfred


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#5 von ManfredG , 07.03.2022 21:20

Hallo Bernd,

Zitat von Beschwa im Beitrag #3
Hallo Manfred,

bei WDP reichen 2 Kontakte


aber dann sind die Loks eingemessen, richtig?

Zitat von Beschwa im Beitrag #3

Mit dem Märklin System ist
das auch kostengünstig.


Da ich bei der Gleisbox mit CanDB bin (natürlich günstiger als eine CS2 oder CS3 und für meine Zwecke ausreichend), kostet ein 8 Fach Gleis-Reporter 75 Euro, da kommt schon was zusammen …

Gruß
Manfred


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#6 von Beschwa , 07.03.2022 21:25

denke einmessen ist außer bei Rocrail, Standard.
Die CSsen sind teurer, dafür die Rückmelder günstiger.


Grüßle
Bernd


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#7 von Pirat-Kapitan , 07.03.2022 21:33

Zitat von ManfredG im Beitrag #1

und bei den längeren (im Betracht der kleinen Anlage) Abschnitten immer 4 Kontakte zu haben, um immer einen Brems- und dann auch Halteabschnitt zu haben, egal von welcher Richtung ich einfahre.


Moin Manfed,
das hängt natürlich von der Fähigkeit der jeweils verwendeten Software ab.
Bei Rocrail reichen 2 Kontakte, jeweils einer am Haltepunkt jeder Richtung. Damit ist Anfang und Ende definiert, das gefällige Abbremsen macht die Funktionalität BBT bei Rocrail.

Schöne Grüße
Johannes

PS: ich würde mir immer zuerst eine Test- bzw. Demoanlage bauen, um solche Fragen wie auch Position der Rückmelder zu klären.
Nach knapp 10 Jahren Gartenbahn it Rocrail und Reedkontakten habe ich genau das für meine geplante H0m-Anlage mit Gleisbesetztmeldung gemacht.


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#8 von Dreispur , 07.03.2022 21:39

Hallo !

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...d=de:hsi-88-usb

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...id=de:rm-88-n-o

Kann mir vorstellen das diese Möglichkeit relativ günstig ist .
Bei langen Bahnhofgleise können 3 Melder gute Zwecke dienen . Das Einmessen für 1 Melder ist bei dir etwas kniffelig , das eigenet sich bei ca. 20 cm sicheren Haltebereich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#9 von _Georg_ , 07.03.2022 22:21

Hallo Manfred,

Zitat von ManfredG im Beitrag #4
Hast Du dann alle Loks eingemessen, damit sie auch bis ans „Ende“ fahren?


bei Rocrail müssen die Triebfahrzeuge nicht eingemessen werden.
Die SW lässt "bis an's Ende fahren".

Gruß
Georg


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#10 von Miraculus , 07.03.2022 23:47

Hallo Manfred,

ich hatte, wie bereits im anderen Trööt berichtet, bei meiner ersten stationären Anlage genau wie Du mit WDP und dem CAN-Digitalbahnprojekt begonnen. Ich war und bin sehr zufrieden damit, da äußerst betriebssicher.

Das mit der Anzahl der Rückmelder (RM) ist eine Philosophie für sich. Die einen sagen mehr, die anderen weniger. Oft hilft learning by doing.

Bei Strecken in beidseitiger Fahrtrichtung sind 3 Rückmelder sicher richtig, wenn Du in diesem Block anhalten müsstest. Fährst Du nur durch, dann würde evtl. auch nur einer genügen. Eventuell genauso bei den Wendezeuggleisen im SBF. Versuch macht kluch. Da hilft nur testen.

Ich habe jetzt Mal deinen Plan überflogen. Der übrigens . Die Durchnummerierung stimmt aber nicht ganz.

1. Bei den 4 Stumpfgleisen würde ich es zunächst mit nur einem RM pro Gleis versuchen, aber bereits beim Aufbau die Trennstelle und zwei RM-Kabel vorsehen, welche ich auf einen RM-Kontakt legen würde. Sollten 2 RM-Kontakte notwendig sein, brauchst Du nur aufzutrennen. Dadurch könntest Du zunächst 4 RM-Kontakte einsparen.
2. Wendegleis mit RM 06, 07 und 09, würde ich nur einen RM setzen, oder möchtest Du hier Züge abstellen?
3. Beim langen Speichergleis mit RM 11-14 würden 3 RM genügen, oder möchtest Du mehr Züge hintereinander dort abstellen?
4. Das Selbe gilt oben bei RM 34-37.
5. Bei den RM 28 bis 33 würde ich auf je 2 RM verzichten und diese Gleise im Einrichtungsverkehr befahren.
6. Im Bahnhofsbereich ließe sich evtl. auch noch der ein oder andere RM einsparen.

Also im Gesamten könntest Du etwa 10 RM einsparen. Das WDP funktioniert wie die meisten anderen Steuerprogramme. Wahrscheinlich würde es auch mit deutlich weniger RM auskommen, was aber unserem deutschen Sicherheitsbedürfnis widerspricht Fakt ist halt, je mehr RM, desto genauer die Auswertung im WDP.

Das Einmessen der Lokomotiven erhöht die Genauigkeit der Punktlandung, da dadurch im WDP die Bremskurve definiert wird.

Im Übrigen ist _Georgs_ Aussage zu Rocrail nicht ganz richtig, denn die Beschreibung zu Rocrail besagt zum dort sogenannten "BBT Block-Brems-Zeitgeber":

Die Aufgabe von BBT ist, dass Loks/Züge möglichst punktgenau mit der Geschwindigkeit V_Min am IN-Rückmelder ankommen.
Dabei wird die Lok in einer vorgegebenen Anzahl von Schritten zwischen ENTER und IN abgebremst, indem Rocrail in regelmäßigen Zeit-Intervallen Geschwindigkeits-Befehle mit immer kleiner werdenden Werten an die Lok sendet.
Kommt die Lok nach einem Versuch mit einer höheren Geschwindigkeit als V_Min am IN-Rückmelder an,
dann berechnet Rocrail eine schnellere Abfolge der Schritte und probiert es beim nächsten Mal (dies bedeutet Einmessen) damit.
Ist aber die Lok lange bevor sie am IN-Rückmelder ankommt bereits auf V_Min und kriecht zum IN-Rückmelder,
dann berechnet Rocrail eine langsamere Abfolge der Schritte.
Mit jedem Versuch wird die Abfolge exakter, um zum Schluss den IN-Rückmelder tatsächlich punktgenau mit V_Min zu erreichen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.


LG


Peter

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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#11 von _Georg_ , 08.03.2022 10:54

Hallo Peter,

da ja meine Aussage deiner Meinung nach nicht ganz richtig ist, so erkläre mir dann doch bitte was "nicht ganz richtig ist".

Ich lerne gerne dazu.

Gruß
Georg


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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#12 von Miraculus , 08.03.2022 11:13

Hi Georg,

aber bitte doch

Zitat von _Georg_ im Beitrag #9
Hallo Manfred,

bei Rocrail müssen die Triebfahrzeuge nicht eingemessen werden.
Die SW lässt "bis an's Ende fahren".

Gruß
Georg


Diese Aussage stimmt so nicht, denn in der Beschreibung zu Rocrail zum dort sogenannten "BBT Block-Brems-Zeitgeber" steht ja

Zitat von Miraculus im Beitrag #10
Die Aufgabe von BBT ist, dass Loks/Züge möglichst punktgenau mit der Geschwindigkeit V_Min am IN-Rückmelder ankommen.
Dabei wird die Lok in einer vorgegebenen Anzahl von Schritten zwischen ENTER und IN abgebremst, indem Rocrail in regelmäßigen Zeit-Intervallen Geschwindigkeits-Befehle mit immer kleiner werdenden Werten an die Lok sendet.
Kommt die Lok nach einem Versuch mit einer höheren Geschwindigkeit als V_Min am IN-Rückmelder an, dann berechnet Rocrail eine schnellere Abfolge der Schritte und probiert es beim nächsten Mal damit.
Ist aber die Lok lange bevor sie am IN-Rückmelder ankommt bereits auf V_Min und kriecht zum IN-Rückmelder,
dann berechnet Rocrail eine langsamere Abfolge der Schritte.
Mit jedem Versuch wird die Abfolge exakter, um zum Schluss den IN-Rückmelder tatsächlich punktgenau mit V_Min zu erreichen.


LG


Die fette Passage beschreibt ja im Grunde das Einmessen der Lokomotiven.

LG


Peter

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RE: Anzahl/Konzept Rückmelder für kleine Anlage

#13 von _Georg_ , 08.03.2022 17:33

Hallo Peter,

Zitat von ManfredG im Beitrag #1
und einer WinDigiPet Demo funktionieren

da ich davon ausgehe, das sich Manfred mehr für WinDigiPet als für Rocrail interessiert, erspare ich mir tiefergehende Erläuterungen bezüglich einer Software.
Weil: Für jede Steuersoftware wird es ein entsprechendes Forum/Wiki geben.
Zitat von ManfredG im Beitrag #4

Hast Du dann alle Loks eingemessen, damit sie auch bis ans „Ende“ fahren?

Und diese Frage kann ich nur mit einem NEIN (d.h. nicht eingemessen!) beantworten. Ich habe bisher und werde auch zukünftig kein Triebfahrzeug "einmessen".
Egal, wie irgendwer das Rocrail-Wiki interpretiert.

Wer gerne darüber diskutiert, ob (oder wie) in Rocrail eine Lok "eingemessen" wird, sollte ein neues Thema erstellen.
Besser: Dieses Frage dann im Rocrail-Forum stellen.
Da wird er gut beraten.
Für mich selber stellt sich diese Frage nicht.

Gruß
Georg


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zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

   

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