RE: Stellwerk 2001 ?

#1 von Schloime ( gelöscht ) , 06.09.2008 12:55

Grüßt's Euch.

Kennt jemand die Steuerungssoftware "Stellwerk 2001" oder benutzt sie gar jemand?

Ich hab leider gerade keine 250.- Euro übrig für die Fullpower-Steuer-Monster, deshalb schau ich mich im Nieder-Preis-Bereich um.

Das Demo hab ich mir mal angeschaut, aber leider kann man da nix probesteuern, deswegen wollte ich wissen, ob da jemand Erfahrung hat bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit etc.

Technikinfo: Tams EC, M*-K-Gleis, H0, s88 geplant, Anlage sehr rudimentär angefangen



Schönen Gruß,

Schloime


Schloime

RE: Stellwerk 2001 ?

#2 von Dirk S , 06.09.2008 20:29

Kenn ich nicht versuch doch die beiden Programme:
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads
oder
http://www.freiwald.com/seiten/download.htm
beide gibt es demnächst zum Einsteigerpreis von 99 €
Ansonsten kannst Du beide Programme als Demo erst mal testen
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Stellwerk 2001 ?

#3 von Ferenc , 07.09.2008 18:09

Hi,
habe das hier gerade in Bearbeitung: http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/Duits/pctwin-de.htm
Ist in der Demo auf 16 Weichen und vier Lokomotiven beschränkt. Der Preis geht auch in Ordnung.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stellwerk 2001 ?

#4 von Schloime ( gelöscht ) , 07.09.2008 21:54

Hallo Ferenc,

Ich hab mir die Seite mal angeschaut und muss sagen, dass das wirklich interessant klingt, was da alles zu dem Preis geboten wird...
Muss ich gleich mal die Demo probieren.
Vielen Dank für den Tipp!

@dirk:

Danke auch für Deine Tipps, aber ich denke, dass meine Anlage zu groß für abgespeckte Versionen wird, und normalerweise fehlt dann immer genau die Funktion, die man gerade am dringensten gebraucht hätte...

Schönen Gruß,
Schloime


Schloime

RE: Stellwerk 2001 ?

#5 von Schloime ( gelöscht ) , 07.09.2008 23:19

So, jetzt hab ich das pctwin mal probiert, zumindest die Demo, und ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht gut aussieht, vor allem die Möglichkeiten, die die Anleitung noch verspricht.
Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Schönen Gruß,
Schloime


Schloime

RE: Stellwerk 2001 ?

#6 von pohlmannx ( gelöscht ) , 08.09.2008 09:55

Hallo "Schloime"

Zitat von Schloime
ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht gut aussieht, vor allem die Möglichkeiten, die die Anleitung noch verspricht.


Dann wirf auch noch einen zweiten Blick auf die Anleitung. Es werden nämlich zwingend separate Haltekontakte gefordert. Insgesamt werden also bis zu drei getrennte Kontakte im Block benötigt, wenn er in beiden Richtungen befahren werden soll.

Weil die meisten professionellen Programme in der Lage sind, mit einem Kontakt je Block zu fahren wenn man das möchte, kann man mit dieser Möglichkeit den höheren Preis dieser Programme sehr schnell wieder einsparen.

Ich möchte hier nicht wieder einen neuen Krieg starten, ob es besser ist, mit mehreren Kontakten im Block zu fahren oder nicht. Ich will nur aufzeigen, daß man mit der von einem Programm angebotenen MÖGLICHKEIT, auf Wunsch mit einem Kontakt zu fahren, viel Geld sparen kann. Einem Freund von mir, der anfangs auch mit einem Billigprogramm geliebäugelt hat, habe ich diesen Tip auch gegeben. Er hat dadurch auf seiner größeren Anlage mit mehr als 150 Blöcke ca. 200 Kontakte und damit fast 1000 EUR sparen können. Das hat bei ihm nicht nur den höheren Preis für das professionelle Programm mit vielen weiteren hübschen Zusatzfunktionen, sondern auch noch ein paar zusätzliche Zuggarnituren finanziert .


pohlmannx

RE: Stellwerk 2001 ?

#7 von Dirk S , 08.09.2008 15:44

Hallo Schloime,

Zitat
aber ich denke, dass meine Anlage zu groß für abgespeckte Versionen wird, und normalerweise fehlt dann immer genau die Funktion, die man gerade am dringensten gebraucht hätte...

wenn Du so weit bist kann ja manchmal länger dauern als erwartet würde mich Deine Erfahrung mit dem Programm im Betrieb Deiner Anlage wirklich interessieren
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Stellwerk 2001 ?

#8 von Schloime ( gelöscht ) , 08.09.2008 21:41

@ pohlmannx:

Vielen Dank für den Tipp, das ist natürlich eine Überlegung wert.
Es stimmt schon, je länger man sich mit den Demos beschäftigt, desto mehr Funktionen findet man, die man auf seiner Anlage verwirklichen möchte... und offenbar sind es nur die großen Progs, die alles in einem Paket vereinen und letztendlich dann auch so ausgereift sind, dass alles funktioniert.
Nach meiner anfänglichen Euphorie vor ein paar Tagen bezüglich Computersteuerung habe ich jetzt wieder die Geduld gefunden, mich eingehender mit den Anforderungen der einzelnen Programme zu beschäftigen.
Vielen Dank an Alle für die Denkanstösse.

@ Dirk S:

Da wirst Du noch viel Geduld brauchen, ich hab gerade mal einen kleinen Schattenbahnhof fertig und momentan relativ wenig Geld zum weiterbauen.

Schönen Gruß,
Schloime


Schloime

RE: Stellwerk 2001 ?

#9 von Dirk S , 09.09.2008 18:34

Zitat
Da wirst Du noch viel Geduld brauchen


kein Problem so ist das mit dem Hobby manch einer klotzt richtig rann der andere lässt es ruhig angehen es kommt manchmal auf das zur Verfügung stehende Budget
Trotzdem es geht oftmals mit viel Geduld und Spucke weiter.
Gruss
Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Stellwerk 2001 ?

#10 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 11.09.2008 16:44

Hallo pohlmannx,

Die Rückmeldekontakte in PctWin sind so ausgelegt, dass sie wie im Grossbetrieb funktionieren. Wenn z.B. einen Wagen auf ein Gleis gestellt wird (oder sich vom Zug trennt !), wird dies gleich signalisiert und im Gleisbild angezeigt. Ein weiterer Vorteil ist dass die Züge beliebige Richtungen fahren können, wobei die Besetztmeldung und Zugbeeinflüssung doch noch funktionieren. Dies ist besonders wertvoll wenn nicht automatisch gefahren wird.
Ob man für diese funktionalität mehr Geld ausgeben will, muss jeder vor sich entscheiden. Überigens gibt es die Rückmelder nicht nur von M*.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Stellwerk 2001 ?

#11 von Loadstefdn , 11.09.2008 17:35

Zitat von ronaldhelder
...Die Rückmeldekontakte in PctWin sind so ausgelegt, dass sie wie im Grossbetrieb funktionieren. Wenn z.B. einen Wagen auf ein Gleis gestellt wird (oder sich vom Zug trennt !), wird dies gleich signalisiert und im Gleisbild angezeigt... Ronald


Hallo Ronald, hallo Leute,
bedeutet dies, dass im Grossbetrieb Gleise über den elektrischen Kontakt der Fahrzeugachsen als frei/besetzt kontrolliert werden? Also im Prinzip wie beim Märklin System?
Oder geschieht das nur über Achszähler?
Oder gibt es andere Methoden einer Besetztmeldung im Großbetrieb?

Das wäre eigentlich eine Frage für die Rubrik Vorbild 1:1, aber ich probiers mal hier...

Dank für Aufklärung im Voraus und Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Stellwerk 2001 ?

#12 von pohlmannx ( gelöscht ) , 12.09.2008 11:03

Hallo Ronald,

Zitat von ronaldhelder
Die Rückmeldekontakte in PctWin sind so ausgelegt,


Was Du beschreibst und was sich so liest, als ob Du dies als Spezialität von PctWin empfindest, sind Basisfeatures jeder mir bekannten Steuersoftware, die mit Rückmeldekontakten arbeitet.

Es grüßt
Klaus


pohlmannx

RE: Stellwerk 2001 ?

#13 von hans-gander , 12.09.2008 12:35

Zitat von Loadstefdn

Hallo Ronald, hallo Leute,
bedeutet dies, dass im Grossbetrieb Gleise über den elektrischen Kontakt der Fahrzeugachsen als frei/besetzt kontrolliert werden? Also im Prinzip wie beim Märklin System?
Oder geschieht das nur über Achszähler?
Oder gibt es andere Methoden einer Besetztmeldung im Großbetrieb?

Das wäre eigentlich eine Frage für die Rubrik Vorbild 1:1, aber ich probiers mal hier...

Dank für Aufklärung im Voraus und Gruß vom Loadstefdn



Hallo Loadstefdn,
ja, beides. Im Bahnhofsbereich kann man häufig das "Märklinprinzip" beobachten. Dabei ist die Isolierstelle mit einem weisen Pilz mit einem blauen Pfeil darauf gekennzeichnet. Auf der freien Strecke hat dagegen der Achszähler die Oberhand.

Isorierzeichen: Siehe Link ganz oben auf der Seite.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...v%3D2%26hl%3Dde

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz