Kennt jemand die Steuerungssoftware "Stellwerk 2001" oder benutzt sie gar jemand?
Ich hab leider gerade keine 250.- Euro übrig für die Fullpower-Steuer-Monster, deshalb schau ich mich im Nieder-Preis-Bereich um.
Das Demo hab ich mir mal angeschaut, aber leider kann man da nix probesteuern, deswegen wollte ich wissen, ob da jemand Erfahrung hat bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit etc.
H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver) Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof [URL= viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]
Ich hab mir die Seite mal angeschaut und muss sagen, dass das wirklich interessant klingt, was da alles zu dem Preis geboten wird... Muss ich gleich mal die Demo probieren. Vielen Dank für den Tipp!
@dirk:
Danke auch für Deine Tipps, aber ich denke, dass meine Anlage zu groß für abgespeckte Versionen wird, und normalerweise fehlt dann immer genau die Funktion, die man gerade am dringensten gebraucht hätte...
So, jetzt hab ich das pctwin mal probiert, zumindest die Demo, und ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht gut aussieht, vor allem die Möglichkeiten, die die Anleitung noch verspricht. Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Zitat von Schloimeich muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht gut aussieht, vor allem die Möglichkeiten, die die Anleitung noch verspricht.
Dann wirf auch noch einen zweiten Blick auf die Anleitung. Es werden nämlich zwingend separate Haltekontakte gefordert. Insgesamt werden also bis zu drei getrennte Kontakte im Block benötigt, wenn er in beiden Richtungen befahren werden soll.
Weil die meisten professionellen Programme in der Lage sind, mit einem Kontakt je Block zu fahren wenn man das möchte, kann man mit dieser Möglichkeit den höheren Preis dieser Programme sehr schnell wieder einsparen.
Ich möchte hier nicht wieder einen neuen Krieg starten, ob es besser ist, mit mehreren Kontakten im Block zu fahren oder nicht. Ich will nur aufzeigen, daß man mit der von einem Programm angebotenen MÖGLICHKEIT, auf Wunsch mit einem Kontakt zu fahren, viel Geld sparen kann. Einem Freund von mir, der anfangs auch mit einem Billigprogramm geliebäugelt hat, habe ich diesen Tip auch gegeben. Er hat dadurch auf seiner größeren Anlage mit mehr als 150 Blöcke ca. 200 Kontakte und damit fast 1000 EUR sparen können. Das hat bei ihm nicht nur den höheren Preis für das professionelle Programm mit vielen weiteren hübschen Zusatzfunktionen, sondern auch noch ein paar zusätzliche Zuggarnituren finanziert .
Zitataber ich denke, dass meine Anlage zu groß für abgespeckte Versionen wird, und normalerweise fehlt dann immer genau die Funktion, die man gerade am dringensten gebraucht hätte...
wenn Du so weit bist kann ja manchmal länger dauern als erwartet würde mich Deine Erfahrung mit dem Programm im Betrieb Deiner Anlage wirklich interessieren Gruss Dirk
H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver) Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof [URL= viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]
Vielen Dank für den Tipp, das ist natürlich eine Überlegung wert. Es stimmt schon, je länger man sich mit den Demos beschäftigt, desto mehr Funktionen findet man, die man auf seiner Anlage verwirklichen möchte... und offenbar sind es nur die großen Progs, die alles in einem Paket vereinen und letztendlich dann auch so ausgereift sind, dass alles funktioniert. Nach meiner anfänglichen Euphorie vor ein paar Tagen bezüglich Computersteuerung habe ich jetzt wieder die Geduld gefunden, mich eingehender mit den Anforderungen der einzelnen Programme zu beschäftigen. Vielen Dank an Alle für die Denkanstösse.
@ Dirk S:
Da wirst Du noch viel Geduld brauchen, ich hab gerade mal einen kleinen Schattenbahnhof fertig und momentan relativ wenig Geld zum weiterbauen.
kein Problem so ist das mit dem Hobby manch einer klotzt richtig rann der andere lässt es ruhig angehen es kommt manchmal auf das zur Verfügung stehende Budget Trotzdem es geht oftmals mit viel Geduld und Spucke weiter. Gruss Dirk
H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver) Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof [URL= viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]
#10 von
ronaldhelder
(
gelöscht
)
, 11.09.2008 16:44
Hallo pohlmannx,
Die Rückmeldekontakte in PctWin sind so ausgelegt, dass sie wie im Grossbetrieb funktionieren. Wenn z.B. einen Wagen auf ein Gleis gestellt wird (oder sich vom Zug trennt !), wird dies gleich signalisiert und im Gleisbild angezeigt. Ein weiterer Vorteil ist dass die Züge beliebige Richtungen fahren können, wobei die Besetztmeldung und Zugbeeinflüssung doch noch funktionieren. Dies ist besonders wertvoll wenn nicht automatisch gefahren wird. Ob man für diese funktionalität mehr Geld ausgeben will, muss jeder vor sich entscheiden. Überigens gibt es die Rückmelder nicht nur von M*.
Zitat von ronaldhelder...Die Rückmeldekontakte in PctWin sind so ausgelegt, dass sie wie im Grossbetrieb funktionieren. Wenn z.B. einen Wagen auf ein Gleis gestellt wird (oder sich vom Zug trennt !), wird dies gleich signalisiert und im Gleisbild angezeigt... Ronald
Hallo Ronald, hallo Leute, bedeutet dies, dass im Grossbetrieb Gleise über den elektrischen Kontakt der Fahrzeugachsen als frei/besetzt kontrolliert werden? Also im Prinzip wie beim Märklin System? Oder geschieht das nur über Achszähler? Oder gibt es andere Methoden einer Besetztmeldung im Großbetrieb?
Das wäre eigentlich eine Frage für die Rubrik Vorbild 1:1, aber ich probiers mal hier...
Dank für Aufklärung im Voraus und Gruß vom Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von ronaldhelderDie Rückmeldekontakte in PctWin sind so ausgelegt,
Was Du beschreibst und was sich so liest, als ob Du dies als Spezialität von PctWin empfindest, sind Basisfeatures jeder mir bekannten Steuersoftware, die mit Rückmeldekontakten arbeitet.
Zitat von Loadstefdn Hallo Ronald, hallo Leute, bedeutet dies, dass im Grossbetrieb Gleise über den elektrischen Kontakt der Fahrzeugachsen als frei/besetzt kontrolliert werden? Also im Prinzip wie beim Märklin System? Oder geschieht das nur über Achszähler? Oder gibt es andere Methoden einer Besetztmeldung im Großbetrieb?
Das wäre eigentlich eine Frage für die Rubrik Vorbild 1:1, aber ich probiers mal hier...
Dank für Aufklärung im Voraus und Gruß vom Loadstefdn
Hallo Loadstefdn, ja, beides. Im Bahnhofsbereich kann man häufig das "Märklinprinzip" beobachten. Dabei ist die Isolierstelle mit einem weisen Pilz mit einem blauen Pfeil darauf gekennzeichnet. Auf der freien Strecke hat dagegen der Achszähler die Oberhand.
Isorierzeichen: Siehe Link ganz oben auf der Seite.