RE: Befestigung Gestänge oder Treibstange

#1 von contrans , 20.08.2008 10:53

Hallo,

in Tests der Moba-Zeitschriften wird bei Märklin-Dampfloks bzw. auch Diesel- oder Elektroloks sehr oft die Ausführung der Gestängebefestigung an den Treibrädern kritisiert. Offenbar wird von den Testern die 6-Kant Schraube / Mutter wenig geschätzt.

Ich persönlich halte diese Lösung dennoch für sehr wartungsfreundlich und auch dauerhaft. Da die Loks von Märklin den Antrieb generell in der Lok aufweisen ist gelegentlich der Wechsel von Haftreifen notwendig; m.E. ist eine geschraubten Befestigung wie sie Märklin seit Jahren praktiziert auf Dauer die stabilere Lösung.

Bei anderen Herstellern ist die Ausführung filigraner, die Bolzen für das Gestänge sind dabei nur gesteckt oder als sehr kleine Schrauben ausgeführt. Optisch sieht das besser aus. Oft haben diese Lok aber keinen Antrieb in der Lok oder keine Haftreifen, die ausgetauscht werden müssen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Befestigung Gestänge oder Treibstange

#2 von U 43 , 20.08.2008 11:32

Klar, bei Loks, die jeden Tag fahren sollen, braucht man stabile und praktische Lösungen. Mich stört eine Sechskantmutter nicht. Wenn man vor der Anlage sitzt und einen fahrenden Zug aus vielleicht 1 m Abstand betrachtet, sieht sowas doch kein Mensch. Ich habe auch noch nie mit der Lupe vorm Bahnhof gestanden. Für reine Vitrinen-Modelle wird man da andere Maßstäbe anlegen.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Befestigung Gestänge oder Treibstange

#3 von Ulli , 20.08.2008 11:49

Hallo!

Keine Änderung!
Die aktuelle 6-Kant Schraube/Mutter ist für Service-Zwecke optimal.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Befestigung Gestänge oder Treibstange

#4 von Railion ( gelöscht ) , 20.08.2008 12:10

Tach auch....


Ich hab hier beide Varianten...und ich weiss echt nicht wie ich bei der Flm 78 die Haftreifen wechseln kann ist das Gestänge dochmit einem Metallstift befestigt... Die Gützold Landplage (52.80) hat Kunsstoff Stifte... die neueren Roco auch , und von denen hab ich gehört das die gerne mal das Gestänge wegwerfen...

da die neueren Märklin Mutten ja nu auch kleiner geworden sind find ich das so ok sauber , solide und betreibssicher...

über die Optik lässt sich immer streiten....


Railion

RE: Befestigung Gestänge oder Treibstange

#5 von Volker_MZ , 20.08.2008 12:24

Bei Fleischmann lassen sich die Steckbolzen vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher abhebeln, die sind stabil genug, dass sie nicht abbrechen, und sitzen auch nach mehrmaliger De- und Remontage immer noch fest in ihren Löchern.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Befestigung Gestänge oder Treibstange

#6 von Litra_EG , 20.08.2008 13:17

Die Brawa G 4/5 H hat auch eine tolle lösung, mit feinen Schrauben und beigelegtem Spezialwerkzeug.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz