RE: Gleisplan für ein Tanklager

#1 von H0 Lok , 23.07.2008 00:59

Hallo! Da ich ein Fan von Kesselwagen bin hatte ich gedacht das ich ein Tanklager baue. Zumindest ein Teil darum, den es soll ein Modul werden. Nun kenne ich mich nicht mit einem Tanklager aus. Mir geht es vorallem darum wie man das am besten mit der Bahn verbindet. Es soll ein bisschen rangierbetrieb entstehen. Kann mir da jemand helfen oder hat einen Gleisplan???
Vielen Dank


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#2 von xv_htv , 23.07.2008 01:08

Einfach zwei parallele Gleise hinter dem Werktor

http://maps.google.de/maps?q=emleben&saf...003369&t=h&z=18

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


Ron_HH hat sich bedankt!
 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#3 von MBF No.1 , 23.07.2008 01:43

Hallo,

Hier ein Tanklager in Ludwigshafen.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geo...003304&t=h&z=18

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#4 von ThKaS , 23.07.2008 08:33

Hallo,
hier etwas mit ein paar mehr Gleisen:
Raffinerie der OMV in Burghausen (ist diese Form von Schleichwerbung erlaubt?)
OMV Burghausen

noch eine Anmerkung:
Wenn man das Teil ein bisschen größer zoomt, kann man auch eine Industriegebietsanbindung im Süden sehen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#5 von maput ( gelöscht ) , 23.07.2008 11:03

Und noch eine Kesselwagenverladung an der Donautalbahn:

bayernoil in Neustadt/Donau: LINK

Die Anbindung an die KBS 993 erfolgt über das beim Bahnhof Neustadt verlaufende Gleis, das auf gut 500 m parallel zur Donautalbahn verläuft. (In der Karte "rechts oben")


maput

RE: Gleisplan für ein Tanklager

#6 von ThKaS , 23.07.2008 14:06

Hallo Martin,
damit haben wir ja die vier bayerischen Raffinerien zusammen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#7 von maput ( gelöscht ) , 23.07.2008 14:59

Sinds bloß noch vier Raffinerien?

Wenn ich mich mal der TAL folge komm ich auf

- OMV Burghausen (Bahnanschluss s.o.)

- bayernoil Ingolstadt, ehem. ERIAG, RVI (ohne Bahnverladung)
wird bald stillgelegt (oder ist schon), soll durch einen Sportpark ersetzt werden

- Petroplus Ingolstadt, ehem. ESSO (Bahnanschluss s.o. an den Bahnhof Ingolstadt Nord, teilt sich die letzten 500 m mit der mittlerweile abgebauten Bahnstrecke Ingolstadt - Riedenburg)
auf dem Gelände befand sich früher eine Munitionsfabrik, nach dem zweiten Weltkrieg befand sich dort das Hauptsammellager Desching

- bayernoil Vohburg, ehem. BP, RVI (mit elektrifiziertem Werkbahnhof, Anschluss an die Donautalbahn in Ernsgaden, LINK)

- bayernoil Neustadt/Donau, ehem. ERN (Bahnanschluss s.o.)

und dann noch die Petrochemie in Münchsmünster (s.o.)

Und noch eine mittlerweile abgebaute Raffinerie fällt mir ein: Die Shell-Raffinerie in Großmehring, auf der heute der Interpark angesiedelt ist. Die noch vorhandenen Bahnanlagen werden noch genutzt, vor allem von Binder Holz, der fast werktäglich Rohholz erhält und Hackschnitzel v.a. Richtung Österreich in Innofreight-Containern auf die Reise schickt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch diese Seite über Werkbahnen in Süddeutschland.


maput

RE: Gleisplan für ein Tanklager

#8 von H0 Lok , 23.07.2008 15:02

Vielen Dank soweit ist ja doch nicht so ein durcheinander der Gleisplan. Habe mal einen erstellt wie er mir passen würde.

Zur Erklärung: Blau ist die Hauptstrecke, Grün ist ein Abstellplatz für Kesselwagen außerhalb des Tanklagers (ist soetwas realistisch?) und Rot ist das eingezäunte Tanklager (2 Gleise reichen wohl, kann man das andere Ende wieder an die Hauptstrecke anschließen somit es es 2 Eingänge gibt???) Und dann müsste ich noch wissen wie die Kesselwagen ihren Inhalt bekommen???
Vielen Dank und ich hoffe das ich bald mal mit dem Bau anfangen kann.


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#9 von Multi ( gelöscht ) , 23.07.2008 22:52

Hallo H0 Lok,

Zitat von H0 Lok
Und dann müsste ich noch wissen wie die Kesselwagen ihren Inhalt bekommen???


willst Du denn eine Raffinerie bauen oder ein Tanklager?
Ich denke, wenn Du keine große Raffinerie oder einen Ölhafen bauen willst, sondern ein Tanklager, was mit Kesselwagen versorgt wird, müsste die Frage umgekehrt lauten, wie es aus den Wagen raus kommt.
Dann ist heute typisch, dass ein Drahtseil längs über dem Gleis aufgehängt wird, damit die Arbeiter, die die Lukendeckel oben öffnen, sich dort mit einem Sicherheitskabel einklinken können. Außerdem sollten die beiden parallelen Entladegleise in Betonwannen liegen, damit austretender Kraftstoff nicht ins Erdreich versickert.
Nochmal zum Gleisplan: Die Beobachtung, das der Gleisplan recht spärlich zu sein pflegt, also neben den Ladegleisen gerade nicht die Auf- und Abstellgleise angeordnet werden, liegt evtl. auch daran, dass die Entladevorgänge isoliert werden sollen. Volle bzw. leere Wagengruppen werden dann lieber in der Gleisharfe im nächsten Bahnhof aufgestellt, so dass im Falle eines Brandes in der Ladezone nicht gleich alles mitwirkt.
Gruß Dietmar


Multi

RE: Gleisplan für ein Tanklager

#10 von WildWolfric , 23.07.2008 23:16

Moin!

Besser spät als nie:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geo...z=16&iwloc=addr

An dieser 'Anlage' bin ich die letzten Monate jeden Tag zweimal vorbeigefahren. Sie hat einen Ablaufberg, und einige Gleise führen durch Tore in das Lager.
Nicht so gern (von den Autofahrern) gesehen sind hier die Zeiten, wo 'mit der Eisenbahn gespielt' wird: Ein einzelner Rangierer mit Fernbedienung fährt das Tankgeraffel über die temporär gesperrte Strasse und lässt ihn erst mal stehen. Danach läuft er zurück, verschliesst das Tor, läuft wieder zur Lok oder dem letzten Wagen, und spielt weiter.
Manchmal beneide ich ihn dann um seine 1:1 Anlage...


Bis denne!
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#11 von Kurt , 24.07.2008 00:43


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#12 von H0 Lok , 24.07.2008 01:28

Ob jetzt Raffinerie oder Tanklager weiß ich nicht. Wo ist den da grob der unterschied. ich möchte halt etwas zum rangieren haben am besten integriert mit kesselwagen, daher meine Idee zum Tanklager. In diesem wird dann, ich hoffe das ich jetzt richtig davon ausgehe. Das Gut mit dem Zug angeliefert und auf LKWs umgelagert, oder??


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#13 von Kurt , 25.07.2008 00:05


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#14 von ThKaS , 25.07.2008 10:19

Hallo Martin,

Du hast recht, wenn man der TAL folgt, kommen da mehr Standorte zusammen.

Ich habe das verlinkte Dokument zugrunde gelegt. link


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#15 von mss , 26.07.2008 18:06

Einer raffinaderie sind viel grosser als ein paar gleise und 5-10 tanks. Also sind einer tanklager hier eigentlich das beste wahl, wenn es etwas rtealistisch aussehen sollen.
Wenn man einer grosseren anlage machen willst, gibt es übrigens derzeit von Liliput sowohl zwei verschiedene OMV-loks (einer diesel- und einer dampfspeicherlok) als auch 2- und 4-achsigen kesselwagen. Ganz netter fuhrpark findet ich


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#16 von Don Balsi ( gelöscht ) , 09.08.2008 20:07

Hallo zusammen

In der Umgebung des Flughafen Zürich Kloten (ich wohne nur ein Steinwurf davon entfernt) gibt es ein paar Tanklager, die mit Tankzügen bedient werden.

Das grösste ist die TAR (Tank Anlage Rümlang), das direkt an der Hauptlinie Zürich - Bülach - Schaffhausen liegt, mit 4 auf beiden Seiten angeschlossenen Entladegeleise ausgestattet ist, und wo täglich Tankzüge sowohl mit SBB Loks wie auch div. ausländischen (DB) und privaten (HGK und R4C) hinkommen.

Vom Bahnhof Niederglatt aus werden 2 weitere Tanklager mit Dieselloks bedient.

Ein Tanklager befinded sich unmittelbar am Bahnhof selber, dass andere (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BClach-Baden-Bahn) hat sich an der Ehemaligen Bahnstrecke Niederglatt - Otelfingen im Ortsteil Oberhasli angesiedelt.

Ist cool, wenn eine Am 842 Ihren Tankzug über die nicht elektrifizierte Anschlussstrecke hinaufschiebt

Weitere Tanklager mit Gleisanschluss befinden sich (ohne Gewähr) in Crissier bei Neuenburg (Raffinerie), im Rheintal zwischen St. Margrethen und Buchs (SG), in Mendrisio (ebenfalls mit Diesellokzustellung), bei Rothenburg/Luzern, bei St. Triphon im Wallis, bei Niederbipp mit Zustelung auf einem 3 Schienengleis) und noch einige mehr im Mittelland.

Gruess

Christoph


Don Balsi

RE: Gleisplan für ein Tanklager

#17 von H0 Lok , 13.08.2008 17:40

Hallo! Das Holz ist schon besorgt, es soll bald losgehen. Den Gleisplan habe ich soweit gelassen ausser das er gespiegelt wurde. Nun wollte ich nochmal fragen ob das so in ordnung ist. Vorallem ob so eine Abstellgruppe neben der Strecke realistisch sein könnte. Außerdem wollte ich mein Tanklager mit Modellen von Kibri hat da jemand erfahrungen mit oder etwas besseres im Angebot??
Vielen Dank Andre


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#18 von KBS971 , 13.08.2008 18:27

Servus Andre,
natürlich ist das Vorbildgerecht.
Wenn ich da mal auf meinen Bilderthread verweisen darf:
htopic,18770,allg%E4u.html

Hier das ganze von oben:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geo...006974&t=h&z=18

Piko hat auch ein sehr schönes Tanklager.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#19 von H0 Lok , 14.08.2008 21:45

Sooo die ersten Gleise sind schon fest. Ja die Piko Sachen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, empfand die aber für zu teuer. Naja mal schauen. hatte heute die Hochtanks von Piko in der Hand, dort war auf dem Karton ein Gestaltungsbeispiel mit einer eigenen Feuerwehr im Tanklager. Gibt es Tanklager die eine eigene feuerwehr haben??? Vielen Dank Andre


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#20 von H0 Lok , 19.08.2008 20:31

Hallo! Kann mir keiner weiterhelfen???


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#21 von Kurt , 19.08.2008 23:24

Ich kenne kein Tanklager mit eigener Feuerwehr. Allerdings kommt die Feuerwehr regelmässig um sich über Änderungen schlau zu machen und Anschlüsse zu kontrollieren usw.
In den Raffinerien sind Werksfeuerwehren der Normalzustand. Da gehts allerdings auch um andere Werte.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan für ein Tanklager

#22 von H0 Lok , 25.08.2008 14:32

Ok! Habe mich jetzt doch für Piko entschieden. Habe jetzt folgende Gebäude: 2x 61104 Tanklager, 61105 Abfüllstation, 61106 Auslieferungsbüro, 61121 Hochtanks. Hat einer Bilder wie die Entleerung der kesselwagen funktioniert oder Bilder dazu? Diese Frage ist für mich noch ungeklärt.


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz