Hallo zusammen, die folgende Lok habe ich 2003 gekauft, in einem Ort im Schwarzwald. Für das Modell gibt es bei dem Betreiber SWEG ein Vorbild. Weder konnte mir mein Dealer noch Collection Ausgabe 2006 / 2007 weiterhelfen.
Das die Lok aus dem Hause Märklin stammt zeigt der Karton so wie Garantieschein von Märklin. Hat jemand mehr Infos, über die gebaute Stückzahl der Lok?
Danke im Vorraus.
MFG Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Keine Ahnung über die Stückzahl. Was steht denn für eine Nummer auf dem Karton? Du musst die dachausrüstung ergänzen. Diese Loks erhalten gerade ein Mobilfunkantenne für das Telefaxgerät.
Vielleicht eine private Kleinserie eines Händlers. Die Tegernseebahnlok war ein Ladenhüter. Und die 37er Nummer täuscht einen lastgeregelten Decoder vor, den es bei diesem Loktyp aber erst mit der Lok 32 der Dortmunder Eisenbahn gab.
frag mal beim Modellclub Lichtenau nach, die Leute auf der Kontaktseite wissen mehr darüber. Die Lok wurde seinerzeit von jemand aus dem Umfeld des Clubs auf Börsen in der Gegend angeboten, sowohl in TRIX als auch AC- Ausführung. Ich hatte mich damals auch für die Lok interessiert und mit dem Verkäufer gesprochen, war eine "private" Umlackierung (handwerklich in Top-Ausführung) und dadurch auch doppelt so teuer wie eine normale TAG Ausführung. Vom Kauf hat mich dann der ziemlich daneben liegende Blauton abgehalten. Man sagte mir zwar er würde "stimmen", aber da die Lok wochentags täglich bei uns "durchkommt" bin ich da ganz anderer Ansicht.
Hallo zusammen, erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
@ contrans, werde es über deinen eingestellten Link versuchen.
@X 2000
ZitatUnd die 37er Nummer täuscht einen lastgeregelten Decoder vor, den es bei diesem Loktyp aber erst mit der Lok 32 der Dortmunder Eisenbahn gab.
Der ICE ist gegen diese Lok eine Schnecke. Ich habe mehrere Versuche unternommen, um die Lok über die Einstellung der CV Werte langsamer (Vorbild) zu bekommen. Sie wird wohl um einen anderen Decoder nicht rum kommen.
MFG Thomas
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Hallo Leute, ich suche diese Lok auch schon eine weile, würde mich freuen wenn mir jemand paar tips geben würde wo diese Lok bekomme als Gleichstrom Version.
Ich habe dieses Modell auch schon auf einer Börse in Freiburg gesehen! Als ich den Verkäufer fragte nach der Herkunft des Modells sagte er mir ,dass er die Tegernsee Lok umlakiert habe! Wie contrans ja auch schon geschrieben hat! !
Hier noch einige Infos zum Vorbid Die Loks sind ebenfalls auf der Strecke zwischen Breisach und Freiburg (KBS 729) und am Kaiserstuhl (KBS 723 und KBS 724)unterwegs! Beiheimatet sind sie, soviel ich weiß im BW Endingen am Kaiserstuhl! Sie befördert die Güterzüge die auf den Strecken verkehrt! Die SWEG Endingen hat von diesem Typ zwei Lokomotiven im Einsatz sie sind von der Firma Gmeinder und tragen die Baureiehen bezeichnung V 102 und V 103
Der Farbton scheint mir auf den Fotos etwas zu hell, wenn ich mich recht erinnere war er aber damals am Modell korrekt ausgeführt! (Ich kann mich aber auch täuschen)
das stimmt nicht ganz, wie ich gerade feststellen musste. Die SWEG-Loks sind Gemeinder D75BB mit 745KW und die HzL hat D100BB mit knapp 1100KW. Die sind etwas größer und stärker. Aber es wäre auch komisch wenn mehr oder weniger komplett im Eigentum des Landes stehende Eisenbahngesellschaften nicht vom hier ansässigen Lieferanten kaufen würden. Schlimm genug, dass die vielen Regio-Shuttle alle von Stadler Pankow (ex AEG, AdtranZ) kommen.
Laut eigenen Angaben sind wohl noch Modelle in "Märklin Digital" zum Preis von 349 Euro vorrätig.
Nicht ganz verständlich für mich ist, warum nicht die SWEG V100 (MaK G1203BB) nachgeblidet wi wurde, sie hätte bedeudent mehr Ähnlichkeit mit dem Modell als die Gmeinder-Version
Hallo ruedi 71 Ich weiß jetzt nicht mehr,wann die G1200,also das größere Modell,bei Märklin erstmals erschienen ist.Vielleicht standen seinerzeit solche Urmodelle als Grundlage zur Umlackierung gar nicht zur Verfügung . Daß die Tegernssebahn-Lok sich als Ladenhüter erwiesen hat,wundert mich nicht. Märklin/Trix kam da einfach mit seinem Modell zu spät,gab es diesen Typ doch vorher schon von Liliput,nach der Erneuerung des Antriebskonzeptes mit sehr guten Fahreigenschaften,besserer Optik und farblich perfekt passend zu den sehr schönen Märklin-Tegernseewagen. Die viel zu schnelle Übersetzung ,die Thomas in einem früheren Posting erwähnt hat,scheint ein generelles Problem bei beiden Typen zu sein. Mit meiner Trix SNCF FRET 61000(nur Lackiervariante ,hat entfernte(!) Ähnlichkeit mit dem Vorbild) ist analog kein feinfühliges Rangieren möglich.Umbau oder Digitale "Zähmung " wäre aber wegen des hochwertigen Antriebs(Maxonmotor) wohl lohnenswert. mfg
Ich meinte, wenn ich mir die Lok so ansehe, dann hätten die SWEG Loks V 100 und 101 mehr ähnlichkeit mit dem Modell (Hersteller MaK) wie die Gmeinder-Lok 102, als das das Modell beschriftet ist...
laut Verpackung und Nachfrage, handelte es sich ursprünglich um Modelle 37642 (SBB Am 842), erkennbar auch an den fehlenden roten Rückleuchten (gelbe Rückleuchte wurde abgeklemmt)
Hier noch ein Link zum eigetlich besser paasenden Original V 100 (übirgens ebenfalls mit MaK Triebwagen bzw Beiwagen im Schlepp)
ich bin auf der bisherrigen Suche nach Loks der HzL auch nicht weiter gekommen.
Ich habe damals nach dem Triebwagen von Bemo bei der HzL nachgefragt. Ich müsste mir mal die Mail raus suchen, gegebenenfalls noch bei der HzL nachfragen.
MFG Thomas
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