RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#1 von stefankirner , 16.09.2007 11:39

Hallo Forum,

habe mir gerade 2 neue Roco Loks gekauft, die laut CV einen LOPI drin haben. Wie schon oft hier im Forum diskutiert leider mit einer Firmware Version, die nicht alle CV's zugänglich hat.
Gegenüber den bisher in Roco Loks verbauten LOPIS arbeiten die beiden sehr schön. die Langsamfahreigenschaften etc. sind gut bis sehr gut. Anchdem ich aber ordentlich Lichtfunktionen will brauche ich das Function Mapping.
Hat jemand eine Idee, wie man an diese CV's kommt, bzw. die Firmware updatet?

Grüße
Stefan
P.S.: Bitte hier ausdrücklich keine Antworten über andere Decodern bzw pro und con LOPI!


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 16.09.2007 14:04

Hallo!


Geht nicht!

Laut Auskunft von Herrn Lindner (ESU) nicht möglich, da Roco es so wollte!
Von den Einstellungen ist der Decoder identisch mit den Lopis 1, laut Auskunft von ESU sollte damit die Variantenvielfalt vermieden werden, d.h. den neuen Roco-Lopi kannst du mit einer alten Anleitung einstellen.
Das merkste wenn du dir die Rocoanleitung ansiehst und mit der Lopi3 Anleitung (CV-Werte) vergleichst, da pssen einige Dinge nicht!!!

Was Esu dir aktivieren kann ist der Alzheimer-Vermeidungs-Speicher, der war zumindest bei den ersten Roco-Lopis auch deaktiviert!

Dir wird wohl bei gewünschtem Mapping nichts anderes als ein Decodertausch übrigbleiben.

Habe übrigens gehört sobald es die neuen Kühns T155 gibt, werden evtl. auch diese in Rocoloks eingebaut werden...mal sehen obs wahr wird...


Gruß

Sven


acsenf

RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#3 von Ferenc , 16.09.2007 18:49

Hi,
wie schon Sven geschrieben hat ist es der Wunsch des Kunden ( Roco ) und ESU führt diesen aus, leider nichts zu machen. Den wo es nicht in der Software drin ist kann auch nichts aktiviert werden.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#4 von Muenchner Kindl , 16.09.2007 18:57

Hallo,

Zitat

Habe übrigens gehört sobald es die neuen Kühns T155 gibt, werden evtl. auch diese in Rocoloks eingebaut werden...mal sehen obs wahr wird...



... und ob die dann auch entsprechend kastriert werden (muessen).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 16.09.2007 21:23

Hi.
Da die Kühns praktisch kein FunctionMapping haben, (leider auch beim T155 nicht) wird da nicht viel zu "kastrieren" sein.
Eigentlich wollte ich den T155 ja auch mal testen, aber ein Blick in die Anleitung hat mich eines besseren belehrt.


photopeter

RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#6 von SteMei ( gelöscht ) , 17.09.2007 06:43

Hallo photopeter,

mich würde sehr interssieren, wo du die Anleitung über den Kühn T155 gelesen hast. Nach meiner Information ist dieser Dekoder noch nicht auf dem Markt.

Stefan


SteMei

RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 17.09.2007 11:46

Hallo Fotopeter,

ich weiß nicht woher du deine Infos über den neuen Kühn hast?

Aber ich habe mich ausführlich darüber direkt bei Herrn Kühn informiert.

Er wird volles NMRA Functionmapping haben und ebenfalls ein noch ein erweitertes, damit auch die Kombinationen möglich sind, die bei NMRA nicht gehen! Also Mapping ähnlich Zimo!

Märklin Bremsstrecke im DCC in beiden Fahrtrichtungen ist auch realisiert!
Das Problem zu langsam laufender SB-Antriebe wird auch behoben sein.

Also gedulden wir uns halt noch ein wenig!

Die Lieferung soll Anfang März beginnen. Die Verzögerung liegt an den langen Lieferzeiten von Bauelementen >>28 Wochen! Damit haben wir hier in der Firma auch zu planen, seit die Konjunktur wieder angezogen hat haben viele etwas speziellere Bauelemente Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse, 1 Jahr Lieferzeit sind keine Seltenheit!!!

Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#8 von stefankirner , 17.09.2007 12:06

Wenn zu meiner Frage nach den LOPIS keine weiteren Beiträge kommen, sollte ein Moderator den Thread bitte schließen.
Die Diskussion über andere Decoder kann ja wo anders fortgeführt werden. In jedem Fall hilft diese nicht weiter.

Danke an Alle für die Beiträg zu meiner Frage.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#9 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 12:11

Hi Stefan,

Zitat
Wenn zu meiner Frage nach den LOPIS keine weiteren Beiträge kommen, sollte ein Moderator den Thread bitte schließen.



Ich habe das so verstanden, dass die erste Antwort die einzige ueberhaupt moegliche war.

Diese, und vielleicht auch die weiterfuehrende Diskussion koennte aber vielleicht fuer andere hilfreich sein. Einen Grund fuer eine Schliessung sehe ich allerdings nicht.
(Ich weis, Du hattest ausdruecklich darum gebeten, hier nicht ueber Alternativen zu diskutieren... verbieten kann man das aber nicht)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 17.09.2007 12:40

Hallo Stefan,

die definitive Aussage hast du ja aus meinem 1. beitrag entnehmen können.
Es gibt keine Möglichkeit ausser Decodertausch, da in der OEM-Software der Funktionsumfang von Roco so gewünscht ist. Ob die Kunden das so wollen sei mal dahingestellt. Laut Aussage schon mehrfacher, ergebnisloser Diskussionen mit Herrn Schröder von Roco, wolle der Kunde das so wie es ist!
Hier ist und in anderen Foren ist komischerweise aber keiner mit der Funktionsbeschneidung einverstanden.
Warum macht ihr es denn nicht einfach wie und sprecht die Herren auf der nächsten Messe auf diesen Unsinn an, je mehr das tun je schneller wird man vielleicht merken, dass die jetzige Lösung niemand brauchen kann!

Wenn du Ausführlichere Antworten suchst, dann wende dich doch einfach selber an Roco / ESU. Die werden dir aber nichts anderes wie schon genannt erzählen.

Das eine Diskussion eine gewisse Dynamik entwickelt ist ganz normal und etwas vom Thema abkommt, zumal dieses mit der ersten Aussage abgehakt war.


Gruß

Sven


acsenf

RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#11 von stefankirner , 17.09.2007 15:00

Ok, mag sein, daß ich ein bischen zu forsch war, aber mir helfen halt ausufernde Diskussionen nicht weiter. Und umgekehrt, wenn ich Beiträge suche, hoffe ich auf entsprechende Betreffs, sonst findet man sie nicht.

Natürlich kann jeder in einem Forum so viel und gerne diskutieren wie er will, wir haben ja rede (schreib) Freiheit.

Also nix für ungut!!!

Zur Sache, sei noch angemerkt, daß ich Roco bereits angemailt habe und in der Antwort singemäß gesagt, wurde, dass Hinweise ernst genommen und an die Verantwortlichen weitergeleitet werden. Insofern kann ich nur Alle ermutigen Roco anzumailen und aufzufordern vollwertige Decoder einzubauen.

Falls mir noch eine Idee kommt wie ich schaltbare und korrekte Lichtfunktionen realisieren kann bleiben die LOPIS drin, ansonsten kommen Kühn T145 oder ZIMO MX64 rein.

Schau mal mal

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPIS in Roco Loks - Funktionsumfang aufrüsten?

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 17.09.2007 16:46

Hi.
Wenn das FM beim T155 tatsächlich dem von Zimo ähnlich sein wird, ist das eine 180 Grad Kehrtwendung bei Kühn. Vor 2 oder 3 Monaten hieß es aus dem Hause Kühn noch, der T155 wird exakt wie der T145, der praktisch (so gut wie) kein Functionsmapping hat. Auch die Anleitung sollte quasi identisch sein. Der T155 sollte also so was wie der T145 mit Railcom werden. Deswegen war der T155 für mich nichts, womit man sich befassen muss. Sollte das hier gesagte stimmen (fände ich gut!), währe er allerdings sehr wohl eine Alternative zu Zimo und ESU, und damit eines genaueren Blickes wert.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz