Mein Fazit 2005:
top, gewohnte märklin qualität:
37992 big boy: top in jeder hinsicht, exzellenter ruhiger lauf, gutes fahrwerk - läuft auch auf schlecht verlegter strecke einwandfrei, guter sound, mfx untypisch gute
kontakteigenschaften.
37490 GG-1: siehe big boy.
29820: BR50 und BR216: guter sound, mfx untypisch gute kontakteigenschaften.
geht so:
37900: BR290: guter optischer eindruck, allerdings: mfx typische kontaktprobleme v.a. auf K-gleisen, billiger kunststoff-rahmen, plastiktrittstufen, verrutschende griffstangen, fehlende telex kupplungen - fatal bei einer rangierlok.
37140: BR89/T3: mfx typisch ausgeprägte kontaktprobleme, lok zieht fast nichts da nur ein gummirad, kunststoff-führerhaus, kunststoff-kamin.
36845: Hercules 2016: eigentlich ein ordentliches modell zum vernünftigen preis wenn da nicht die herunterhängenden kupplungen wären - dringender nachbesserungsbedarf!
39820: 221 Imotrans: was für eine erleichterung: endlich mal wieder ein anständiger, richtiger "c-sinus" motor, nun doch in verbindung mit dem mfx-decoder.
Leider sind die mfx typischen kontaktprobleme v.a. auf K-gleisen auch bei dieser lok vorhanden, der top-motor kann die ruckelorgien etwas abmildern.
annahme beim händler verweigert:
37659: Hector 2070: was für ein skandal: im gegensatz zu den bisherigen modellen ist kein freier durchblick mehr durchs führerhaus möglich. stattdessen ist der tolle mfx-decoder in voller pracht zu bewundern.
war wohl keine passende platine mehr zur hand? das ist eine sauerei bei nem modell das über
200€ kostet.
39834: Taurus MWB: statt versprochenem c-sinus ist nur der pseudo "sinus" in der lok.
diesem mini billig-motor traue ich nicht so recht über den weg nach der erfahrung mit dem HWZ.
SUPER-GAU, der größte fehlkauf meines lebens:
26600: HWZ: nach mehreren umtausch-aktionen - ich habe hier im forum an anderer stelle berichtet -
fühle ich mich von M aufs übelste abgezockt.
fehlende innenbeleuchtung im zug ist der kleinste mangel - sie wurde ja auch nicht versprochen,
dennoch ein witz für ein insider prestige modell dieser preislage.
lok ist auf m-und k-gleisen dank billigst schleifer absolut unfahrbar, kaum ein meter ohne
stehenbleiben möglich. mit roco flüster schleifer ist dann ein fahren ohne stehenbleiben, aber mit den
mfx-typischen starken kontaktbedingten ruckeleien möglich.
sound ist nicht gerade gut.
kein dampfeinsatz vorgesehen.
die 61 fährt schlechter wie ein 80€-billigmodell und ist dem namen märklin nicht würdig. sie ist ohne zweifel
der größte schrott auf meiner anlage und das modell das am meisten überbezahlt ist.
unbrauchbar, bitte schnell einstampfen:
central station: "intuitive bedienung" hies es. nach ausgiebigem tests bei digital ínfo tagen und der
messe in münchen hab ich leider nichts intuitives gemerkt. es dauert eine ewigkeit bis man mal die
gewünschte lok aufgerufen hat, eine umständlichere bedienung gibts wohl nicht mehr.
bei der 6021 bzw. IB ist die nummer sofort eingetippt.
das display ist ein ärgernis - leicht schräg davorstehend ist kaum was ablesbar. selbst direkt davor
ist die ablesbarkeit bei nicht optimalem licht katastrophal - auf der messe in münchen haben sich fast alle so nahe über die cs gebeugt daß man meinen konnte, es gäbe eine invasion kurzsichtiger.
mfx-decoder: reglbarkeit schlecht, sichtbarer übergang von einer zur anderen fahrstufe, ausgeprägte
kontaktprobleme auch bei modellen die das mit 6090 nie hatten.
dieser decoder ist ein katastrophaler rückschritt im vergleich zum hervorragenden 6090x, da täuscht auch der meist sehr gute sound nicht darüber hinweg.
schlußwort:
lieber herr adams, bitte nehmen sie sich ein beispiel an herrn schrempp und treten sie zurück solange
für M noch rettung möglich ist!!!
p.s.: dies ist meine meinung, es ist mir bewußt, daß es auch andere meinungen geben kann, obwohl ich denke, daß einige meine meinung teilen werden.