RE: M - mein Fazit 2005

#1 von Krokodil , 27.12.2005 11:45

Mein Fazit 2005:


top, gewohnte märklin qualität:

37992 big boy: top in jeder hinsicht, exzellenter ruhiger lauf, gutes fahrwerk - läuft auch auf schlecht verlegter strecke einwandfrei, guter sound, mfx untypisch gute
kontakteigenschaften.

37490 GG-1: siehe big boy.

29820: BR50 und BR216: guter sound, mfx untypisch gute kontakteigenschaften.



geht so:

37900: BR290: guter optischer eindruck, allerdings: mfx typische kontaktprobleme v.a. auf K-gleisen, billiger kunststoff-rahmen, plastiktrittstufen, verrutschende griffstangen, fehlende telex kupplungen - fatal bei einer rangierlok.

37140: BR89/T3: mfx typisch ausgeprägte kontaktprobleme, lok zieht fast nichts da nur ein gummirad, kunststoff-führerhaus, kunststoff-kamin.


36845: Hercules 2016: eigentlich ein ordentliches modell zum vernünftigen preis wenn da nicht die herunterhängenden kupplungen wären - dringender nachbesserungsbedarf!


39820: 221 Imotrans: was für eine erleichterung: endlich mal wieder ein anständiger, richtiger "c-sinus" motor, nun doch in verbindung mit dem mfx-decoder.
Leider sind die mfx typischen kontaktprobleme v.a. auf K-gleisen auch bei dieser lok vorhanden, der top-motor kann die ruckelorgien etwas abmildern.



annahme beim händler verweigert:

37659: Hector 2070: was für ein skandal: im gegensatz zu den bisherigen modellen ist kein freier durchblick mehr durchs führerhaus möglich. stattdessen ist der tolle mfx-decoder in voller pracht zu bewundern.
war wohl keine passende platine mehr zur hand? das ist eine sauerei bei nem modell das über
200€ kostet.


39834: Taurus MWB: statt versprochenem c-sinus ist nur der pseudo "sinus" in der lok.
diesem mini billig-motor traue ich nicht so recht über den weg nach der erfahrung mit dem HWZ.




SUPER-GAU, der größte fehlkauf meines lebens:

26600: HWZ: nach mehreren umtausch-aktionen - ich habe hier im forum an anderer stelle berichtet -
fühle ich mich von M aufs übelste abgezockt.

fehlende innenbeleuchtung im zug ist der kleinste mangel - sie wurde ja auch nicht versprochen,
dennoch ein witz für ein insider prestige modell dieser preislage.
lok ist auf m-und k-gleisen dank billigst schleifer absolut unfahrbar, kaum ein meter ohne
stehenbleiben möglich. mit roco flüster schleifer ist dann ein fahren ohne stehenbleiben, aber mit den
mfx-typischen starken kontaktbedingten ruckeleien möglich.
sound ist nicht gerade gut.
kein dampfeinsatz vorgesehen.


die 61 fährt schlechter wie ein 80€-billigmodell und ist dem namen märklin nicht würdig. sie ist ohne zweifel
der größte schrott auf meiner anlage und das modell das am meisten überbezahlt ist.




unbrauchbar, bitte schnell einstampfen:


central station: "intuitive bedienung" hies es. nach ausgiebigem tests bei digital ínfo tagen und der
messe in münchen hab ich leider nichts intuitives gemerkt. es dauert eine ewigkeit bis man mal die
gewünschte lok aufgerufen hat, eine umständlichere bedienung gibts wohl nicht mehr.
bei der 6021 bzw. IB ist die nummer sofort eingetippt.
das display ist ein ärgernis - leicht schräg davorstehend ist kaum was ablesbar. selbst direkt davor
ist die ablesbarkeit bei nicht optimalem licht katastrophal - auf der messe in münchen haben sich fast alle so nahe über die cs gebeugt daß man meinen konnte, es gäbe eine invasion kurzsichtiger.



mfx-decoder: reglbarkeit schlecht, sichtbarer übergang von einer zur anderen fahrstufe, ausgeprägte
kontaktprobleme auch bei modellen die das mit 6090 nie hatten.
dieser decoder ist ein katastrophaler rückschritt im vergleich zum hervorragenden 6090x, da täuscht auch der meist sehr gute sound nicht darüber hinweg.




schlußwort:

lieber herr adams, bitte nehmen sie sich ein beispiel an herrn schrempp und treten sie zurück solange
für M noch rettung möglich ist!!!



p.s.: dies ist meine meinung, es ist mir bewußt, daß es auch andere meinungen geben kann, obwohl ich denke, daß einige meine meinung teilen werden.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M - mein Fazit 2005

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.12.2005 12:05

Hallo,

Zitat
lieber herr adams, bitte nehmen sie sich ein beispiel an herrn schrempp und treten sie zurück solange
für M noch rettung möglich ist!!!



das unterschreibe ich sofort und würde noch hinzusetzen

für eine Person die auch etwas von der Modellbahn versteht

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
PS So Leute jetzt könnt ihr auf mich losprügeln



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: M - mein Fazit 2005

#3 von Thorsten Deichmann ( gelöscht ) , 27.12.2005 12:17

Zitat
lieber herr adams, bitte nehmen sie sich ein beispiel an herrn schrempp und treten sie zurück solange
für M noch rettung möglich ist!!!



p.s.: dies ist meine meinung, es ist mir bewußt, daß es auch andere meinungen geben kann, obwohl ich denke, daß einige meine meinung teilen werden.



Ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für solche unqualifizierten Äußerungen.
Persönliche Angriffe auf einzelne Personen sind schon sehr unverschämt. Besonders, wenn der Absender seinen Namen nicht nennt.
Wenn ich mit Produkten nicht zufrieden bin, dann gehen die halt wieder an den Händler/Hersteller zurück. Oder macht Ihr das bei Media-Markt /Saturn oder anderen Händlern anders. Wird dort auch die Geschäftsführung diskreditiert?

Gruß
Thorsten Deichmann



Thorsten Deichmann

RE: M - mein Fazit 2005

#4 von Gast , 27.12.2005 12:48

Also bei der metro-Gruppe zu der Media-Markt/Saturn ja gehört kaufe ich generell nicht mehr ein. Alle firmen, die zu der China-Invasions-Gruppe gehören stehen bei mir komplett auf der Liste, die nach einem engl. Verwalter aus dem 18. JH benannt ist.

Dass zu der Nennung eines Namens, den man angreift auch der eigene Name gehört ist richtig. Ansonsten hat der in der Sache nicht unrecht. Also in der Sache richtig, in der Form falsch.

Wolfgang




RE: M - mein Fazit 2005

#5 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 27.12.2005 13:09

..



103 220-0

RE: M - mein Fazit 2005

#6 von Muenchner Kindl , 27.12.2005 16:02

Hallo,

jeder hat eine Meinung und darf diese auch preisgeben, dafuer ist so ein Forum auch da.
Wenn jemand der Meinung ist, dass Herr Adams schlechte Arbeit gemacht hat und abtreten sollte, so ist das legitim, auch als anonymer User.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Probleme, speziell den HWZ, nicht einer Person alleine anlasten sollte. Vielleicht spielen auch Banken, Investoren, Eigentuemer, Geldgeber und was weis ich was mit eine Rolle bei den Entscheidungen, was wie gebaut werden soll.

Neben dem bedauerlichen Patzer namens HWZ (keine persoenliche Meinung, da ich den Zug nicht besitze, den "Patzer" begruende ich aus den vielen negativen Eintraegen, u.a. in diesem Forum zum Thema) hat Maerklin unter Adams's Geschaeftsfuehrung auch viel positives geleistet:

So sehe ich die Aktion "Mein Papa und ich" durchaus positiv, kein anderer Mitbewerber der Branche kuemmert sich auch nur annaehernd um den Nachwuchs (was nuetzt der Roco-120er-Klumpen ohne jegliche Werbung?).

Die neuen Hobbyloks erfreuen sich, wenn man nach den vielen Forumsbeitraegen hier und anderswo gehen darf, grosser Beliebtheit. Das Hobbysortiment war bitternoetig und ich finde es sehr gut umgesetzt, auch wenn es mich persoenlich wegen der Epoche eher wenig interessiert.

MFX scheint sich zu mausern. OK, man liest noch hier und da von defekten 50ern, ansonsten hoert man zumindest weniger von Problemen mit diesem neuen Protokoll. Wenn man bedenkt, dass ein weitverbreitetes PC-Betriebssystem eines sehr grossen Softwarehauses seit weit ueber 10 Jahren immer noch nicht wirklich ausgereift ist und fast taeglich neue Fehler und Sicherheitsloecher gefunden werden...

Die CS ist anscheinend auch nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht wird. Wer sich diesen Thread: viewtopic.php?t=1886,-erfahrungsaustausch-cs.html mal durchliest, wird feststellen, dass die neue Zentrale von denen, die sie gekauft haben, gar nicht mal als so schlecht empfunden werden. Wer dahingehend glaubt, dass jemand, der sich fuer viel Geld etwas gekauft hat, dieses nicht kritisch betrachtet, der lese mal die Beitraege zum HWZ .

Die 290 habe ich mittlerweile auch. Ausser dem Umstand, dass ich sie einmal habe umtauschen muessen und ausser der Tatsache, dass ich die Zweite erst einfahren musste, bin ich mit dem Modell bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. OK, der Fuehrerstand haette auch aus Metall sein koennen und den Zugschluss haette man auch, gerade bei mfx, schaltbar machen koennen. Telex waere auch nicht schlecht gewesen aber naja...

Wichtig ist mir, dass die Standorte in Goeppingen, Nuernberg und Sonneberg so erhalten bleiben und dass dort auch wieder Qualitaet produziert wird. Die 290 und den Berichten nach auch die T3 sind wohl ein guter Anfang.

Achja, wer Adams Ruecktritt fordert, sollte sich auch darueber im Klaren sein, dass es dann einen Nachfolger geben wird. Denkt bitte daran, dass es sich dabei auch um einen Nicht-Modellbahnfreund handeln koennte, dem der Profit lieber ist, als die Tradition, die Marke "Maerklin" laesst sich auch aus China prima vermarkten.

In diesem Sinne,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: M - mein Fazit 2005

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.12.2005 16:13

Hallo Thorsten,

Zu deiner Aussage:



Hallo zusammen ....

hallo Thorsten..
>>> Ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für solche unqualifizierten Äußerungen.<<<

Deiner Aussage stimme ich voll zu, so geht es nicht.
Hallo ihr Kritiker - selber mal so ein Unternehmen leiten und es besser machen



muß ich leider sagen, das der Vorstand die Verantwortung trägt!! egal ob er selber unfähig ist oder er sein Umfeld nicht geregelt bekommt.

Dabei ist es auch gleichgültig ob Krokodil seinen Namen nennen will oder nicht.


Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: M - mein Fazit 2005

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 27.12.2005 17:01

Zitat von Thomas Wyschkony
So sehe ich die Aktion "Mein Papa und ich" durchaus positiv, kein anderer Mitbewerber der Branche kuemmert sich auch nur annaehernd um den Nachwuchs (was nuetzt der Roco-120er-Klumpen ohne jegliche Werbung?).



Hallo Thomas,
nix für ungut, aber ROCO hat z. B. bis zur Insolvenz den vom EK initiierten Wettbewerb "Modellbahn und Schule" großzügig gesponsert.
Die vakante Stelle der Fa. ROCO ist nun von Fleischmann wieder besetzt worden.
Das nenne ich Nachwuchsförderung, wenn Schulen, Schüler und Lehrer/innen angehalten und darin unterstützt (und letztlich prämiiert) werden, Modellbahn in der Schule zu bauen! Das "Erlebnis", sich mit der Modellbahn tatsächlich auseinanderzusetzen, wirkt -neudeutsch- nachhaltig.
Die Plakataktion von Märklin und anderen wird verpuffen, wie sämtliche anderen Plakataktionen, sei es Aids-Prävention, Alkohol und Kraftverkehr, Nichtraucherkampagnen u.ä.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: M - mein Fazit 2005

#9 von Muenchner Kindl , 27.12.2005 17:20

Hallo Dirk,

Zitat
aber ROCO hat z. B. bis zur Insolvenz den vom EK initiierten Wettbewerb "Modellbahn und Schule" großzügig gesponsert.



Davon wusste ich nichts, woher auch? Ich lese den EK nur selten und mein Kleiner geht noch in den Kindergarten.

Die Plakate habe ich an zwei Bahnhoefen jeweils zweimal am Tag beim Halt der S-Bahn gesehen.

Das heisst natuerlich nicht, dass ich Projekte wie "Modellbahn und Schule" schlecht finde, so richtig publik wurde aber nichts gemacht.

Ob "Mein Papa und ich" von Erfolg gekroent ist oder nicht, werden wir eh nie erfahren, zumindest war es mal ein Schritt in die Oeffentlichkeit, von vielen hier, auch vom einen oder anderen Kritiker dieser Aktion immer wieder gefordert... jetzt ist's wieder falsch .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: M - mein Fazit 2005

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 27.12.2005 18:12

Zitat von Thomas Wyschkony
Die Plakate habe ich an zwei Bahnhoefen jeweils zweimal am Tag beim Halt der S-Bahn gesehen.


Die Plakate hast Du gesehen, weil Du Dich für die Modellbahn interessierst. Die Plakate haben auch andere mit Sicherheit gesehen. Aber, ob sie die Plakate mit der Modellbahn in Verbindung bringen, wage ich schon zu bezweifeln. Erst recht, dass sie die Plakate zum Anlass nehmen, ihrem Nachwuchs eine Modellbahn zu schenken.

Zitat
Das heisst natuerlich nicht, dass ich Projekte wie "Modellbahn und Schule" schlecht finde, so richtig publik wurde aber nichts gemacht.


Nee, keine Publicity. Stattdessen tat- und finanzkräftige Unterstüzung der teilnehmenden Schulen.
Das ist wirksamer, als Publicity!

Zitat
Ob "Mein Papa und ich" von Erfolg gekroent ist oder nicht, werden wir eh nie erfahren, zumindest war es mal ein Schritt in die Oeffentlichkeit, von vielen hier, auch vom einen oder anderen Kritiker dieser Aktion immer wieder gefordert... jetzt ist's wieder falsch .


Ich sag ja nicht, dass die Plakataktion falsch war.
Ich sage nur, dass sie nichts bewirken wird, solange es allein beim Plakate kleben (lassen) bleibt.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: M - mein Fazit 2005

#11 von Muenchner Kindl , 27.12.2005 18:42

Du hast schon Recht, Dirk. Das Beste waere vielleicht eine gesunde Kombination aus allem .

Negatives zum auslaufenden Maerklin-Jahr faellt mir uebrigends auch ein:

Die Schliessung des MIF finde ich ganz und gar nicht OK. Auch wenn wir hier Ersatz haben und das Insiderforum nie Bestandteil der Mitgliedschaft war. Man kann nicht viele Leute fuer etwas bestrafen, was wenige verbrochen haben (ich glaube, der Grund war ein Nazivergleich).

Die verspaetete Auslieferung der Neuheiten. Haette ich mir die 290 zu Weihnachten gewuenscht, waere das wohl knapp geworden. Ja, sie war vor Weihnachten verfuegbar aber schon sehr knapp.

Die Informationspolitik bei Maerklin-Systems. Was ist nun mit Schnittstellen zu PC-Software? Wo und wie gibt es Systemupdates?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: M - mein Fazit 2005

#12 von Herr Maus ( gelöscht ) , 27.12.2005 19:08

Hallo Leute,

wie werden eigentlich bei märklin systems mit der "großen" Central Station die Weichen und Signale angesteuert?
Darüber habe ich bislang noch nirgends auch nur ein Sterbenswörtchen gelesen...?

Das würde mich mal interessieren. Bei der mobile station (als Delta-Nachfolger) ist eine analoge Magnetartikel-Steuerung ja noch legitim, aber bei der CS sollte man sich etwas Besseres einfallen lassen, nach Möglichkeit auch etwas Besseres als die Technik mit der 6021+Keyboard.

Fragende Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: M - mein Fazit 2005

#13 von Alfred Hangl , 27.12.2005 20:13

Hallo Leute,

wenn wer öffentlich jemanden Unfähigkeit oder ähnliches bezichtigt, kann es ihm passieren, das er aufgefordert wird, den Wahrheitsbeweis zu erbringen oder diese Aussagen ebendort zu widerrufen. Selbst Schadensersatzansprüche können gefordert werden. Auch wenn er sich in der Anonymität des Internets verstecken will. Das sind die Gefahren, die bei einer emotionalen Äußerung auf einem zukommen können.

Mit der CS sind bis zu 288 Magnetartikel genauso schaltbar wie mit der CU + Mem. Einfach k83 oder k84 anstöpseln, Adresse eingeben und schalten. Sonderzubehör wie Drehscheibe, Schiebebühne usw. sollen mit nächstem Update folgen.
Was noch nicht geht ist Zugerkennung und PC-Schnittstelle.

Weihnachtliche Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: M - mein Fazit 2005

#14 von Muenchner Kindl , 27.12.2005 20:32

Hallo Alfred,

Zitat
wenn wer öffentlich jemanden Unfähigkeit oder ähnliches bezichtigt,



Das hat eigentlich so niemand gemacht.
Ich habe das so verstanden, dass die beiden ersten Autoren dieser Diskussion die Arbeit der Geschaeftsfuehrung nicht fuer gut befinden.
Das ist eine Meinung, die man teilen kann oder nicht.

Beweisen muss ich nur Beschuldigungen. Wenn ich also behaupten wuerde, Ralf Stumm haette mir ans Bein gepinkelt, so sollte dies auf jeden Fall den Tatsachen entsprechen, am Besten mit Beweis oder Zeugen, alles andere waere Rufschaedigung, Beleidigung, Verleumdung...
Allerdings duerfte ich ohne Weiteres sagen, wenn mir z.B. Ralfs Art und Weise, das Forum zu verwalten, nicht gefiele.

Damit keine Missverstaendnisse entstehen:
Weder Ralf Stumm noch sonstwer hat mir ans Bein gepinkelt!
Ralfs Art und Weise, das Forum zu verwalten, gefaellt mir sehr!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: M - mein Fazit 2005

#15 von V188 ( gelöscht ) , 27.12.2005 20:47

Hallo "Krokodil",

ich besitze seit Weihnachten auch die 37900. Ich kann nur unterschreiben, dass die 37900 imense Kontaktprobleme auf K-Gleisen hat. Schade, ich hatte bisher noch die Hoffnung, dass meine Lok ein reparabler Ausnahmefall ist. Habe schon die Freude an dieser Lok verloren.

Was ist nur bei Märklin los ?????????

Gruß

Achim

PS:

Ich habe mir auch noch zu Weihnachten die MHI 37654 gegönnt. Alles noch mit "alter" 60901 Technik. Und es funktioniert alles allerbestens.

Mein Fazit: Ich werde vorläufig nur noch Loks mit der guten alten 6090X Technik kaufen. Diese Gattung stirbt leider langsam aus.

Märklin, wake up!



V188

RE: M - mein Fazit 2005

#16 von Krokodil , 28.12.2005 00:57

Zitat von Breuer
ich besitze seit Weihnachten auch die 37900. Ich kann nur unterschreiben, dass die 37900 imense Kontaktprobleme auf K-Gleisen hat. Schade, ich hatte bisher noch die Hoffnung, dass meine Lok ein reparabler Ausnahmefall ist. Habe schon die Freude an dieser Lok verloren.

Was ist nur bei Märklin los ?????????

Ich habe mir auch noch zu Weihnachten die MHI 37654 gegönnt. Alles noch mit "alter" 60901 Technik. Und es funktioniert alles allerbestens.

Mein Fazit: Ich werde vorläufig nur noch Loks mit der guten alten 6090X Technik kaufen. Diese Gattung stirbt leider langsam aus.

Märklin, wake up!




tja das war auch der sinn meines beitrags, nämlich mal zu sagen daß dieses jahr die qualität bei M in vielen dingen stark nachgelassen hat, besonders was den decoder bereich betrifft.

der sinn war nicht, hier eine diskussion anzuheizen, ob es sich gehört, den rücktritt eines verantwortlichen zu fordern.


ich wünsche mir für nächstes jahr wieder auf allen gleisen fahrbare modelle mit decodern, die die eigenschaften vom 6090x besitzen sowie mit dem richtigen c-sinus motor. und richtigen weißen lichtern - hätte ich doch beinahe vergessen!

leider haben mich die vielen negativen erfahrungen dieses jahres ziemlich erschreckt und enttäuscht so daß sich meine neuheiten-bestellungen wohl gegen null bewegen werden.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz