RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#1 von stefankirner , 08.07.2008 08:48

Hallo Kollegen,

nachdem ich bisher gute Erfahrungen mit dem 3.0 von ESU, gerade in Roco Maschinen gemacht habe bringt mich einer zum Wahnsinn.
Der 3.0 ist in einer Flm BR78 mit SB Motor verbaut. Da die Adress 78 nicht frei ist will ich Ihm eine lange Adresse vergeben (7843). Die nimmt er auch an und fährt damit. Allerding reagiert er auch auf die Adresse 3.
Sobald man mit dieser Adresse 3 fährt, was wunder bar geht, hat er unter der Adresse 7843 Probleme, brummt und kriecht nur mehr.
Nach Reset sind folgende CV's gesetzt.
CV1=3
CV29=34
Lange Adresse 7843

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Decoder dauerhaft auf die lange Adresse programieren kann, sodaß er die 3 nicht annimmt?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2008 08:55

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die Adresse 3 im Motorolaformat sendest. Stell die mal in der MC auf DCC um.


JSteam

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#3 von Marky ( gelöscht ) , 08.07.2008 09:29

Hi,


ich gehe davon aus, daß er die 3 für eine M* Lok mit Motoroller-Decoder braucht.

Stell doch die Adresse in CV 1 einfach auf 123, oder 250 oder... so viele M*Loks wirst Du wohl nicht haben, die unter MM höher als 80 bräuchten


Gruß Markus


Marky

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#4 von Muenchner Kindl , 08.07.2008 09:34

Hallo,

Zitat
Stell doch die Adresse in CV 1 einfach auf 123, oder 250 oder...



Bloede Frage: Kann man MM nicht abschalten?
Die Adresse auf irgendwas zu stellen ist doch irgendwie eine unbefriedigende Loesung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#5 von stefankirner , 08.07.2008 10:08

Hier nochmal zur Erklärung das Problem:
- Fahre DCC und MM im Mischbetrieb
- Besagte Lok soll nur auf eine 4stellige DCC Adresse reagieren

aktuell kann ich eine 4 stellige DCC Adresse vergeben auf die die Lok reagiert, sobald ich aber die Adresse 3 im MM aufrufe bewegst sie sich auch. Anschließen reagiert sie nur nicht mehr richtig unter der DCC Adresse.

Meines erachtens sollte ein Decoder nur auf eine Adresse reagieren!
Was hab ich falsch gemacht. CV's siehe ersten Eintrag oben.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#6 von Lidokork , 08.07.2008 10:39

Hallo Stefan

Dein Lopi ist ein Multiprotokoll-Decoder. Er schaltet fliegend zwischen den 4 Betriebsarten MM, DCC, Analog WS und Analog GL um.
Die Adresse in CV 1 reagiert grundsätzlich auf MM und DCC-Befehle. Nur wenn Du eine lange Adresse verwendest und diese in CV 29 aktivierst (hast Du mit CV 29 = 34 ja gemacht), dann reagiert der Decoder bei DCC-Befehlen nur noch auf der langen Adresse. Auf MM-Befehle der Adresse in CV 1 reagiert er aber nach wie vor. Das MM-Protokoll kann am Decoder nicht ausgeschaltet werden (da könntest Du allenfalls einen reinen DCC-Lopi nehmen...). Deshalb gibt's nur 1 Lösung: in CV 1 eine Adresse (zwischen 1 und 255) eingeben, die mit DCC gesteuert wird.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#7 von Muenchner Kindl , 08.07.2008 10:51

Hi,

Zitat
Die Adresse in CV 1 reagiert grundsätzlich auf MM und DCC-Befehle. Nur wenn Du eine lange Adresse verwendest und diese in CV 29 aktivierst (hast Du mit CV 29 = 34 ja gemacht), dann reagiert der Decoder bei DCC-Befehlen nur noch auf der langen Adresse. Auf MM-Befehle der Adresse in CV 1 reagiert er aber nach wie vor.



hmmm... ist das ueberall so?
Nun, der einzige Multikulti-Decoder, den ich im Einsatz habe ist ein LD-G33 von Tams und da steht:

Zitat von Handbuch zu LD-G33
Hinweis: Wenn die Verwendung erweiterter Adressen in CV#29 aktiviert ist,
reagiert der Decoder nicht auf Befehle im Motorola-Format!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#8 von Lidokork , 08.07.2008 11:09

Hallo Thomas

Zitat von Muenchner Kindl

hmmm... ist das ueberall so?


ja, zumindest bei den Lopi's ist das so. Ich mach mir das zunutze, indem ich alle Fahrzeuge mit langen DCC-Adressen betreibe und bei Unterhalts- und Einstellarbeiten in der Werkstatt über die CV-1-Adresse und Motorola alle Fahrzeuge mit nur 1 Adresse auf die Schnelle testen+einstellen kann (bei meinem Werkstatt-Daisy ist sonst das Eingeben einer langen Adresse eine relativ lange Kurbelei...).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2008 11:33

Hallo,

das Verhalten ist typisch für den Lopi3 und meiner Meinung nach nicht normgerecht. Ich verwende die Adresse 3 grundsätzlich nicht, da diese Adresse für Loktests mit neu eingebautem Decoder dient.


JSteam

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#10 von Muenchner Kindl , 08.07.2008 12:24

Hi,

Zitat
das Verhalten ist typisch für den Lopi3 und meiner Meinung nach nicht normgerecht.



Wenn das ein Maerklin-Decoder waere wuerde es wieder offene Briefe in Goeppingen hageln


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#11 von Marky ( gelöscht ) , 08.07.2008 12:39

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
das Verhalten ist typisch für den Lopi3 und meiner Meinung nach nicht normgerecht.



Wenn das ein Maerklin-Decoder waere wuerde es wieder offene Briefe in Goeppingen hageln




Hi Thomas,


nun halt mal den Ball flach. Man kann immer ein Haar in der Suppe finden wenn man will, auch bei Decodern aus dem Hause T...

Sooooo ne Katastrophe ist das ja nun auch nicht. Es gibt bestimmt eine MM-Adresse, die nie Verwendung findet und die wird dem Lopi dann eingehaucht. Eine einmalige Sache und alles läuft rund ohne irgendwelche Probleme.

Bei nächsten Firwareupdate ist es ja evtl. schon bereinigt. Der ESU-Chef liest ja mit und wenn er meint man müßte es verbessern, dann wird das schon.

Also nicht aufregen-denk an Dein Herz


Gruß Markus


Marky

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#12 von Muenchner Kindl , 08.07.2008 12:47

Hi Markus,

meinem Herz geht es gut

war auch kein Angriff gegen ESU und den Lopi, mir war nur dieser Umstand fremd, da ich eben nur diesen einen Multi habe und urspruenglich davon ausging, dass man MM abschalten koennte.

Das Haar in der Suppe kann man tatsaechlich ueberall suchen und finden, und das mit dem Offenenbriefhagel war ein Scherz, bzw. eine Anmerkung, dass man offensichtlich auf den Fund eines Haares bei den Anbietern unterschiedlich reagiert

Aber OK, nun habe ich auch dazugelernt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#13 von re460 ( gelöscht ) , 08.07.2008 12:50

Zitat von Lidokork
Dein Lopi ist ein Multiprotokoll-Decoder. Er schaltet fliegend zwischen den 4 Betriebsarten MM, DCC, Analog WS und Analog GL um.


...kleine Ergänzung von der ESU Homepage:
Getrieben von dem Ziel, stets den bestmöglichen Decoder vorzustellen, ist der LokPilot V3.0 unser universellster Decoder. Flexibel wie ein "Schweizer Messer" kann er mit DCC, Motorola®, Gleich- und Wechselspannung und auch Selectrix® betrieben werden. Also 5 Betriebsarten!


re460

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#14 von stefankirner , 08.07.2008 13:14

Eines erklärt sich aber noch nicht.
Warum funktioniert der Decoder nicht mehr unter der langen Adresse, wenn man in mal schnell unter MM und der kurzen ansteuert.
Muss dann jedesmal Reset machen.
Mich ärgert das schon ziemlich!
Habe da wohl gerade einen Montagsdecoder erwischt oder die Adressen Konstellation mag er nicht.
Muss doch konsequenter zu ZIMO wechseln, wäre da nur nicht das unleserliche Handbuch!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#15 von Lidokork , 08.07.2008 13:30

Hallo Stefan

Zitat von stefankirner
Eines erklärt sich aber noch nicht.
Warum funktioniert der Decoder nicht mehr unter der langen Adresse, wenn man in mal schnell unter MM und der kurzen ansteuert.
Muss dann jedesmal Reset machen.


Das ist "ganz einfach", der Decoder reagiert sowohl auf die Datenpakete der kurzen MM-Adresse als auch auf die Datenpakete der langen DCC-Adresse. Wenn ein Decoder nun gleichzeitig auf beiden Adressen Befehle erhält, gibt's ein Durcheinander. Und da die Datenpakete ja mehrere Male pro Sekunde wiederholt werden, kann das nicht funktionieren.

Ein Reset ist aber nicht nötig und bringt hier nichts. Am einfachsten ist es, wenn Du 1 kurze Adresse entweder mit DCC oder gar nicht benutzt und alle Decoder mit der langen Adresse auf CV 1 mit dieser Adresse programmierst.

Viele Grüsse

Peter

@re460: Du hast natürlich Recht, war mir nicht geläufig, da ich "nur" mit DCC und vereinzelt Motorola fahre.


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#16 von Uwe der Oegerjung , 08.07.2008 16:27

Moin Stefan

Ich habe Lopi 1-3 in knapp 300 Lokomotiven und Triebwagen von mir eingebaut aber sowas ist mir noch nicht untergekommen

Werde das aber mal nach prüfen wenn ich gleich Zuhause bin

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#17 von nobby ( gelöscht ) , 08.07.2008 20:37

Hy,

also mein Lopi 3 macht das auch nicht, ist das aktuelle Update drauf, mit RailCom. Ich sehe auch absolut keinen Grund, warum der Decoder auf eine kurze Adresse reagieren sollte, wenn die lange in CV 29 aktiviert wurde. Dann ist die kurze Adresse AUS, wer macht sich da noch die Mühe und prüft auf MM oder DCC ??

Wie ist es denn mit der consist Adresse, das wäre das Einzige was ich mir im Zusammenhang mit einer Doppeladresse vorstellen könnte.

Gruß
Torsten


nobby

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 08.07.2008 20:49

Hi Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
das Verhalten ist typisch für den Lopi3 und meiner Meinung nach nicht normgerecht.



Wenn das ein Maerklin-Decoder waere wuerde es wieder offene Briefe in Goeppingen hageln




war von mir auch völlig wertfrei gemeint.
Aber kann uns ja ohnehin egal sein, durch den Schwenk auf DCC....


JSteam

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#19 von Muenchner Kindl , 08.07.2008 20:53

Hallo,

Zitat
wer macht sich da noch die Mühe und prüft auf MM oder DCC



Das hat nichts mit Pruefen zu tun.
Ich habe z.B. eine 103 mit Mausklavierdecoder und jetzt rate mal, welche MM-Adresse die hat. Mir wuerde also sofort ein Decoder auffallen, der via DCC auf die lange Adresse reagiert und via MM auf die vom Werk eingestellte 3.

Zitat von Juergen

Aber kann uns ja ohnehin egal sein, durch den Schwenk auf DCC....



Ein Schritt den ich bis heute nicht bereut habe


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#20 von Marky ( gelöscht ) , 08.07.2008 21:51

Hi,


ich nochmal


Da ich heute tagsüber keine Zeit hatte, das beschriebene Problem von Stefan zu testen, habe ich es eben nachgeholt.


Lopi 3.0


CV 1 = 3

Lange Adresse DCC 320. Es war mir nicht möglich den Decoder wenn er unter DCC lange Adresse in Funktion ist mittels gesendeter Adresse 3 MM mit verschiedenen FS in irgendeiner Weise aus dem Takt zu bringen.

Auch war es nicht möglich, nach einem Reset der Zentrale den Decoder unter MM Adresse 3 zu fahren.

Okay so, zumindest bei meinen Lopis.



Gruß Markus


Marky

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#21 von stefankirner , 08.07.2008 22:09

Was soll ich sagen, auch bei mir ist das der einzige der diese Feature hat . Da ich ihm aus Platzgründen etwas vom Schrumpfschlauch abtrennen und die unbenötigten Kabel ablöten musste kann ich ihn nicht zurückschicken. Schade, er ist nämlich nagelneu.
Habe mir nun eine Adresse für diese CV=1 reserviert und muss wohl damit leben.

Grüße
Stefan

P.S. falls jemand diese Funktion braucht tausche ich das Teil ...nur Spaß


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#22 von nobby ( gelöscht ) , 08.07.2008 23:22

Ich habe jetzt nochmal getestet, und dabei ist mir aufgefallen, das mein
Lopi nicht auf MM reagiert, ist also ein Lopi 3 DCC, hätte ich auch gleich dran denken können.

Aber mir ist etwas anderes dabei aufgefallen.
Ich habe eine lange Adresse programmiert, der Decoder reagiert auch darauf.
Wenn ich nun die CV 1 größer als 127 programmiere, macht er nix mehr.
Er reagiert nicht mehr auf die lange Adresse, auf die kurze kann er nicht reagieren, weil das bei DCC nicht mehr definiert ist, bzw. die Zentrale bei DCC dann eine lange Adresse sendet.

Das Ganze zeigt aber, das der Lopi auch die CV 1 noch irgendwie berücksichtig, merkwürdig..... merkwürdig....
Bei CV 29 größer oder gleich muß dem ganz egal sein, was in CV 1 steht.....

Gruß
Torsten


nobby

RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#23 von Lidokork , 08.07.2008 23:32

Hallo zusammen

auch ich habe heute abend nochmals geprüft, und bin leider einem einzigen Decoder auf den Leim gekrochen, der auf Adresse 3 MM reagiert. Dummerweise war's die Lok, an der ich zuletzt gearbeitet habe und bei der ich zufällig die Adresse 3 mit MM betrieben habe. Die übrigen Loks reagieren (für mich leider) auch nicht, ich werde also weiterhin für Einstellungen in meiner Werkstatt die CV 29 ändern müssen. Ich hoffe, nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben.

@Stefan Kirner: hast Du bei Deinem Decoder schon mal ein Reset gemacht?

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#24 von Uwe der Oegerjung , 09.07.2008 08:36

Zitat von Marky
Hi,


ich nochmal


Da ich heute tagsüber keine Zeit hatte, das beschriebene Problem von Stefan zu testen, habe ich es eben nachgeholt.


Lopi 3.0


CV 1 = 3

Lange Adresse DCC 320. Es war mir nicht möglich den Decoder wenn er unter DCC lange Adresse in Funktion ist mittels gesendeter Adresse 3 MM mit verschiedenen FS in irgendeiner Weise aus dem Takt zu bringen.

Auch war es nicht möglich, nach einem Reset der Zentrale den Decoder unter MM Adresse 3 zu fahren.

Okay so, zumindest bei meinen Lopis.



Gruß Markus



Moin Markus

Ich bin zu dem gleichen Ergebnis wie du gekommen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LOPI V3.0 - bringt mich zum Wahnsinn!

#25 von Markus Herzog , 09.07.2008 10:34

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es an einer älteren Firmwareversion des Lopi 3.0 wenn er trotz Programmierung der langen Adresse auf die CV1-Adresse noch in MM reagiert. Habe gestern nämlich auch mal getestet und nichts dergleichen beobachten können, aber meine Lopi 3.0 haben eigentlich alle die neueste Firmware, damit ich Railcom testen kann.

Grüße
Markus


 
Markus Herzog
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz