RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#1 von alexanderonline , 26.06.2008 18:45

Hallo,

habe ein günstiges SBB-Krokodil bekommen.

Leider sind die Stromabnehmer (vorbildgerecht) mit schmalen SBB-Schleifstücken ausgerüstet.
Zum sicheren Betrieb mit meiner Oberleitung benötige ich breitere (wie z.B. an allen Märklin-Loks) Schleifstücke. Es scheint aber so, als könne man die nicht einzeln tauschen.

Hat einer von euch eine Idee?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#2 von Re 465 , 26.06.2008 18:52

Hallo
Bei meiner Re 465 von Roco lagen 2 breite Schleifstücke bei die einfach auf die schmalen aufgesetzt werden und dann mit dünnen Bügeln die umgebogen werden besfestigt. weis nicht ob man diese Schleifstücke nachbestellen kann und ob sie auch bei Oberleitungsbetrieb dauerhaft halten.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008


RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#3 von Railion ( gelöscht ) , 26.06.2008 18:52

tach auch


mal bei sommerfeld guggen und sta tauschen (evtl ja nur einen)

aber evtl passen die stützisolatoren nicht.... ist halt ein problem nit vorbildgerechten Stromabnehmern....

Ich habe meine sommerfeldt oberleitung nach schweizer zickzack gebaut.. da gehts fast problemlos....


Railion

RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#4 von floete100 , 26.06.2008 19:05

Hallo Alex,

ich hatte exakt dasselbe Problem. Und Sommerfeldt-Stromabnehmer verwenden, half auch nicht - mein Roco-Krokodil hatte (ich denke ab Werk) Sommerfeldtsche.

Aber der Tipp Sommerfeldt ist trotzdem gut: Ich habe mir Schleifstücke 984 (2er Pack) gekauft. Dann habe ich von dem hinteren Stromabnehmer (den vorderen habe ich "flach" gelassen) das Original-Schleifstück abgeschnitten und auf den darunter liegenden schmalen Stahlbügel das neue Schleifstück aufgelötet. Diese Lösung hat zudem den Vorteil, dass der Mä-Stromabnehmer ein nahezu identisches Schleifstück hat (ich habe beide Krokos).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.901
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#5 von mike c , 27.06.2008 05:18

Hallo,

Sie duerften die Stromabnehmern von den Maerklin Krokis verwenden koennen. (MK Teil Nr. 603076)

Ich glaube das Sommerfeldt Art. Nummer ist 939

Sie stammen Alle von Sommerfeldt.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#6 von Lidokork , 27.06.2008 12:22

Hallo zusammen

bei Sommerfeldt lohnt sich auch eine telefonische Anfrage. So habe ich für meine zahlreichen Pantos mit älteren, weniger filigranen Schleifstücken die aktuellen schöneren Schleifstücke einzel und zu einem günstigen Preis erhalten und musste so nicht gleich den ganzen Stromabnehmer wechseln (Kosten pro Schleifstück wenn ich mich richtig erinnere um ca. 1 Euro).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#7 von Münch ( gelöscht ) , 27.06.2008 12:40

Hallo
Im Gegensatz zu Roco gab es bei Sommerfeldt schon immer einige Schleifstücke einzeln.Wer keinen aktuellen Katalog von Sommerfeldt hat,kann sich die gesamte Übersicht von der Sommerfeldt-HP herunter-
laden.
mfg


Münch

RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#8 von alexanderonline , 27.06.2008 13:15

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mal die 984 Schleifstücke bestellt. Mal schauen, ob`s mit denen geht.
Ich berichte dann.


Grüße

Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Pantografen Roco Krokodil 43940 zu schmal

#9 von floete100 , 27.06.2008 16:02

Nur der Vollständigkeit halber: Mein Roco-Krokodil hat die Sommerfeldt-939er - und bei denen ist das gesamte Schleifstück (mit "Ohren"!) nur 19 mm breit. Das 984er Schleifstück ist dagegen 26 mm breit - genau wie das des Märklin-Krokodils.

Noch ein Tipp für Alex: Das Ausrichten des Schleifstücks auf dem "Rest-Stromabnehmer" ist nicht ganz so einfach - und kleben wollte ich nicht, da ich die Oberleitung als zusätzlichen Mittelleiter verwende (erhöht die Kontaktsicherheit - leider nur der Elloks ). Ich habe daher den genannten unteren Bügel leicht dachförmig gebogen - "Dachspitze" in der Mitte nach oben. So ragt dieses "Dach" in die Mittenaussparung des neuen Schleifstücks und zentriert dieses ganz ordentlich, sodass das Löten recht gut ging. Du musst nur darauf achten, dass die Mechanik des Stromabnehmers leichtgängig bleibt - die ist etwas "biegeempfindlich".

Frohes Basteln!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.901
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz