RE: Lautsprecher in Roco-Krokodil 43538 CE 6/8

#1 von charly54 , 20.07.2020 22:43

Hallo zusammen,
mein Roco-Krokodil 43538 CE 6/8 der SBB möchte ich mit einem (ESU-) Soundecoder + Lautsprecher ausrüsten.
Über Märklin-Krokodile und deren Umbauten findet man ja einiges im Netz, aber über Roco kaum etwas. Ich habe nur einen Bericht gefunden, in dem beschrieben wird, dass man durch Kürzen der Platine im Mittelgehäuse den Decoder dort gerade noch eben unterbringen könnte.
- Könnte man auch einen Micro-Sounddecoder verwenden, oder wäre der mit dem Motor überfordert ?
- Für den Einbau eines Lautsprechers (8x12x in einem Vorderteil muss nach dem Bericht einiges weggefräst werden. Könnte man nicht statt dessen 2 kleinere Lautsprecher vorne und hinten verwenden, um die Fräsarbeiten zu vermeiden?
- Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir deshalb Tips geben ?
Danke für jede Hilfestellung !
Charly


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Lautsprecher in Roco-Krokodil 43538 CE 6/8

#2 von Beschwa , 20.07.2020 23:42

Hallo Charly,

Das Roco-Krokodil wird auf 6 Achsen angetrieben.
Soll wahrscheinlich auch eher lange Züge ziehen.
Da würde ich keinen Micro Decoder einbauen.

Die sogenannten Brüllwürfel gibt es sehr klein und
der Krach ist ordentlich.
Obst reinpasst musst du messen, die Maße der Brüllwürfel
gibts bei Zimo.
Umbaubericht habe ich auch keinen gefunden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher in Roco-Krokodil 43538 CE 6/8

#3 von charly54 , 20.07.2020 23:59

@"Da würde ich keinen Micro Decoder einbauen.": Die Bedenken hatte ich auch schon, fühle mich bestätigt
Tröstet mich auch, dass du auch nix mehr gefunden hast; daher meine Hoffnung, dass es jemand liest, der das schon mal gemacht hat. Kann ja nicht sein, dass es nur ein einziges Roco-Krokodil mit Sound gibt ??? :


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Lautsprecher in Roco-Krokodil 43538 CE 6/8

#4 von Dreispur , 21.07.2020 07:16

Hallo !
Interessiert mich auch habe davon einige . Eine ausgerüstet mit nur Lopi .Lange her .

Daher jetzt die Überlegung ob es Sinnvoll ist die Schwugmasse zu entfernen und eine andere Kardanauf Welle gebe . Diesen Platz für Lautsprecher verwenden ?

https://razis-modellbahnservice.com/inde...izer-kroko.html

Mein Gedanke ist das bei digital nicht erheblich ist ob ein Auslauf durch Schwungmasse nötig ist .
Braucht dann beim anfahren auch weniger Kraft .
Vorausgesetzt man macht keine Stromlose Abscnitte oder ständig auf Notstop .
???


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


MrBlue hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lautsprecher in Roco-Krokodil 43538 CE 6/8

#5 von charly54 , 21.07.2020 10:19

Moin Anton,
die Seite hatte ich schon gesehen, aber der Ansatz, da am Gehäuseblock herumzufräsen schreckt mich doch ziemlich ab. Bin in der Hinsicht noch Anfänger.
Das Bild auf der Homepage bei Razi täuscht auch etwas. Dort ist eine Motor mit einer großen Schwungmasse abgebildet. Im zugehörigen PDF hat er aber ein Krokodil ohne bzw. mit 2 kleinen Schwungmassen bearbeitet.
Deine Idee hat aber auch was: wenn man ein Kroko mit eineer großen Schwungmasse hat und man die problemlos durch eine längere Kardanwelle ersetzen kann wäre auch auch Platz entstanden. Wenn man die vorhandene Kardanwelle verlängern muss, bringt das nicht viel, denn der Schraubverbindungsblock könnte fast genau so voluminös wie die Schwungmasse zu sein.
Meine Idee wäre vielmehr, die platzaufwändige Beleuchtung mit Platine und Glühbirne durch LED zu ersetzen. Die Frage ist nur, ob der entstehende Platz danach für (dann immerhin 2) kleine Lautsprecher reicht. Deswegen hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte oder noch ganz andere Anregungen.
Weiss aber auch nicht, ob man einach 2 Lautsprecher an einen Sounddecoder anschließen kann. In der HiFi-Technik ist das auch nur bedingt möglich.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz