RE: welcher Decoder für Serie 55?

#1 von Radar , 12.06.2008 00:45

Hallo,

ich habe eine belgische Diesellok der Serie 55 (Märklin). Sie ist noch mit einem Delta-Baustein ausgestattet und ich würde sie jetzt gerne digitalisieren (lassen).

Neben der Lastregelung ist mir in diesem Fall der Dieselsound besonders wichtig, da ich viele Erinnerungen an diese Loks habe (lange in der Nähe von Bahngleisen gewohnt und der -wie sagt man neudeutsch?- fette Dieselsound, das Wummern, das Geräusch beim Anfahren, etc. ist mir noch verdammt gut im Ohr).

Frage also: Welcher Decoder? Gibt es spezielle? Wenn ja von welcher Firma? Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen?
Bin nicht so auf dem Laufenden, was sich da anbieten würde...

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Oliver


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: welcher Decoder für Serie 55?

#2 von Ulli , 12.06.2008 04:13

Hallo Oliver!

Mein Tipp: Loksound Dekoder von ESU, denn gibt es schon mit der Geräuschdatei für Deine Lok. Siehe: www.esu.eu


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welcher Decoder für Serie 55?

#3 von SAH , 12.06.2008 07:23

Guten Morgen Oliver,

Zitat von Radar

ich habe eine belgische Diesellok der Serie 55 (Märklin). Sie ist noch mit einem Delta-Baustein ausgestattet und ich würde sie jetzt gerne digitalisieren (lassen).
Neben der Lastregelung ist mir in diesem Fall der Dieselsound besonders wichtig, da ich viele Erinnerungen an diese Loks habe (lange in der Nähe von Bahngleisen gewohnt und der -wie sagt man neudeutsch?- fette Dieselsound, das Wummern, das Geräusch beim Anfahren, etc. ist mir noch verdammt gut im Ohr).
Frage also: Welcher Decoder? Gibt es spezielle? Wenn ja von welcher Firma? Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen?
Bin nicht so auf dem Laufenden, was sich da anbieten würde...



Auch von Märklin gibt es einen Umrüst-set auf Lastregelung mit MFX und Geräusch. Dieses Set hat die Nummer 60932 und ist mit Geräuschen für Dieselloks ausgestattet. Inwiefern die Geräusch genau auf Deine Verhältnisse zutrifft kann ich leider nicht sagen.
Selbstverständlich gibt es noch Lösungsvorschläge von anderen Anbietern, doch da können Dir andere Forenteilnehmer besser helfen.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welcher Decoder für Serie 55?

#4 von Michael K , 12.06.2008 08:56

Zitat von Radar
-wie sagt man neudeutsch?- fette Dieselsound, das Wummern, das Geräusch beim Anfahren, etc. ist mir noch verdammt gut im Ohr).



Hallo Oliver,
auch ich würde Dir einen ESU Loksound 3.5 empfehlen. Nur, das "Wummern" wirst Du nicht bekommen. Dafür bräuchtest Du ein Lautsprechergehäuse wie eine Hifi-Box mit 38er Tieftöner. Und die hat in deiner Lok kaum Platz

Aber bei gutem Lautsprechereinbau (luftdicht nach hinten - offen nach vorne), wirst Du ein befriedigendes Ergebnis bekommen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: welcher Decoder für Serie 55?

#5 von EisernerRhein , 12.06.2008 21:36

Hallo Oliver,
auch ich kann ESU (mit der entsprechenden Sounddatei) nur empfehlen. Ich habe eine 55er von meinem Händler mit dem Loksound-mfx von ESU ausrüsten lassen und eine als Sondermodell von Van Biervliet mit spezieller Sounddatei, beide klingen sehr gut im Vergleich mit Videoaufnahmen.
Gegenüber dem Erlebnis, wenn man neben dem Vorbild oder im Führerstand steht, klingen die Modelle natürlich etwas mickrig, da fehlt es an Lautsprechervolumen.
Der Märklindecoder hat mit Sicherheit Geräusche einer deutschen dieselhydraulischen Lok und die klingen nun völlig anders als die dieselelektrischen Belgier.

viele Grüße
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: welcher Decoder für Serie 55?

#6 von Malen , 13.06.2008 15:46

Hallo Oliver!
Den Umbausatz von Märklin auf Dieselgeräusch kann ich Dir, wie der vorredner auch, nicht empfehlen. Dieser hat ein "DB-Universaldiesel" mit hydraulischer Kraftübertragung als Vorlage. Daher eher ungeignet für Dich.
Empfehle auch einen ESU-Loksound, diesen gibt auch für mfx wenn das benötigt wird. Hier im Forum hat schon jemand geschrieben, das die Sounddatei von ESU vom MM/DCC-decoder auch, auf anfrage, für die mfx-decoder umgewandelt wird.

Nur du schreibst das ein Delta-Decoder noch werkelt, daher rate ich noch den Motor umzubauen. Entweder die Teile des Märklin HLA (Motor (5-pol.), Feldspule (Permanentmagnet) und Motorschild), oder den entsprechenden umbausatz von ESU, da bleibt aber der Motor drinne.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welcher Decoder für Serie 55?

#7 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 18.06.2008 10:01

Hallo Oliver,

ich habe den speziellen (ESU) Dekoder von Van Biervliet (http://www.vanbiervliet.com/nl/nindex-oud) eingebaut. Van Biervliet hat selber den Sound aufgenommen und eingespielt, ist also realistischer als der von ESU. Dabei hat diesen Dekoder mehr Funktionen.
Der Sound ist super !.
Und dabei, der ESU Dekoder war lange Zeit nicht lieferbar.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz