Da ich meine alte Märklin 44er jetzt auf digital umgerüstet habe, und die Lok ein ruckeliges Fahrverhalten an den Tag legt, vermute ich das der Fehler in der Lastregelung liegt. Die Empfohlenen Lastregelungsparameter von ESU für den großen Scheibenkollektormotor brachten keine Besserung. Auch das rumexperimentieren mit den CV-Werten hilft nichts. Momentan habe ich folgende Werte verwendet:
CV53=75 CV54=10 CV55=08
Das ruckeln ist damit verschwunden, aber die Lastregelung ist jetzt zu schwach, d.h. an der Steigung regelt der Decoder erst extrem verzögert nach und auch nicht in dem Umfang wie man es von anderen Lastgereglten Loks kennt. Hat jemand passende CV-Werte für die Lastregelung parat? Verwendet wurde ein ESU LOPI V3.0 und ein Hamo-Magnet.
Das hat sich beim umbau von vielen Modellen mit dem LFCM als Problem erwiesen
Mit einem neuen Anker sind die ESU Werte fast immer perfekt.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Der Anker, genau wie der Rest der Lok, ist wie neu. Mechanisch ist auch alles in Ordnung da die Lok nie groß gefahren wurde. Muss also am Decoder liegen. Ich habe allerdings mal etwas davon gelesen dass die Lok einen Langsamfahranker eingebaut haben soll. Kann der vielleicht die Lastregelung durcheinander bringen :
ich habe gerade eine 3047 umgebaut. Ich habe dabei folgende Werte verwendet:
CV2=3 CV53=50 CV54=12 CV55=10
Die Lok läuft super.
Mögliche Ursachen für Dein Problem:
- Abgenutzte Kollektorflächen
- Mechanische Hemmung (es reichen bereits Reste von verharztem Öl)
Schieb die Lok mal ohne Anker über die Gleise. Solltest Du jetzt einen ungleichmäßigen Widerstand spüren, dann wird dieser auch die Lastregelung beeinflussen.
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
ein 100prozentiges ergebnis wirst du mit einem HAMO Magneten nie erreichen. Ein gewisses Ruckeln bleibt immer erhalten, auch beim LFCM.
Ich hab in meiner BR 86 mit allen drei LoPI Generationenen sämtliche Paramter Einstellungen durchexeziert, ein befriedigendes Ergebnis habe ich aber nie erreicht.
Wenn man wirklich gute Fahreigenschaften haben will, hilft nur Eins: HLA rein und zufrieden sein
Deine Feststellungen kann ich nicht teilen. Da wir hier in der Werkstatt viele hundert Loks umgebaut haben, denke ich das unsere Beobachtungen repräsentativ sind.
Zitat von Simon ein 100prozentiges ergebnis wirst du mit einem HAMO Magneten nie erreichen. Ein gewisses Ruckeln bleibt immer erhalten, auch beim LFCM.
Das ist schlicht falsch, wenn die Lok ruckelt hat es andere Ursachen. Mechanische Probleme potenzieren sich in der Regel mit dem HLA, d.h. die Lok läuft noch schlechter.
Zitat von Simon Ich hab in meiner BR 86 mit allen drei LoPI Generationenen sämtliche Paramter Einstellungen durchexeziert, ein befriedigendes Ergebnis habe ich aber nie erreicht.
Die 086 521-2 aus dem Zugset Nahverkehr 26508 hat ab Werk den HLA und zittert in niedrigen Fahrstufen erbärmlich. Wir haben hier bestimmt über 10 Stück auf HAMO umgerüstet. Gerade die 86 läuft mit HAMO besser als mit HLA - wegen der Fertigungstoleranzen gibt es in Einzelfällen Ausnahmen, aber die sind selten. Mag sein das Deine Lok so eine Ausnahme ist.
Zitat von Simon Wenn man wirklich gute Fahreigenschaften haben will, hilft nur Eins: HLA rein und zufrieden sein
Wenn man wirklich gute Fahreigenschaften haben will muss ein Glockenanker-Motor und ein anderes Getriebe rein.
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
Ich habe mal die von Michael angegebenen CV-Werte eingestellt und bis auf ein leichtes zittern, etwa in der 6. Fahrstufe, ist das ruckeln verschwunden. Ich glaube damit kann ich leben. Die Lok wurde übrigens vor dem Umbau auf Verharzung getestet, lief aber sehr leicht.
schreib mal in die CV56 den Wert 24 - ist das Zittern dann weg ?
Die volle Ausregelung der Last ist mit diesem Wert dann nur noch in den unteren Fahrstufen aktiv. Gerade bei Loks mit schwer ermittelbaren, kaum spürbaren mechanischen Hemmungen kann es sinnvoll sein mit diesem Wert zu experimentieren.
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
Leider bringt das setzten dieses CV´s überhaupt keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung des Fahrverhaltens da die Lok nicht mehr richtig auf "Touren" kommt.