RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#1 von Br 50 , 07.06.2008 11:24

Hallo


Da ich meine alte Märklin 44er jetzt auf digital umgerüstet habe, und die Lok ein ruckeliges Fahrverhalten an den Tag legt, vermute ich das der Fehler in der Lastregelung liegt. Die Empfohlenen Lastregelungsparameter von ESU für den großen Scheibenkollektormotor brachten keine Besserung. Auch das rumexperimentieren mit den CV-Werten hilft nichts.
Momentan habe ich folgende Werte verwendet:

CV53=75
CV54=10
CV55=08

Das ruckeln ist damit verschwunden, aber die Lastregelung ist jetzt zu schwach, d.h. an der Steigung regelt der Decoder erst extrem verzögert nach und auch nicht in dem Umfang wie man es von anderen Lastgereglten Loks kennt.
Hat jemand passende CV-Werte für die Lastregelung parat?
Verwendet wurde ein ESU LOPI V3.0 und ein Hamo-Magnet.

Danke

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#2 von Uwe der Oegerjung , 07.06.2008 11:42

Moin Marcel

Wie stark ab genutzt ist die Kollektorfläche :

Das hat sich beim umbau von vielen Modellen mit dem LFCM als Problem erwiesen

Mit einem neuen Anker sind die ESU Werte fast immer perfekt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#3 von Br 50 , 07.06.2008 12:20

Hallo Uwe

Der Anker, genau wie der Rest der Lok, ist wie neu. Mechanisch ist auch alles in Ordnung da die Lok nie groß gefahren wurde. Muss also am Decoder liegen. Ich habe allerdings mal etwas davon gelesen dass die Lok einen Langsamfahranker eingebaut haben soll. Kann der vielleicht die Lastregelung durcheinander bringen :


Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#4 von Michael.Frey , 07.06.2008 18:17

Hallo Marcel,

ich habe gerade eine 3047 umgebaut. Ich habe dabei folgende Werte verwendet:

CV2=3
CV53=50
CV54=12
CV55=10

Die Lok läuft super.

Mögliche Ursachen für Dein Problem:

- Abgenutzte Kollektorflächen

- Mechanische Hemmung (es reichen bereits Reste von verharztem Öl)

Schieb die Lok mal ohne Anker über die Gleise. Solltest Du jetzt einen ungleichmäßigen Widerstand spüren, dann wird dieser auch die Lastregelung beeinflussen.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#5 von Simon ( gelöscht ) , 07.06.2008 18:40

Hallo Marcel,

ein 100prozentiges ergebnis wirst du mit einem HAMO Magneten nie erreichen. Ein gewisses Ruckeln bleibt immer erhalten, auch beim LFCM.

Ich hab in meiner BR 86 mit allen drei LoPI Generationenen sämtliche Paramter Einstellungen durchexeziert, ein befriedigendes Ergebnis habe ich aber nie erreicht.

Wenn man wirklich gute Fahreigenschaften haben will, hilft nur Eins: HLA rein und zufrieden sein


Simon

RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#6 von Michael.Frey , 07.06.2008 19:11

Hallo Simon,

Deine Feststellungen kann ich nicht teilen. Da wir hier in der Werkstatt viele hundert Loks umgebaut haben, denke ich das unsere Beobachtungen repräsentativ sind.

Zitat von Simon

ein 100prozentiges ergebnis wirst du mit einem HAMO Magneten nie erreichen. Ein gewisses Ruckeln bleibt immer erhalten, auch beim LFCM.



Das ist schlicht falsch, wenn die Lok ruckelt hat es andere Ursachen. Mechanische Probleme potenzieren sich in der Regel mit dem HLA, d.h. die Lok läuft noch schlechter.

Zitat von Simon

Ich hab in meiner BR 86 mit allen drei LoPI Generationenen sämtliche Paramter Einstellungen durchexeziert, ein befriedigendes Ergebnis habe ich aber nie erreicht.



Die 086 521-2 aus dem Zugset Nahverkehr 26508 hat ab Werk den HLA und zittert in niedrigen Fahrstufen erbärmlich. Wir haben hier bestimmt über 10 Stück auf HAMO umgerüstet. Gerade die 86 läuft mit HAMO besser als mit HLA - wegen der Fertigungstoleranzen gibt es in Einzelfällen Ausnahmen, aber die sind selten. Mag sein das Deine Lok so eine Ausnahme ist.

Zitat von Simon

Wenn man wirklich gute Fahreigenschaften haben will, hilft nur Eins: HLA rein und zufrieden sein



Wenn man wirklich gute Fahreigenschaften haben will muss ein Glockenanker-Motor und ein anderes Getriebe rein.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#7 von Br 50 , 08.06.2008 10:23

Hallo an alle

Ich habe mal die von Michael angegebenen CV-Werte eingestellt und bis auf ein leichtes zittern, etwa in der 6. Fahrstufe, ist das ruckeln verschwunden. Ich glaube damit kann ich leben. Die Lok wurde übrigens vor dem Umbau auf Verharzung getestet, lief aber sehr leicht.


Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#8 von Michael.Frey , 08.06.2008 10:36

Hallo Marcel,

schreib mal in die CV56 den Wert 24 - ist das Zittern dann weg ?

Die volle Ausregelung der Last ist mit diesem Wert dann nur noch in den unteren Fahrstufen aktiv. Gerade bei Loks mit schwer ermittelbaren, kaum spürbaren mechanischen Hemmungen kann es sinnvoll sein mit diesem Wert zu experimentieren.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#9 von Br 50 , 09.06.2008 20:16

Hallo Michael


Leider bringt das setzten dieses CV´s überhaupt keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung des Fahrverhaltens da die Lok nicht mehr richtig auf "Touren" kommt.



Gruß Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Digitalumbau 3047 (Br 44) Lastregelung

#10 von Michael.Frey , 09.06.2008 20:24

Hallo Marcel,

dann ist per Ferndiagnose erst mal nicht mehr rauszuholen.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz