Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#1 von SAH , 09.01.2023 10:39

Guten Tag zusammen,

bei einem Modell der BR44 von Märklin (3047) habe ich folgendes Problem:
Die Gegenkurbel verdreht sich im Laufe des Betriebs so, dass sich die Schwingenstange iegendwann mal weigert, weiter an der Drehung zu beteiligen und so das Modell zum Entgleisen bringt. Ich habe schon mehrere Male die via Sechskantmutter befestigte Gegenkurbel mit Schwingenstange gemäß Muster einer einwandfrei laufenden 44 (andere Version der 3047) angebracht, leider immer mit dem selben Ergebnis: nach 40m Fahrt Verdrehung und Entgleisen.
Irgendwas mache ich an diesem einen Modell falsch, weiß aber nicht was?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#2 von Stahlblauberlin , 09.01.2023 10:49

Die Gegenkurbel wird eigentlich gegen das Verdrehen durch das Richtung Kurbelzapfen gebogenen Ende und eine dort befindliche Flachstelle gesichert. Entweder ist die Gegenkubel in dem Bereich verbogen oder die Flachstelle am Kurbelzapfen ist rund.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#3 von SAH , 10.01.2023 15:08

Moin @Stahlblauberlin (Marcus),

vielen Dank für Deine Antwort! Das heißt, die gegenkurbel ist in irgendeiner Form defekt?
Ich schaue ASAP nach.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#4 von Stahlblauberlin , 10.01.2023 15:13

Mach im Zweifel mal detaillierte Fotos..


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#5 von 44erfan , 20.01.2023 21:20

Guten Abend Herr Heyn!
Eigens für dieses Problem habe ich mich hier registriert!
Es gibt Zeitgenossen, die es nicht lassen können, die Antriebsräder mit Gewalt gegen den Innenwiderstand des Getriebes durchzudrehen. Fragen Sie mal den Vorbesitzer. Dabei kann es passieren, dass ein Rad auf der Achse verdreht wird und den festen Halt verliert. Es müssen auf jeder Seite der Lok alle 5 Kontergewichte in den Radsternen in der gleichen Uhrstellung liegen (auch wenn dies nicht dem Vorbild entspricht). Und seitenweise - da es eine Dreizylinderlok ist - um 120° versetzt. Wenn ersteres nicht der Fall ist, dann wurde mindestens ein Rad aus der richtigen Lage gebracht und hat sich dann während der Fahrt verdreht. Probieren Sie mal, ob sich das Rad gegenüber dem auf der anderen Seite der Achse drehen lässt. Damit kann dann auch die Arbeit der Steuerung beeinträchtigt werden. Ich hoffe das hilft weiter.
P.S. Wie man solch ein loses Rad wieder richtig fest bekommt, dazu mögen andere etwas sagen - ich wäre auch betroffen.


Brum201 hat sich bedankt!
44erfan  
44erfan
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2023


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#6 von Brum201 , 20.01.2023 21:48

Genau dieses angesprochen Verdrehen von Laufräder hatte ein Bekannter an seinen Lok`s, die ich vor kurzer Zeit zur Reparatur bekam. Vom Verdrehen der Lauflädrer , fing es schon in den Jahren , als es noch Lilput aus Wien gab. Leider haben auch Mä... seit einiger Zeit , dieses Problem .Es ist im Nachhiein nicht festellbar, warum es zum Verdrehen der Räder kommt, aber MM . nach ist es wie andere schon Vermutet haben , einfach Gewalt Einwirkung.


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#7 von Railstefan , 23.01.2023 17:18

Hallo SAH,

was passiert denn, wenn du nur die Kuppelstange montiert lässt?
Gibt es dann auch das Problem oder ist es dann weg?
Die Frage nach einem evtl verdrehten Rad bitte auch prüfen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#8 von volkerS , 23.01.2023 17:34

Hallo Stephan-Alexander,
bei der 3047 sollte die Gegenkurbel mit einer Sechskant-Mutter fixiert sein. Verstellt sich die Gegenkurbel gibt es 3Gründe:
- die Mutter wurde nicht ausreichend fest angezogen,
- die von der Gegenkurbel angetriebenen Triebwerksteile sind schwergängig,
- beim Anziehen der Mutter wurde die Gegenkurbel im Bereich der Mutter flachgedrückt, dadurch fehlt der Anpressdruck zum Fixieren weil die Mutter bereits am Gewindeende ist.
Abhilfe kann eine 0,1 - 0,2mm dicke Unterlegscheibe zwischen Gegenkurbel und Mutter bringen.
Zumindest die 3027 hat meines Wissens, will jetzt meine nicht demontieren keine Passung (Abflachung) zur Positionierung der Gegenkurbel.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#9 von SAH , 24.01.2023 21:33

Guten Abend zusammen,

es hat ein bisschen gedauert, da ich im Moment nur mit starken Schmerzen zur Modellbahn kann.
Die Treibräder sind alle fest auf ihren Achsen. Dies habe ich händisch ausprobiert. Ja, ich gehöre zu den Räder mit den Händen drehe. Bedingungen: keine Werkzeuge und zum Drehen dürfen keine Schwielen an den Fingern bleiben und das Getriebe muss ein Stirnradgetriebe sein. Das sich die Räder nicht auf den Achsen drehen, sondern alle Zahnräder mitdrehen ketriebkann ich die TR als fest ansehen.
Löse ich nun die betreffende Sechskantmutter, um.Treibstange und Gegenkurbel richtig einzustellen, Schraube ich die Mutter mit einem geeigneten Steckschlüssel fest. Der Betrieb.läuft dann ca..10 bis 15 min. wie zu erwarten ist. Dann beginnen wieder die Probleme, weil.sich Gegenkurbel und Schwingenstange wieder selbstständig gemacht haben. Die anzuziehende Mutter habe ich genau so angezogen, wie bei anderen Modellen der BR 44 alt (zumindest gefühlt).
Nach Eurer Beschreibung muss ich wohl noch ein Bild vom Tatort anfertigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Getriebeproblem BR 44 Märklin 3047

#10 von 44erfan , 22.02.2023 12:41

Sehr geehrter Herr Heyn,

auf die angekündigten Bilder wartet man vergebens. Bedeutet dies, dass das Problem inzwischen behoben ist? Was war denn nun die Ursache?

mfG 44erfan


Michael Knop hat sich bedankt!
44erfan  
44erfan
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2023


   

Märklin 39290 - Vectron Baureihe 249
Frage zu Märklin BB 9200 (3038 u.a.)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz