RE: Schotter im Getriebe!

#1 von mgleiser , 05.06.2008 16:43

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich bin gerade dabei meine alten MGleise eizuschottern,und habe meine ersten 150cm geschafft.Vom Ergebnis bin ich absolut begeistert.Die alten Gleise sind nicht mehr wiederzuerkennen.Nun ist aber, meine schlimste Befürchtung war geworden.Als ich meine BR89 009 über die erste eingeschotterte Weiche laufen lies, blieb sie auf einmal wie Festgetackert stehen.Schotter ist in ihr offenes Stirnradgetriebe gekommen,und das obwohl ich die Weiche gut abgesaugt habe.Nun ja der Schotter ist raus ,und die Lok läuft wieder.Nur wenn ich irgentwann meine ganzen 30m Gleis eingeschottert habe,kann das ja heiter werden.
Habt ihr Erfahrungen damit wie man das am besten vermeidet.Loks mit offenen Getriebe nicht mehr fahren lassen

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Schotter im Getriebe!

#2 von Uwe der Oegerjung , 05.06.2008 16:46

Moin Arne

Da mußt du halt sehr genau arbeiten

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schotter im Getriebe!

#3 von Harald , 05.06.2008 19:12

Hallo Arno,

zuerst gut absaugen.

Dann gehe ich mit einem etwas härteren Pinsel noch einmal mit Gefühl über den Schotter. Dann nochmal absaugen. Zwischendurch eventuell mit Gummihammer unter Trassenbrett klopfen.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Schotter im Getriebe!

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.06.2008 19:15

Hallo,

wie Uwe und Harald schon geschrieben haben.

Ganz sauber und sorgfältig kleben. Dann regelmäßig saugen.

Ich kontrolliere regelmäßig die Getriebe auf Fremdkörper. Man kann sich gar nicht vorstellen was sich da alles eingearbeitet hat.


Michael.E

RE: Schotter im Getriebe!

#5 von mgleiser , 05.06.2008 19:37

Danke für die Ratschläge.

Ich werde in Zukunft beim absaugen sehr sorgfälltig,und mit äuserster Akribie vorgehen.Der Tip mit dem etwas härteren Pinsel, macht sicher Sinn.So komme ich vor dem absaugen gut in die verwinkelden Zwischenräume der Weichen,und die lose darin sitzenten Steine werden vor dem Saugen rausgefegt.

Gruss un Dank
Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Schotter im Getriebe!

#6 von lokhenry , 05.06.2008 20:29

Zitat von mgleiser
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich bin gerade dabei meine alten MGleise eizuschottern,und habe meine ersten 150cm geschafft.Vom Ergebnis bin ich absolut begeistert.Die alten Gleise sind nicht mehr wiederzuerkennen.Nun ist aber, meine schlimste Befürchtung war geworden.Als ich meine BR89 009 über die erste eingeschotterte Weiche laufen lies, blieb sie auf einmal wie Festgetackert stehen.Schotter ist in ihr offenes Stirnradgetriebe gekommen,und das obwohl ich die Weiche gut abgesaugt habe.Nun ja der Schotter ist raus ,und die Lok läuft wieder.Nur wenn ich irgentwann meine ganzen 30m Gleis eingeschottert habe,kann das ja heiter werden.
Habt ihr Erfahrungen damit wie man das am besten vermeidet.Loks mit offenen Getriebe nicht mehr fahren lassen

Gruss Arne





Hallo Arne, nach ca. 120m Gleis und ca. 60 Weichen die ich eingeschottert habe, ( Roco Line ) habe notgedrungen einiges lernen müssen, erste Faustregel echten Steinschotter benutzen und keine Leichtmaterialien, sonst fliegt dir das Zeug überall rein, die zweite ist eine richtige Mischung des Klebers machen ich nehme 1/3 Ponal / 2/3 Wasser / mehrere Spritzer Pril und etwas Wasserfarben
Braun oder grau, je nachdem wie die Steinschotter Oberfläche aussehen soll.
Man kann die Farbe auch weg lassen.
Vorher Granini Literflaschen kaufen, ich empfehle Pfirsich und Banane und nach dem dieser verbraucht ist die leeren sauberen Flaschen mit oben genannte Mischung ca. 4/5 füllen, gut schütteln voila fertig und für den Gebrauch abstellen. ich habe immer so ca. 2 - 4 Flaschen die ich zum reparieren oder erweitern benutze.
Ein Wichtiger Vorteil ist, der Kleber bindet nicht ab in den Flaschen und bleibt über Jahre anwendungsfertig, ich habe im Januar eine 10 Jahre alte Leim Mischung angewendet und es klappt wie am ersten Tag. So habe ich seit Jahren keine Schotter Probleme, darf wohl meine Frau nicht hören.



http://s7.directupload.net/file/d/1451/alyrcr3t_jpg.htm
Nicht auf die Loks schauen sonder die Schienen sind gemeint. Habe ein

großes Bild Format benutzt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schotter im Getriebe!

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.06.2008 20:43

Blödes Bild.
Irgendwie schau ich immer auf die Lok.

Pawlowscher Reflex?


Michael.E

RE: Schotter im Getriebe!

#8 von Andi , 05.06.2008 20:46

Zitat von Michael.E
... Man kann sich gar nicht vorstellen was sich da alles eingearbeitet hat.



aber nicht das du die Pukos aus den Schwellen ziehst.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Schotter im Getriebe!

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 06.06.2008 12:43

Moin Moin,

nebenbei.
Kannst du mal ein Foto einstellen?
Ich kann mir kaum vorstellen was bei einer Einsotterung von M-Gleisen noch vom Glais zu sehen ist.
Alleine die Schweller sind nur angedeutet bei den M-Gleisen.
Und ich glaube kam das du sie auch geschottert hast.
Oder hast du nur die Böschungen geschottert?


Reinhard

RE: Schotter im Getriebe!

#10 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.06.2008 17:46

Hallo Arne,

das Einschottern ist gut gelungen. Man sollte aber unbedingt noch die Schienenprofile "verrosten".

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Schotter im Getriebe!

#11 von Uwe der Oegerjung , 06.06.2008 17:50

Zitat von Walter Zöller
Hallo Arne,

das Einschottern ist gut gelungen. Man sollte aber unbedingt noch die Schienenprofile "verrosten".

Gruß
Walter



Hallo Walter

Auf was für welche Schienen spielst du hier an :

Mit fragendem Gruß von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schotter im Getriebe!

#12 von mgleiser , 06.06.2008 19:27

Hallo Reinhard

Ich habe nicht nur die Böschung eingeschottert.Sondern auch zwischen den Gleisen.Die M Gleise, haben doch ziemlich erhöte Schwellen,so das diese beim einschottern immer noch deutlich zu sehen sind,und sogar noch etwas den Schotter überragen.Die Schwellen selbst habe ich natürlich nicht zugeschottert.Bilder kann ich leider nicht einstellen.Hab keinen blassen schimmer wie es geht ops: .
Es gibt hier im Forum, übrigens viele gute Beiträge zum Thema Mgleis einschottern.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz