Schottern auf Grasmatte ?

#1 von Knoppi , 03.01.2023 18:54

So langsam setzte ich mich mit dem Thema Schottern auseinander.

Mein Plan war folgender:
1.) Kork unter die Schiene.
2.) Rasenteppich entlang des Korkes zuschneiden.
3. Schotter mit Schotterhilfe drüberziehen , dann Kleber drauf.
Ergebnis sollte sein:
Teppich als auch Schotter sind dann in einem Rutsch fest und ich habe keine Rasenteppichkanten.

Die Realität:
Der Schotter landet nicht nur auf ,sondern zum Teil auch unter dem Teppich.

Neuer Plan:
Ich klebe erst den Rasenteppich mit Holzleim an der Platte fest und gehe dann mit der Schotterhilfe drüber und klebe dann nochmal den Schotter.

Ich Google mal lieber... Ergebnis: alle schottern zuerst ohne das der Rasen liegt.

Aber Warum ? Weil Rasenteppiche den meisten nicht zusagen oder geht das schottern erst gar nicht wenn an der Seite Rasenteppich schon aufgeklebt wurde ? Kann ich das überhaupt so machen ?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#2 von RC-Flieger , 03.01.2023 19:17

Hi
Ich glaube hier hat so gut wie niemand ne so flache Holzplatte als Untergrund das sich da Rasenteppich verlegen ließe. Da wird eher anders begrast.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#3 von sunset , 03.01.2023 19:22

Hallo,

früher hat man die ganze Platte mit dem Rasenteppich beklebt. Mit Wasser und einem breiten Holzspachtel konnte man dann den Rasen an den gewünschten Stellen wegschieben und hatte nur noch die Trägerfolie. Darauf könntest Du dann den Korkstreifen kleben und dann schottern. Am schönsten ist aber in der Tat separates Schottern und Begrasen...


sunset  
sunset
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.11.2007


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#4 von Pirat-Kapitan , 03.01.2023 20:59

Moin,
bei meinem Rasenteppich (es dürfte jeweils von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein), verlege ich erst den Rasenteppich und entferne dann in dem Bereich, wo der Schotter hinkommen soll, den Bewuchs des Rasenteppichs. Auf dem Bewuchs hält bei meinem Rasenteppich leider kein Schotter.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#5 von Knoppi , 03.01.2023 22:28

Hey super danke euch!
Bin gar nicht auf die Idee gekommen , das Gras von der Papierfolie mit wasser abzukratzen.
Habe jetzt erstmal mit meinen beiden Klebern zwei Kleine Teststrecke verklebt, mal schaun ob es hält oder ich abkratzen darf.


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#6 von Manuel K , 04.01.2023 02:50

Hallo,

da ich gerade in der letzten Zeit auch ein paar ältere Anlagen restauriert hatte, klappt das mit dem Entfernen der Grasfasern, mittels zuvor Anfeuchten eigentlich mit jeder handelsüblichen Grasmatte sehr gut. Ich sehe eher das Problem darin, den Schotter mittels Wasser/Leim Gemisch zu verkleben. Normalerweise entspannt man dabei die Oberfläche zuerst mittels Pumpsprayflasche und Wasser plus ein paar Tropfen Spülmitten. Die Grasmatte wird hierbei schon feucht, es lösen sich die Fasern. Wenn Du jetzt auch noch das Leimgemisch mittels Spritze aufträgst, saugt sich das Trägerpapier ebenfalls voll und löst sich von der Platte. wie du schon richtig erkannt hast, werden die Grasmatten erst zum Schluss angebracht. So, wie Du es nun machst, oder ich es manchmal bei Restaurationen mache, ist das wesentlich aufwendiger.

Vorarbeit

Ich würde folgendes versuchen, bevor Du die Gleise demontierst würde ich ( du hast N, soweit ich das erkennen kann ) ca. 1cm links und rechts die Grasmatte mittels Teppichmesser einschneiden und dann die geschnittenen Streifen leicht anfeuchten und mittels einem scharfen Stechbeitel oder Spachtel entfernen. Hierbei wichtig, Stück für Stückarbeiten und nicht gleich den ganze Gleisplan, sonst weißt Du die exakte Lage später nicht mehr.



Nach der Arbeit würde das in etwa so aussehen wie hier



Wenn Deine Gleistrasse etwa so ausgeschnitten aussieht, wie auf meiner Minitrix Toporama Anlage, dann könntest Du den Kork genau zuschneiden und zwar ca. 5mm breiter wie die Schienen sind ( mittels Teppichmesser ) und auf die ausgeschnittene Trasse aufkleben. Das Messer kannst du hierbei ca. 45 Grad halten und den Böschungswinkel gleich mit schneiden. Bei nur 2mm starken Kork ist das noch nicht mal unbedingt notwendig. Hier mal ein Beispiel einer weiteren Retroanlage die ich letztes Jahr gebaut hatte



Zum Schottern

Um das Zerstören der Grasmatten, durch Kleben des Wasser/Leim und des Wasser/ Spülmittelgemisches zu umgehen, kannst Du eigentlich nur mit Weissleim direkt kleben. Alles andere wird für die Matte zu feucht Wenn Du merkst da löst sich die Grasmatte, könntest Du sie mit Stecknadel fixieren und nach dem trocknen wieder entfernen.

In dem Fall hatte sich die Matte durch die feuchte braune Farbe beim Grundieren gelöst.



Wenn Du gefärbtes Sägemehl benutzen möchtest, kannst Du gleich die ganze Trasse mit Weissleim einstreichen und das Sägemehl streuen. Nach dem Abstaubsaugen, kannst Du direkt die Schienen drauf montieren. Das Sägemehl ist weich, der Kork ebenfalls, beim Anschrauben des Gleises kann sich das in gewissen Maß ausgleichen, gut ist. Für Spur N könnte man zu grobes Material mehrfach sieben. Oder Du schaust gleich nach sehr feinem Material. Die meisten Steinkörnungen für N sind sowieso zu grob.



Möchtest Du hartes Material nehmen, sprich Sand ( kommt eher für N von der Körnung eher hin ), oder Schotter ( Stein ), funktioniert das leider nicht so einfach. Hier würde ich, das Gleis auf dem Kork verlegen, ausrichten und fixieren. dann mit einem 5mm harten Bürstenpinsel links und rechts neben dem Gleis bis an die Grasmatte Weissleim ( WASSERFEST ! ) auftragen und den Schotter kleben. Je nachdem wie der Pinsel beschaffen ist kommt man damit sogar zwischen die Schwellenenden. Ist das gut durchgetrocknet und überflüssiges Material abgesaugt, kannst Du die Schwellenfächer in den Gleisen mit Schotter auffüllen und dann mit Wasser/Leim + ein paar Tropfen Spüli in der selben Mischung vorsichtig beträufeln. Der wasserfeste Leim, der links und rechts neben dem Gleis bereits getrocknet ist, dient dann mehr oder weniger als Sperre.


Mfg Manu

www.make-moba.de


Beschwa und lokopa66 haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#7 von Knoppi , 04.01.2023 10:33

Danke dir.

Hab mir gerade das Testergebnis von gestern angeschaut.
Der Grassteppich steckt es hervorragend weg. Keinerlei optische veränderung und alles fest.

Anders beim Schotterteppich. Hält auch alles fest, aber der hat das Wasser aufgesaugt und leidet optisch dadurch.

Beim Gras werde ich keine veränderung vornehmen. Beim schotterteppich muss ich heute Nachmittag mal nachdenken.
Wasseranteil reduzieren oder eine alternative zum Schotterteppich finden. Da er soviel wasser aufgesaugt hat, schließe ich ein weiteres zuschneiden aus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#8 von BR180 , 04.01.2023 11:50

Hallo Knoppi,

auch auf die Gefahr hin, das ich ein Klugscheißer bin, möchte ich darauf hinweisen (komisch, das es noch keiner getan hat), das Rasenteppich für gewöhnlich auf dem Balkon oder der Terrasse liegt. Wir reden hier aber von Geländematten, Grasmatten, Schottermatten.

Rasenteppich wird gelegentlich von Gartenbahnern verwendet, daher habe ich auch nur reingeklickt.

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Ich Google mal lieber... Ergebnis: alle schottern zuerst ohne das der Rasen liegt.

Stimmt nicht, ich schottere sehr wohl etwas über die vorher aufgeklebten Grasmatten. Dann ist es optisch auch dicht.

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Aber Warum ? Weil Rasenteppiche den meisten nicht zusagen oder geht das schottern erst gar nicht wenn an der Seite Rasenteppich schon aufgeklebt wurde ? Kann ich das überhaupt so machen ?


Klar sind mit Begrasungsgeräten bessere Ergebnisse zu erzielen, aber nicht jeder hat eins und für kleinere Anlagen (wie meine) habe ich mich aufgrund des Preises für ein gutes Gerät für Matten entschieden. Ich hatte sehr güntig Matten aus der DDR ersteigern können.
Du hast ja schon jede menge Hinweise bekommen und auch wohl schon Fortschritte erziehlt.

Zitat von Knoppi im Beitrag #7
Beim schotterteppich muss ich heute Nachmittag mal nachdenken.

Mein Tipp, vergiß den Schotterteppich und schottere einfach, Du schotters die Gleise und nimmst dazwischen Matten

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #2
Ich glaube hier hat so gut wie niemand ne so flache Holzplatte als Untergrund das sich da Rasenteppich verlegen ließe. Da wird eher anders begrast.


Täusch dich nicht, viele Segmente und Module sind platt wie mein Frühstücksbrett, meine z.B..


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#9 von Knoppi , 04.01.2023 18:34

So der Schotterteppich ist verschwunden.
Was für eine verschwendung.
Erst sollte er auf der gesammten Platte landen und der Rasen wird dann drauf gelegt. Doofe idee.
Dann sollte er nur noch unter die Schienen auf das Kork.- unpraktisch und unschön.
Dann sollten nur noch Reste auf die Platte und er sollte noch nicht mal wirklicher Schotter sein. Nur ein Farbunterschied zu überall grüner gleicher Rasenteppich ( hoppla, hab ich ihn schon wieder so genannt...)

Na gut jetzt ist die Schottermatte fast komplett weg und wurde durch Flasterklebefolie ersetzt.
Nur noch auf meiner selbstgebauten Brücke darf die Schottermatte noch verweilen ;)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR180 hat sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#10 von Manuel K , 05.01.2023 03:44

Hallo,

wie sieht den eigentlich der Rest der Anlage aus ? Ich kenn weder Anlage noch Baufortschritte. Eventuell ist es vielleicht ratsamer, die Landschafkomplett zu überholen und dann erst die Schotterarbeiten zu erledigen ? Wenn, Du kein Begrasungsgerät hast, tut es bei Spur N auch die gute alte Noch Begraserflasche. Oder aber Du baust Dir eine Fliegenklaschte um, Bastelanleitungen dazu findest man genügend im Netz. Für Flächen bis 0,5m² geht das auch recht gut, darüber könntest Du wieder die Grasmatten einsetzen, sofern Du auch die selben Fasern nutzt.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#11 von Knoppi , 05.01.2023 10:46

Ja es ist N.

So sieht sie ingesamt aus. ( alles noch Baustelle.)

Was mich vor dem schottern der gesamten Strecke stört ist tatsächlich die große Fläche in der Mitte.
1.) Sie passt nicht am Bahndamm
2.) Flach, langweilig, ne irgendwie ungeil ,da jetzt nur Häuser drauf zu legen und Straßen drauf zu pappen...

- zweiter Punkt ist der Bahndamm:
Schottern man den ? Hab da auch wieder das minitrix "14920 Problem" das diese Kurven nicht richtig richtig auf der Strecke liegen. ( ja es liegt wirklich an der Schiene)
Auf der restlichen Strecke hab ich deswegen die Schienen festgeschraubt. Aber ich bezweifel das Schrauben auf dem Plastikschaumstoff vom Bahndamm halten wurden...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#12 von BR180 , 05.01.2023 11:21

Also,
1. der Damm ist zu steil, ich meine die Böschungen, max 45°, sieh dir das Vorbild an.

2. Liegen die so, das sie befahrbahr sind ?

hast du 2 Möglichkeiten, entweder unterfüttern oder
jetzt kommt der nichtzwingendanfängerteil, schottere sie, so wie sie in der Luft hängen.
Mit Sprühflasche befeuchten, nicht zu nass, nicht das es wegfließt.
Dann vorsichtig mit verdünten Weißleim festkleben, vorsichtig mit Spritze ohne Kanüle aufbringen.
Mindestens 24 Stunden austrocknen lassen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#13 von RC-Flieger , 05.01.2023 13:19

Hi
Also ich würde sie leicht beschweren sodas sie möglichst auf der Brücke aufliegen. Dann würde ich sie so schottern wie sie sind. Evtl in mehreren Einzellagen und immer schön trocknen lassen.
Zum leeren Feld in der Mitte: Einfach das Gelände nach eigenen Wünschen selbst formen. Einfach und billig geht das mit Pappe und Pappmaschee. Danach begrasen oder streuen mit dem was gefällt. Für Kiesplätze und Wege geht gesiebter Vogelsand.
Und jetzt bitte nicht sagen " Ich kann das nicht ", sondern einfach versuchen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#14 von RC-Flieger , 05.01.2023 14:00

Hi Knoppi, ich nochmal
Zum Begrasen habe ich mir den Gras Meester 4.98 gebaut. Ich mach das halt nicht zu großflächig sondern eher in mehreren Etappen. Dann funktioniert das damit auch ganz gut. Schafft Fasern bis 4 mm Länge.
https://files.homepagemodules.de/b851973...n2_DpxbmTsh.jpg
Hier mal ein Bild davon. Beschreibung und weitere Bilder findest du in unserem Anlagenthread in meiner Signatur.
Dioramen mit Verbindungsgleisen. Ab Post 123.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#15 von Lanz-Franz , 05.01.2023 17:10

Zitat von BR180 im Beitrag #8

das Rasenteppich für gewöhnlich auf dem Balkon oder der Terrasse liegt. Wir reden hier aber von Geländematten, Grasmatten, Schottermatten.
Rasenteppich wird gelegentlich von Gartenbahnern verwendet, daher habe ich auch nur reingeklickt.


Beim Lesen der Überschrifft habe daran auch gedacht. Aufklärung brachte dann direkt das Foto vom TE.
Hab den "echten" Rasenteppich für den temporären Einsatz meiner H0-Regelspur. ...hier...
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


BR180 hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#16 von BR180 , 05.01.2023 17:55

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #15

Hab den "echten" Rasenteppich für den temporären Einsatz meiner H0-Regelspur.

Dat is ja ooch wat janz anderet


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#17 von Knoppi , 05.01.2023 19:08

So ich hab den Titel geändert

Frage 1: wie lange dauert bitte schottern ? Da kann man sich ja Monate mit aufhalten

Frage 2 : was haltet ihr von folgendem vorgehen: ich nehme beim schottern alles an Grasmatten nur in der großen Mitte raus. Die kleinen Grasmattenstücke zwischen den Gleisen und an den Seiten bleiben. Über die wird rübergeschottert.
In der Mitte leg ich die Grasmatte lose drauf , bis ich wieder Geld und Elan investieren möchte um dann "Streugras" zu verwenden.
Dann kann ich mich schön ärgern ,das ich die Grasmatte als allererstes gekauft habe und die verpackung gleich ohne artikelnummer beachtung weggeworfen habe und deswegen niemals diesen Farbton treffen werde.
Ich hab jetzt soviel Arbeit in den zuschnitt dieser kleinen Teile investiert. Ich will die nicht aufgeben.

Alternativplan: ich lass die Grasmatte in der Mitte komplett liegen, schotter drauf und schneide z.b. beim verlegen der Straße die Grasmatte an den Stellen weg.
ggf. erfolgt der wegschnitt dann auch bei anderen Bauwerken.
Nachteil: der Boden würde Flach bleiben, was man beim Streugras noch spontan mit verändern könnte.

Welches ist das geringere Übel ?
Nicht passende Grasfarbe oder Flach wie ein Brett ?


Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#18 von RC-Flieger , 05.01.2023 19:57

Nicht passende Grasfarbe gibt´s eigentlich in der Natur nicht. Da sieht Gras auch überall anders aus. Ich hab jetzt nur 4 verschiedene Farben und zum Teil habe ich die auch gemischt. Sieht in meinen Augen aber immer noch zu gleichmäßig aus.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#19 von BR180 , 06.01.2023 09:09

Zitat von Knoppi im Beitrag #17
So ich hab den Titel geändert

Frage 1: wie lange dauert bitte schottern ? Da kann man sich ja Monate mit aufhalten

Bei deiner Anlagengröße denke ich eher nicht, das es Monate dauert.
Ich habe nie die Zeit gestoppt, aber ich denke, ich würde für ein Meter Gleis, wenn es sein muss, es in 10 min schaffen.
Aufstreuen, mit Pinsel verteilen zur Entform, anfeuchten, vorsichtig Kleber mit Spritze aufbringen, vielleicht auch 15 min.
Aber lass dir Zeit, ich habe das schon öfter gemacht.
Vorsicht bei Weichen, sollte dir da etwas Leim in die beweglichen Teile laufen, Weiche keinesfalls bewegen, denn damit verteilst du den Leim ja erst richtig. Meistens ist es nur einer kleiner Klebepunkt, der sich nach Durchtrocknung mit einem Ruck wieder lösen lässt.

Achso Grasfarbe, schau mal in die Natur, immer exakt die gleiche Farbe hat ja nicht ein Golfplatz.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#20 von Lindilindwurm , 06.01.2023 18:53

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber seit es Grasfasern und Begrasungsgeräte gibt, sind fertige Grasmatten oder gar die Grasspritzflasche obsolet, also seit Jahrzehnten.
Ich würde dir raten, die Anlage mit heutigen Mitteln zu gestalten. Dazu gehört dann auch der Verzicht auf Flaschenbürstenbäume.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#21 von BR180 , 07.01.2023 11:06

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #20
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber seit es Grasfasern und Begrasungsgeräte gibt, sind fertige Grasmatten oder gar die Grasspritzflasche obsolet, also seit Jahrzehnten.
Ich würde dir raten, die Anlage mit heutigen Mitteln zu gestalten. Dazu gehört dann auch der Verzicht auf Flaschenbürstenbäume.

Naja, im Prinzip schon, aber zu heutigen Mitteln gehören auch sehr aufwendig gestaltetet Grasmatten und Bodendecker. Die von @Knoppi verwendete Matte ist aber ein krasses Beispiel für Einfachheit, Langweiligkeit und halt irgendwie aus dem letzten Jahrtausend.
Hier mal Beispiele, die ich durchaus für empfehlenswert halte, natürlich darf man die nicht so viereckig verwenden, man muss rupfen und querfeldein verwenden.

Der Hersteller ist willkürlich gewählt, das diese Produkte nicht gerade günstig sind, ist mir klar.
https://www.busch-model.info/000001305.3?c=10000
https://www.busch-model.info/000001341.3?c=10000
https://www.busch-model.info/000003511.3?c=10000
https://www.busch-model.info/000003513.3?c=10000
https://www.busch-model.info/000001302.3
https://www.busch-model.info/000001300.3


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Lindilindwurm hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#22 von Sinerb , 07.01.2023 11:16

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #20
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber seit es Grasfasern und Begrasungsgeräte gibt, sind fertige Grasmatten oder gar die Grasspritzflasche obsolet, also seit Jahrzehnten.
Ich würde dir raten, die Anlage mit heutigen Mitteln zu gestalten. Dazu gehört dann auch der Verzicht auf Flaschenbürstenbäume.


Grüß Dich

kommt aber auch auf den Schwerpunkt den ein
Modellbahner setzt. Es gibt Modellbahner denen ist Landschaft Nebensache,
dafür fahren seine Züge absolut nach Fahrplan und automatisch, bei anderen da muß jeder Grashalm exakt nach der
Windrichtung gebürstet sein.

Also nicht immer den eigenen Geschmack als Grundlage nehmen.

Schönes WE


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#23 von Knoppi , 08.01.2023 11:24

Den ersten Teil hab ich mit dem Noch Schotterkleber gemacht den zweiten Teil mit Holzleimmischung. 1 Teil Leim. 2 Teile Wasser. Zwei Tropfen Spüli.
Ich hab die Mischung dann in die leere Noch Schotterkleberflasche getan.
Ergebnis ist eher bescheiden. Steine rollen vom Kork.
Werde wohl wieder den Noch Schotterkleber kaufen. Das funktioniert und so günstig ist der Ponal Holzleim auch nicht, dann lieber die Noch fertigmische

Kann ich es trocken lassen , neue Steine drauf streuen und nochmal kleben ? Oder hinterlässt Kleber auf Kleber unschöne Spuren?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#24 von BR180 , 08.01.2023 12:03

Hallo Knoppi,

wenn die Steinchen wegrollen, musst Du vorsichtiger sein. man sieht, das Du sogar den Bahnsteig getroffen hast.
Hast du den Schotter ausreichend angefeuchtet, der sollte doch schon von der Nässe kleben.
Nach meiner kurzen Recherche ist der Noch-Kleber mindestens mehr als doppelt teuer, wie Holzleim.

Zitat von Knoppi im Beitrag #23

Kann ich es trocken lassen , neue Steine drauf streuen und nochmal kleben ? Oder hinterlässt Kleber auf Kleber unschöne Spuren?

Wo sollen den da noch Steine hin, Schotter endet unterhalb der Schwellenoberkante. Lass das mal trocknen, sooo schlecht finde ich dein Foto nicht. Was du machen solltest, mit einem Stück Küchenpapier den feuchten Kleber gleich von den Schwellen saugen, das gibt eventuell unschöne Spuren. Und die Schraube muss weg. Ich benutze niemals Schrauben oder Nägel, zu keinem Zeitpunkt der Gleisverlegung. Es werden einzelne Stellen geklebt, je nach Notwendigkeit, mal hier,mal da eine oder zwei Schwellen, trocknen lassen und dann Schottern. Natürlich lege ich zur Erstfixierung Gewichte drauf.

PS. Ich habe noch nie, auch wenn das die ganze Welt empfiehlt, Spüli ins Wasser oder den Leim getan, aber es wird wohl auch nicht schaden.

PS2: ich trage meinen Leim mit einer Spritze auf, nur die Spritze
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Einw...Kan%C3%BCle.jpg

PS3. dein Schotter ist sehr groß, habe das mal so am Bahnhof gezählt, es liegen zwischen 2 Schwellen immer so circa 8 Steine in gerader Linie.
Hier mal 2 Beispiele, was man nehmen könnte, der Anbieter hat mehrere Sorten
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Einw...Kan%C3%BCle.jpg
https://www.ebay.de/itm/382894356759?has...nMAAOSwAC1aPOB4
Beispiel 1 in HO kannst Du auf meiner Anlage sehen, siehe meine Signatur, da ist ein link zu meiner Anlage


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Schottern auf Rasenteppich ?

#25 von Knoppi , 08.01.2023 14:59

Danke dir.
Ich hab die bahnsteige wieder entfernt , hatte etwas Angst das alles zusammenbricht oder die Bahnsteige schon festkleben, aber fast alle Steine sind liegen geblieben. Perfekten Zeitpunkt erwischt. Jetzt sieht man auch die Stelle besser , wo noch Steine hinsollen.
An der Seite hat der kleber die Steine runter rollen lassen und da sieht man jetzt die Korkmatte durch. Kann ich noch ein zweites mal drüber gehen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


   

Faller bastelmesser alternative
Übersicht Kreuzkopf-Typen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz