RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#1 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 04.06.2008 16:59

Hallo an alle Modellbahner,

wie im Vorstellungsthread gewarnt, hier meine ersten fragen.

Ich lese mich seit einigen Tagen schon quer durch das Forum, und es ist auch schon einiges "hängen" geblieben, aber leider zuwenig.
Ich habe einen Teil unseres Dachbodens zur Verfügung gestellt bekommen und bin jetzt bei der Planung der Grösse und des Grundkonzepts. Der Platz hat eine grösse von 45 m² wobei ein Teil links und rechts zu niedrig ist für stehende Arbeiten, so hätte ich mir gedacht diesen Platz für Schattenbahnhöfe zu benutzen. Die Grundplatte wäre 4m x 4m x 3,4m (Plan anbei). Die Form ist auch noch leicht veränderbar.
Ich komme von allen Seiten an die Platte ausser von der Stirnseite aber da bin ich am überlegen für "Notfälle" einen Abstand von 50 cm zur Wand zulassen.

Ich habe mir auch schon ein paar Notizen gemacht was es werden sollte:
- H0 Märklin K-Gleis (C-Gleis für Schattenbahnhöfe)
- Epoche 2 oder 3 (bin mir nicht sicher)
- möchte das ganze mal per PC steuern
- Fahrspass
- Ländlich mit Bergen/Dorf/Kirche etc.
- eine Drehscheibe gefällt mir sehr gut
- Bahnhof

Ich hoffe meine vorstellung lassen sich vernünftig und realistisch unterbringen.
Für Tips, Anregungen, Kritik wäre ich euch sehr Dankbar, vielleicht gibt es auch schon ähnliche Gleispläne die ich konvertieren könnte. Besonders würde mich eure menung zu der Idee mit den Schattenbahnhöfen am Boden interessieren.
Vielen Dank im voraus

Markus

Link zu Bild 1
Raumplan

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:05

Hallo Markus,

im Bereich der Stirnseite solltest Du nicht nur für "Notfälle", sondern auf alle Fälle eine Möglichkeit zum guten Erreichen aller Anlagenteile vorsehen. Da gibt es viele Gründe: Auslegen und Befestigen der Schienen, Bau der Landschaft, Fehlersuche, Fehlersuche, Fehlersuche,....
Du wirst dort öfter hingreifen, als Du denkst. Es wäre gut, wenn Du zumindest mal grob skizzieren könntest, was Du Dir vorstellst: wie gross soll der Bahnhof werden, ein- oder zweigleisige Strecke, usw. Eine Skizze oder ein erster Entwurf wäre hilfreich. Wenn es schön ländlich sein soll, ist sinnvoller Weise schwerlich eine Drehscheibe zu integrieren. Die offenen Schattenbahnhöfe erleichtern die "Bergungsarbeiten" oder erleichtern die Fehlersuche. Von daher schon Klasse! Da es im Leben meistens anders kommt, als man denkt: es wäre gut, wenn die Anlage nicht als monolithischer Block gebaut wäre, sondern sich auch gut in Stücke zerlegen liesse (das sollte man beim Aufbau berücksichtigen).

Viele Grüsse, Norbert


norbi-h0

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#3 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:53

Hallo Norbert,

danke für dein Statement.
Den Abstand zur Stirnseite werde ich dann fix einplanen, klingt eigentlich logisch.
Zur Skizze: Da habe ich mein grösstes Problem, da stehe ich momentan auf der Stelle. Ich arbeite mich gerade in Wintrack ein, aber so direkte Idee zum skizzieren habe ich noch überhaupt nicht. Meiner Meinung nach sollte der Bahnhof schon grösser sein und 2 spurig wäre auch schön. Sind halt so gedanken von mir, die natürlich ohne jegliches Hintergrundwissen sind, und da beginnt ja mein problem.
Ländlich ist natürlich ein weitläufiger Begriff, da ich aus Tirol bin ist Innsbruck für mich schon eine "Großstadt" , aber da mir die Epoche II + III gut gefällt, hätte ich eher an so ein kleines "winziges" Städtchen gedacht mit grösserem Bahnhof und so Berge im Hintergrund, also eher so Inntal mäßig und nicht rein durch die Pampas.

Das die Anlage zerlegbar wäre, das wäre schön wenn ich das hinkriege aber das wäre dann meine Übernächste frage.

Gruss und vielen Dank

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#4 von Passi147 ( gelöscht ) , 04.06.2008 19:12

Hallo Markus

Skizziere doch erstmal per hand

-drucke den plan aus mit einer weiche daneben um in etwa die propotionen zu wissen

und zeichne drauf los

wird schon setzt mich heute Abend mal an nen plan

Liebe Grüße Pascal


Passi147

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#5 von Clemens ( gelöscht ) , 04.06.2008 19:22

Hallo hast du schön viel Platz( den hätte ich auch gerne)
du kannst doch einen Bahnhof bauen wo sich 3 oder auch Nebenstrecken treffen ich denke da an Bahnhöfe wie Sulingen
hier der gleisplan
http://www.ewetel.net/~michael.roesel/gleisplaene.html

Grüße clemens


Clemens

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#6 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 04.06.2008 22:38

Scönen Abend an alle

@Pascal

Ich bin schon am skizzieren, aber das willst du nicht sehen. Ich hoffe ich schaffe was. Das wäre nett wenn du mir hilfst, danke.

@ clemens

Der sieht gut aus, schöner Vorschlag passt auch zur Epoche. Werde versuchen den in meine "Skizze" zu integrieren, Gottseidank habe ich schon nicht mehr viel Haare Danke für deine Unterstützung

Liebe Grüsse

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#7 von DELTA , 05.06.2008 11:48

Hallo Markus,

die Haare gehen einem auch ohne Modellbahn planen aus (oder werden grau / wie bei mir) .
Zu deinen Plänen würd ich mal sagen hast du auf den ersten Blick zumindest gnügend Grundfläche.
Für deine Wünsche,

Zitat

- Ländlich mit Bergen/Dorf/Kirche etc.
- eine Drehscheibe gefällt mir sehr gut
- Bahnhof



könnte es auf den von dir eingezeichneten reinen Anlagenflächen doch schon recht eng werden.
Ich würde sagen man sollte zunächst einmal deinen Raum effizienter planen / nutzen.
Dazu habe ich nach deinen Maßangaben deinen Raum im Querschnitt gezeichnet, und darunter noch einmal die Gesamte Raumfläche.
Zur oberen Skizze, da habe ich jeweils 1m bis zum Anfang der Dachschrägen (Dempel) angenommen. In der Mitte habe ich den Firstverlauf mal mit 2m Höhe eingezeichnet. (das Fenster in der Giebelwand war nur mal so einen Idee von mir !!??)
Es wäre nett wenn du deinen Raum bitte noch mal komplett (nach der Skizze) ausmessen und bemaßen würdest, ausserdem sollten in der unteren Skizze au alle Fenster, Türen, Heizkörper etc. ebenfalls mit genauen (Lage-) Maßen aufgeführt werden.
Überlege dir bitte auch schon mal wie hoch deine "Platte" über dem Fußboden sein soll.
@ norbi-h0 hat begründet schon zu diesem Thema geschrieben:

Zitat
offenen Schattenbahnhöfe erleichtern die "Bergungsarbeiten" oder erleichtern die Fehlersuche. Von daher schon Klasse! Da es im Leben meistens anders kommt, als man denkt: es wäre gut, wenn die Anlage nicht als monolithischer Block gebaut wäre, sondern sich auch gut in Stücke zerlegen liesse (das sollte man beim Aufbau berücksichtigen).


Er hat schon recht, ausserdem gilt es zu bedenken das dein Material für den Anlagenbau ja auch erst einmal in deinen Hobbyraum (in die erste Etage??) rein muss!! Deine Schattenbahnhöfe sollten am besten auch zu Wartungsarbeiten, verkabeln usw. auf eine höhere Ebene (so dass du zumindest bequem drunter arbeiten kannst) gebracht werden. Na ja und dann sind da noch so einige Dinge z.B., dass man stabil bauen muss, sich aber immer die Möglichkeit zu einem Umzug der Anlage offen halten sollte...

So Markus, erst einmal bis hier hin.

viele Grüße Thomas / Delta



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#8 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 05.06.2008 19:01

Hallo Thomas,

hat etwas länger gedauert sorry. Anbei ein hoffentlich halbwegs verständlicher Plan. Der Dachträger ist unten nochmals als querschnitt da er nicht durchgehend gleich hoch ist.

Schönen Abend

Markus

Link zu Bild 1

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#9 von DELTA , 05.06.2008 22:11

Hallo Markus,

schon fertig??
zu,

Zitat
... hat etwas länger gedauert sorry.



: : : Du machst mir Spaß
Ich hab so schnell bestimmt nicht mit einer Antwort (Maßen) gerechnet, und hoffe du machst mir bitte keine Vorwürfe , wenn ich einmal nicht so flink antworten kann.

Zu,

Zitat
Anbei ein hoffentlich halbwegs verständlicher Plan.



Ja, den kann man sehr gut lesen. Hast du gut hin bekommen
So wie es aussieht kann man "nur" zwischen den beiden Dachträgern bequem aufrecht gehen? Sehe ich das so richtig?
Wenn es dir nichts aus macht, würde ich gerne von dir die tra.- Datei (per Mail) zugesandt bekommen!? (ich kann darin die Maße vergrößern / besser lesen und bearbeiten / im Maßstab neu zeichnen!)
Ich schick dir gleich mal per PN meine Mail- Adresse.
Eine Frage hab ich noch:
Sag mal hast du noch Dachflächenfenster, oder einen Ausstieg (zum Schornstein) in den Dachflächen??

Ebenfall einen schönen Abend noch,

viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#10 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 05.06.2008 22:55

Zitat von DELTA

Ich hab so schnell bestimmt nicht mit einer Antwort (Maßen) gerechnet, und hoffe du machst mir bitte keine Vorwürfe , wenn ich einmal nicht so flink antworten kann.



Ja weist du ich habe im Moment sonst überhaupt nichts zu tun, und da ist das in meinen Augen langsam. Ich bin froh wenn mir überhaupt jemand hilft, an Vorwürfen wäre da gar nicht zu denken.

Zitat von DELTA

Ich schick dir gleich mal per PN meine Mail- Adresse.


Habe ich dir bereits gesendet. Hoffe das klappt so.

Zitat von DELTA

Eine Frage hab ich noch:
Sag mal hast du noch Dachflächenfenster, oder einen Ausstieg (zum Schornstein) in den Dachflächen


Unser Dachboden ist ungefähr 4 x so gross, dieser Raum ist der letzte Teil davon, den mir mein "Feldwebel" zugesprochen hat. In diesem Raum brauchen wir sonst auf nichts Rücksicht zu nehmen.
Zum verständnis, dieses Haus ist unser und ich brauche auf niemanden Rücksicht zu nehmen, da kann ich rumbauen wie ich will (hoffentlich liest das nicht meine Frau).
Zur Höhe: Ja höher wird es leider nicht, in der Mitte geht es einwandfrei und ausserhalb der Träger kann man sich gut bewegen. Ich bastle auch gerne im sitzen und repariere auch im "liegen". Ich möchte da einfach die grösse vernünftig ausnützen, auch wenn ich ein wenig auf den Komfort (stehen) verzichten muss. Andere möglichkeit gibt es keine.

Grüsse und eine gute Nacht

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#11 von DELTA , 07.06.2008 12:02

Hallo Markus,

das senden deiner Datei hat geklappt. (Ich habe auch schonn die "Änderungen" bei mir aufgenommen.
Zu,

Zitat
Unser Dachboden ist ungefähr 4 x so gross, dieser Raum ist der letzte Teil davon, den mir mein "Feldwebel" zugesprochen hat. In diesem Raum brauchen wir sonst auf nichts Rücksicht zu nehmen.
Zum verständnis, dieses Haus ist unser und ich brauche auf niemanden Rücksicht zu nehmen, da kann ich rumbauen wie ich will (hoffentlich liest das nicht meine Frau).



Du Glückspilz!! Ich sag nix (deiner Frau) !
Berücksichtigen solltest du allerding die "technischen Anforderungen" die an jeden Anlagenbau gestellt werden, aber das bekommen wir schon auf die Reihe...
Ich habe noch einige Fragen zum Raum.
Sag mal sind unter jedem Dachträgern (Balken), an beiden Enden (auch an der Giebelwand) die schrägen Stützbalken vorhanden??
Ist das Fenster im Giebel zu öffnen (muss dort das Fenster zum putzen von aussen) geöffnet werden ?
Wie weit in den Raum hinein müsste das Fenster zum vernünftigen putzen geöffnet werden können?
Gibt es dort unter der Fensterbank einen Heizkörper?
Dann habe ich für heute noch eine letzte Frage, was meinst du (was wäre dir persönlich am liebsten), wie hoch vom Fussboden sollte sich dein Anlagenhauptteil befinden, wenn du bequem davor sitzt?
Und ebenfalls nicht unwichtig welche Höhe (bis unter die Dachschräge) benötigst du um noch bequem auf deinem Stuhl sitze zu können.
Hm, nun sind es doch schon wieder zwei (Fragen) geworden...
Na, es werden wohl auch noch nicht die aller Letzten sein.

Aber für heute, ist es erst einmal genug gefragt ....

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#12 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 07.06.2008 13:07

Hallo Thomas / Delta,

danke für deine Bemühungen. Ich bin auch schon "kräftig am planen", schicke dir am nachmittag mal was rüber.

Zitat von DELTA

Sag mal sind unter jedem Dachträgern (Balken), an beiden Enden (auch an der Giebelwand) die schrägen Stützbalken vorhanden??


Nein, nur Eingangsseitig.

Zitat
Ist das Fenster im Giebel zu öffnen (muss dort das Fenster zum putzen von aussen) geöffnet werden ?
Wie weit in den Raum hinein müsste das Fenster zum vernünftigen putzen geöffnet werden können?



Ja an das Fenster sollte man rankommen, es geht 40 cm in den Raum hinein. Aber von dieser Wand möchte ich sowieso 50 cm Abstand halten damit ich an die Anlage rankomme.

Zitat
Gibt es dort unter der Fensterbank einen Heizkörper?



Nein gibt es nicht.

Zitat
wie hoch vom Fussboden sollte sich dein Anlagenhauptteil befinden, wenn du bequem davor sitzt?
Und ebenfalls nicht unwichtig welche Höhe (bis unter die Dachschräge) benötigst du um noch bequem auf deinem Stuhl sitze zu können.



Ich würde gerne mit der ersten Sichtbaren Ebene bei 70 cm beginnen,
zum gemütlichen sitzen 130 cm. Das geht wunderbar.

Schönes Wochenende an alle

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#13 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 08.06.2008 12:41

Schönen Sonntag,

habe jetzt die grösse der Grundplatte fixiert, habe sie mir am Ort des geschehens aufgeklebt und alles für super befunden. Müsste so funktionieren.
Den 1. Gleisplan habe ich mal als "Prototypen" fertig, keine Landschaft und Häuser und Strassen.
Es wäre nett eure Meinungen dazu zu hören, vorallem wenn ihr mich auf Fehler oder ähnliches aufmerksam machen würdet. Danke

@Clemens: Habe versucht deinen schönen Vorschlag umzusetzen, ich hoffe dich trifft nicht der Schlag was daraus geworden ist.

Beim Bahnhof habe ich versucht den Vorschlag von Clemens umzusetzen,
was leider wegen Mangel an Platz abgeändert werden musste
Hier zu den plänene

1. Ebene Schattenbahnhof
http://s5.directupload.net/file/d/1454/v6gvkus3_jpg.htm

2. Ebene Paradestrecke 1
http://s3.directupload.net/file/d/1454/j5yedmac_jpg.htm

3. Ebene Paradestrecke 2
http://s3.directupload.net/file/d/1454/j5yedmac_jpg.htm

4. Ebene Bahnhof Sulingen
http://s3.directupload.net/file/d/1454/5yluybrg_jpg.htm

5. Ebene nach Nienburg
http://s3.directupload.net/file/d/1454/j5yedmac_jpg.htm

3D Ansicht
http://s2.directupload.net/file/d/1454/47ct53wx_jpg.htm


Schöne Grüsse und auf eure Kritik hoffend

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#14 von Clemens ( gelöscht ) , 08.06.2008 19:28

Is doch ganz in ordnung
nur das bw ist zu weit weg(finde ich)
du kanst villeicht den bahnhof weiter nach rechts ziehen
und das bw dan links in der ecke anbringen
Grüße clemens


Clemens

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#15 von DELTA , 08.06.2008 21:47

Hallo und schönen Sonntag Markus,

ich habe mir gerade mal deine eingstellten Bilder mit der abgesteckten Anlagenfläche angesehen. Leider würde dort niemand an weite Teile deiner so gebauten Anlage hin langen können!? (die Arme wären zu kurz!)
Nach deinen Angaben (aus deinen vorherigen Beiträgen) zeichne ich gerade die optimal (maximal) in der Handhabung nutzbare Anlagenfläche in deinen vorgegebenen Raum.
Dazu kann ich dir dann auch gerne nach deinen Angaben passende Gleisabschnitte aus anderen, bereits von mir gezeichneten Anlagenplänen (als Ideengeber) in mein gezeichnetes "Anlagen- Flächenmaximum" einfügen.
Wenn ich es in deinen bisher eingestellten Gleisplänen richtig erkannt habe, dann kann ich ruhig mal ordentlich Gleislängen in deinen Plan einzeichnen .
Wenn es dir recht ist, helfe ich dir auch beim Gleislagen planen.
Wir planen natürlich zusamen nach deinen An- / Vorgaben. Dazu würde ich dich ggf. auch noch mal mit einigen Fragen zu deinen Wünschen und Vorlieben "löchern" (es soll ja schließlich dein Plan bleiben!) !?
Vielleicht bekomme ich nachher noch "meinen" Anlagengrundriss fertig und stelle ich noch hier ein.

Erst einmal bis nachher, einen schönen Sonntag Abend an alle,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#16 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 08.06.2008 22:24

Hallo Thomas,

so habe ich das ja noch nicht gesehen... , da hast du recht.

Ich wäre sehr froh über die hilfe zur Gleisplanung, und für mich ist es nicht wichtig, ob der Plan von mir ist! Für mich ist es wichtig, das die Anlage was hergibt, im Optischen, besonders im technischen. Epoche II oder/und III ist auch wichtig, da mir das am besten gefällt. Also ich bin eher der verträumte Technikliebhaber der alles am PC steuern kann und die Details dem Original entsprechen, aber mir ist es eher egal ob die Gleisanlage einem Vorbild, Maßstab getreu entspricht. Wahrscheinlich ist die bezeichnung "Spieler mit liebe zum detail" die richtige beschreibung.

Mit den Gleislängen kannst du ruhig aus dem vollen schöpfen, da werde ich nicht sparen, so dass viele schöne Dampflok's im Einsatz sein können.

Mit spannung erwarte ich deinen Plan.
Vielen Dank

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#17 von DELTA , 09.06.2008 00:59

Hallo Markus,

erst einmal danke für weitere Informationen.
Wir werden trotz allem wohl (später) noch mal ein wenig ins Detail gehen müssen...
Heute habe ich nur die Ansichten für die Anlagennutzflächen fertig bekommen, auf den Bildern ist zum einen dein Raum in der Draufsicht und


ein Schnitt durch den Raum mit Sicht auf die Giebelwand zu sehen. (hoffentlich habe ich das Fenster richtig / mittig in die Giebelwand eingezeichnet??)


In dieser Ansicht habe ich dir deinen Anlagenbau schon einmal auf die von dir gewünschte Höhe eingezeichnet.
Anlagen- Mittelteil / Oberkante Anlage > Fußboden = 80 cm / Anlagenunterkante > Fußboden = 65 cm )
___________

Anlagenseiten- Teile (links / rechts) Oberkante Anlage > Fußboden = 65 cm / Anlagenunterkante > Fußboden = 50 cm

Meine Gleisplan- Ideen zu deinen Möglichkeiten stelle ich später ein (ich werde es morgen noch nicht schaffen) ops: .

Gute Nacht,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#18 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 09.06.2008 16:04

Hallo Thomas,

der Plan sieht ja interessant aus, der ist wirklich maximal.
Kannst du mir dazu die Wintrack dataie schicken ? Das wäre schön.
Wären die niederen Bereiche für die Schattenbahnhöfe oder alles Sichtbar?

Gruss Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#19 von DELTA , 11.06.2008 22:32

Hallo Markus,

die Datei mit den Raum- Fflächenmaßen sollte bei dir angekommen sein (hoffe ich mal).
Ich habe in der Zwischenzeit aus von mir schon gezeichneten Gleisplänen einmal etwas für deine Anlagenflächenmaße zusammengestellt.
Vielleicht trifft der Gleisplan ja auch deinen Geschmack?!
Falls nicht, ist das auch nicht weiter schlimm.
Ich habe in meiner ersten Idee ca. 142 m Gleislänge verplant.
Und hier die ersten Bilder von dem Gleisplan:







(Das einstellen einer 3-D Ansicht macht keinen Sinn, >> weil auf dem Bild nur wenig zu erkennen ist!!)
Markus zielgerichtet planen ist die Devise, bisher habe ich nach aus deinem Thread rausgelesenem geplant. Um den Plan nach deinen Vorstellungen perfekt angepasst zu planen benötige einige weitere Angaben von dir, unter anderem, was so alles auf deiner Anlage an Rollmaterial / Fahrzeugen laufen soll. Dazu gehören auch die "noch" Wunschträume, die noch nicht in der heimischen Vitrine stehen.
Auch welche Gebäude auf deine Anlage sollen usw...
Nur aus diesen wichtigen Angaben lässt sich ein Planungsziel mit deinen Vorlieben erstellen.
Mal sehen ob wir weiteren "neuen" Angaben von dir noch an deinem Plan feilen können.

Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas / Delta 1544


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#20 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 12.06.2008 00:17

Hallo Thomas,

vielen Dank für den tollen Entwurf / Plan. Sieht sehr großzügig aus und vorallem viel Platz für das Gelände. Man merkt, dass du deinen Beruf/Firma nicht nur ausübst, weil du ihn gerne machst, sondern auch das Know How vorhanden ist.

Zitat
die Datei mit den Raum- Fflächenmaßen sollte bei dir angekommen sein (hoffe ich mal).



Alles angekommen, gleich am nächsten Tag.

Zitat
Ich habe in der Zwischenzeit aus von mir schon gezeichneten Gleisplänen einmal etwas für deine Anlagenflächenmaße zusammengestellt.
Vielleicht trifft der Gleisplan ja auch deinen Geschmack?!


Meinen Geschmack hast du auf jeden Fall getroffen, wobei du ja weist, dass ich Anfänger bin und ich mir das länger anschauen muss um den "Durchblick" zu bekommen

Zitat
Ich habe in meiner ersten Idee ca. 142 m Gleislänge verplant.
Und hier die ersten Bilder von dem Gleisplan:



Ja, den Dealer meines Vertrauens wird es freuen.

Zitat
Markus zielgerichtet planen ist die Devise, bisher habe ich nach aus deinem Thread rausgelesenem geplant. Um den Plan nach deinen Vorstellungen perfekt angepasst zu planen benötige einige weitere Angaben von dir, unter anderem, was so alles auf deiner Anlage an Rollmaterial / Fahrzeugen laufen soll. Dazu gehören auch die "noch" Wunschträume, die noch nicht in der heimischen Vitrine stehen.



Ja, da kommt wieder der Anfänger durch, aber ohne Bezeichnungen zu wissen, gefallen mir einfach die Dampfloken, wobei das "Krokodil" schon auch was hat. Beispielsweise habe ich mir von Brawa die BR06 und BR19.10 schon bestellt, obwohl ich noch nicht einmal Gleise besitze.
Auf jedenfall Epoche II eventuell III und mit Nostalgiefahrten.

Zitat
Auch welche Gebäude auf deine Anlage sollen usw...


Ein verträumtes Kleinstädtchen in Bahnhofsnähe, ein Dörfchen in den weiten des Geländes, ein See mit Wäld, aber wenig bis keine Industrie.

Das einzige das mir da noch fehlt sind Brücken. Vom Fensterauslass (links) könnte man ja etwas "Bergiger" werden, der zur Ecke hinten rechts ausläuft?!

Zitat
Nur aus diesen wichtigen Angaben lässt sich ein Planungsziel mit deinen Vorlieben erstellen.


Ja, dank deiner Erfahrung sind wir da ja schon nahe dran. Wie du siehst habe ich grobe Vorstellungen die ich leider nicht genau festlegen kann.
"VERTRÄUMT" würde die Beschreibung am besten erfassen, obwohl das für viele sicher zu Unrealistisch ist, aber die Realität habe ich ja sonst den ganzen Tag.

Zitat
Mal sehen ob wir weiteren "neuen" Angaben von dir noch an deinem Plan feilen können.



Da bin ich mir sicher

Einen schönen Abend

Markus


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#21 von DELTA , 12.06.2008 12:21

Guten Tag Markus,

da warst du mit deinem Post ja wieder mitten in der Nacht fleißig, ich werde dir im Moment nur kurz Antworten können >> die Verpflichtungen rufen...
Zu,

Zitat
...vielen Dank für den tollen Entwurf / Plan. Sieht sehr großzügig aus ...


Na, du weißt ja eigentlich schon, dass du dich nicht immer bedanken brauchst. Ausserdem sollte ich mich dann wohl an dieser Stelle auch erst mal für dein Lob,

Zitat
Man merkt, dass du deinen Beruf/Firma nicht nur ausübst, weil du ihn gerne machst, sondern auch das Know How vorhanden ist.



bei dir bedanken . Es wird wohl auch so sein, dass genau das, was einem besonderen Spaß macht, einem auch (immer öfter) besonders gut gelingt ...


Zu,

Zitat
Meinen Geschmack hast du auf jeden Fall getroffen, wobei du ja weist, dass ich Anfänger bin und ich mir das länger anschauen muss um den "Durchblick" zu bekommen Laughing



Es freut mich wenn dir der Plan (teilweise wäre auch schon nicht schlecht) gefällt. Wobei ich aber an Stelle von "Anfänger" eher auf Wiedereinsteiger (mit guten Grundkenntnissen in Win.- Track) getippt hatte.

Zu,

Zitat
Ja, den Dealer meines Vertrauens wird es freuen.




Sicherlich , zumal er an Hand deiner Bestelliste für das Gleismaterial auch schon abschätzen kann, dass du ihn wohl für den Kauf von Roll- Material noch öfters besuchen wirst. So wie du bereits geschrieben hast ist er ja auch der Händler deines Vertrauens, ich denke mal er wird schon wissen was er tut, und dir folglich auch gute Preise anbieten.


Markus so "wichtig" meine Frage nach deinem bereits vorhandenem Fuhrpark war, so sind z.b. deine Aussagen :

Zitat
Ja, da kommt wieder der Anfänger durch, aber ohne Bezeichnungen zu wissen, gefallen mir einfach die Dampfloken, wobei das "Krokodil" schon auch was hat. Beispielsweise habe ich mir von Brawa die BR06 und BR19.10 schon bestellt, obwohl ich noch nicht einmal Gleise besitze. Auf jedenfall Epoche II eventuell III und mit Nostalgiefahrten.



Mit Anfänger meinst du bestimmt, dass du nur nicht die genaue Lok- Typenbezeichnung benennen kannst?! Da kannst du dir aber auch mit den Art.- Nr. aus den Herstellerkatalogen behelfen (die meisten, für einen selber wichtigsten lernt man eh selber schnell auswendig.

Auch deine Antwort:

Zitat
Ein verträumtes Kleinstädtchen in Bahnhofsnähe, ein Dörfchen in den weiten des Geländes, ein See mit Wäld, aber wenig bis keine Industrie.



Ist sehr wichtig. Ich denke mal, das hierfür genug freie Fläche z.b. auf den überbauten Schattenbahnhofsflächen vorhanden sein wird. Auf dem rechten der beiden mittleren Anlagenflächen hatte ich ja für den Rangierbetrieb etwas "Gewerbe" mit den jeweiligen Gleisanschlüssen geplant, das kannst du dir aber auch gerne selber nach deinen Wünschen umplanen. Am einfachsten dürfte in der von mir zugesandten tra.- Datei am einfachsten funktionieren, wenn du zum ändern / bearbeiten die Buttom (auf der Layer- Bedienleiste) 2, 5 und 6 angeklickt lässt. So brauchst nachher nur noch die von dir neu geplanten Gleise in die Ebene 5 übernehmen und in der 3. D Ansicht die Höhenlage der neuen Gleise zu bestimmen / festlegen.

Zu,

Zitat
Das einzige das mir da noch fehlt sind Brücken. Vom Fensterauslass (links) könnte man ja etwas "Bergiger" werden, der zur Ecke hinten rechts ausläuft?!

Zitat


Ich habe dir bei der Geländegestaltung alle Möglichkeiten (nach oben hin / bis unter die Dachschräge) offen gehalten. Meinetwegen kannst du dir noch richtige Berge (vorzugsweise empfehle ich dir dazu Dämmstoffplatten) auftürmen.
Die Flächen der Schattenbahnhofsebenen werden nur in etwa zu einem Drittel (von der Vorderkante gesehen) bis hin unter die Dachschrägen "zu" gebaut.
Dahinter sollte allerdings alles frei bleiben, damit du von unten her, zwischen dem Anlagenrahmen sitzend an alle Gleise im Schattenbahnhof langen kannst.
Ich habe dir hierzu noch eine Skizze mit einem Schnitt durch den linken Anlagenrahmen (Schattenbahnhof) gezeichnet. Du kannst die Gleislagen (Verlauf) gut nachvollziehen, wenn du dir dazu im Gleisplan noch einmal die dort verwendeten Farben für die einzelnen Gleisabschnitte ansiehst.



Das dürfte dann ein wenig zu besserem Verständnis helfen. Vielleicht erahnst du ja auch weshalb ich immer gerne "sparsam" mit dem Material beim Anlagenbau plane und baue.
Ein klein wenig kann man auf der bereits eingestellten Skizze der Giebelwand erkennen. Ich mache aber auch noch eine Skizze mit der Anlagen- Rahmen (Draufsicht) fertig, dann dürfte noch mehr zu erkennen sein.

Zu,

Zitat
Ja, dank deiner Erfahrung sind wir da ja schon nahe dran. Wie du siehst habe ich grobe Vorstellungen die ich leider nicht genau festlegen kann.



Ich versuche nur umzusetzen, was du mir mit deinen Angaben an Vorgaben machst. Das kann manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen . Das bisschen Anlage planen ist dagegen nur ein Klaks ..., und den bekommen wir dann auch noch hin.

Zu deiner Anlagenbeschreibung,

Zitat
"VERTRÄUMT" würde die Beschreibung am besten erfassen, obwohl das für viele sicher zu Unrealistisch ist, aber die Realität habe ich ja sonst den ganzen Tag.





Weil wohl die meisten es so auffassen ist und bleibt das Hobby wohl auch weiterhin der Ausgleich zur Realität.

So Markus ich sollte, noch etwas tun.

Einen schönen Tag noch, viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#22 von Markus_Tirol ( gelöscht ) , 14.06.2008 14:31

Hallo Thomas,
Hallo an alle Mitleser (schreiben dazu tut ja fast keiner )

So, jetz steht das Grundkonzept und ich habe jetzt ein grosses Problem.

Da ich zu wenig mitgedacht habe, ein "Rohr" im Raum übersehen habe und nach dem ausräumen des Dachbodens noch ein Kamin auftaucht, der auf keinem Plan eingezeichnet ist, verrät mir auch noch der "Rigipser", das der Raum links und rechts jeweils um ??? 20 cm ??? kleiner wird.

Da ich starke Medikamente nehme kann ich mir nicht einmal ein "Verdrußbier" öffnen.

Anbei jetzt der Plan mit den eingezeichneten änderungen.
Sorry Thomas, erst die viele Arbeit von dir für die Planung und dann passieren mir solche Fehler.

Ein im moment etwas ratloser

Markus

Link zu Bild 1

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Markus_Tirol

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#23 von Passi147 ( gelöscht ) , 14.06.2008 15:29

Hallo Markus,

kannst du mir mal den plan als track datei senden?

Pessier@freenet.de

Vielen dank


Passi147

RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#24 von DELTA , 21.06.2008 00:50

Hallo Markus, hallo zusammmen,

nachdem wir den Gedankenaustausch zu Markus Vorstellungen in allen Einzelheiten per Mail abgeschlossen hatten sind noch einige Änderungen in die Pläne eingeflossen.
Hier nun die Ergebnisse:
Erfreulicher Weise hat es in der Schattenbahnhofsebene noch zusätzlich eine externe Erweiterung der Abstellgleise in einem Nebenraum gegeben.
Hier die neuste Schattenbahnhofsebene.


In der mittleren Ebene des linken "Hauptrahmen" gibt es eine neue Fahr weg- Anbindung (unter der Drehscheibe), hier:


Die mit der Anbindung der obersten (externen) Schattenbahnhofsebene zund neuen Fahrwegen nötig wurde, Hier:


Abschließend noch die Draufsicht auf den durchgeplanten Verbundrahmen.


Laut Gleisplanprogramm sind bis jetzt ~189 m Gleis verplant worden.

Markus dieser Gleisplan sollte dir zum eigenen umplanen aber auch nur als Basis dienen.

Viel Spaß beim weiter planen, viele Grüße und Gute Nacht

Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Neu und schon fragen...Anlagenbau

#25 von DELTA , 21.06.2008 00:52

Zitat von DELTA
Hallo Markus, hallo zusammmen,

nachdem wir den Gedankenaustausch zu Markus Vorstellungen in allen Einzelheiten per Mail abgeschlossen hatten sind noch einige Änderungen in die Pläne eingeflossen.
Hier nun die Ergebnisse:
Erfreulicher Weise hat es in der Schattenbahnhofsebene noch zusätzlich eine externe Erweiterung der Abstellgleise in einem Nebenraum gegeben.
Hier die neuste Schattenbahnhofsebene.


In der mittleren Ebene des linken "Hauptrahmen" gibt es eine neue Fahr weg- Anbindung (unter der Drehscheibe), hier:


Die mit der Anbindung der obersten (externen) Schattenbahnhofsebene zund neuen Fahrwegen nötig wurde, Hier:


Abschließend noch die Draufsicht auf den durchgeplanten Verbundrahmen.


Laut Gleisplanprogramm sind bis jetzt ~189 m Gleis verplant worden.

Markus dieser Gleisplan sollte dir zum eigenen umplanen aber auch nur als Basis dienen.

Viel Spaß beim weiter planen, viele Grüße und Gute Nacht

Thomas / Delta



2245


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz