RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 04.06.2008 09:26

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen auf AC umgebauten Roco VT 11.5 holen.

1.Muss ich bei Märklin C Gleis noch irgendwas wegen den Radsätzen beachten?

2. Ich werde dann folgendes aus dieser Packung übrig haben

- 10810 Multi Maus
- 10764 Digital Verstärker
- 10725 Universaltrafo 50 VA
- 12 Bogen R3 Geoline
- 14 Gerade G200
- 1 Einspeisungselement

Sehe ich es richtig, dass die Sachen in der Bucht so um die 80,-€ bringen müssten.

PS WICHTIGER IST DIE FRAGE 1

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 04.06.2008 10:03

Hallo,

Zitat
1.Muss ich bei Märklin C Gleis noch irgendwas wegen den Radsätzen beachten?


ich habe die Radsatzinnenmasse auf 14,0 mm korrigiert und damit läuft der Zug bei mir auf C-Gleis und auf K-Gleis ohne Probleme.


JSteam

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 04.06.2008 10:08

Sorry Jürgen wenn ich so doof frag, bin nicht so der Techniker - was heist korrigiert?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 04.06.2008 10:21

...die Achsen hatten vorher 14,3 mm und nun 14,0 mm.


JSteam

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#5 von Christof Zirpel , 04.06.2008 11:23

Hallo Helmi,

Zitat von JSteam
...die Achsen hatten vorher 14,3 mm und nun 14,0 mm.



Diese Massnahme von Jürgen musst du dann aber nicht beachten, weil Dein Zug schon auf WS-Achsen umgebaut ist, und diese das korrekte Innenmass von 14,0mm schon haben (sollen).


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

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RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#6 von lehebel ( gelöscht ) , 05.06.2008 06:38

Hallo,

zum VT 11.5 von Roco:
In der Bucht läuft bald einen Auktion aus. Ich erinnere mich, dass der Zug hier kürzlich diskutiert wurde, finde den Post aber nicht mehr....
Nur zwei kurze Fragen, da ich gerne mitbieten würde:
1. Sehe ich das richtig, dass das Modell so wie hier angeboten ohne Decoder kommt?
2. Sind vor dem Einsatz auf Märklin K-Gleisen noch irgendwelche Umbau-Maßnahmen nötig oder empfehlenswert (anderer Schleifer, Radsätze)?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=003


lehebel

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#7 von ginne2 , 05.06.2008 06:55

Hallo Stephan,

kannst bedenkenlos mitbieten. Auspacken und die Sache (bzw. der Triebzug) läuft. Irgendwelche Umbauten sind nach meiner Erfahrung nicht notwendig. Und das mit dem stärkeren Motor ist sicher nicht von Übel.


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
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RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 05.06.2008 07:37

Hallo Stephan,

Rocomodelle mit den ganz alten Bestellnummern haben noch keinen Decoder, sondern ein Umschaltrelais.


JSteam

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.06.2008 08:02

Hallo,

ich hoffe, das ist jetzt nicht zu off-topic, aber: dieses Angebot sagt ausdrücklich, es seien stromführende Kupplungen vorhanden. Mein TEE (auch Roco, anscheinend etwas neueres Modell, für AC, läuft prima) hat einfach nur so Plastikteile als Kupplungen ohne jede stromführende Eigenschaften. Gibt es eine Möglichkeit, die auszutasuchen, zumal man hier wohl eine ganz brauchbare Belechtung für den Zug bekommt?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#10 von Münch ( gelöscht ) , 05.06.2008 08:28

Hallo Ulrich
In den VT 11.5 hat Roco Spezialkupplungen(Deichseln) eingebaut
(diejenigen,die im Drehgestell einrasten) ,die es sonst nirgendwo bei
einem Roco Fahrzeug gibt.
original stromführende Kupplungssysteme gibt es bei der Jore,der
DM3 und dem Triebwagen ALn (alles komplizierte Stecker) sowie bei
anderen Triebwagen; dort sind die Kupplungen mit metallfolie bestückte Pertinaxplättchen,wo durch fest aufdrückende Metall-Drähte der kontakt hergestellt wird(z.B. beim Transalpin oder dem RAm).
Für alle diese Varianten sind aber Kupplungsschächte erforderlich,die beim
Vt11.5 nicht vorhanden sind.
Selbst habe ich zwei DC Vt11.5-Modelle(älteres,noch mit dem Rundmotor und neueres),dort gab es jedenfalls keine (originale) Kupplungstausch-
möglichgkeit gegen stromleitende Kupplungen.
Es müßte sich also entweder um eine selbst gefrokelte oder eine neuere,mir nicht bekannte Kupplungsvariante handeln.
mfg Olaf


Münch

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#11 von lehebel ( gelöscht ) , 05.06.2008 08:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hat das Modell eigentlich - wie das von Tante M - auch je einen Motor pro Triebkopf oder ist der eine ein Dummy?


lehebel

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#12 von Der Krümel , 05.06.2008 09:05

Hallo Stephan,

letzteres ist richtig.

Der Zug ist quasi eine Lok mit x Wagen , der wie ein Triebwagen aussieht.
Mein Roco VT11.5 (69100) schiebt aber auch ("Lok" hinten) seine Wagen entgleisungssicher.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#13 von jogi , 05.06.2008 09:49

Hallo , Jogi hier

Klar gibt es beim VT11.5 in Original AC eine Stromführende Kupplung !

Bei den ersten war es die Scharfenberg Nachbildung aus Metall . Bei dem Nachfolge Modell hat die Plastik Gabel einen Metallstreifen aufgeklippst .
Damit war einpolig eine Schleiferumschaltung und Wagenbeleuchtung möglich .
Die ersten AC Modelle hatten Serienmäßig eine Innenbeleuchtung .

Nr. der Scharfenberg Kupl war 4183S-A23
Die Gabel für AC Stromführend 89212
Die Gabel normal 89211


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RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#14 von jogi , 05.06.2008 09:56

Hallo , Jogi noch mal .

Bei dem Angebot handelt es sich um die allererste Version des VT , der hatte eine Rundmotor , und dafür gab es einen Umbausatz . Daher wohl anderer Motor . Einen Decoder wird der wohl nicht haben , es steht , er ist für Wechselstrom . Nachfragen .
Der ist aber nicht schlechter als die neueste Version .
Nur der Kunststoff ist eben schon über 20 Jahre alt .


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RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#15 von lehebel ( gelöscht ) , 05.06.2008 10:23

Hallo Jogi,

Du scheinst das Modell gut zu kennen!
Das Alter stört mich nicht nicht. Im Gegenteil - bei neuen, teuren Modellen kommt immer eine gewisse "Spielhemmung" auf, finde ich. Den Zug von Tante M würde ich auf meiner Noch-Baustellen-Bahn gar nicht laufen lassen.... wehe, wenn 750 Euro entgleisen (ich besitze ihn nicht).

Deinen Ausführung entnehme ich, dass der Zug eine Schleiferumschaltung besitzt ergo auch zwei Schleifer besitzt?

Ist für die Dekoderwahl natürlich wichtig.


lehebel

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#16 von jogi , 05.06.2008 14:10

Hallo , Jogi hier

Ja , ich hatte auch diese erste Ausgabe des VT . Schleiferumschaltung hatte der nicht , nur Innebeleuchtung. 2ter Schleifer , weiß ich nicht mehr . Die Scharfenbergkupplung versagte nach einiger Zeit ihren dienst , kuppelte einfach . Daher der austausch auf die Gabeln .

Ich habe den dann selber auf Digital umgebaut , Umschaltung weiß / rot im Dummy habe ich mit Schleppschalter realisiert . Die Wagen mit LEDs beleuchtet , schaltbar . Schleiferumschaltung habe ich keine gemacht .

Jetzt habe ich den neuen aus der Startpackung , der wartet noch auf seinen Umbau . Der nächste Winter kommt bestimmt.
viewtopic.php?t=16096,-schleiferumschaltung-mit-lopi3-8polig-normstecker.html


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RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#17 von 0815 ( gelöscht ) , 05.06.2008 18:43

Hallo Ulrich betreffend stromführende Kupplungen,

die von dir beschriebenen Kupplungen aus Kunststoff (die wie ein Hundeknochen aussehen) gibt es auch als stromleitende Kupplungen (1 polig). Hier ist auf der Oberseite der "Hundeknochen" ein gestanztes Kupferblech in gleicher Form angebracht. Die Teilenummer sollte aus dem ET-Blatt ersichtlich sein. So weit ich mich erinnere, kostet ein Satz solcher Kuppelstangen für einen 4-teiligen Zug etwa 16 Euro.

Gruß Stefan


0815

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#18 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.06.2008 08:27

Hallo Stefan,

Zitat von 0815
die von dir beschriebenen Kupplungen aus Kunststoff (die wie ein Hundeknochen aussehen) gibt es auch als stromleitende Kupplungen (1 polig). Hier ist auf der Oberseite der "Hundeknochen" ein gestanztes Kupferblech in gleicher Form angebracht. Die Teilenummer sollte aus dem ET-Blatt ersichtlich sein. So weit ich mich erinnere, kostet ein Satz solcher Kuppelstangen für einen 4-teiligen Zug etwa 16 Euro.

Gruß Stefan


vielen Dank für die Info. Die Teilenummer wird sich feststellen lassen.

Wie wurde denn der Kontakt am Wagenboden gemacht, denn irgendwas muss ja auf diese Kontaktfläche drücken? Saß da eine Feder? Vielleicht hätte jemand mal ein Bild, damit man sich das mal ansehen kann?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#19 von 0815 ( gelöscht ) , 08.06.2008 08:23

Hallo Ulrich,

das Fahrgestell oder weniigstens Teile davon sind auc Metall. Und wie bei Roco AC-Modellen üblich, ist das Fahrgestell mit dem Schleifer verbunden, steht also "unter Strom". Damit ist mit den beschriebenen Kupplungen eine Stromübertragung zwischen den Einheiten hergestellt.

Gruß Stefan


0815

RE: Roco VT 11.5 - AC Umbau - Radsätze tauschen

#20 von jogi , 08.06.2008 21:25

Hallo , Jogi hier

Das betrifft aber nur die Triebfahrzeuge .

Bei den Zwischenwagen vom VT , waren um den Zapfen von der Aufnahme vom Drehgestell eine Kupferblende , da greift dann die Gabel ein ( Kupferblech ca. 0,1mm mit großem Loch für den Zapfen ) damit wurde der Mittelleiter übertragen .
Zwischen Wagenboden und Drehgestell waren Laschen , für die Stromverbindung der Achsen . Die Achsen liefen mit den Spitzen in Metallstreifen .

habe leider den Zug nicht mehr , sonst würde ich Bilder einstellen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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