RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 02.06.2008 21:22

Hallo!

Habe mich am Samstag bei meinem Händler fast zu einer Trix 218er hinreisen lassen. Aber da hat mich dann was stutzig gemacht! Auf der Verpackung prangte ein Aufkleber, jetzt neu mit Softdrive. Im Katalog steht doch was von Glockenanker usw. Kommt jetzt das unnötige Elektronikgrab doch wieder bei Trix???
Anscheinend gibt es bei der analogen Lok eine Schnittstelle und Glockenanker Motor. Interessant ist, daß die Lok ohne Elektronik 30€ mehr kostet als das Teil mit Sinus und DCC Decoder....will man hier den Sinus pushen???

Fragende Grüße

Sven


acsenf

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.06.2008 21:31

Hallo,

viewtopic.php?t=24531,-trix-br218-o-b-neu-aber-bereits-defekt.html

Vermutlich hat es derzeit keinen Sinn, irgendwelche Fragen zu stellen.

Einfach Nacken und Kopf hin-und herbewegen und leicht genervt tztztz flüstern. Hilft nicht, ist aber die adäquate Reaktion auf das, was bei Trix abgeht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#3 von Werner Nettekoven , 02.06.2008 21:43

Hallo Sven,

von welcher Trix 218er sprichst Du denn?

Die rote ist mit SDS (22218 und 22219)!

Die blau/beige ist mit Glockenanker (22221)!


Gruß

Werner


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#4 von EpocheIV , 03.06.2008 21:25

Hallo Sven,

so wie es Werner schon schrieb kenne ich die Info auch.

Die beiden ersten altroten 218er hatten den SDS.

Die aktuelle blau/beige 22221 hat den Glockenanker und die altrote BR 210 Modell 22222 welche ende 2008 kommt hat auch den Glockenanker.

Als ich hörte das die Trix Varianten nun Glockenanker bekommt habe ich meine Bestellung der Märklin 39183 auf Trix 22221 geändert.

Schleifer drunter Zimo MX64D rein und fertig ist die Traummaschine.

Bin schon am überlgen ob ich meine Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker umbaue. Der Sound der 39180 ist mir sowieso nicht authentisch genug. Bin mal gespannt was für die 210er zusammengeschnitten wird.

Gruß

Dennis


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#5 von Udo Karl , 03.06.2008 22:12

Zitat von EpocheIV
Hallo Sven,

so wie es Werner schon schrieb kenne ich die Info auch.

Die beiden ersten altroten 218er hatten den SDS.

Die aktuelle blau/beige 22221 hat den Glockenanker und die altrote BR 210 Modell 22222 welche ende 2008 kommt hat auch den Glockenanker.

Als ich hörte das die Trix Varianten nun Glockenanker bekommt habe ich meine Bestellung der Märklin 39183 auf Trix 22221 geändert.

Schleifer drunter Zimo MX64D rein und fertig ist die Traummaschine.

Bin schon am überlgen ob ich meine Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker umbaue. Der Sound der 39180 ist mir sowieso nicht authentisch genug. Bin mal gespannt was für die 210er zusammengeschnitten wird.

Gruß

Dennis





Hallo,

so langsam glaube ich, daß hier eine Glockenankermanie ausgebrochen ist.

Ich würde es ja verstehen, wenn der Antrieb bescheiden wäre, aber am
aktuellen SDS gibt es im AC-Digitalbetrieb absolut nichts auszusetzen.

Ich wüßte nichts, was einen Glockenanker rechtfertigen würde. Der SDS
ist zwar nicht besser, weil auch der Glockenanker ein Optimum darstellt,
aber er ist auch nicht schlechter. Vielleicht verschleißfester, durch den
fehlenden Kollektor.

Ich habe beide Motoren in AC digital und AC analog in Betrieb und kann
kaum einen Unterschied feststellen. Den SDS in meiner BR218 finde ich
vielleicht einen Tick leiser. Unter DC-analog sieht die Sache wieder
etwas anders aus.

Nochmals meine Frage: Warum auf Glockenanker umbauen, wenn man
AC fährt (unter der Voraussetzung, daß der SDS nicht ruckelt)?


Gruß Udo Karl
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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#6 von Werner Nettekoven , 04.06.2008 00:15

Hallo Dennis,

ich weiß nicht, ob sich der Umbau der Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker rechnet.

Wenn ich mal zum Vergleich die 290er nehme. Glockenankermotor 119,95 EUR UVP + andere mtc-Schnittstelle 24,95 EUR UVP + anderen Motorhalter + eventuell weitere Kleinteile.

Bei den 218er dürfte es preislich nicht viel anders aussehen!

Da würde ich eher 39180 und 39181 verkaufen und dann die Trix-Versionen kaufen. Kommt wohl günstiger!

Hinzukommt noch, daß es zur Trix 22221 keine richtige ET-Liste gibt!!!


Gruß

Werner


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#7 von Werner Nettekoven , 04.06.2008 00:23

Hallo Udo,

laß doch jedem seinen Spaß oder Vorstellung.

Der eine fährt lieber Diesel, der andere lieber Benziner, jeder hat seine Gründe und Vorlieben.

Wir hatten doch schon die Diskussion über die zusätzliche und für manche überflüsse Treiberplatine beim SDS.


Gruß

Werner


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#8 von Werner Nettekoven , 04.06.2008 00:27

Hallo Sven,

was mich nun immer noch von Dir interessieren würde, wäre, ob Du nun wirklich eine 22221 mit SDS im Laden gesehen hast oder ob es doch eine der beiden roten war?

Gruß

Werner


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 04.06.2008 07:12

Hallo Werner,

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Dennis,

ich weiß nicht, ob sich der Umbau der Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker rechnet.

Wenn ich mal zum Vergleich die 290er nehme. Glockenankermotor 119,95 EUR UVP + andere mtc-Schnittstelle 24,95 EUR UVP + anderen Motorhalter + eventuell weitere Kleinteile.

Bei den 218er dürfte es preislich nicht viel anders aussehen!

Da würde ich eher 39180 und 39181 verkaufen und dann die Trix-Versionen kaufen. Kommt wohl günstiger!

Hinzukommt noch, daß es zur Trix 22221 keine richtige ET-Liste gibt!!!


Gruß

Werner



wenn man Wert auf "Original Märklin Ersatzteile" legt, dann hast Du sicher Recht. Wenn man aber mal bei SB-Modellbau vorbei schaut, bekommt man einen passenden Umbausatz für die 218 für 80€ (minus 10% Rabatt, wenn man zum richtigen Zeitpunkt bestellt). Für die 290 sind es 75€. Wenn man dann noch eine 21polige Schnittstelle haben will, nimmt man zum Beispiel die von ESU (ich glaube 7,50€ und fertig.
Übringes: Für Freunde des mechnischen Auslaufs kann man bei SB den Motor für die 218 auch mit einer größeren Schwungmasse bekommen. Dann sind aber Fräsarbeiten erforderlich.


JSteam

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#10 von Münch ( gelöscht ) , 04.06.2008 08:45

hallo
Es ginge sogar noch preisgünstiger:
wer in der Lage ist,die Schwungmasse am SDS zerstörungsfrei abzuziehen,braucht nur den Motor selbst und kann die original Schwungmasse weiter verwenden!
dann hat man sogar die Möglichkeit,von vorneherein einen Motor auszusuchen,der die gewünschte Drehzahl aufweist!
Die Trix 05 mit FH 1717 und der original Schwungmasse/Schnecke
(ein Bauteil)(nur als ein Beispiel) hat fantastische analoge Fahreigenschaften!
mfg


Münch

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#11 von Werner Nettekoven , 04.06.2008 09:00

Hallo Jürgen,

bei der 290er sitzt auf der Schnittstelle/Treiberplatine auch noch eine LED für das obere Sptzenlicht. Einfach die von ESU nehmen geht also nicht. Hier ist wieder basteln angesagt.


Gruß

Werner


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#12 von Muenchner Kindl , 04.06.2008 09:20

Hallo Udo,

Zitat
Ich würde es ja verstehen, wenn der Antrieb bescheiden wäre, aber am
aktuellen SDS gibt es im AC-Digitalbetrieb absolut nichts auszusetzen.



Auch wenn es schon durchgekaut ist. Der SDS mit seinen drei Prozessoren ist inkompatibel. Der Einbau eines Wunschdecoders kann dazu fuehren, dass Dir der Wunschdecoder mitsamt der Treiberplatine in Rauch aufgeht. Ausserdem kann lt. Hersteller im Defektfall nur die gesamte Einheit aus Motor, Treiber und Decoder ausgetauscht werden, das ist fuer mich inakzeptabel und reichlich auszusetzen.

Zitat
Ich wüßte nichts, was einen Glockenanker rechtfertigen würde.



Ich bin, was die Elektronik angeht, nicht auf das angewiesen, was mir der Hersteller zum Frass vorwirft.

Zitat
Nochmals meine Frage: Warum auf Glockenanker umbauen, wenn man
AC fährt (unter der Voraussetzung, daß der SDS nicht ruckelt)?



Meine Antworten darauf findest Du in diesem Beitrag.


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 04.06.2008 10:54

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Sven,

was mich nun immer noch von Dir interessieren würde, wäre, ob Du nun wirklich eine 22221 mit SDS im Laden gesehen hast oder ob es doch eine der beiden roten war?

Gruß

Werner



Hallo!

Kann ich dir nicht sagen. Artikelnummern merke ich mir nicht. Ich kaufe Loks nach Baureihen nicht nach der Mä-Nummer. Es soll ja Leute geben die nicht wiessen was eine Baureihe ist...und nur die Nummern kennen...die wissen aber auch oft nicht, dass es so eine Lok auch in groß gibt

So wieder zur Sache. Also ich glaube mich zu erinnern, das eine war eine blau-beige mit Schnittstelle und Glockenanker, die schon erwähnte. Die Andere war auch eine blau-beige mit Selectrix/DCC-Decoder und SDS. Nummer keine Ahnung, wie gesagt Nummern interessieren mich nicht!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#14 von Werdenfels , 04.06.2008 11:50

Zitat von acsenf
Artikelnummern merke ich mir nicht. Ich kaufe Loks nach Baureihen nicht nach der Mä-Nummer. Es soll ja Leute geben die nicht wiessen was eine Baureihe ist...und nur die Nummern kennen



Artikelnummern muss man sich sicher auch nicht merken. Aber wenn man sich denn so am Vorbild orientiert, würde ich mir schon mal die Farbe merken. So kriegt das einen etwas faden Beigeschmack.

Und jetzt im Ernst und zur Sache: Für mich wäre es eine wichtige Information, ob es die blau/beige 218 von Trix hinsichtlich des Motors in zwei Ausführungen gibt. Könntest Du das mit dem betreffenden Händler bitte noch mal klären? Ich suche mir schon die Finger wund und habe bislang nix dazu gefunden.

Falls Du es dem Händler leicht machen willst: Die Lok von Trix hat die Artikelnummer 22221.


Gruß
Michael

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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#15 von EpocheIV , 04.06.2008 13:41

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Dennis,

ich weiß nicht, ob sich der Umbau der Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker rechnet.

Wenn ich mal zum Vergleich die 290er nehme. Glockenankermotor 119,95 EUR UVP + andere mtc-Schnittstelle 24,95 EUR UVP + anderen Motorhalter + eventuell weitere Kleinteile.

Bei den 218er dürfte es preislich nicht viel anders aussehen!

Da würde ich eher 39180 und 39181 verkaufen und dann die Trix-Versionen kaufen. Kommt wohl günstiger!

Hinzukommt noch, daß es zur Trix 22221 keine richtige ET-Liste gibt!!!


Gruß

Werner



Hallo Werner,

also bei meinen 290ern war der Umbau zu einem vernünftigen Preis zu realisieren.

Hier mal eine Aufstellung was ich eingekauft hatte

Märklin 37900: 290er in blau/beige für 159,-
Märklin 37901: 290er in altrot für 175,-
Trix 22206: 290er in altrot für 109,-

Für den Umbau der 2 Märklin 290er habe ich zwei weitere altrote 290er von Trix zu je 118,- gekauft. Sowie drei Zimo MX64D zu je 28,- für digitalen Fahrspaß

Aus den nun zwei umgebauten Märklin Modellen (Grundrahmen, Motor, Platine) sind zwei Trixvarianten mit Märklintechnik entstanden welche zu je 149,- wieder verkauft wurden.

So habe ich nun meine 3 Epoche-IV Varianten mit gewünschtem Antrieb für durchschnittlich 155,- Euro realisieren können.

Mal sehn ob ich diese Vorgehnsweise auf meine 2 altroten 218er übertragen kann.


Gruß Dennis


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#16 von fuesssteller , 04.06.2008 16:34

@ Dennis

die "Innerreien" von den Märklin Trix 290er
lassen sich ohne weiteres hin und her tauschen ?


danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#17 von EpocheIV , 04.06.2008 19:28

Zitat von fuesssteller
@ Dennis

die "Innerreien" von den Märklin Trix 290er
lassen sich ohne weiteres hin und her tauschen ?


danke




Hallo Ralf,

ja, alle Innereien lassen sich einwandfrei gegeneinander tauschen. Das einzige wo du gebunden bist ist der Grundrahmen zusammen mit dem Motor.

Gruß Dennis


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#18 von fuesssteller , 14.06.2008 17:22

HI

hab mir beide Modell noch nicht so genau angeschaut
da mir eine Trix Variante noch fehlt

aber wieso passt der Grundrahmen untereinander nicht ?
unterschiedlich Motorengröße ?



danke


Gruß Ralf

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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#19 von Werner Nettekoven , 14.06.2008 17:56

Hallo Ralf,

die Vermutung liegt nahe, daß die "Grundrahmen", bei Märklin meistens als "Träger" bezeichnet, verschieden sind.

Leider gibt es zu diesem Teil keine ET.-Nrn.!

Weder zu den Trix 290er noch zu Märklin 290er!

Der Halter oben aus Kunststoff für den Motor nennt sich beim Märklin "101897 Halteplatte Sinus" und bei Trix "230609 Halteplatte", daher würde auch ich auf unterschiedliche Motorengrößen zwischen Kompakt Sinus/SDS und Glockenankermotor schließen.


Gruß

Werner


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#20 von lokhenry , 14.06.2008 19:07

Zitat von EpocheIV
Hallo Sven,

so wie es Werner schon schrieb kenne ich die Info auch.

Die beiden ersten altroten 218er hatten den SDS.

Die aktuelle blau/beige 22221 hat den Glockenanker und die altrote BR 210 Modell 22222 welche ende 2008 kommt hat auch den Glockenanker.

Als ich hörte das die Trix Varianten nun Glockenanker bekommt habe ich meine Bestellung der Märklin 39183 auf Trix 22221 geändert.

Schleifer drunter Zimo MX64D rein und fertig ist die Traummaschine.

Bin schon am überlgen ob ich meine Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker umbaue. Der Sound der 39180 ist mir sowieso nicht authentisch genug. Bin mal gespannt was für die 210er zusammengeschnitten wird.

Gruß

Dennis




Hallo Dennis, ich bin vom SDS Antrieb überzeugt, sollen wir das Innenleben tauschen, ich hätte gerne die SDS Version von Trix mit Sound dafür gebe ich das Innenleben mit FAuli ab????
Ich hoffe das passt.

Gruß

Henry


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#21 von lokhenry , 15.06.2008 23:07

Zitat von Udo Karl

Zitat von EpocheIV
Hallo Sven,

so wie es Werner schon schrieb kenne ich die Info auch.

Die beiden ersten altroten 218er hatten den SDS.

Die aktuelle blau/beige 22221 hat den Glockenanker und die altrote BR 210 Modell 22222 welche ende 2008 kommt hat auch den Glockenanker.

Als ich hörte das die Trix Varianten nun Glockenanker bekommt habe ich meine Bestellung der Märklin 39183 auf Trix 22221 geändert.

Schleifer drunter Zimo MX64D rein und fertig ist die Traummaschine.

Bin schon am überlgen ob ich meine Märklin 39180 und 39181 auf Glockenanker umbaue. Der Sound der 39180 ist mir sowieso nicht authentisch genug. Bin mal gespannt was für die 210er zusammengeschnitten wird.

Gruß

Dennis





Hallo,

so langsam glaube ich, daß hier eine Glockenankermanie ausgebrochen ist.

Ich würde es ja verstehen, wenn der Antrieb bescheiden wäre, aber am
aktuellen SDS gibt es im AC-Digitalbetrieb absolut nichts auszusetzen.

Ich wüßte nichts, was einen Glockenanker rechtfertigen würde. Der SDS
ist zwar nicht besser, weil auch der Glockenanker ein Optimum darstellt,
aber er ist auch nicht schlechter. Vielleicht verschleißfester, durch den
fehlenden Kollektor.

Ich habe beide Motoren in AC digital und AC analog in Betrieb und kann
kaum einen Unterschied feststellen. Den SDS in meiner BR218 finde ich
vielleicht einen Tick leiser. Unter DC-analog sieht die Sache wieder
etwas anders aus.

Nochmals meine Frage: Warum auf Glockenanker umbauen, wenn man
AC fährt (unter der Voraussetzung, daß der SDS nicht ruckelt)?





Ich bin mit meiner Trix SDS mit Sound Super zufrieden, warum Glockenanker und teurer??????

Gruß

Henry


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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#22 von photopeter ( gelöscht ) , 16.06.2008 00:45

Zitat von Udo Karl
...Nochmals meine Frage: Warum auf Glockenanker umbauen, wenn man
AC fährt (unter der Voraussetzung, daß der SDS nicht ruckelt)?


Hi
Die Antwort auf deine Frage steht direkt im von dir zitierten Text:

Zitat von EpocheIV
...Zimo MX64D rein und fertig...


Das geht nun mal nicht mit dem SDS, also muss man, wenn man einen Decoder nach Wahl (in diesem Fall einen Zimo MX64D) einbauen will, den SDS ausbauen und gegen etwas anderes, weniger inkompatibles tauschen. Ob nun Faulhaber, Maxxon, Lemo Solar, Roco, Bühler oder NoName Billig China Motor spielt überhaupt keine Rolle. Nur Sinus geht einfach nicht.

Gute Gründe für einen Decodertauch gibt es übrigens viele. Sei es ABC, Railcom, Strompuffer(USP), Functionsmapping,... All das und noch viel mehr kann der serienmäßige (Trix oder Märklin ist egal) Decoder nämlich gar nicht oder nur sehr stark eingeschränkt. Nur wenn man reines MFX fährt, ist der Decoder der Märklin Sinus Loks brauchbar und muss nicht getauscht werden. Doch, was ist, wenn demnächst MFX2 raus kommt, wie es gemunkelt wird? Ein einfaches Update des Decoders, Fehlanzeige...
Es gibt selbst wenn man AC und MFX fährt, gute Gründe auf den Sinus zu verzichten. Bei allen anderen Konstellationen ist der SDS ein ganz dickes NoGo, egal wie gute oder schlechte Fahreigenschaften er auch hat.


photopeter

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#23 von Kurt , 16.06.2008 01:00

Hallo,

Zitat
Das geht nun mal nicht mit dem SDS, also muss man, wenn man einen Decoder nach Wahl (in diesem Fall einen Zimo MX64D) einbauen will....



Warum nicht? Bei mir gings. ops:

Gruss Kurt


Kurt

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RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#24 von photopeter ( gelöscht ) , 16.06.2008 01:02

Hi.

Zitat von lokhenry
...Ich bin mit meiner Trix SDS mit Sound Super zufrieden, warum Glockenanker und teurer??????...


Zum einen wäre der Glockenanker nicht teurer wenn er ab Werk eingebaut wäre und zum anderen, warte mal ab, bis du deine 218 ausmustern musst, weil entweder der Decoder abgeraucht ist und kein Ersatz mehr zu bekommen ist oder weil deine nächste Anlage mit Railcom ausgerüstet ist, weil man dann schon gar nichts anderes mehr bekommt (und auch nicht haben will). Wegen ein oder zwei Loks auf jeglichen Fortschritt bei der Steuerung verzichten, ist der SDS dir das wirklich wert???
Denn es ist leider Fakt, das man keinerlei Weiterentwicklungen bei der Digitaltechnik mit einem SDS mitmachen kann. Der Status Quo ist damit "für alle Ewigkeit" festgeschrieben. Bei jedem anderen Antriebskonzept tauscht man einfach den Decoder aus und schon ist die Lok wieder auf der Höhe der Zeit. Nur bei SDS geht das nicht und so wie Märklin das z.Z. handhabt wird das auch nie gehen.


photopeter

RE: Motorenvielfalt Trix BR 218 (beide Ausführungen)

#25 von photopeter ( gelöscht ) , 16.06.2008 01:07

Zitat von Kurt
Hallo,

Zitat
Das geht nun mal nicht mit dem SDS, also muss man, wenn man einen Decoder nach Wahl (in diesem Fall einen Zimo MX64D) einbauen will....



Warum nicht? Bei mir gings. ops:

Gruss Kurt



Gratulation, Du bist der erste, bei den das gut gegangen ist. Ich kenne etliche Leute, die das Experiment Decodertausch bei der Trix 218 mit dem totalen Ableben der Innereien, also einem Totalumbau auf SB Antrieb bezahlen mussten, aber (außer bei dir jetzt) niemand, bei dem das geklappt hat...
Aber ausnahmslos alle sind nach dem Umbau auf Glockenanker wirklich begeistert von der 218. Ist ja eigentlich auch ein tollen Modell, was Märklin da auf die Beine gestellt hat. Und mit Glockenanker fährt sie auch in jeder Umgebung adäquat zum sehr gelungenen Äußeren.


photopeter

   


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