RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#1 von hardy ( gelöscht ) , 01.06.2008 09:01

Hallo Leute,

habe am Freitag bereits den den Senator bekommen. Habe Ihn aufgegeleist alle Funktionen einmal getestet und eine Probe runde gelaufen. War mit dem Sound mittelprächtig zufrieden, da es so ziemlich der selbe ist wie im Vt08. Was deutlich auffiel war das sehr laut LAUFGERÄUSCH des Zuges. Aufgrund der Starre des Zuges ist dieses EXTREM laut. Deutlich lauter als beim VT 11.5. Die beleuchtung ist für meine Verhältnisse zu schwach (konnte jedoch nicht mehr testen ob man diese umprorammieren kann).

Nachdem ich die Anlage ausgeschaltet habe und am nächsten Morgen meine Anlage Neustartete ist der Zug aus meiner Central Station Liste erstens verschwunden und nicht mehr anwählbar nach Handprogrammierung. (MFX futsch) Auch unter conrtol Unit kein Erfolg in anzusteuern.

Ich muss Ihn also nach genau 5 Minuten testen nach Göppingen schicken. Traurig aber wahr.

Hardy


hardy

RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.06.2008 09:39

Moin Moin,


das tut mir leid für dich.

Zur Info, wenn der mfx Part defekt ist, kann der Decoder unter direktadressierung mit einer 6021 gesteuert werden.
Entweder Decoder ganz defekt, oder schlecht gelötete Spannungsführung.

Auf jedenfall back 2 M.


Reinhard

RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#3 von Weltenbummler , 01.06.2008 09:44

Hallo Hardy,
ich hab ja Verständnis für dein Problem, aber muß die Überschrift gleich so Bildzeitungsmäßig ausfallen?

Das hat nämlich nichts mit der Qualität des Senators zu tun, sondern zieht sich eher wie ein roter Faden (mfx Probleme beim Anmelden) durch diverse Loktypen. Kann man sehen wenn man das Forum mal durchblättert.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#4 von wlommi , 01.06.2008 10:01

Morgen Hardy,

also mein 10.5 läuft fast problemls. Er quietscht nur aus irgendwelchen Gründen (gleich mal forschen warum, keine Lager).
Was mich wundert, das der Zug aus der mfx Liste verschwunden ist.
Ansonsten denke an die Badewannenausfallstatistik. Mein Vater hatte mal z.B. seine S-Klasse Überführungsfahrt von S nach K auf dem Abschlepper beendet. (Und danach stand er noch 2 Tage in der MB Werkstatt)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#5 von Holger Piller , 01.06.2008 10:34

Hallo Hardy,

ich kann deine Verärgerung ja auch verstehen, aber etwas weniger marktschereierisch wärs doch auch gegangen, oder??

Du schreibst, die Beleuchtung ist zu schwach; gestern les ich noch irgendwo (ich glaub es war ein Beitrag von Reinhard), dass die Beleuchtungen bei Märklin immer viel zu hell ausfallen. So hat jeder seinen persönlichen Geschmack.

Wenn du aber schreibst, dass der Zug am nächsten Morgen aus der Lokliste der Central Station verschwunden ist, hört sich das - zumindest für mich - nach einem Problem der CS und nicht des Senators an. Denn der Decoder ist ja immer noch an der CS angemeldet, nur zeigt ihn die CS nicht mehr an; darum meldet er sich auch nicht erneut an. Mfx-Decoder lassen sich an systems-Steuergeräten auch niemals manuell anmelden; du kannst den Decoder an der CS oder der MS nie über die Motorola-Adresse steuern.

Versuch doch einfach mal, den Zug an einer anderen CS oder einer einzelnen MS anzumelden; danach müsste der Decoder eine andere Zentrale registriert haben und sich danach an deiner CS wieder anmelden.

Ich hoffe nur, du hast keinen Reset des Decoders an der CS gemacht

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#6 von Holger Piller , 01.06.2008 10:36

Hallo Wolfgang,

dein Senator hat keine Lager?? Auch nicht für die Achsen??

Hört sich ja fast nach nem Standmodell an; dann kanns er ja wenigstens nicht ruckeln

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#7 von wlommi , 01.06.2008 10:49

Hallo Holger,

wollte damit sagen, die Lager der Achsen sind geschmiert Trotzdem quietscht das Teil bei langsamer Fahrt in den Kurven.

gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 01.06.2008 10:54

Also meiner läuft problemlos über meine M-Gleise.


g-tours

RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#9 von CR1970 , 01.06.2008 11:10

Das Quitschen habe ich auch bei meinen Insidermodellen VT08.5 und 05. Ich meine es liegt am Schleifer, der auf den Pukos "kratzt" und damit das Quitschende Gräusch verursacht (?)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#10 von wlommi , 01.06.2008 11:17

Hallo CR1970,

das Gefühl habe ich auch, das sich nur die Schleifer-Fahrgestelle melden.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#11 von supermoee , 01.06.2008 12:34

Hallo,

ich würde die CS Daten abspeichern und würde der CS einen Reset verpassen. Dann mal sehen. ob sich der Senator wieder anmeldet.

Das hat bei mir das einzige Mal, wo sich eine Lok nicht mehr anmelden liess (nach vielen Tests im EcosBoost bereich), geholfen. Und auch in meinem Fall liess sich die Lok nicht mit der 6020 ansprechen, warum auch immer.

Dass der Senator nicht mehr in der Lokliste enthalten ist, zeugt nicht für einen Dekoderdefekt aus. Wahrscheinlich hat sich die CS beim runterfahren verschluckt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#12 von g-tours ( gelöscht ) , 02.06.2008 13:19

Hi CR 1970

Zitat von CR1970
Das Quitschen habe ich auch bei meinen Insidermodellen VT08.5 und 05. Ich meine es liegt am Schleifer, der auf den Pukos "kratzt" und damit das Quitschende Gräusch verursacht (?)


würdest Du die Pukos richtig ölen würde da auch nix mehr quietschen


g-tours

RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#13 von Frank Czogalla , 02.06.2008 14:23

Hallo,

yau, da nimmste am besten Carramba oder WD40, dann haste gutes Kontakt und garantiert nix mehr quietscht.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#14 von Ohayo , 02.06.2008 15:39

Worauf der Mechaniker zum Kunden sagt, welcher sich ueber das Quietschen der Bremsen beschwert: "Die Bremsen gehoeren geoelt, wenn sie quietschen!"

Beim Chevrolet geht nur das Spezialoel "I-ku" (siehe Werner)


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#15 von Heinzi , 02.06.2008 16:39

sei froh dass es noch quitscht, solange es quitscht ist es wenigstens noch dran.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#16 von hardy ( gelöscht ) , 03.06.2008 20:27

Nochmals an alle auch an die, die dieses Überschrift Bildzeitungsmäßig halten. Dieser Bericht stellte MEIN persönliches Erlebnis da und wohl was mit Qualität zu tun 529 €uro sind da schon ein Argument!!!!

Na ja nun mal zum Detail und problrmatik des Senators!!!!

Nachdem ich mehrmals die Central Station einen Reset verpaßt habe meldete sich der Senator zwar wieder an und fuhr UNPROBLEMATISCH, jedoch nur solange bis ich die Centrale abgeschaltet habe....Nach dem ich Sie neu Bootete hat Sie den Senator wieder vergessen!!!

Heute bin ich mit dem Senator und der Central Station zu meinem Händler gefahren. Habe eine Neue Centrale aufgebaut und den Senator aufgegleist, danach die Centrale abgeschaltet und neu gebootet. Mein Senator wieder verschwunden!!!?????????

Also einen anderen Senator genommen aufgegleist und siehe da die Centrale vergißt Ihn nicht!!!!!!!!!

Danach mit meiner Centrale nochmals geprüft und alles funktioniert.....Für alle hier im FORUM auch der DECODER kann sich nicht melden bzw. abmelden....Irrsinnig aber wahr!!!!!

Jetzt bin ich zufrieden und der Senator dreht fleißig seine Runden.

Hardy


hardy

RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.06.2008 20:59

Zitat von hardy
Auch unter conrtol Unit kein Erfolg in anzusteuern.



Hallo Hardy,

war wirklich die CU gemeint ?


Michael.E

RE: VT 10.5 vor 24 Std bekommen Senator schon DEFEKT Qualität???

#18 von hardy ( gelöscht ) , 04.06.2008 06:43

Hallo,

ja keine Ansteuerung unter Central und unter CU, erst nach einem Reset der Lok (08/0 Werkseinstellung lief Sie wieder.....Na ja komisch aber nichts ist unmöglich


hardy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz