RE: Senator von Märklin

#1 von Arenasegler ( gelöscht ) , 29.07.2008 17:40

Guten Tag,

heute habe ich meinen Märklin VT 10.5 Senator erhalten. ich bin begeistert. Nur folgende Fehler trüben die Freude:
Bei betätigen der Taste F1 (Tischlampenbeleuchtung) bleibt der Senator stehen bzw. fährt erst gar nicht los. Es ist dann nur noch ein, sich ca. jede halbe Sekunde wiederholendes, Klacken zu hören. Die Tischbeleuchtung funktioniert hierbei nicht. Das ganze gilt für beide Fahrtrichtungen. Desweiteren bleibt das weiße Licht im nicht angetriebenen Triebkopf sowie die ganze Innenbeleuchtung permanent an (auch nach ausschalten der Lichtfunktionstaste).
Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon gehabt und kann mir eventuell mit einem Rat zur Seite stehen?
Ansonsten schicke ich den Senator direkt zum Reparaturservice nach Märklin.
Vorab vielen Dank für vielleicht folgende Antworten.

Beste Grüße aus Werne

Dieter


Arenasegler

RE: Senator von Märklin

#2 von Udo Nitzsche , 29.07.2008 18:05

Hallo Dieter,

bevor Du den Zug nach Göppingen schickst, gucke doch bitte erst einmal, ob alle elektrischen Verbindungen an den Übergängen richtig gekuppelt sind.

Damit das reibungslos klappt, muss (!) der Zug auf einem geraden Gleisabschnitt zusammengestellt werden. Sonst kann es passieren, dass die Kontakte nicht richtig einrasten (siehe auch auf dem dem Zug beiliegenden Warnzettel!) und Fehlfunktionen auftreten.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Senator von Märklin

#3 von Volker Gundlach , 30.07.2008 09:18

Hallo Dieter
tut mir leid, dass Du Probleme mit dem Senator hast.
Das was Udo schreibt klingt logisch, ich denke auch, dass da Verbindungen bestehen, die nicht zusammengehören. Da ich davon ausgehe, dass märklin die Züge vor der Auslieferung kurz testet (.....evtl. Wunschdenken?), bzw. der Händler beim Kauf den Zug mal kurz aufs Gleis stellt, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen. Das Klacken klingt wie das Relais zur Schleiferumschaltung.
Wenn das erneute Kuppeln nichts bringt, dann auf jeden Fall das Teil umtauschen.
Gruß aus Hessen,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Senator von Märklin

#4 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 30.07.2008 09:29

Die Problematik die Udo beschreibt wurde auch in einem anderen Beitrag schon einmal angesprochen. Da war es genau das gleiche Problem.


Erich Multzmeh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz