RE: Modelleisenbahn spielen zum Nulltarif.....geht doch!

#1 von Daxter ( gelöscht ) , 15.05.2008 15:29

Hallo alle zusammen,

Das Tram-Netz als private Modelleisenbahn

Platz eins und damit die Goldmedaille der aufsehenerregendsten Hacks der vergangenen Jahre gebührt jedoch einem Teenager aus Polen. Der erst 14-jährige Knabe aus Lodz brachte das komplette Straßenbahn-Netz der Stadt unter seine Kontrolle – mit nichts weiter als etwas technischem Verständnis und einer umgebauten TV-Fernbedienung. Der Junge hatte herausgefunden, dass die Weichenstellung der Bahnen per Infrarot gesteuert wird. Die Tramfahrer steuern so ihre Züge durch die Straßen der Stadt. Nach kurzem Studium der Anlagen gelang es dem Hacker, ein Gerät zu bauen, dass die passenden Signale zur Verstellung der Weichen verschicken konnte. Damit war es ihm möglich, alle Züge nach seinem persönlichen Fahrplan fahren zu lassen. In einem Schulheft hielt er fest, welche Weichen er betätigen musste, um die Züge besonders schöne Routen fahren zu lassen. Die Polizei gab nach Aufdeckung des Hacks an, dass der Junge das Tramnetz so benutzt habe, wie andere Jungen mit ihrer Modelleisenbahn spielen.

Wenn man kein Geld hat, muss man sich eben was einfallen lassen.

Grüße
Dieter


Daxter

RE: Modelleisenbahn spielen zum Nulltarif.....geht doch!

#2 von Zermalmer ( gelöscht ) , 16.05.2008 01:07

Hallo Dieter,
da hast Du ja was "altes" ausgegraben....
hier hab ich das schonmal gepostet.

In Deiner Meldung wird aber das ganze etwas verharmlost wiedergegeben... denn immerhin kam es da zu einer entgleisung (sofern die originalmeldung stimmte)

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Modelleisenbahn spielen zum Nulltarif.....geht doch!

#3 von Daxter ( gelöscht ) , 16.05.2008 10:27

Hallo Andreas,

Zitat von Zermalmer
da hast Du ja was "altes" ausgegraben....


Uuuups.... habe ich übersehen.

Zitat von Zermalmer
In Deiner Meldung wird aber das ganze etwas verharmlost wiedergegeben...


Verharmlosen wollte ich nicht. Ich habe den Bericht deshalb so dargestellt, weil ein Hacker normalerweise andere beweggründe für solche taten hat.
Doch der Junge hatte scheinbar keine Bösen absichten, wenn es doch heißt."Die Polizei gab nach Aufdeckung des Hacks an, dass der Junge das Tramnetz so benutzt habe, wie andere Jungen mit ihrer Modelleisenbahn spielen."

Zitat von Zermalmer
denn immerhin kam es da zu einer entgleisung


Jemand sollte dem Jungen eine Modelleisenbahn schenken oder besser gesagt, hätte er eine Modelleisenbahn schon vorher gehabt, hätte er die Risiken einer Entgleisung besser abschätzen können.

Grüße
Dieter


Daxter

RE: Modelleisenbahn spielen zum Nulltarif.....geht doch!

#4 von Zermalmer ( gelöscht ) , 16.05.2008 12:03

Zitat von Dieter Köhler

Uuuups.... habe ich übersehen.


passiert mal...is ja nix schlimmes

Grüße
Andreas


Zermalmer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz