RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 09.05.2008 09:20

Hallo zusammen,

ich weis, das Thema hatten wir glaube ich schon mehrmals. Mich würde aber mal die aktuelle Meinung dazu interessieren.

Bei meinem Moba Händler bin ich erneut über das Roco Startset VT 11.5, sieben Teilig mit Multimaus gestolpert. Er bietet es für sage und schreib 218,-€ an.

Fragen:

- Was haltet Ihr generell von diesem Modell, welche Abstriche muss man machen also z.B. Maßstab, Beschriftung etc.

- Ist ein Umbau in AC Problemlos möglich oder gar nicht möglich oder eventuell möglich aber nicht empfehlenswert.

Ich hatte damals das Märklin Modell verpasst, bzw. kam es kurz vor meinem Wiedereinstieg raus. Mein Händler meint, dass sich ein Warten auf eine neue Märklin Auflage nicht lohnen würde, er bezweifelt sogar, dass es jemals einen neuen Märklin VT11 geben wird.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 09.05.2008 09:27

Hoi!

Das Modell ist Top, vielleicht nicht ganz so fein der Mä, aber dafür stimmt das Preisleistungsverhältnis. Umbauen...kein Problem!
Wie es geht wurde hier und anderwo schon mehrfach gezeigt.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.05.2008 10:06

Hallo Helmi,

den Vt kann ich dir ebenfalls nur empfehlen. Paß aber bei den Drehgestellen der Wagen auf, die können um 180° gedreht montiert sein und so die Kuppelstange blockieren. Ich habe meinen Zug mit der Viessmann LED Innenbeleuchtungsschiene nachgerüstet und diese mit dem Lichtausgang des Dekoders verbunden. War kein Problem.

Detaillierung ist rocotypisch sehr gut, der Motor ist stark genug, um den 7teiler auch in einer leichten Steigung zu bewegen. Entgegen einer früheren Serie fallen auch nicht die Wagenachsen aus den Lagern.

Sehr gut ist bei Roco mittlerweile das Beilegen von Ätzschildern. So kann der Zug noch ein wenig aufgepeppt werden.
Nur das rote Schlußlicht sieht man kaum.

Ein Umbau auf WS dürfte kein Problem darstellen, am Laufgestell des Motor- und auch des Steuerwagens kann problemlos ein Schleifer angebaut werden. Platz ist genug.

Bei mir dreht er seit einem 3/4 Jahr seine Runden ))

Grüßle vom Michael


ellokfahrer

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 09.05.2008 10:13

Oh, dass hört sich gut an..... Was würde denn so ein Umbau circa kosten?

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 09.05.2008 10:43

Hallo,

bei mir zieht der Zug auch schon seit einem Jahr seine Runden auf der Anlage.
Der Umbau hat 2,50€ gekostet für den Schleifer...


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 09.05.2008 10:48

Verzeiht mir bitte wenn ich doof frag, weil Technik ist nicht so mein Ding, man muss nur einen Schleifer ran machen und er fährt dann Problemlos auf Märklin AC....C Gleis.... Mobile Station??? Nur einen Schleifer?

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#7 von Der Krümel , 09.05.2008 10:56

Hallo Helmi,

ganz so einfach ist es nicht ...

Etwas löten musst Du schon:
Bei Märklin liegen ja beide Schienen auf einem Potential, bei Gleichstrombahnen stellen beide Schienen unterschiedliche Pole dar.
Du fasst daher die Kabel der Radschleifer auf einer Seite der Platine zusammen.
An einen frei werdenden Kontakt auf der anderen Seite der Platine wird das Schleiferkabel angelötet.

Der eingebaute Decoder wird vermutlich auch nur DCC verstehen und müsste gegen einen getauscht werden, der auch Motorola versteht.
Da der Decoder in einer 8poligen Schnittstelle nur gesteckt ist, kann er gegen einen anderen mit gleichem Stecker einfachst getauscht werden.

Vielleicht tauscht Dir Dein Händler sogar den (vermutlich) eingebauten ESU LokPilot DCC gegen einen LokPiloten, der auch MM versteht.

Jürgen hat eine Multiprotokoll-Zentrale, die auch DCC-Befehle senden kann und musste den Decoder daher nicht tauschen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#8 von Muenchner Kindl , 09.05.2008 11:02

Hallo,

bloede Frage, gibt/gab es den Zug auch als AC-Variante fuer die Umbauverweigerer?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#9 von Der Krümel , 09.05.2008 11:06

Hallo Thomas,

Yo, gab es!
Und einen ebensolchen habe ich mir vor längerer Zeit mal günstig bei eBay schießen können (69100).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:08

Hallo,

Zitat
Jürgen hat eine Multiprotokoll-Zentrale, die auch DCC-Befehle senden kann und musste den Decoder daher nicht tauschen.



das stimmt, und der Decoder läuft auch im DCC Format bei mir, aber er versteht auch MM. Kann natürlich sein, dass dies nicht mehr auf die neuen Modelle zutrifft.


Zitat
bloede Frage, gibt/gab es den Zug auch als AC-Variante fuer die Umbauverweigerer?



ja, gab es. Nur nicht zu dem sagenhaften Preis. Wenn man die Multimaus nicht braucht, kann man das Ding immer noch für einen guten Preis verkaufen. Dann liegt der Zug weit unter 200€. Gut dass Kersten den x-pressNet Adapter gebaut hat. Dadurch bekommen die ganzen Multimäuse bei mir endlich was zu tun


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#11 von bietschtal ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:19

Zitat von Der Krümel
...Der eingebaute Decoder wird vermutlich auch nur DCC verstehen und müsste gegen einen getauscht werden, der auch Motorola versteht...



Hallo Helmi,

ich habe letztes Jahr aus Roco Startpackungen das grüne SBB Krokodil und die E112 ind TEE Lackierung umgebaut - Schleifer drunter, ein Kabel auf der Platine umgelötet (der AC Anschluss war bereits markiert) und fertig. Die Decoder funktionieren auch an meiner 6021 und und der MS. Ob Roco generell nur Multiprotokolldecoder verbaut kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe den TEE in einer älteren AC-Version, aber wenn ich den Preis der Startpackung so sehe kommen mir die Tränen. Zugreifen - billiger gehts nimmer - der Zug ist Klasse!

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#12 von DB-Modellbahn , 09.05.2008 11:25

HI ,

ich hatte meinen Startpackungs-VT11.5 im Januar bekommen. Da war schon ein Decoder ausschließlich fürs DCC Format drin.. Die Züge vom letzten Jahr hatten noch einen Multiprotokoll Decoder drin.

Also, wenn Du nur Motorola fahren kannst, mußt Du den Decoder tauschen..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 09.05.2008 11:45

Au eine Frage noch, das habe ich nämlich vor lauter Aufregung total übersehen: Steht TEE drauf oder Intercity?

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#14 von DB-Modellbahn , 09.05.2008 13:29

Zitat von Helmi
Au eine Frage noch, das habe ich nämlich vor lauter Aufregung total übersehen: Steht TEE drauf oder Intercity?

Gruß
Helmi



Hi Helmi,

ist doch Epo.III, kann also nur TEE sein...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#15 von Andi , 09.05.2008 13:31

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

bloede Frage, gibt/gab es den Zug auch als AC-Variante fuer die Umbauverweigerer?



Hallo Thomas,

den Zug gab es auch mal in einer AC-Version.

Die hier angesprochene (aktuelle) Startpackung gibt es leider nur in DC.

Der entscheidende Unterschied ist der Preis. Der AC-Zug hatte soweit ich mich erinnern kann eine UVP von über 400 Euro, während die aktuelle Startpackung nur eine UVP von 249 hat und Roco zum Zug noch Schienen, Trafo und Lokmaus dazulegt.

Bei dem Preis bin sogar ich, der noch nie eine Lok umgebaut hat, schwach geworden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#16 von photopeter ( gelöscht ) , 09.05.2008 13:34

Hi.
TEE.


photopeter

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 09.05.2008 14:25

gekauft!


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#18 von Helmi ( gelöscht ) , 09.05.2008 15:17

Au eine Frage noch...muss ich die Radsätze tauschen? Fahre auf C-Gleis.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#19 von Muenchner Kindl , 10.05.2008 07:50

Zitat von Helmi
Au eine Frage noch...muss ich die Radsätze tauschen? Fahre auf C-Gleis.

Gruß
Helmi



Auf dem C-Gleis kannst Du davon ausgehen, dass Du keine Radsaetze tauschen musst.
Ausser, Du hast Kontaktgleise, die funktionieren dann nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#20 von Alexx ( gelöscht ) , 10.05.2008 10:11

gelöscht.


Alexx

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 10.05.2008 21:07

Zitat
Die neuen AC-Modelle 110.3, 220, 051 habe ich ausprobiert, und sie fahren alle auch mit DCC, 14 und 28 und 128 Fahrstufen. Twisted Evil


und was ist daran so schlimm? Ist doch eher ein Vorteil dass ein Decoder mehr als MM versteht

Nochwas: Ich fahre auf C- und K-Gleis. Meine Radsätze sind nicht getauscht, sondern nur auf das richtige Maß gebracht und leitend gemacht worden. Keine Probleme...


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#22 von Alexx ( gelöscht ) , 10.05.2008 21:33

gelöscht.


Alexx

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#23 von JSteam ( gelöscht ) , 10.05.2008 22:40

@Alexx: Der "Teufel" Smiley impliziert irgendwie, dass es nicht gut ist, dass der Decoder DCC kann...


JSteam

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#24 von Alexx ( gelöscht ) , 10.05.2008 23:50

gelöscht.


Alexx

RE: Roco VT 11.5 Startpackung

#25 von Volker Schön ( gelöscht ) , 11.05.2008 11:04

Hallo zusammen,
hat der Zug eine Stromführende Kupplung?

Wenn ja mit wieviel Kontakten?

Ich möchte nämlich einen 2ten Lautsprecher in den hinteren Triebkopf verpflanzen und die Innenbeleuchtung schalten, und das alles vom vorderen Triebkopf aus.

Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich da sehr trixen?


Gruß Volker


Volker Schön

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz