RE: Profi-Oberleitung oder nicht ?

#1 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 14.04.2008 20:56

Hallo Forum,

Ich baue gerade meine Paradestrecke: 3 meter Doppelgleis mit eingleisiger Abzweig. Hier kommt natürlich Oberleitung. Ich will nächstes Wochenende in Dortmund zuschlagen, die Sommerfeldt Streckenmasten habe ich schon, brauche nur noch die Abspannmasten und die Fahrdrähte.

Ich muss mich aber zuerst entscheiden; wird es Sommerfeldt Profi-fahrleitung (sieht halt super aus) oder normale Fahrleitung ? Ich habe noch nie mit Sommerfeldt gebaut, kann aber Löten; es sollte also nicht al zu große Probleme geben. Aber habt ihr Erfahrung ? Wie einfach/schwer ist die Profi-fahrleitung zu verlegen ?

Danke für ihre Tips.

Gruß, Ronald


ronaldhelder

RE: Profi-Oberleitung oder nicht ?

#2 von JLK ( gelöscht ) , 14.04.2008 22:40

Hallo Ronald,
erst schauen, dann kaufen!

Sommerfeldt ist auf der Intermodellbau, in der Halle 8, Stand 8006.
Kauf dir auf jeden Fall die neue Sommerfeldt-Aufbauanleitung.

Mein Favorit ist ganz klar Sommerfeldt.

Gruß Jan


JLK

RE: Profi-Oberleitung oder nicht ?

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 15.04.2008 17:11

Hallo Ronald,

Sommerfeldt ist prima, aber....
Ich benutze Material von Sommerfeldt, z.B. Isolatoren, Fahrdraht und Tragseil als Meterware, und baue meine OL selbst.
Auch die Masten baue ich aus "Fremd-Material" (Kupferdraht 4mm²). Grau = Betonmasten, braun = Holzmasten (Nebenbahnen/US-Bahnen früher Epochen).
Die Verwendung kommerzieller Gittermasten ist nur eine Preisfrage, aber jederzeit möglich. Auch das Mischen verschiedener Fabrikate ist kein Problem.
Der Standort der Masten richtet sich nach der Zickzack-Lage der Fahrleitung: je 5 mm links und rechts von der Gleis-Mittellinie.
Das ist im Prinzip schon die ganze Kunst.
Aber bitte keine Märklin-Spielzeug-Kurven in der Oberleitung !!!!

Kosten incl. eigene Masten ca. 3 € pro Meter Fahrleitung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Profi-Oberleitung oder nicht ?

#4 von Dirk Ackermann , 15.04.2008 17:17

Moin Ronald,

weil Mir die Sommerfeldt Oberleitung zu kompliziert ist habe ich mich für die Viessmann Oberleitung entschieden.

Eine sauber aufgebaute Sommerfeldt Oberleitung sieht natürlich sehr viel besser aus.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Profi-Oberleitung oder nicht ?

#5 von Bruchi ( gelöscht ) , 15.04.2008 18:53

Werde am Samstag auch nach dortmund auf die Messe gehen, liegt quais vor meiner Haustür. Kann man denn dort viel Geld sparen gegenüber dem Kauf im Laden um die Ecke oder in den Online-Auktionshäusern?

Bruchi


Bruchi

RE: Profi-Oberleitung oder nicht ?

#6 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 16.04.2008 19:05

Hallo Alle,

danke für die Infos. Ich werde Freitag bei den Clubs und bei Sommerfeldt ganz genau nachschauen und -fragen !

Gruß, Ronald


ronaldhelder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz