RE: Welchen Decoder für Gützold´s 155 034-2 Artikel Nr. 39230 ?

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 08.04.2008 16:22

Hallo liebe Mitinsider ,

ich hatte mir 1998 bei meinen Händler die 155 034 - 2 der DB AG von Gützold Artikel Nummer 39230 gekauft .

Da diese Lok noch einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter besitzt aber schon mit einer 8 poligen Schnittstelle nach NEM 652 ausgerüstet ist , wollte ich mal Fragen was für einen Decoder Ihr empfehlt .

Ein LokPilot Version 3.0 scheidet wohl leider aus wegen der hohen Stromaufnahme von 1,5 Ampere da der LokPilot nur mit maximal 1,1 Ampere Stromaufnahme der Motorendstufe Überstromgeschützt ist .

Nach einer 1 stündigen Einfahrtszeit ist die Gesamzstromaufnahme jetzt auf ca. 0,77 Ampere , bei voller Fahrt gesunken .

Wer hat die Lok schon mal digitalisiert .

Und kann mir hierüber berichten .

Noch eine Frage hätte ich dazu wie schmiere ich das Getriebe ab bzw. wie bekomme ich die Getriebeabdeckung auf ohne etwas zu zerstören .

Wer weiß Rat .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Welchen Decoder für Gützold´s 155 034-2 Artikel Nr. 39230 ?

#2 von Gast , 08.04.2008 16:26

Hallo Frank,

wenn die Stromaufnahme nun noch so ungefähr 0,8A beträgt, kannst du ohne Probleme einen Lopi3 einsetzen.

Die Alternative von der Belastbarkeit her wäre evtl ein Dekoder für eine Gartenbahn. Da haste aber ein Problem.

Wolfgang



RE: Welchen Decoder für Gützold´s 155 034-2 Artikel Nr. 39230 ?

#3 von Markus Schwandt , 09.04.2008 07:27

Hallo !

Ich habe auch versucht, einen Lopi einzubauen. Allerdings kann die Lok mit einem Lopi nicht gesteuert werden, da m.E. scheinbar die Platinenbestückung nicht kompatibel mit dem Lopi ist. Ein alter Märklin c81 oder ein UB-Decoder funktionieren dagegen problemlos; aber ein Lopi funzt einfach NICHT. Hat hier jemand bezogen auf das konkrete Gützold-Modell andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Welchen Decoder für Gützold´s 155 034-2 Artikel Nr. 39230 ?

#4 von nobody ( gelöscht ) , 09.04.2008 08:47

Moin,

ich weiß nicht ob es zwischen den Gützold Modellen 39230 und 39330 ( 250 182-3 der DR) motorisch einen Unterschied gibt, aber ich habe die 39330 mit einem Loksound 3.5 digitalisiert. Funktioniert bis dato einwandfrei. Die Lok funktionierte aber auch mit einem stinknormalen ESU-OEM Decoder, der mal werksseitig in einer Rocolok verbaut war.

Gruss, Andreas


nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz