RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#1 von Oli ( gelöscht ) , 08.04.2008 14:00

Hallo allseits,

als MS Besitzer kann ich die LoPi CVs > 80 nicht selbst programmieren. Freundlicherweise tut das mein Händler für mich. Dazu muß ich allerdings schon vorher genau wissen, was ich will. Anhand der PDF Anleitung auf der ESU Site habe ich alles geklärt - bis auf eine Sache:

Wie sieht "Zoom: Langsam Auf- und Abblendendes Licht, für Dampfloks oder Petroleumlaternen." aus?

Ist das so zu verstehen, daß beim Aktivieren des Ausgangs einmalig von 0 auf die eingestellte Maximalhelligkeit aufgeblendet wird und beim Deaktivieren des Ausgangs dann wieder zurück auf 0 abgeblendet wird? Oder ist das doch ein dauerndes Auf- und Abblenden?

Wie lange dauert der Auf- und Abblenden?

Im voraus besten Dank für eure Hilfe, Oliver


Oli

RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.04.2008 14:19

Zitat von Oli
Hallo allseits,

als MS Besitzer kann ich die LoPi CVs > 80 nicht selbst programmieren. Freundlicherweise tut das mein Händler für mich. Dazu muß ich allerdings schon vorher genau wissen, was ich will. Anhand der PDF Anleitung auf der ESU Site habe ich alles geklärt - bis auf eine Sache:

Wie sieht "Zoom: Langsam Auf- und Abblendendes Licht, für Dampfloks oder Petroleumlaternen." aus?

Ist das so zu verstehen, daß beim Aktivieren des Ausgangs einmalig von 0 auf die eingestellte Maximalhelligkeit aufgeblendet wird und beim Deaktivieren des Ausgangs dann wieder zurück auf 0 abgeblendet wird? Oder ist das doch ein dauerndes Auf- und Abblenden?

Wie lange dauert der Auf- und Abblenden?

Im voraus besten Dank für eure Hilfe, Oliver



Ist das so zu verstehen, daß beim Aktivieren des Ausgangs einmalig von 0 auf die eingestellte Maximalhelligkeit aufgeblendet wird und beim Deaktivieren des Ausgangs dann wieder zurück auf 0 abgeblendet wird?

JA


Reinhard

RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#3 von Oli ( gelöscht ) , 08.04.2008 14:34

Hallo Reinhard,

vielen Dank

Und wie lange dauert das? 0,5 Sekunden, 1 Sekunde, ... ?

Gruß, Oliver


Oli

RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#4 von Lidokork , 08.04.2008 20:31

Hallo Oliver

die Dauer des Auf-/Abblendens - so wird es von ESU in der neusten Bedienungsanleitung nun genannt - ist abhängig von der eingestellten Helligkeit. Bei maximaler Helligkeit, d.h. Ausgang ist nicht gedimmt, dauert sowohl der Aufblend- wie auch der Abblendvorgang jeweils 1 Sekunde. Wenn Du den Ausgang dimmst (z.B. CV 113 = 120, entspricht einer Helligkeit von dauert's nur noch eine halbe Sekunde. Bei Stufe 113 / 1 ist der Aufblend- und Abblendvorgang nur noch mit viel Einbildung sichtbar...

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#5 von Oli ( gelöscht ) , 08.04.2008 21:09

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche, gut verständliche Darstellung des Sachverhalts

Gruß, Oliver


Oli

RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#6 von Gast , 09.04.2008 12:30

Hallo Peter,

der Dekoder fährt dann praktisch alle Dimmschritte durch.

Wolfgang



RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#7 von Lidokork , 09.04.2008 17:32

Hallo Wolfgang

Du hast natürlich Recht. Ich wollte nur Olivers Frage nach der Dauer des Auf- bzw. Abblendens beantworten und habe kurzerhand eine Lok in verschiedenen Dimmstufen programmiert und die Zeit gemessen. Oliver kann dies ja mit seiner MS nicht selber tun und möchte vor dem Programmieren durch seinen Fachhändler wissen, wie es dann aussieht.

@ Oliver: meine Versuche habe ich an einem Krokodil gemacht, aber mir persönlich gefällt das auf- und abblendende Licht auch an einer solchen Altbaulok nicht. Das Auf- und Abblenden wirkt zu künstlich, denn so lange benötigen nicht einmal alte Kohlefadenlampen, um ihre volle Helligkeit zu erreichen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LoPi 3 - wie sieht 'Zoom' aus ?

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.04.2008 18:23

Hallo

Ich habs gerade auch mal gemessen.
An einer MFX Lok mit LED in maximal 1,3 Sekunden.
Ansonsten kann ich Peter`s Beobachtungen teilen.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz