Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#1 von Lok_WR , 16.09.2024 15:36

Hallo Spezialisten

Habe vor einigen Tagen angefangen meine Loks auf die lange Adresse umzustellen. Also CV 29 Bit 5 auf 1 und CV 17/CV18 jeweils richtig eingestellt.
Nun habe ich ein komisches Problem bei meiner Minitrix BR 103.
Auf meinem separaten Programmiergleis fährt die Lok einwandfrei und auch alle Licht und Sound Funktionen funktionieren.
Stelle ich nun die Lok wieder auf meine Anlage, tut sich nicht das geringste. Mit der Multimaus lese ich genau die Adresse 103 aus, aber die Lok lässt sich nicht fahren.
Zurück auf dem Programmiergleis, wieder alles einwandfrei.
Habe auch die kurze Adressierung probiert, aber auch das geht nicht mehr.
Was auch komisch ist, dass ich Bit 4 von CV29 nicht auf Null setzen kann. Diese Bit ist gesetzt und verweist auf Kurve CVs 67-96 oder so. Und da stehen total unterschiedliche Werte drin.
Bei fast den meisten anderen Loks ist Bit 4 auf 0.

Habt ihr einen Tipp für mich, was das sein kann?

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#2 von H0lok , 17.09.2024 09:50

Hallo Werner,
da du die Artikelnummer nicht genannt hast wird es schwer auf den Decoder zu schließen der verbaut ist. Wenn es die aktuelle 103 mit den heb und senkbaren Pantos ist dann ist dort ein auf dem mLD3 basierender Decoder drin. Dort ist es normal das man CV29.4 nicht deaktivieren kann. Bei Märklindecodern ist generell immer die Geschwindigkeitskurve aktiv, frühere Firmwareversionen des mLD3 haben dies jedoch nicht korrekt in CV29 angezeigt. Warum die Lok nicht auf der Anlage reagiert ist ohne Angaben der verwendeten Zentrale auch Kaffeesatzleserei. Versuch mal alle Protokolle außer DCC abzuschalten, das geht mit CV50 auf 0 (oder 2 wenn man noch Analog fahren will) wenn es die neue 103 ist, bei den alten weiß ich es nicht.
Viele Grüße,
Moritz


Lok_WR hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.07.2014


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#3 von KlausZ , 17.09.2024 09:59

Gibt es nicht auch das Problem, dass bei manchen Zentralen die kurzen Adressen bis 99 und bei anderen bis 127 gehen?

Also mal der Lok eine Adresse >127 vergeben und dann probieren.

Klaus


Lok_WR hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#4 von Lok_WR , 17.09.2024 12:59

Zitat von H0lok im Beitrag #2
Hallo Werner,
da du die Artikelnummer nicht genannt hast wird es schwer auf den Decoder zu schließen der verbaut ist. Wenn es die aktuelle 103 mit den heb und senkbaren Pantos ist dann ist dort ein auf dem mLD3 basierender Decoder drin. Dort ist es normal das man CV29.4 nicht deaktivieren kann. Bei Märklindecodern ist generell immer die Geschwindigkeitskurve aktiv, frühere Firmwareversionen des mLD3 haben dies jedoch nicht korrekt in CV29 angezeigt. Warum die Lok nicht auf der Anlage reagiert ist ohne Angaben der verwendeten Zentrale auch Kaffeesatzleserei. Versuch mal alle Protokolle außer DCC abzuschalten, das geht mit CV50 auf 0 (oder 2 wenn man noch Analog fahren will) wenn es die neue 103 ist, bei den alten weiß ich es nicht.
Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz

Zuerst einmal danke für deine Antwort. Das mit Bit 4 bei CV29 wusste ich nicht.
Ja, es ist die neue 103er mit beweglichen Pantos. Nummer 16345. Ich steuere meine Anlage mit der Fleischmann z21start und Multimaus.
Die Adressumstellung hat bei allen Loks funktioniert nur nicht bei der 103.
Sie hat ja eigentlich einwandfrei auf meiner Anlage funktioniert. Erst nachdem ich die lange Adresse eingestellt hatte, besteht das Dilemmer.
Habe CV 50 auf 0 gesetzt, keine Änderung.
Wie schon gesagt, auf dem Programmiergleis fährt sie und alle Licht und Sound Funktionen sind ok.
Sobald ich die Lok auf meine Anlage stelle und Spannung aufs Gleis schalte, blitzt kurz das Führerhauslicht auf und das war es.
Mit der Multimaus kann ich auch die CV 1 korrekt auf 103 auslesen. Ich kann mir einfach keinen Reim machen, wo der Unterschied Programmiergleis zu Anlage besteht.

Aber bevor ich mir graue Haare darüber wachsen lasse, kam ich auf die Idee des Decoder Resets, also auf Werkseinstellung zurücksetzen ( Bei Trix Decoder CV8 = 8.
Und siehe da, jetzt funktioniert die Lok auch auf meiner Anlage.
Wäre interessant gewesen, an was es lag, aber egal.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#5 von Lok_WR , 17.09.2024 13:02

Zitat von KlausZ im Beitrag #3
Gibt es nicht auch das Problem, dass bei manchen Zentralen die kurzen Adressen bis 99 und bei anderen bis 127 gehen?

Also mal der Lok eine Adresse >127 vergeben und dann probieren.

Klaus


Hallo Klaus
Auch dir Danke für die Antwort.
Hatte ich schon probiert. Die Lok fuhr einfach nicht mehr auf meiner Anlage, nur auf dem Programmiergleis.
Nach Decoder Reset ist sie jetzt wieder auf Adresse 3 und funktioniert.
Werde in naher Zukunft bestimmt noch ein paar Versuche bez. der langen Adressierung machen.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#6 von H0lok , 17.09.2024 13:03

Hallo Werner,
wenn du schreibst CV1 ist 103 dann ist das aber keine lange Adresse! Die lange Adresse 103 wäre CV17=192 und CV18=103 und CV29.5=1. Wenn du die CV1 auf 103 gestellt hast muss CV29.5 auf 0 stehen.
Viele Grüße,
Moritz

Edit: Was mir noch gerade eingefallen ist. Schreibt man beim mLD3 die CV1 wird automatisch CV29.5 auf 0 gesetzt. Umgekehrt genauso, schreibt man CV17 oder 18 wird automatisch CV29.5 gesetzt. Steht so leider nicht in der Anleitung...


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.07.2014

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 13:09 | Top

RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#7 von Lok_WR , 17.09.2024 17:37

Hallo Moritz

Das Ganze ist schon ein wenig konfus. Ich dachte, dass das Bit 5 in CV 29 nur aussagt, was relevant ist. Bit 5 gesetzt, lange Adresse aus CV17/CV18 wird benutzt.
Bit 5 auf 0, kurze Adresse in CV 1 wird benutzt, egal was irgendwo steht.
Ich hatte ja alles ausprobiert, also auch CV1 = 103 und CV29/5=0 und trotzdem fuhr die Lok nicht.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#8 von H0lok , 18.09.2024 08:59

Hallo Werner,
die CV29.5 verhält sich schon so wie du das beschreibst, nur wird sie (unerwartet?) verändert wenn man beim mLD3 CV1/17/18 beschreibt. Warum sie sich dann nicht steuern lies kann ich leider auch nicht sagen. Mit der Multimaus kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 11.07.2014


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#9 von Stahlblauberlin , 18.09.2024 09:57

Bei der Multimaus sind kurze Adressen nur bis 99 definiert, darüber alles als lange Adressen. Damit hat man eine Lücke in den Adressen von 100-127 die nicht genutzt werden sollten da andere Steuerungssysteme die als kurze Adressen verdauen, das kann Probleme machen. Die Z21 selbst kann via Maintenance-Tool umgestellt werden ob kurze Adressen bis 99 oder 127 reichen...


Lok_WR und Badenbahner haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#10 von Lok_WR , 18.09.2024 10:43

Hallo Stahlblauberlin

Das würde ja endlich Licht ins Dunkle bringen. Was man nicht alles lernt und nicht in den relevanten Dokumentationen behandelt wird.
Das würde bedeuten, dass der ESU Lokprogrammer die lange Adresse 103 einwandfrei behandelt, während die Lokmaus die 103 ( egal ob lang oder kurz ) Probleme hat.
Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass diese Probleme nicht schon längst behoben wurden.

Danke auf jeden Fall für die "erleuchtende" Antwort.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#11 von Stahlblauberlin , 18.09.2024 11:37

Zitat von Lok_WR im Beitrag #10
as würde bedeuten, dass der ESU Lokprogrammer die lange Adresse 103 einwandfrei behandelt, während die Lokmaus die 103 ( egal ob lang oder kurz ) Probleme hat.
Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass diese Probleme nicht schon längst behoben wurden.

Der ESU-Lokprogrammer dürfte die 103 noch (korrekt) als kurze Adresse behandeln, das tun auch ESU-Dekoder. Die Lok/Multimausfamilie ist ja schon etwas älter, die LM2 konnte so oder so nur kurze Adressen, und zwar bis 99. Aber Roco war/ist damit nicht alleine, die Einschränkung trifft viele ältere Zentralen aus Zeiten wo sich eh niemand mehr als 99 Dekoder leisten konnte. 640 kB Ram sollten ja laut eines gewissen Herrn Gates auch bis in alle Ewigkeiten reichen...
In der Anleitung zur Multimaus wird das Thema übrigens auch erwähnt.


Lok_WR und Badenbahner haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.274
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrix BR 103 fährt nicht auf der Anlage

#12 von vikr , 18.09.2024 15:59

Hallo Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #10
Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass diese Probleme nicht schon längst behoben wurden.
das sind keine Probleme die einfach mal so behoben werden können, sondern Konventionen auf die sich alle Beteiligten - oft mühsam - geeinigt haben, um maximale Abwärtskompatibilãt und größtmöglichen Bestandsschutz für Modellbahner zu garantieren, aber trotzdem Neues möglich zu machen.
Du solltest Dich mit den CVs 1, 17, 18 und insbesondere CV 29 und seinen Konsequenzen nochmal eingehend beschäftigen, um nicht zukünftig in ähnliche Fallen zu tappen. Dazu gehört auch, was grundsätzlich auf dem Programmiergleis passieren kann und was - davon abweichend - bei PoM möglich ist.
Etlicbe dieser vielleicht etwas skuril erscheinenden Features sind ja auch erst sukzessive von einzelnen Decoder Herstellern eingeführt worde. Sie haben sich dann aber so bewährt, dass sie genormt wurden und in erst in späteren Decodergenerationen implementiert wurden.

In vielen anderen Branchen macht man es sich deutlich einfacher und erwartet, dass der Käufer Nachfolgeprodukte erwirbt und alte Komponenten komplett entsorgt. Das ist für die Hersteller auch deshalb betriebswirtschaftlich viel günstiger, weil sie keine Ersatzteile und vor allem keinerlei altes KnowHow meht vorhalten müssen. Piko hat bereits sich in diese Richtung entwickelt und kann deshalb nach dem Motto "was kümmern mich meine eigenen Versprechungen zu Produkten von gestern" günstiger produzieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Lok_WR hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.09.2024 18:32 | Top

   

Der Winter kann kommen, Holz wird gemacht
Spur z Br01 Gestänge wieder einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz