H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#1 von Minnetonka , 14.09.2024 15:11

Hallo Zusammen!

Ich habe eine N-Spur-Anlage aber auch H0 Loks ab und zu reparieren.
Deswegen, will ich eine kleine Regal-Pedelanlage, mit vielen Weichen, für meine alte Fleischmann Loks aufbauen.

Und weil sie ein 2,5 mm Gleiseprofil brauchen würde die alte Mehano Gleise, die ich aus dem Sperrmüll gerettet habe, 🤣, ausreichen.

Aber hier ist meine frage:
Die Gleisen sehen sich an der Enden genau wie Roco-Gleise aus. Sie sind nur als "Slovania" und nicht as "Mehanoteknika" or "Mahano" markiet. Noch seltsamer ist die Tatsache, dass die Weichen als "18", also im Zoll, markiert sind. Und die Bogen-Gleisen 90 cm für eine Kreis zu bauen benötigen.


Meine Werkbank

Ich habe mal gehört, dass Mehano auch Gleise für Piko und andere Firmen, in der Vergangenheit, hergestellt hatten.

Welche Gleisenvenbinder für diese Gleise kann ich noch kaufen? Und sind die Weichen mit Piko oder Roco-Gleise kompatabil?
Oder waren sie für den US-Markt im Zoll so hergestellt?

PS: Ich habe diese Gleise auch als "Mehano Train Line" gesehen.

Für Ihre Antworten bin ich im voraus sehr dankbar!

MfG, Charles


 
Minnetonka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst gebaut
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 | Top

RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#2 von Zelluloid , 14.09.2024 17:22

So ganz blicke ich da auch noch nicht durch.
Fakt ist, daß es von Roco mittlerweile fünf verschiedene Gleissysteme gegeben hat.

Das erste war von Tyco und auch so gelabelt. Optisch dem gezeigten Mehanogleis ähnlich, aber eine leicht andere Weichengeometrie. Mehano im abzweigenden Strang gleichmäßig durchgekrümmt und entgegen der Herstellerangaben exakt Roco R5 (529 mm); Tyco im Zungenbereich schwächer gekrümmt und ab dem Herzstückbereich stärker. Ebenfalls Kunststoffherzstücke bei Roco.

Dann kam das uralte, relativ bekannte Rocogleis mit den ebenfalls ausgestanzten Weichenzungen.

Dann das total bekannte Rocogleis mit gefrästen Weichenzungen und dem festen Antrieb, welcher später durch den anschraubbaren verbesserten Antrieb ausgetauscht wurde.

System zwei und drei geometrisch und vom Aussehen mit Atlas identisch (Atlas aber Kunststoffherzstücke (glaub ich)).

Und als viertes System dann Roco Line.

Als fünftes System Roco Geoline.

Die Kompatibilität zwischen Mehano und Roco geht so weit, daß Du in die Mehano Handweichen (meines Wissens gab es die nie elektrisch), eins zu eins mindestens die Innereien aus dem Roco System vier der angegossenen Weichenantriebe da einbauen kannst. Die Halterungen sind im Mehanoantrieb passend vorhanden.

Liebe Grüße Martin🤗


Minnetonka hat sich bedankt!
 
Zelluloid
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#3 von Preston , 14.09.2024 19:26

Hallo Charles,

auf vielen Loks steht auch nur Slovenia, und ja, Mehano hat doch viele Startpackungen mit US.Loks ( alle durch die Banke weg unterste Spielzeugkategorie) rausgebracht,

Zitat von Minnetonka im Beitrag #1
Oder waren sie für den US-Markt im Zoll so hergestellt?

aber daher halt 18 Zoll/Inch
Zitat von Minnetonka im Beitrag #1
Welche Gleisenvenbinder für diese Gleise kann ich noch kaufen? Und sind die Weichen mit Piko oder Roco-Gleise kompatabil?

Wenn man die Gleise von unten mit Strom versorgt, braucht man gar keine Verbinder. Damit sind für mich alle Gleise kombinierbar. Bei verschiedene Höhen muss man halt den Unterbau anpassen.


Gruß Preston


Minnetonka hat sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.02.2024


RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#4 von Minnetonka , 14.09.2024 20:18

Hallo Preston!
In den 70'er bis den 80'er Jahren hat Mahanoteknika viele US-Vorbild-Loks für die Firmen Atlas, LifeLike und Model Power gebaut.


Diese Slovanian Lok habe ich immer noch!


Eine Atlas (Mehanotekika) Lok aus meiner Jugendzeit

Damals hat Roco auch die Gleise für Altas hergestellt. Später hat Atlas es unter ein Roco-Lizenz selbst gebaut. Und ab den 80'er Jahren war Atlas Gleise von der asiätischer Firma Kader in Hong Kong gebaut.

Deswegen kann man die neue N-Spur Fleischmann "ohne Bettung"- / Roco-Weichenantriebe auf den älteren Atlas Weichen, und umgekert, installieren.
Deswegen habe ich meine Anlage mit Atlas- / Roco- / Fleischmann "ohne Bettung"-Gleise gebaut.

MfG, Charles


Preston hat sich bedankt!
 
Minnetonka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst gebaut
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 | Top

RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#5 von Zelluloid , 14.09.2024 20:31

Das ist interessant; ich dachte, Atlas hätte die Gleise für Roco hergestellt; ich meine, sowas gelesen zu haben🤷‍♂️

Liebe Grüße
Martin


 
Zelluloid
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#6 von Minnetonka , 14.09.2024 20:54

Hallo Martin!
Die Atlas-Gleise in den USA war immer als "Austria" für Roco und später noch den Roco-Lizenz als "Atlas" beschriftet.

US-Vorbild Atlas Modelle die mit "Italy" bechriftet war, hat Rivorossi gebaut.
Die als "West Germany" markiert hat Minitrix gebaut. Und damals Modelle die mit "Yugoslavia" beschriftet war hat Mehanoteknika gebaut.

Meine erste N-Scale Altas Güterwagen hat mir im Jahre 1975 nur 1,49$ gekostet. Und die Union Pacific ALCO Lok, die ich hier gezeigt habe, hat mir nur 15,- $ damals gekostet! Wahnsinn, eh?
😁👍🏻

MfG Charles


Hapel und Preston haben sich bedankt!
 
Minnetonka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst gebaut
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 | Top

RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#7 von blauer klaus , 15.09.2024 20:41

Zitat von Preston im Beitrag #3
... alle durch die Banke weg unterste Spielzeugkategorie ...


Moin Charles,
alle Modellbahnen sind Spielzeuge. Die Bezeichnung "Modell" ist da völlig irrführend (z.B. Griffstangen von 10 cm Duchmesser, 4 bis 5-fache des Modellgewichtes, etc pp, rück-umgerechnet). Aber Spaß beiseite. Bei mir laufen die Mehano-Spielzeugbahnen zuverlässig und sind äußerst robust, seit Jahren (besser als Trix oder GFN). Ich nehme die Antriebseinheiten sehr gerne zum Umbau.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Minnetonka hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 966
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: H0 Gleise aus Slovania (Mehano) 🇸🇮

#8 von Minnetonka , 15.09.2024 22:37

Moin Wolfgang!
Natürlich, Kinder ein gute Qualität und robuste Eisenbahnsystem brauchen. Aber ein junge Familie muss es auch noch leisten kann. Andereweise was wird aus unsere Hobby zukünftig passieren?

Dickie - Simba und Mehano sind sehr ähnliche Firmen. Dickie - Simba hat Märklin, Trix, Minitrix & LGB gekauft aber die Preise von diese(r) Marken immer noch zu hoh gehalten. Eine junge Familie mit ein 5 jähriger Kind kann, heut' zu Tag, vielleicht nicht so was leisten. Aber Mehano weiss doch besser! 😁👍🏻

Ich habe Mehano gern weil so einfachere Sachen mich an der Zeiten meine erster Lionel 027-Spur Eisenbahn erinnere. Denn kommt diese Magie 😀🚂🎄♥️ zu mir zurück, und für ein bißchen, bleibt!

Mit herzlichen Grüßen aus Schleswig - Holstein, Chuck


 
Minnetonka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst gebaut
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 06:18 | Top

   

🇨🇭Mein besonderer Zug
Roco Re 4/4 II 11131 (7510027)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz