ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich??? oder Doch !!!!

#1 von Bastlwastl , 01.09.2024 11:10

Servus Zusammen

Nachdem ich das Set in der Erstauflage verpasst habe gönnte ich mir nun die Zweitauflage und habe mir zwei Sets 77049 gekauft.
Meine Hoffnung das bei der Zweitauflage die Fehler der ersten behoben sind bzw verbessert.
Die Preisliche Steigerung zwischen Erst auf Zweitauflage ist schon der Hammer.
Rufte man damals für ein zweierset 80€ auf verlangt, man nun über UVP 319 € für ein Viererset
Aber der Habenwillfaktor war ungebrochen und so raffte es ein großes Loch in die Mobakasse.

Schon bei der Lieferung der beiden Sets in einem Paket war ich über das Gewicht sehr erstaunt.

Hier nun das Set



Nachdem ich beide Sets auf die Schienen gestellt habe, merkte ich schon mit der Hand das dieser 2,40 m lange Zug mit diesem Gewicht niemals durch meine Wendel mit 2% kommen.
Die Fahrt war nach der ersten Weiche schon zu Ende das es den ersten Wagen ausgehebelt hatte. Rückwärts geschoben mit Roco Kurzkupplungen überpuffern die Wagen.

Nun würden einige schreiben " Einpacken und zurück schicken " Tja bei Neuware ja aber bei Gebrauchtware von Privat ...Pech gehabt.
Eine weiter Ernüchterung trat ein das die Neuauflage die gleichen Probleme macht wie die erste.
Nachdem ich den Zug damals schon haben wollte und ich mir vorgenommen habe den Zug lauffähig zu bekommen möchte ich nun in allen Schritten zeigen was ich alles gemacht habe
um die Altmänner sicher rollfähig bekomme.

Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen die geändert werden müssen

- Gesamtgewicht zu schwer ein Doppelwagen wiegt 218 g
- Wagen rollen nicht oder zu schwer, bleiben in der Steigung stehen
- Kulissen bei den Übergängen klemmen teilweise gerade bei Weichenausfahrten und Gegenbogen
- Achsführungen steif, machen keine Bewegung mit im engen Radius im Vergleich zur Donnerbüchsen.

Diese Dinge werde ich nun beschreiben was ich geändert bzw überarbeitet habe.

Und was ich mir noch einbilde, die Alterung mit Graffiti, die bei diesen Wagen einfach dazu gehören .

Zuerst habe ich mal alle Ballastgewichte entfernt. Diese sind mit Heißkleber eingeklebt und lassen sich mit einen gebogenen Haken aushebeln.
Dabei sollte man die Kulissenführung nich beschädigen.






Das Gewicht nach der Entfernung nur noch 155 g, Stolze 63 g weniger



Alle Gewichte gewogen



Das bedeutet jetzt nicht das gar kein Gewicht mehr da ist, sodern im Wagenboden sind diese Gewichte !!!!





Warum das extra Gewicht ..
. meine Vermutung sind genau die Dinge die man überarbeiten hätten müssen die ich jetzt gemacht habe.
Durch das Zusatzgewicht hat man die Probleme kaschiert.

Zum nächsten Punkt das schwerfällige Rollverhalten.
Testweise habe ich 4 Achsen bearbeitet so daß ich mein Achsinnenmaß von 14,00 mm erhalte das ich als AC Bahner mit K-Gleis benötige
Nächster Rollversuch war nur minimal besser .. also bei Tomschke Tillig AC Achsen bestellt. Kostenpunkt knapp 40 €

Beim Einbau der Achsen ist mir aufgefallen das die Achshalter nicht beweglich sind bei diesem Radstand. Bei den Roco Donnerbüchsen wurde das realisiert
warum hier nicht wobei der nochmal um gut 1 cm länger ist.



Nach genauer Betrachtung hatte ich die Lösung. Die seitlichen Führungen sind um 1 mm zu kürzen so dass nun der Achshalter beweglich werden.




Die Kulissen klemmen in den Wagenaufbauten. die sind einfach zu stramm gerade beim Gegenbogen oder beim Übergang in die Steigung der Wendel.
Dazu habe ich die Wagen zerlegt und die Innenseiten schräg mit einer Dremelschleifscheibe bearbeitet. Abschließend mit 1000 Schmiergelleinen geglättet.




Nun baute ich alles zusammen und die erste Testfahrt stand an. Fast erfolgreich die ersten beiden Wagen des 8 teiligen Zuges benötigen doch noch ein wenig Gewicht
Deshalb habe ich nur in den ersten beiden Wagen 20 g selbtsklebende Auswuchtgewichte über den Achsen eingeklebt.




Der letzte Fehler der Überpufferung konnte ich mit festen Kupplungen der Firma Ribu ( Nr 505 ) lösen.
Der Grund dafür sind die NEM Schacht Aufnahmen. Die Roco Kupplungen haben Spiel und können seitlich ausweichen wenn Druck durch das Schieben kommt.
Die Ribu sind bombenfest und der Zug lässt sich nun auch rückwärts rangieren




Die Testfahrt war nun erfolgreich nun ging es an die optische Bearbeitung

Im ersten Schritt habe ich nach Bildvorlagen, die sich unzählig im Web finden lassen, die Wagen mit Ölfarben aus dem Plastimodellbau gealtert.
So liesen sich die Farben schön in die Kanten und Sicken einarbeiten.
Dann habe ich am PC mal wieder Decals entworfen, die ich hier als PDF zur Verfügung stelle
Dabei die Decals auf Transparente dünne Folie gedruckt mit meinen Brother Tintenstrahldrucker.




Nach dem Trocknen der Tinte mit Seidenmatten Klarlack fixiert und am nächsten Tag dann die Wagen beklebt zuerst eine Seite



Dann die zweite



Nach einem weiteren Tag mit Airbrush die restliche Verschmutzungen... leider kommt das auf den Bildern nicht so rüber.

Hier mal ein Video des Zuges




Ich hoffe das meine Anleitung weiterhelfen.

Und Hier zum downloaden als PDF die Decals


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wagenseite lose.pdf Wagenseite.pdf

fbstr, Mucalex, Technoboy, Südrampe, trashmaster, Olli 66 und WiTo haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.185
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#2 von Preston , 01.09.2024 11:47

Hallo Manfred,

wenn man die Bilder sehen könnte, wäre es sicher informativer.

PS: Ich bin eingelockt.


Gruß Preston


LukasLokführer, aadmgs und Paddy89 haben sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.02.2024


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#3 von Bastlwastl , 01.09.2024 11:56

Servus

das kapiere ich nicht mehr warum Bilder die Hier im Stummiforum hinterlegt sind nicht angezeigt werden.
Bei mir zu Hause geht es ich nutze Mozilla Firefox als Browser.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.185
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#4 von Preston , 01.09.2024 12:01

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #3
nutze Mozilla Firefox als Browser.


ich auch

Tante Edit: auch in Chrome nicht zu sehen.


Gruß Preston


Preston  
Preston
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.02.2024

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#5 von Bastlwastl , 01.09.2024 12:10

Servus

habe keine Ahnung wieso das nicht mehr klappt wie früher
Ich kopiere den Bildlink und füge den als IMG ein.
Wieso das dann nicht angezeigt wird ist mir ein Rätsel.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.185
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#6 von Max_S , 01.09.2024 12:32

Was die Wagen angeht: Ich kann mir vorstellen, dass Roco vielleicht getestet hat und Probleme mit Shoestringing hatte, also mehr Gewicht rein und schon blieben die Dinger im Gleis.

Was die Bilder angeht: Ich seh mit Edge auch nur "konnte nicht geladen werden" hier im Thread oder auch woanders im Forum. Bei bildern die ich mit Postimage hochlade und dann via Direkt-Link mit [IMG] hier reinsetze funktioniert es.
Zum Test:


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#7 von Bastlwastl , 01.09.2024 12:34

Servus

ich habe nun die Bilder über meine Homepage verlinkt als Https Ich hoffe es ist nun zu sehen Bitte um kurze Info Danke

So mache ich es ja eigentlich auch aber warum die Bilder nicht zu sehen sind ????

Bei mir und am Rechner meiner Frau geht es.. Ist das evtl ein Provider Problem ???


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Preston hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.185
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 | Top

RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#8 von Max_S , 01.09.2024 13:11

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #7
Bitte um kurze Info Danke




Edge auf PC (Win10), funktioniert. Bilder tauchen direkt und lückenlos auf.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Bastlwastl hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#9 von Preston , 01.09.2024 16:36

Hallo Manfred,

Super, mit Bilder ein toller informativer Bericht, Danke.


Gruß Preston


Bastlwastl hat sich bedankt!
Preston  
Preston
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.02.2024


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#10 von Einheitslok , 04.09.2024 00:05

Hallo,
vielen Dank für den Beitrag! Bei der aktuellen Neuauflage habe ich nun schon mehrfach von Problemen gehört, da muss ich in den nächsten Tagen mal wieder meine Wagen auf die Anlage holen. Ich habe insgesamt 6 Wagen aus früheren Auflagen (die aktuelle müsste bereits die 3. Auflage sein, da ich 6 Wagen mit verschiedenen Nummern habe und nicht alle zum selben Zeitpunkt gekauft habe). Meine Wagen sind schon längere Zeit nicht mehr gelaufen, ich kann mich aber an keinerlei Probleme im Anlageneinsatz erinnern - trotz 3 % Steigungen. Allerdings nutze ich Universalkupplungen, sodass dort eventuell das Problem des Überpufferns durch den geringfügig längeren Kuppelabstand nicht auftritt.
In Sachen Autotransportwagen "kämpfe" ich aktuell mit einem kürzlich zu einem guten Preis erstandenen LS-Wagenset der Mosolf-Laaers, die ich schon lange gesucht habe. Leider sehr entgleisungsfreudig, ich hatte aber bisher noch keine Zeit, mir die Wagen genau anzuschauen, was man daran verbessern könnte...
Gruß
Yannick


Bastlwastl hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 | Top

RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#11 von Manolo , 04.09.2024 00:16

Hi,
hatte das Video im NEUKAUF-Faden gepostet, das war natürlich falsch!

Also, die Gewichtsproblematik der Altmänner ist nicht neu.
Hier hat schon mal wer geschlachtet:


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#12 von Bastlwastl , 04.09.2024 04:31

Servus Manuel

Ich habe das Video gesehen und er geht halt nur auf das Gewicht ein.
Ein anderes Video nur auf die schlechte Rollfähigkeit.

Ich fahre meine Züge jedoch kurzgekuppelt und rangiere diese auch mal in ein Abstellgleis
bei mir sind Steigungen vorhanden und es ist der 358 Radius teilweise im Abstellgleis verbaut
Und da hing und entgleiste der Zug, was eigentlich so nicht sein darf.
Roco gibt keinen Mindestradius an

Kein Video das ich gefunden habe hat mir eine Lösung gebracht darum auch mein Bericht mit Bildern.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.185
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ARS Altmann Wagen Roco 77049 aus der Packung nicht Anlagentauglich

#13 von Bastlwastl , 04.09.2024 04:36

Servus

Zitat von Einheitslok im Beitrag #10
In Sachen Autotransportwagen "kämpfe" ich aktuell mit einem kürzlich zu einem guten Preis erstandenen LS-Wagenset der Mosolf-Laaers, die ich schon lange gesucht habe. Leider sehr entgleisungsfreudig, ich hatte aber bisher noch keine Zeit, mir die Wagen genau anzuschauen, was man daran verbessern könnte...



@Einheitslok
Schau Dir mal die Achsaufhängung an ob die Spiel hat. Oft sind diese durch langen Radstand nicht flexibel verbaut so daß die Achse sich auf Enge Radien einstellen
können . Dadurch ist der ganze Wagen sehr steif und kleinste Ecken Unebenheiten im Gleisverlauf sind die Folgen das der Wagen entgleist.
War auch bei den Altmännern ein Grund durch den langen Achsstand.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.185
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Aus Opa´s Werkstatt
LED und Glockenanker für Roco 194 aus 1987

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz