RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#1 von railjet364 , 28.10.2020 17:36

Hallo Stummis!

Bei meiner 2016 von Roco (aus dem Startset Art.-Nr.: 4134 hab ich das Problem, dass die Lok in den unteren Fahrstufen relativ ruckelig anfährt und gleichzeitig hört man ein Brummen, als würde der Motor nicht ganz rund laufen. Alle beweglichen Teile wurden wie in der Betriebsanleitung schon geschmiert bzw. geölt. Gibt es Erfahrungsberichte oder dazu (immerhin meine erste Roco-Lok, welche nicht rund läuft)?


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#2 von Robert Bestmann , 28.10.2020 20:27

Hallo Philipp,

da gibt es mehrere Ansätze:
- Gehäuse abnehmen, Motor ausbauen und direkt an einem Gleichstromtrafo auf gleichmäßigen Lauf testen
- Schnecken herausnehmen und Getriebe auf Leichtgängigkeit testen
- Radsätze ausbauen und Radkontakte sowie die Radsätze selbst auf Sauberkeit prüfen
- bei Digitalbetrieb: Decodereinstellungen prüfen, ggf. Reset auf Werkseinstellungen

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#3 von Bahnchef , 28.10.2020 20:37

Hallo Philipp,
hast Du die Lok auch ohne Gehäuse gefahren?
Ist die Platine fest? Sitz der Motor fest?
Wie geht es den Kardanwellen und deren Aufnahmehülsen? Ist da vielleicht was gerissen?
Ich habe 2 ER20 von Roco und hatte damit bisher keine Sorgen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#4 von Nilsson , 28.10.2020 20:47

Ich habe das gleiche Problem bei einer 2016 Startset Lok gehabt. Bei mir lag es am Decoder. Probier mal einen anderen dagegen oder setze die Einstellungen zumindest zurück. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#5 von railjet364 , 28.10.2020 21:11

Danke euch beiden für die raschen Antworten!

Ich habe vermutlich des Rätsels Lösung gefunden: der Decoder Trotz Reset ändert sich an den Fahreigenschaften nichts, aber ich habe interessenshalber einen LokPilot Standard eingesetzt und siehe da, die Lok fährt ohne Ruckeln und Brummen. Jedoch ist der Decoder schon von Roco ab Werk eingebaut so geliefert worden (vermutlich ein Zimo), glaubt ihr gibt es da eine Art Garantie für Decoder? Erste Spielereien mit den CVs brachten keinen Erfolg


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#6 von railjet364 , 28.10.2020 21:13

Zitat

Ich habe das gleiche Problem bei einer 2016 Startset Lok gehabt. Bei mir lag es am Decoder. Probier mal einen anderen dagegen oder setze die Einstellungen zumindest zurück. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein.


Dein Post ist bei mir im Postfach wohl untergegangen, danke für den Tipp. Wie du oben lesen kannst, liegt es genau daran


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Roco 2016 läuft nicht rund

#7 von rhb651 , 29.10.2020 09:09

Zitat

Danke euch beiden für die raschen Antworten!

Ich habe vermutlich des Rätsels Lösung gefunden: der Decoder Trotz Reset ändert sich an den Fahreigenschaften nichts, aber ich habe interessenshalber einen LokPilot Standard eingesetzt und siehe da, die Lok fährt ohne Ruckeln und Brummen. Jedoch ist der Decoder schon von Roco ab Werk eingebaut so geliefert worden (vermutlich ein Zimo), glaubt ihr gibt es da eine Art Garantie für Decoder? Erste Spielereien mit den CVs brachten keinen Erfolg



Philipp,
wann hast du denn gekauft? Bein Händler? Privat?
Abhängig davon greift dann die Gewährleistung oder nicht...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz