? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#1 von ModellbahnTom , 19.08.2024 13:05

Werte Forengemeinde,

meine Anlage befindet sich noch im Aufbau und ich fahre mit meiner vor wenigen Wochen angeschafften CS3 zur Zeit noch manuell. Einige Abläufe sollen jedoch so nach und nach automatisiert werden, um den "Spielspaß" etwas zu erleichtern. Final wird eine PC Steuer-SW zum Einsatz kommen, eine Entscheidung ist meinerseits aber noch nicht getroffen.

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Programmierung mittels erweiterter Ereignissteuerung beschäftigt. Zunächst habe ich mir den Bahnhofsbereich vorgenommen: Die zu lösende Aufgabe war, die möglichen Fahrstraßen (insgesamt 24) mittels Start- und Ziel-Taste legen zu können. Nachdem das zu meiner Zufriedenheit funktioniert, will ich den Ablauf im Schattenbahnhof etwas automatisieren. Weine C-Weichen sind bzgl. Belegung nicht Überwacht.

Ziel ist, die Einfahrweiche zum jeweiligen Abstellgleis nach kompletter Einfahrt des Zuges zurück in die Grundstellung zu schalten.
Dazu befindet sich hinter der Weiche ein kurzes Gleisstück als "Sicherheitsmelder". Wenn dieser Melder (B3_2-12) frei ist, ist der Zug sicher im Abstellgleis und die Weiche frei. Ich habe das zunächst für das obere Gleis und der Weiche 1 programmiert. Mit dem Schalter "SB Einf-Rst" kann ich die Automatik Ein/Aus schalten. Im &-Makro ist eine Verzögerung von derzeit 5 Sek. eingestellt.



Das funktioniert soweit, ABER es gibt folgendes Problem:
Da das Gleisstück sehr kurz ist, wird es beim Überfahren von Drehgestellwagen zwischendurch immer wieder frei obwohl der Zug noch nicht komplett eingefahren ist. Da der Timer der Verzögerung sofort nach dem ersten frei werden des Melder ausgelöst wird, schaltet die Weiche unter den fahrenden Zug um. Ja, ich kann die Verzögerung deutlich erhöhen - wäre für mich aber nicht die eleganteste Lösung.

Die Frage an die CS3-Spezis: Gibt es eine Möglichkeit die Frei-Zeit zu überwachen und den Melder so zu konfigurieren, dass er erst nach Ablauf einer eingestellten Mindest-Zeit frei wird? Die Zeit müsste bei jedem belegt wieder zurück gesetzt werden und nach wiederholten frei werden neu starten. Lässt sich das irgendwie realisieren?

Ich hoffe auf eine Lösung...

Viele Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#2 von Angbahamut , 19.08.2024 14:50

Moin Thomas,

die Funktion nach der du fragst nennt sich "Ausschaltverzögerung". So etwas gibt es erstmal nicht in der CS 3. Habe ich auch schon vermisst.
Was du aber machen könntest, wäre mit einem Hilskontakt das Umschalten der Weiche zu blockieren.

Beispiel wie ich das gemacht habe:
https://youtu.be/Q6tGpkCTuTY?si=mzsNeHRx6XoJH2Zk&t=1640

Zeitmarke 27:20 (Link führt dahin), da siehst du das Ereignis. Erklärung und Einbindung siehe Video.

In deinem spezifischen Fall, würde ich entweder dein Meldegleis verlängern, oder einfach die Zeit hochsetzen und die Weiche länger blockiert lassen.

Grundsätzlich kann ich nur davon abraten Hardware-Probleme auf Software-Ebene zu verlagern mit der Aussage "Das löse ich dann halt da" ... kann man machen, die CS 3 bietet aber leider nicht so viele Standard-Funktionen wie man das am Anfang glaubt (z.B. Werte/Variablen hochzählen, Ein- und Ausschaltverzögerungen, ...). Dadurch kann man dann recht schnell eingeschränkt werden, oder weicht auf andere Software aus, wie z.B. PC-Steuerungen.

Daher auch die gängige Empfehlung: Kontaktgleise sollten immer länger sein, als der längste Wagen der darüber fährt. Idealerweise doppelt so lang, oder länger.


Für den Fall das du eine Ausschaltverzögerung selber bauen möchtest, und da gerne Hilfe zu brauchst, dann schreibe das bitte einmal gesondert hier rein.
Ich warne dich vor, ich habe eine Lösung, aber du brauchst dann nur für einen Weichenabgang insgesamt 4 Ereignisse (Hauptereignis, Schleife und 2 Hilfs-Ereignisse). Das macht pro einfacher Weiche dann 8 Ereignisse - das ist meiner Meinung nach echt daneben, geht aber leider aktuell nicht anders.
Belehren lasse ich mich gerne, sollte es doch einfacher sein als gedacht!


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#3 von Janus , 19.08.2024 18:39

Hallo!

Im Moment kann ich es nicht an einer CS3 testen. Aber eine verzögerte Ereignisauslösung stelle ich mir so vor:

Aufgabe:
Rückmelder ist R1. Nur wenn der eine Zeit X "Frei" meldet, soll dieses "Frei"-Signal weitergegeben werden.

Lösung:
Also R1-Frei löst eine Fahrstraße aus.

1. Element ist beliebig (z.B. Text), mit der Verzögerung X.
2. Element ist eine Abfrage, die nochmals prüft, ob R1 "frei" meldet. Sonst Abbruch. Also fortfahren statt Warten wählen.
3. Nur wenn R1 für die Zeit X auf "Frei" steht, wird der folgende Schritt ausgeführt. Dies könnte z.B. ein virtueller Schalter "R1-verzögert" sein oder der direkte Aufruf einer anderen Aktion.

Hoffentlich habe ich Problem richtig verstanden und die Lösung ist verständlich.

Jan


Janus  
Janus
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#4 von Angbahamut , 19.08.2024 20:25

Moin Janus,

die Überlegung hatte ich auch schon, das Problem ist nur das du in dem Fall zwei Moment-Abfragen machst. Du fragst nur zu zwei Momenten ab, ob der Kontakt frei oder belegt ist. Wenn der Aus geht, du wartest, und er danach auch Aus ist, sagt er ist Aus. Wenn er zwischendurch An war, merkst du das so leider nicht.


Meine Varainte (nicht empfehlenswert) wäre:

Zug fährt das erste mal auf den Kontakt im Hauptereignis.

Kontakt setzt einen Hilfsmerker H1.
Dann startet eine Schleife. Diese Setzt H1 auf Aus, und prüft eine Sekunde später nochmal den Zustand. Wenn er An ist (wurde durch Kontakt erneut belegt), dann Schleife wiederholen, sonst abbrechen.

Problem daran:
In einem Loop-Makro kann man nur Auslesen, aber keine Steuerkontakte setzen, dafür muss man dann ein separates Ereignis aufrufen. Dadurch wird das ganze ziemlich aufgebläht, und schnell unübersichtlich.


Bei Bedarf kann ich sowas aber gerne mal vorbereiten und Teilen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#5 von ModellbahnTom , 20.08.2024 12:34

Zunächst danke, dass ihr euch meines Problems angenommen habt.

Steffen, dein Video habe ich mir angeschaut, muss aber gestehen, das ist schon sehr komplex was du da programmiert hast - Respekt. Ich hätte für mich die Befürchtung, wenn da irgendetwas mal nicht (mehr) so funktioniert wie es soll, würde ich sehr schnell den Überblick verlieren.

Zitat von Angbahamut im Beitrag #2
die Funktion nach der du fragst nennt sich "Ausschaltverzögerung". So etwas gibt es erstmal nicht in der CS 3. Habe ich auch schon vermisst.

Da bin ich schon mal froh, dass auch du eine solche Funktion vermisst und ich nichts übersehen habe.

Zitat von Angbahamut im Beitrag #2
In deinem spezifischen Fall, würde ich entweder dein Meldegleis verlängern, oder einfach die Zeit hochsetzen und die Weiche länger blockiert lassen.

Ein längeres Meldegleis löst sicher das Problem, lässt sich jetzt aber leider nicht mehr ändern. Da es sich "nur" um einen Sicherheitsmelder handelt, würde ich bei längerer Auslegung viel zu wenig Platz für lange Züge im Gleis haben.
Was natürlich geht, ist zum einen die Zeit hochsetzen und zusätzlich auch das Gleis vor der Weiche 1 in die &-Bedingung mit einbeziehen - wobei der Weg über die 8 Weichen bis zum letzten Abstellgleis auch schon wieder recht lang ist. Vielleicht sollte ich - wie vor längerer Zeit schon mal angedacht - die 8 Weichen zur Gleisharfe doch noch mit einer (Laser)-Lichtschranke überwachen.

Zitat von Angbahamut im Beitrag #4
Meine Varainte (nicht empfehlenswert) wäre:

Zug fährt das erste mal auf den Kontakt im Hauptereignis.

Kontakt setzt einen Hilfsmerker H1.
Dann startet eine Schleife. Diese Setzt H1 auf Aus, und prüft eine Sekunde später nochmal den Zustand. Wenn er An ist (wurde durch Kontakt erneut belegt), dann Schleife wiederholen, sonst abbrechen.

Problem daran:
In einem Loop-Makro kann man nur Auslesen, aber keine Steuerkontakte setzen, dafür muss man dann ein separates Ereignis aufrufen. Dadurch wird das ganze ziemlich aufgebläht, und schnell unübersichtlich.


Bei Bedarf kann ich sowas aber gerne mal vorbereiten und Teilen.

Sehr gern - vielleicht wird das gar nicht so viel, wenn ich alle Einfahrweichen als Gruppe in die Grundstellung schalte.

Viele Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#6 von vikr , 20.08.2024 15:41

Hallo Thomas,

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
meine Anlage befindet sich noch im Aufbau
das heißt Du kommst noch an alle Gleise ran und kannst jederzeit Melder anders platzieren oder zusätzliche Isolierungen für weitere Meldeabschnitte einfügen?
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
Einige Abläufe sollen jedoch so nach und nach automatisiert werden
ein guter Zeitpunkt um alles auszuprobieren, was Dir so an Abläufen vorschwebt.
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
Final wird eine PC Steuer-SW zum Einsatz kommen
es spricht sicher auch nichts dagegen, ein altes Windows 10 Laptop daben zu stellen und die CS3 über ihren VNC-Server zu bedienen. Dann kannst Du alternativ auch schnell mal eines oder mehrere Demoversionen der gängigen Modellbahn-Steuerprogramme installieren und ausprobieren, ob es Dir damit nicht viel einfacher und schneller gelingt Deine konkreten Vorstellungen eines automatisierten Betriebes zu implementieren.
Egal was Du machst, auf Deine weiteren Erfahrungsberichte bin ich jedenfalls sehr gespannt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 | Top

RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#7 von Angbahamut , 20.08.2024 17:14

Moin Thomas,

hier meine aktuelle Version einer "echten" Ausschaltverzögerung:

Anmerkung:
K1 wäre dein Kontakt nach der Weiche
H1 ist der Helfer
F.2 Wäre deine Weiche
Freigabe F.2 wäre die Freigabe zur Weiche
L.6 wäre ein Kontakt vor der Weiche oder ein beliebiger Auslöser

FS X ist das Allgemeine Ereignis wo eine Weiche gestellt wird, und die Freigabe entzogen wird (kann man beim schalten verbinden das nur geschaltet werden darf wenn Freigabe erteilt)


Da warte ich dann bis das erste mal der Melder belegt wird, und dann startet die Schleife. Dort Resettet er H1 (Per Ereignis, weil das in der Schleife nicht geht) und soll dann 1 Sekunde warten (muss man drauf klicken und Einstellen).
Anschließend soll er prüfen ob H1 noch gesetzt ist.

H1 wird dagegen von einem separaten Ereignis gesetzt:


Dieses Ereignis muss alleine stehen, damit H1 wieder aktiviert wird. Die Schleife weiß dann das da noch was fährt, und beginnt von vorne.
Erst wenn nach dem Reset kein Belegt-Signal mehr kommt, bricht die Schleife ab, und die Freigabe F.2 wird wieder aktiviert.

Das ganze wird so funktionieren, ist nur recht frickelig zu bauen, und wie ich finde, echt umständlich.

Schau mal ob du damit weiter kommst.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


ModellbahnTom hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 | Top

RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#8 von ModellbahnTom , 20.08.2024 17:19

Zitat von vikr im Beitrag #6
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
meine Anlage befindet sich noch im Aufbau
das heißt Du kommst noch an alle Gleise ran und kannst jederzeit Melder anders platzieren oder zusätzliche Isolierungen für weitere Meldeabschnitte einfügen?

Jein, der SBhf ist eigentlich Final fertig und die Gleise fixiert. Änderungen wären nur mit enormen Aufwand möglich.
Dem entgegen spricht auch:
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #5
...würde ich bei längerer Auslegung viel zu wenig Platz für lange Züge im Gleis haben.


Zitat von vikr im Beitrag #6
ein guter Zeitpunkt um alles auszuprobieren, was Dir so an Abläufen vorschwebt.

An dem Punkt versuche ich mich gerade. Automatisch fahrende Züge sind aber nicht geplant, lediglich Unterstützung beim Schalten der Weichen im händischen Fahren der Züge so mal zwischendurch, soll die CS erledigen.

Ein PC inkl. großem Monitor ist schon seit langem an der Modellbahn platziert. Es gab auch schon mal eine "halbwegs" funktionierende Software, nämlich RailWare.
Leider bekomme ich nach dem Wechsel zur Central Station, trotz vieler Versuche, keine Rückmelder mehr in RW angezeigt, womit ein automatischer Ablauf zum scheitern verurteilt ist. Wir wissen leider wie es um RW steht, womit meine Hoffnung noch einmal meine Anlage mit dieser SW steuern zu können, gegen Null geht.

Es wird demnach eine andere SW her müssen. Einige habe ich auch schon getestet - leider aus Zeitmangel bisher nur recht oberflächlich. Eine endgültige Entscheidung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gefallen.


Gerade beim Schreiben kommt der Beitrag vom Steffen - vielen Dank für deine Mühe
Ich schau mir das gleich genau an und versuche das umzusetzen.

Viele Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#9 von vikr , 20.08.2024 18:03

Hallo Thomas,

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #8
Ein PC inkl. großem Monitor ist schon seit langem an der Modellbahn platziert. Es gab auch schon mal eine "halbwegs" funktionierende Software, nämlich RailWare.
Ja Railware war wirklich mal sehr fortschrittlich, aber das kommerzielle Programm wird schon lange nicht mehr gewartet...
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #8
Leider bekomme ich nach dem Wechsel zur Central Station, trotz vieler Versuche, keine Rückmelder mehr in RW angezeigt,...
das würde man zur Not vielleicht gefixt bekommen... hängt mit den defaulmäßig angesprochenen Speicherbereichen für die Rückmelder zusammen.
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #8
Wir wissen leider wie es um RW steht, womit meine Hoffnung noch einmal meine Anlage mit dieser SW steuern zu können, gegen Null geht.
Ja, es lohnt es sich eher nicht mehr da Zeit reinzuinvestieren. Aber alle PC basierten Modellbahn-Steuerprogramme ähneln sich untereinander vielmehr als mit der Logik der Ereignisssteuerung. Die Idee hinter der Ereignisssteuerung der CS3 ist vielleicht genial, aber zumindest in den Jahren seit 2016 eine praktikable Umsetzung für normale Modellbahner nicht gelungen.

Da Du anscheinend gar keine automatischen Abläufe - wie Dir früher mit Railware möglich - planst, bin ich gespannt, was Du aus der Ereignisssteuerung rausholen kannst. Möchtest Du in dem Gleisbildstellwerk nur eine Belegtanzeige oder auch sehen, welche Fahrzeuge wohin gefahren werden/wurden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 23.10.2011


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#10 von ModellbahnTom , 20.08.2024 19:48

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #7
Schau mal ob du damit weiter kommst.

habe jetzt knapp 2h probiert und es leider nicht hinbekommen. Ich habe ausgehend von deiner Vorlage verschiedene Möglichkeiten getestet, aber keine brachte das gewünschte Ergebnis. Entweder schaltet die Weiche sofort nach Belegung des Melders vor der Weiche oder garnicht. Musste nicht die Weiche in der ersten Zeile am Ende eingefügt sein? Die Weiche soll doch erst schalten, wenn der Melder hinter der Weiche (bei mir B3_2-12) wieder frei ist. Habe ich probiert, geht aber auch nicht wie es soll.

Für heute mach ich erst mal Feierabend...

Schönen Abend
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#11 von Angbahamut , 20.08.2024 21:04

Moin,

ich hab das vorhin "mal eben schnell" gebaut.

Meine Annahme war, das du die Weiche erst auf gerade stellst, damit du auf deinen Weg kommst, daher ist die am Anfang.

Wichtig sind auch die Zeichen in den Ecken:
Kein Zeichen = Artikel auf diesen Zustand setzen (Aktion)
? = Kondition Fortfahren
W = Kondition Warten

Schau mal ob du da was vergessen hast?

Ansonsten müsste ich da mal ein Video zu machen ;)


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#12 von ModellbahnTom , 21.08.2024 12:52

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #11
Meine Annahme war, das du die Weiche erst auf gerade stellst, damit du auf deinen Weg kommst, daher ist die am Anfang.

Nein, genau anders rum:
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #1
...Einfahrweiche zum jeweiligen Abstellgleis nach kompletter Einfahrt des Zuges zurück in die Grundstellung zu schalten.

Einfahrt zum SBhf ist rechts. Die jeweilige Weiche, in dem Fall "WL_01" schalte ich manuell auf gerade.
Wenn der letzte Wagen den kurzen Sicherheitsmelder "B3_2-12" freigegeben hat (mit Verzögerung), soll die Weiche wieder in die Grundstellung (Abzweig) schalten.

Nach deiner Vorlage sieht das bei mir jetzt so aus:




Wobei dabei in Bezug zu deiner Vorlage
K1 = B3_2-12
H1 = W1_Status
F.2 = WL_01
Freigabe F.2 = W1_Freigabe
L.6 = B3_1-3
FS X = SB_W1-Gst
Reset H1 = W1_Status Reset
K1 zu H1 = W1_Status Set
entsprechen.

Ich habe heute das Ganze noch einmal getestet und festgestellt, dass das Ganze nur wie vorgesehen funktioniert, wenn der Melder (B3_2-12) nach der Weiche ständig Ein-Aus-Ein-Aus... geschaltet wird. Wird der Melder nach dem ersten Einschalten nicht wieder ausgeschaltet, schaltet die Weiche nach der eingestellten Verzögerung im Ereignis "W1_Status Reset" (in meinem Fall 3 sek.) zurück. In dem Fall würde es zur Entgleisung kommen.

Habe ich irgend etwas übersehen...

Viele Grüße
Thomas


Angbahamut hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#13 von Angbahamut , 21.08.2024 16:17

Moin Thomas,

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #12
Ich habe heute das Ganze noch einmal getestet und festgestellt, dass das Ganze nur wie vorgesehen funktioniert, wenn der Melder (B3_2-12) nach der Weiche ständig Ein-Aus-Ein-Aus... geschaltet wird. Wird der Melder nach dem ersten Einschalten nicht wieder ausgeschaltet, schaltet die Weiche nach der eingestellten Verzögerung im Ereignis "W1_Status Reset" (in meinem Fall 3 sek.) zurück. In dem Fall würde es zur Entgleisung kommen.

Habe ich irgend etwas übersehen...


Du hast nichts übersehen! Du hast alles richtig gemacht.
Nur hab ich da einen Denk-Fehler drin, nämlich das der Wechsel stattfindet, was bei dir aber nicht der Fall ist.

Jetzt wirds spannend.. ich überlege mir mal eine Alternative, das braucht aber etwas. Vielleicht kann ich heute was präsentieren, mal schauen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


ModellbahnTom hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#14 von Regiobw , 21.08.2024 17:26

Drehe doch den Spieß um und mache das kurze Meldegleis an die Ausfahrt und sage im Ereignis, wenn belegt dann Schalte die Weiche um. Damit kannst du auch dann einen Nothalt verbinden und so verhindern, dass die Lok ausversehen in die Ausfahrt durchrutscht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2024 | Top

RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#15 von ModellbahnTom , 21.08.2024 19:21

Zitat von Angbahamut im Beitrag #13
Jetzt wirds spannend.. ich überlege mir mal eine Alternative, das braucht aber etwas. Vielleicht kann ich heute was präsentieren, mal schauen.

Danke Steffen, dass dir dir Sache wichtig ist - aber bitte mach dir wegen mir keinen Stress! So überlebenswichtig ist das nicht, alternativ geht ja die ursprüngliche Variante mit langer Verzögerung. Ich denke aber, du möchtest dich der Herausvorderung stellen....


Zitat von Regiobw im Beitrag #14
Drehe doch den Spieß um und mache das kurze Meldegleis an die Ausfahrt und sage im Ereignis, wenn belegt dann Schalte die Weiche um. Damit kannst du auch dann einen Nothalt verbinden und so verhindern, dass die Lok ausversehen in die Ausfahrt durchrutscht.

So einfach ist das nicht, da die längeren Abstellgleise in zwei oder sogar drei kurze Abschnitte geteilt sind. Je nach länge des Zuges würde der im Zweifel garnicht bis an Ende fahren.

Viele Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#16 von Angbahamut , 22.08.2024 16:51

Probier mal ob das geht:

- Separates Ereignis beibehalten
- Ereignis Kette wie folgt anpassen:



Die Weiche wird vorher einmal auf Grün gestellt, damit sie auch richtig steht, dann fährt der Zug, und am Ende wird wieder auf abbiegen gestellt. Daher zweimal die Weiche.
Die Freigabe kannst du nutzen, oder auch weglassen, deine Entscheidung.

Was ist anders?
Das IF-Makro in der LOOP. Dadurch sollte das jetzt klappen. Der setzt jetzt nur den Melder auf AUS wenn nix drauf ist, und wenn dann in 1 Sekunde nach dem IF-Makro was drüber fährt, geht es über das Separate Ereignis wieder an.
Probier das bitte mal aus, ich kann das bei mir nicht nachstellen da ich meine Kontaktgleise anders aufgebaut habe.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Uegloff und ModellbahnTom haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2024 | Top

RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#17 von StefanS30 , 22.08.2024 17:46

Hallo Thomas,
bei einem Kontaktgleis hast du ja die Möglichkeit auszuwählen ob das Ereignis beim Einfahren aufs Gleis oder beim Verlassen des Gleises ausgelöst wird. Ist das Kontaktgleis lange genug das bis zum Verlassen des letzten Wagens ständig Kontakt besteht könnte das vielleicht helfen. Für weitere Details einfach fragen.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#18 von ModellbahnTom , 22.08.2024 18:12

Zitat von Angbahamut im Beitrag #16
Probier das bitte mal aus,

Es scheitert jetzt daran, dass ich dieses IF-Makro nicht in die 2. Zeile des Loop-Makro reinbekomme.
Wenn ich es hinzufüge landet es immer in der 1. Zeile...

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#19 von Angbahamut , 22.08.2024 19:37

Du musst dafür das Loop-Makro direkt öffnen aus der Ereignisliste, sonst geht das auch nicht.
Das ist eine Eigenart der CS 3.

Dort kannst du dann das IF-Makro einfügen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


ModellbahnTom hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#20 von ModellbahnTom , 23.08.2024 12:18

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #19
Du musst dafür das Loop-Makro direkt öffnen aus der Ereignisliste, sonst geht das auch nicht.
Das ist eine Eigenart der CS 3.

Na da soll erst mal jemand drauf kommen - sowas ist doch von Märklin nirgends dokumentiert

Nun, wie dem auch sei...
...es ist geschafft - das verzögerte Rückschalten der Weiche in die Grundstellung funktioniert wie ich mir das gewünscht habe

Ich habe deine Vorlage noch etwas für meine Bedürfnisse angepasst, u.a. das Schalten der Weiche auf gerade entfernt (das würde mir ja den Weg zu den anderen Zufahrtsweichen im SBhf. verwehren). Stattdessen dort noch ein &-Makro eingefügt, welches die Weichen-Freigabe und meinen Schalter zum Ein- und Ausschalten der Automatik abfragt und vor dem Schalten der Weiche in Grundstellung noch eine Verzögerung von 3 sek. gesetzt. Ausgelöst wird das Ereignis jetzt nicht mehr vom Melder (B3_1-3) vor der Weiche, sondern vom Melder (B3_2-12) nach der Weiche.

Bei den ganzen Änderungen und Tests ist leider offensichtlich die Datenbank der CS3 zwischendurch mal kollabiert. Nach Änderungen ließ sich das Ereignis plötzlich nicht starten und zu allem Überfluss wurde auch noch das Gleisbild vom SBhf verunstaltet. Einige Platzhalter zum Gleisverlauf waren plötzlich um 90° gedreht. Auf der CS3 sah das noch recht unspektakulär aus, auf der Web-Oberfläche war aber ein völliges Durcheinander, was auch nach Wiederherstellung auf dem Gleisbild der CS, auf der Browser-Ansicht nicht völlig weg war bzw. an anderer Stelle neue Fehler erzeugte. Ein zwischendurch von mir durchgeführter Neustart der CS dauerte ungewöhnlich lange. Nach mehreren weiteren Gleisbild-Reparaturversuchen ist jetzt aber wieder alles in Ordnung.

Dir Steffen vielen, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und eine Lösung für meine Aufgabenstellung genommen hast und geduldig den Weg zur Lösung gefunden hast.
Ohne deine Unterstützung wäre ich nie bis dahin gekommen. Habe jetzt auf jeden Fall wieder viel dazu gelernt..

Viele Grüße
Thomas


Angbahamut hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#21 von vikr , 23.08.2024 12:41

Hallo Thomas,

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #20
Bei den ganzen Änderungen und Tests ist leider offensichtlich die Datenbank der CS3 zwischendurch mal kollabiert. Nach Änderungen ließ sich das Ereignis plötzlich nicht starten und zu allem Überfluss wurde auch noch das Gleisbild vom SBhf verunstaltet. Einige Platzhalter zum Gleisverlauf waren plötzlich um 90° gedreht. Auf der CS3 sah das noch recht unspektakulär aus, auf der Web-Oberfläche war aber ein völliges Durcheinander, was auch nach Wiederherstellung auf dem Gleisbild der CS, auf der Browser-Ansicht nicht völlig weg war bzw. an anderer Stelle neue Fehler erzeugte.
ja, insbesondere die Gleisplandarstellung/bearbeitung mit der aktuellen Weboberfläche ist laut Märklin mit der 2.5.2 noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht werden mit dem nächsten Uodate ja auch einige Dokumentationslücken in der offiziellen CS3-Märklin-Anleitung geschlossen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 23.08.2024 | Top

RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#22 von Angbahamut , 23.08.2024 14:05

Moin Thomas,

freut mich das ich dir helfen konnte und das jetzt funktioniert.

Aktuell ist die Web-Oberfläche recht verbuggt. Ich benutze aktuell nur die VNC Verbindung, da diese Stabiler ist, und mir die echte CS 3 anzeigt.
Das was du berichtest hatte ich auch schon, da war auf der CS 3 alles in Ordnung, aber das Web-Interface hat Mist gebaut und mir dann die CS 3 zerschossen.

Praxis-Tipp:
Regelmä0ig speichern, oben links bei System ;)

Hoffentlich wirds mit dem nächsten Patch besser.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#23 von Janus , 24.08.2024 13:05

Hallo!

Freut mich, dass ihr eine Lösung gefunden habe. Als CS3-Neuling interessiert mich das Thema sehr.
Leider kann ich die endgültige Lösung nicht genau nachvollziehen. Vermutlich habe ich irgendwo einen Gedankenfehler.

Mein Verständnis: Die 1. Achse löst ein Ereignis mit entsprechenden Abläufen aus. Die 2. und jede folgende Achse sollte die vorher gestarteten Ereignisse stoppen bzw. zurücksetzen.
Erst wenn für einen Zeitraum X keine Achse mehr einen Kontakt auslöst, soll das endgültige Ereignis (Weiche) ausgelöst werden.

Habe ich dies soweit richtig verstanden?

Dann würde ich mich über eine logische Erklärung freuen, wie dies umgesetzt wurde. Welcher Schritt bestimmt z.B. die Zeit X?
Also mich interessiert die dahinterstehende Logik, nicht Makro, Loop, usw.
Wenn ich die dahinterstehende Logik verstanden habe, wird der Rest sicher schnell klar.

Danke Jan


Janus  
Janus
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#24 von Angbahamut , 24.08.2024 16:37

Moin Janus,

ich versuche es kurz und knapp zu halten:

Melder wird das erste Mal belegt, Schleife startet
Schleife prüft ob der Kontakt noch belegt ist:

Kontakt belegt?
Ja => Merker auf EIN setzen
Nein => Merker auf AUS setzen

1 Sekunde später (Einstellungen im Aufruf LOOP-Makro) wird geprüft Merker auf EIN?
Wenn ja, Schleife wiederholen, wenn nicht, abbrechen.

Der Merker wird nur vom Gleiskontakt gesetzt (separates Ereignis), entweder durch das IF oder durch ein erneutes Betätigen innerhalb der 1 Sekunde.

Dadurch wird das ganze solange blockiert, wie da sich ein Zug drüber bewegt. Wenn kein Zug mehr kommt, wird die Weiche wieder zum schalten Freigegeben und kann umschalten.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Janus hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: ? CS3 Ereignissteuerung - Melder verzögert frei schalten

#25 von ModellbahnTom , 24.08.2024 16:42

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #22
freut mich das ich dir helfen konnte und das jetzt funktioniert.

...und es tut es immer noch

Zitat von Angbahamut im Beitrag #22
...Regelmä0ig speichern, oben links bei System ;)


Ja, das mach ich recht regelmäßig auf gesteckter SD-Karte - sollte ich vielleicht noch öfter machen...

Aber verstehe ich das richtig, wenn ich an der CS3 programmiere/Änderungen vornehme und nicht gleichzeitig die Ansicht des Webbrowsers nutze, gibt es keine Probleme mit der Datenbank? Ich nutze die Web-Ansicht ganz gern da man auf dem großen Monitor deutlich mehr darstellen kann, als auf dem CS-Screen.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Problem mit CS 3
Mä 3305 T18

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz