Erweiterung Schalten und Melden bei M-Gleis mit Gleisbox 60116 und MS2

#1 von Donarion , 12.08.2024 15:23

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir angestoßen durch eine lokale Modellbahnausstellung mit dem Bau einer H0-Anlage begonnen. Es ist daraus ein Dreigenerationen-Projekt enstanden mit Opa, Vater und Enkel. Zum Einsatz kommen "vererbte" sehr gut erhaltene M-Gleise und Weichen. Angeschlossen ist eine Gleisbox 60116, an der zwei Mobile Station 2 zur Steuerung der Züge zum Einsatz kommen. Weichen, Kupplungsgleise und Signale werden aktuell analog mit Stellpulten Mä72720 geschalten. Mein Sohn als jüngster Fahrdienstleiter hat natürlich großen Spaß an Sound-Loks und uns damit angesteckt. Gerade die analogen Signale, die Loks stromlos schalten, sind mit Sound natürlich ein Problem.
Aktuell entsteht der erste Anlagenteil mit Hauptbahnhof (M-Gleis). Es ist bereits der Anschluss einer späteren Erweiterung (mit C-Gleis) vorgesehen. Die Erweiterung umfasst auch einen Unterbau unter den aktuellen ersten Anlagenteil als Ebene für einen Schattenbahnhof (mit C- oder K-Gleis). Der erste Teil soll damit dekoriert und bespielt werden können, während die Erweiterung Stück für Stück entsteht.
Natürlich haben wir immer wieder überlegt, ob man nicht direkt mit C-Gleis startet. Auf der anderen Seite wäre es schade um das gut erhaltene M-Gleis-Material, das ja als Erbstücke gut in die Dreigenerationen-Anlage passen würde.
Daher wäre die Frage, inwiefern sich hier eine volle Digitalsteuerung realisieren lässt. Hier wäre ich sehr dankbar für einige Tipps von erfahren Modellbahnern :)

Beabsichtigt sind:

  • Einsatz der vorhandenen beiden Mobile Station 2 (für die manuelle Zugsteuerung)
  • Einsatz einer PC-Steuerung (für SBHF, Signale/Blöcke zur Kollisionsvermeidung, ggf. automatisierter Pendelzug; Schaltung von Weichen auf einem Tablet-PC als Gleisbildstellwerk)


Ich habe mich schon etwas mit der Moba-Digital-Welt beschäftigt. Dennoch sind mir noch einige Dinge unklar und folgende Fragen offen und wäre dankbar für eure Hilfe:

  • Wie ich gelesen habe, wäre das Vorhaben grundsätzlich mit einer CC-Schnitte + StartPunkt von CAN-Digital-Bahn realisierbar. Allerdings scheinen die Komponenten nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt es hier "fertige" Alternativen? (Eigenbau von Platinen etc. scheitert an unseren Fähigkeiten ).
  • Empfiehlt sich eine andere Zentrale? Grundsätzlich sieht z.B. auch das LoDi-System interessant aus, aber blieben dabei auch die Mobile Station 2 einsetzbar?
  • Oder würdet ihr empfehlen gleich eine Central Station 3 einsetzen? (bisher vorhanden nur Gleisbox 60116; eine CS3 würde ja zur Bedienung eigentlich nicht unbedingt gebraucht, wenn RocRail bzw. PC-Steuerung vorhanden sind.
  • Sind die M-Gleise mit Nostalgiewert für uns zu retten oder gibt es aus eurer Sicht wichtige Argumente, dass man doch nochmal mit C-Gleis neustartet, auch auf dem ersten Anlagenteil? (wäre aufwändig, da der Gleisplan vermutlich nicht 1zu1 auf C-Gleis passt?)


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


Donarion  
Donarion
Beiträge: 1
Registriert am: 20.12.2023
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Gleisbox 60116 + MS2
Stromart Digital


RE: Erweiterung Schalten und Melden bei M-Gleis mit Gleisbox 60116 und MS2

#2 von vikr , 12.08.2024 15:30

Hallo Donarion,

Zitat von Donarion im Beitrag #1
Zum Einsatz kommen "vererbte" sehr gut erhaltene M-Gleise und Weichen. Angeschlossen ist eine Gleisbox 60116, an der zwei Mobile Station 2 zur Steuerung der Züge zum Einsatz kommen. Weichen, Kupplungsgleise und Signale werden aktuell analog mit Stellpulten Mä72720 geschalten....
Aktuell entsteht der erste Anlagenteil mit Hauptbahnhof (M-Gleis). Es ist bereits der Anschluss einer späteren Erweiterung (mit C-Gleis) vorgesehen....
Daher wäre die Frage, inwiefern sich hier eine volle Digitalsteuerung realisieren lässt. Hier wäre ich sehr dankbar für einige Tipps von erfahren Modellbahnern :)

Beabsichtigt sind:
[ul]
[li]Einsatz der vorhandenen beiden Mobile Station 2 (für die manuelle Zugsteuerung)[/li]
[li]Einsatz einer PC-Steuerung (für SBHF, Signale/Blöcke zur Kollisionsvermeidung, ggf. automatisierter Pendelzug; Schaltung von Weichen auf einem Tablet-PC als Gleisbildstellwerk)[/li]
[/ul]
Mit Märklin M-Gleise ist uneingeschränkt Digitaler Betrieb, auch mit einem PC gestützten Modellbahn-Steuerprogramm möglich.

Märklin M-Gleise sind allerdings recht korrosionsanfällig, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das betrifft insbesondere auch die brünierten Schienen. Manche Stellen muss man daher häufiger mal putzen. Dabei nie Schleifpapier oder gar Feilen etc. benutzen, sondern einen harten Lappen und Petroleum.
Märklin M-Gleise sind nicht wirklich formstabil, man muss sie beim Verlegen u. U. sorgfältig richten.
Beim Digitalen Betrieb mit Märklin M-Gleisen muss man beachten, dass beide Schienen über die Bettung direkt elektrisch miteinander verbunden sind und man für die Rückmeldung keine Kontaktgleise sondern Stromfühler einsetzen muss, d. h. z. B. statt der Rückmeldemodule 60881 die 60882 kaufen muss. M-Kontaktgleise gab es zwar von Märklin für die Steuerung des Bahnübergangs, aber sie sind aufwendig gefertigt und deahalb selten und auch gebraucht teuer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop und Donarion haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 | Top

RE: Erweiterung Schalten und Melden bei M-Gleis mit Gleisbox 60116 und MS2

#3 von vikr , 12.08.2024 16:17

Hallo Donarion,

Meine Meinung zu den weiteren Fragen:

Zitat von Donarion im Beitrag #1
[li]Wie ich gelesen habe, wäre das Vorhaben grundsätzlich mit einer CC-Schnitte + StartPunkt von CAN-Digital-Bahn realisierbar. Allerdings scheinen die Komponenten nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt es hier "fertige" Alternativen? (Eigenbau von Platinen etc. scheitert an unseren Fähigkeiten ).[/li]

Die Gleisbox als Zentrale von Gerhard Bertelsmann
Gleisbox als Zentrale
erfordert normalerweise zumindest den Einbau von fertigen Platinen in die Gleisbox, wäre aber ansonsten eine exzellente Alternative zur CC-Schnitte.
Zitat von Donarion im Beitrag #1
Oder würdet ihr empfehlen gleich eine Central Station 3 einsetzen? (bisher vorhanden nur Gleisbox 60116; eine CS3 würde ja zur Bedienung eigentlich nicht unbedingt gebraucht, wenn RocRail bzw. PC-Steuerung vorhanden sind.[/li]
Außer der MS2 allein verfügen fast alle Zentralen über eine bereits eingebaute Schnittstelle zum PC und können damit "out of the box" mit einem Modellbahn-Steuerprogramm genutzt werden. Die CS3 ist recht teuer und leider auch nach zehnJahren noch nicht wirklich fertig.
Die CS3-Entwicklung zielt darauf ab Automatikbetrieb in größerem Umfang auch ohne PC realisieren zu können. Auf absehbare Zeit (wie lang wird das Modellbahninteresse Deiner Kinder anhalten) ist die Steuerung mit einem Modellbahn-Steuerprogramm einfacher und besser. Das kann die CS3, aber eine gebrauchte CS2 oder eine ECoS sind ausgereift und damit meiner Meinung eine bessere Wahl.
LoDi und viele andere, z.B. die z21 von Roco funktionieren ebenfalls mit PC, unterstützen aber kein mfx und sind eine sehr gute Wahl, wenn man auf mfx verzichten will.

Hier mal eine kleine M-Gleisautomatik aus dem vorigen Jahr:
https://dimo.vgbahn.de/2024Heft1/zZ21/WD...ppen-02-WPk.mp4

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Donarion und DiegoGarcia haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.877
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 | Top

   

Entkuppeln zu einem best. Zeitpunkt
Frage zu einem Kabel- Beantwortet!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz