RE: Decoder 7687

#1 von Gunnar Lehnberg , 08.12.2005 10:10

Hallo,

zum zweitenmal in 3 Jahren ist bei mir der Dekoder 7687 für die Steuerung der Drehscheibe ausgefallen. . Also ab nach Göppingen, nachricht bekommen , das teil ist kaputt, toll als wenn ich das selbst nich mitbekommen habe!
Vorraussichtliche Reperaturkosten 75,-Euro +Mwst.+ versand.
Meine frage, gibt es eine alternative zu dem Märklin Dekoder? Ich habe keine lust alle 2-3 jahre das Ding auszutauschen, da bau ich lieber auf Analogbetrieb der Drehscheibe zurück.


MFG
Gunnar



 
Gunnar Lehnberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.11.2005
Gleise C + K Gleis
Steuerung CS 2


RE: Decoder 7687

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 08.12.2005 10:21

Hallo Gunnar


Ja das gibt es - und zwar um Klassen besser, als das Original.

Schaue mal hier:

http://www.bmbtechnik.de/spezial.html


mit diesem Antrieb werde ich meine Drehscheibe nächstes Jahr auch ausstatten (lassen ?? )



Harry Lorenz

RE: Decoder 7687

#3 von Gunnar Lehnberg , 08.12.2005 20:14

Hallo Harry,

danke fuer den Hinweis, ist auf jedenfall eine Alternative. Nur man muß doch einiges Umbauen. Schön finde ich das der betrieb der Drehscheibe noch realistischer wird.

Gruß
Gunnar



 
Gunnar Lehnberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 01.11.2005
Gleise C + K Gleis
Steuerung CS 2


RE: Decoder 7687

#4 von Holger H. , 09.12.2005 09:32

Hallo,

ich kann dir eventuell helfen. Mein Decoder ist auch mehrmals abgeraucht.

Dagegen habe ich aber selbst was unternommen. Es liegt zu 99% am Treiberbaustein. Diesen habe ich bei CS Elektronik für ca. 5€/Stück erworben.
Den alten Chip ausgelötet und einen Sockel eingelötet. Dann neuen Chip rein. Meine damaligen Tests haben auch ergeben, daß man das Ding tunen kann.
Man tauscht einen Widerstand gegen eine Diode aus.
Meine Umbauanleitung inkl. eines Schaltplans ( Eigene Zeichnung)des Moduls liegt beim MIST7 auf der Homepage.

Auch könnte ich dir anbieten, wenn du selbst keine Elektronikkenntnisse hast, deine Box zum Selbstkostenpreis zu reparieren. Teile habe ich zu Hause und sicherlich günstiger als 75€. Auch kann ich dir sagen, daß durch die Modifikation die Scheibe viel besser läuft.
Schicke mir eine kurze Mail wenn Interesse besteht.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz