RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#51 von Lars14 , 12.07.2024 00:28

Zitat von iwii im Beitrag #59
Die Eingrifftiefe hast du im Blick? Das sind mal grob 2 Meter in einer Ecke mit Dachschrägen.

Gruss, iwii





Hallo! Ja habe ich. Da ich die Tische selber bauen lasse, werden die so stabil sein, dass ich mich da zur Not auch einmal drauf abstützen kann. Dann komme ich da noch hin. Die größten Eingrifftiefen sind in dem Bereich, an denen ich an meine Konsole anschliesse. Auf der Konsole liegt ein ein Gleis Spur II.

Lars

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
FBCDF1B6-99E1-4725-B5B2-5D8648317EC8.jpeg  

klca hat sich bedankt!
 
Lars14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#52 von Lars14 , 14.07.2024 12:58

Hallo!

Vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Ich habe viel darüber nachgedacht und verfolge jetzt 2 Dinge.
1. Ich möchte für meine Schnellzüge einen äußeren Kreis mit großen Radien, einem Bahnhof und die Möglichkeit in die inneren Gleise zu wechseln. 2 Gleise im Bahnhofsbereich und wenn ich es irgendwie hinbekomme 2 Gleise auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn nicht, dann entsteht dort ein Gleis, was dann in beide Richtungen befahren werden kann. Auf Grund des engen Platzes, werde ich bewusst mit unterschiedlichen Radien in diesem Bereich arbeiten müssen, auch wenn das nicht immer sexy ist.
2. In dem inneren Bereich möchte ich Rangiergleise, eine Dieseltankstelle und ein kleine Betriebswerk, ggf. Mit einem kleine Lokschuppen bauen. Die Radien werden hier überwiegend 1020 mm sein. Ich möchte einige Parallelgleise bauen um Loks umzuspannen. In meinen Gedanken habe ich schon einige der Idden die ich hier erhalten habe verbaut.
3. Die Idee einen Schattenbahnhof zu bauen finde ich gut. Die Neigung von 3,5 % macht mir Kopfschmerzen. Auch wenn es dann nicht original ist, werde ich vielleicht versuchen mit einer höheren Neigung zu Arbeiten (der Zweck heiligt die Mittel). Ich möchte aber versuchen, einen Einfahrt und eine Ausfahrt zu bauen. Wie ich das hinbekomme: ich habe noch keine Ahnung. Es gibt die Idee in meinem Kopf, die Schnellzustrecke entsprechend hoch zu bauen. Dann muss ich in Teilen die Beine meiner Tische kürzer bauen lassen.
Viele spannende Gedanken 😀 Bis bald


klca hat sich bedankt!
 
Lars14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#53 von sbbfan , 14.07.2024 13:55

Hallo Lars,
Spur 1 Loks haben Probleme wenn Steigungen/Gefälle nicht ein großzügig ausgerundetes Gleis vorfinden!
Besonders wenn die Loks länger werden müssen da die Gleise mit großer Sorgfalt verlegt werden.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Lars14 und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#54 von DGU , 14.07.2024 14:48

Zitat von sbbfan im Beitrag #63
Hallo Lars,
Spur 1 Loks haben Probleme wenn Steigungen/Gefälle nicht ein großzügig ausgerundetes Gleis vorfinden!
Besonders wenn die Loks länger werden müssen da die Gleise mit großer Sorgfalt verlegt werden.
Deshalb hatte ich bei meinem Entwurf eine 3 prozentige Neigung vorgesehen, um noch Luft für eine Ausrundung am Anfang und Ende zu haben.



Schaue heute Abend mal in unserem Archiv, da findest sich sicherlich auch eine Abbildung, wie man am besten ausrundet.


Gruß
DGU


Lars14 und sbbfan haben sich bedankt!
 
DGU
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 14.07.2024 | Top

RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#55 von Lars14 , 14.07.2024 20:55

Zitat von sbbfan im Beitrag #63
Hallo Lars,
Spur 1 Loks haben Probleme wenn Steigungen/Gefälle nicht ein großzügig ausgerundetes Gleis vorfinden!
Besonders wenn die Loks länger werden müssen da die Gleise mit großer Sorgfalt verlegt werden.

Gruß Uwe


Hallo Uwe, das ist genau meine Befürchtung. Deswegen würde ich diese Strecken dann nur mit kleinen Rangierloks und kurzen Waggons befahren wollen. Wenn ich wieder zu Hause bin, baue ich mir eine Teststrecke. Ich werde berichten. Lars


klca und sbbfan haben sich bedankt!
 
Lars14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#56 von DGU , 14.07.2024 21:39

Hallo Lars,

einen Probeaufbau kann ich Dir nur empfehlen.
Meine BR 01.5 von KM1 hatte ich schon oft bei Fahrtreffen dabei, weil ich die Lok zu Hause nur hin- und herfahren lassen kann.



Es gab keinerlei Probleme, wenn die Lok in eine Steigung fuhr - die Strecke war ausgerundet.


Gruß
DGU


Lars14, sbbfan und klca haben sich bedankt!
 
DGU
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 24.10.2022


RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#57 von TKK-Modellbahner , 17.07.2024 17:02

Zitat von 42555 im Beitrag #12
Ein Radius von 1176 mm würde in H0 nur 432 mm entsprechen. Eigentlich würde man gerade in den großen Spuren neben der noch besseren Detailierung dann auch einigermaßen vernünftige Radien erwarten, vor allem, wenn hier Modelle wie BR 01 und E 103 ihren Auslauf erhalten sollen (wobei das leider kaum einen echten Auslauf für solche Modelle ergibt; die kann man praktisch stehen lassen).


Hallo Uwe,
ja bei solchen feinen Loks und Waggons dann solche Engpässe da schaudert es mich ein wenig.
Wenn ich nicht vollkommen daneben liege dann hat eine Br 01 mit den vier Wagen eine Länge von schlapp 4 Metern belegt also 2 / 3 der langen Seite.
Ich hatte mich ja auch mit ähnlichen Fragen zu beschäftigen und musste auch in den Radien Kompromisse eingehen, ebenso beim Rollmaterial.
Auch wenn große Radien ein schönes stimmiges Bild ergeben sind doch bei den meisten die Raumverhältnisse nicht so großzügig wie man sich das wünscht.
Selbst auf Ausstellungen sind häufig nur gerade Strecken aufgebaut, wo man etwas rangieren kann. Aber das hautnahe Erfahren solch großer Modelle entschädigt einen besonders für die eingegangen Kompromisse.

Was halt das großes plus von Spur 1 ist die schiere Größe und damit einhergehend eine besondere Erfahrung, wenn man diese Modelle aus der Nähe betrachten und hören kann.
Nicht umsonst bewirbt Märklin die Funktionsvitrine so stark, damit möglichst viele Besitzer wenigstens in den Genuss dieses Erlebnisses kommen können.

Grüße Thomas


klca, Lars14 und sbbfan haben sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 29.07.2022


RE: Meine Spur 1, ein Traum wird wahr

#58 von Lars14 , 12.08.2024 21:58

Hallo!

Jetzt geht es in die Bauphase. Alle weiteren Aktivitäten könnt ihr jetzt hier verfolgen:

Meine Spur 1, ein Traum wird war: Bauphase

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich weiterhin begleitet.

Lars


mabaadre hat sich bedankt!
 
Lars14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


   

Zuglänge, verfügbaren Raum und allgemeine Verzweiflung
Timesaver Gleispläne/Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz