Resindruckteile haften nicht an Bauplattform; mögl. Lösung

#1 von rwd , 13.05.2024 12:20

Hallo liebe Stummis,

seit einiger Zeit besitze ich einen Anycubic Photon Mono M5s mit automatischer Nievellierung der Bauplattform. Doch trotz der automatischen Nivellierung, wollten nach einem Wechsel des Resins die Bauteile nicht an der Bauplattform haften. Erst mit extrem langen Belichtungszeiten der Bottom-Layer von mehr als zwei Minuten war ein Teil der Druckteile bereit, dauerhaft an der Bauplattform haften zu bleiben.
Von anycubic kam nur die Aufforderung, die Nivellierung zu prüfen. Diese war einwandfrei, und trotzdem das frustierende Druckerlebnis.
Gestern bin ich durch Zufall auf die Lösung des Problems gekommen, und die will ich hier gerne für andere, die eventuell auch mal in dieser Situation sind, hinterlegen.
Der Resintankt wird von zwei Schrauben am Drucker fixiert. Wenn diese beiden Schrauben zu fest angezogen werden, dann scheint sich der Drucker oder der Resintankt zu verziehen, was zu dem schlechten Druck führt. Die Schrauben sollen ja nur verhindern, dass der Resintankt nach den einzelnen Druckschichten mit angehoben wird, und dafür reicht es aus, die Schrauben nur butterweich anzusziehen.
Die schlechte Druckqualität hatte in meinem Fall also nichts mit dem Wechsel der Resinart zu tun, sondern lag einfach daran, dass ich nach dem gründlichen Reinigen des Tanks diesen zu fest mit den Schrauben angezogen habe.
Jetzt läuft der Druck wieder ganz zu meiner Zufriedenheit.
Es würde mich freuen, wenn ich mit diesem Hinweis irgendjemandem einen hilfreichen Hinweis geben konnte.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Resindruckteile haften nicht an Bauplattform; mögl. Lösung

#2 von Alex5000 , 14.05.2024 11:55

Jaja, nach fest kommt ab... schon irgendwie eine lustige Fehlerursache
Gibt halt übermotivierte Personen, die meinen jede Schraube muss so fest wie möglich angezogen werden, am besten noch mit dem ganz langen Hebel - der Themenersteller möge das nicht persönlich nehmen

Zitat von rwd im Beitrag #1
die Schrauben nur butterweich anzusziehen.


Ich hätte jetzt "handfest" gesagt - so dass die Wanne eben fest sitzt und nicht mehr wackelt.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Resindruckteile haften nicht an Bauplattform; mögl. Lösung

#3 von Manuel K , Gestern 02:26

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich nun den Anycubic Photon Mono M5 und bin ebenfalls sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinem alten Ks6X. Letzteren habe ich bereits wieder verkauft.
Was die Bodenhaftung angeht, habe ich keine Probleme und wenn dann eher, das ich die Teile fast nicht mehr ab bekomme.

Ich benutze Anycubic waterwashable Resin, zum einen kann ich so auf Isopropanol vollständig verzichten und es stinkt auch nicht mehr so extrem.
Die Bodenbelichtungszeit hat sich mit 25 Sekunden und die Belichtungszeit mit 3,5 Sekunden bewährt, egal ob Grau, oder klares Resin.

Die Automatische Nivelierung ist mit Vorsicht zu geniesen, unter gewissen Umständen kann man sich dadurch aber auch das Display kaputt drücken. Daher mache ich das lieber wie folgt...
Nivelierst Du mit, oder ohne Papier ? In der Regel löse ich das ohne das Papier. Ich löse zuerst die 4 Schrauben des Druckbetts, so das man es leicht bewegen kann, dann fahre ich auf die 0 Position herunter. Nun halte ich die Platte nur leicht fest und ziehe die Schrauben über Kreuz an. Fertig ist die Laube.
Die Schrauben des Vat sollen nicht mehr als Handfest angezogen sein, wie Du schon sagst es soll nur das Vat in Position halten.

Was die Vat Folie betrifft., nehme ich nur die Originalfolie. Mir ist einmal mit einer Billigfolie das geplatzt und ausgelaufen. Ende vom Lied war, ehm teuer.

Die neue Folie spanne ich wie folgt ein:
Erst mal alte Folie raus und das Vat, sowie die Rahmen peinlich genau reinigen, nicht das sich noch irgendwo kleinste Reste befinden die sich später in die neue Folie eindrücken könnten.
In die Mitte des Vats lege ich einen Flaschenkorken ( Schraubverschluss Cola, oder Limo aus Kunststoff, dann ziehe ich über Kreuz alle Schrauben erst mal Handfest an. Zum Schluss nochmal einmal max. 1/4 Umdrehung weiter. Der Kronkorken bewirkt , das die Vorspannung der Folie nicht zu hoch wird.

So, das waren nu gleich einige Tipps, neben der eigentlichen Frage


Mfg Manu

www.make-moba.de


Janus und Beschwa haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Resindruckteile haften nicht an Bauplattform; mögl. Lösung

#4 von gima , Gestern 09:20

Zitat von Manuel K im Beitrag #3
Was die Bodenhaftung angeht, habe ich keine Probleme und wenn dann eher, das ich die Teile fast nicht mehr ab bekomme.


Hallo Manuel.

ich verwende eine magnetic Build Plate, wenn Du das nicht magst, Teile Waschen, in eine Frischhaltetüte und ab in den Gefrierschrank.
Nach 2-4 Stunden fallen die Teile von selber ab.

Manuel


Manuel K hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

EL4 der Bullenbahn/Berlin
Mal ein paar Autos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz