Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#1 von KatMobaN , 11.05.2024 22:48

Hallo Lokdecoder-Experten,

ich möchte eine Lok mit einem Appel-Lokdecoder auf einer analogen Anlage einsetzen.

Den Analogbetrieb habe in den CV-Werten, unter CV 29, aktiviert.

Ergebnis:

Die Lok fährt dann auf einer Strecke von ca. 30 cm ganz schnell hin- und her, mehr nicht oder eine kurze Strecke, aber unruhig. Ich habe das dann sofort beendet, um den Lokdecoder nicht zu ruinieren.

Gibt es da eine Möglichkeit, den Digitalbetrieb am Appeldecoder gänzlich zu deaktivieren bzw. abzuschalten, sodass die Lok analog so funktioniert, als wäre der "Brückenstecker" drin und kein digitaler Decoder?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#2 von Stahlblauberlin , 12.05.2024 07:13

Das ist kein typisches Verhalten für die Appel-Dekoder, bei mir funktionieren die analog mit Gleichstrom!! einwandfrei, einzig wie bei jedem Dekoder im Analogbetrieb brauchen sie ca. 5v am Gleis bevor etwas passiert.
Da ist was anderes faul, Dekoder durch verdreckten Motor überlastet, sehr schlechte Stromaufnahme der Lok.. übrigens ist bei den Appel-Dekodern der Analogbetrieb in Werkseinstellungen aktiv, da muss man normalerweise nichts umstellen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.483
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#3 von Petz1 , 12.05.2024 10:12

Hallo Kersten !

Könnte es sein das Du den Appel analog mit einem Impulsbreitenfahrpult oder einem mit ausgeprägter Halbwellenanfahrhilfe ansteuerst denn da kriegen die Appels (aber auch einige andere Decoder) Schluckauf.
Am Krassesten reagieren die auf den gleiseingespeisten Motorstrom eines anderen Decoders denn da gibt´s dann nur noch Vollgas ein oder aus...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#4 von alexus , 12.05.2024 10:15

Hallo Kersten

Mir ist kein Decoder bekannt wo der Digitalbetrieb deaktiviert werden kann. Widerspricht ja auch der Funktion eines „Digitaldecoder“.
Eigentlich ist es ja andersrum, Analogbetrieb lässt sich deaktivieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.542
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#5 von KatMobaN , 12.05.2024 14:09

Hallo Stahlblauberlin,

diese PIKO 57996 - Diesellok BR 223 ist fast nagelneu und wurde analog gekauft. Ein Moba-Freund hat mir die Lok digitalisiert und "Rot/Weiß-Lichtwechsel" eingebaut. Digital, fährt die Lok gut, da ich gemäß Appel-Decoderanleitung, die CV-Werte feinfühliger eingestellt habe.
Meine Analge wird jeden 2-4 Tag von möglichen Staub befreit, weil ich von meiner Oma den Putzfimmel geerbt habe.

Hallo Petz1,

ich steuere nicht mit einem Trafo oder so, sondern mit einer Software, die auf einem Fahrkreis, durch Blockeinteilung (genügend Blöcke müssen auf der Anlage dann vorhanden sein), analog und digital steuern kann.

Hallo alexus,

Du hast recht, Digitalbetrieb, bei einem Decoder kann man nicht deaktivieren. Wäre ja sonst "Unsinn".

Ich werde nochmals einen Test durchführen. Kann sein, dass ich etwas übersehen habe.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#6 von alexus , 12.05.2024 15:47

Hallo Kersten

Du schreibst, du steuerst mittels einer Software die Blöcke, aber irgendwoher muß ja der „Saft“ kommen.
Von daher vermute ich, bei analoger Steuerung eine PWM Endstufe die ihre Signale via Software erhält.
Und wie Markus (Petz1) schreibt, Digitaldecoder kommen mit analogen PWM Signalen nicht gut klar. Ich hab das mit Tams, Zimo und auch Appel getestet.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.542
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#7 von 8erberg , 12.05.2024 18:58

Hallo,

PWM mit Lokdecoder ist eine sehr schlechte Idee. Der Decoder versucht immer wieder was da ankommt als Digitalsignal zu erkennen. Ergebnis: Murx.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#8 von rufer , 12.05.2024 19:34

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen ESU Decoder problemlos mit PWM.
Dem Thread Ersteller würde ich mal einen Lokpilot 5 Basic zum probieren empfehlen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#9 von Petz1 , 13.05.2024 11:09

Kann Dir insoferne zustimmen als das die ESU´s diejenigen sind die mit PWM noch am ehesten zurechtkommen. Aber auch die laufen deutlich besser mit normaler Gleichstromversorgung. Gebrauchte alte Fahrregler ohne den "PWM-, bzw. Halbwellenluxus" gäb´s zu Bruchteilen des Preises eines Decoders; bei einer bestehenden Regelung liessen sich die PWM - Impulse auch mit einem entsprechenden nachgeschalteten Kondensator glätten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#10 von 8erberg , 13.05.2024 11:28

Hallo,

das kann man m.E. nach pauschalieren. Vor allen Dingen weil die kleinen Spur N ESU-Lokdecoder nicht wirkliche Meisterwerke sind.

Und wenn ich PWM wieder "verschmiere" wird das Laufverhalten der ollen Brummelköppe mit 3-poler auch nicht besser...

Nicht alles was in Spur H0 oder noch größer gilt ist bei den kleineren Spurweiten so.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#11 von Stahlblauberlin , 13.05.2024 11:57

Zitat von 8erberg im Beitrag #10
Und wenn ich PWM wieder "verschmiere" wird das Laufverhalten der ollen Brummelköppe mit 3-poler auch nicht besser...

Einen Tod muss man sterben..
Nach eigenen mehr oder weniger zufälligen Versuchen: Lokdekoder reagieren ziemlich allergisch auf PWM am Gleis wenn die Frequenz in ihrem Fangbereich für DCC/MM-Gleissignale liegt bzw. bei ca. der Hälfte. Der Sweetspot ist dabei einmal ab rund 3 Khz bis ca, 4,5 Khz sowie zwischen 7 und 9 KHz. Zusammen mit irgendwelchen unvermeidlichen Störspitzen am Gleis kann das die Dekoder heftig aus dem Tritt bringen. Aber auch außerhalb dieser Bereich reagieren sehr viele Dekoder auf PWM allergisch, der Verlauf der Gleisspannung ähnelt einfach zu sehr dem was im Digitalbetrieb anliegt. Bei einfachen Dekodern wie den Appel-Dekodern (übrigens im Kern auch nur ein Arduino Uno/Nano) fehlen schon in der Hardware die Ressourcen um das Gleissignal so differenziert auszuwerten um da im Analogbetrieb mit jedem PWM-Gleissignal klar zu kommen. Die gucken nur entweder steigende Flanken im passendem Takt -> Digitalbetrieb -> versuchen das Signal auszuwerten oder Spannung liegt an aber kein passender Takt -> Durchreichen der Gleisspannung in passender Polarität. Ist dann auch noch ein ordentlicher Pufferelko verbaut sehen einfache Dekoder eh nur noch "Vollstrom" weil sich bei PWM am Gleis der Pufferelko auf die Spitzenspannung der Gleisspannung auflädt..
Übrigens lassen sich Dreipoler wie z.B. die Rivarossi-Topfmotoren selbst mit den Appel-Dekodern zu sehr zivilisiertem Laufverhalten im Digitalbetrieb erziehen...


alexus und Petz1 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.483
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#12 von Petz1 , 13.05.2024 13:02

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Übrigens lassen sich Dreipoler wie z.B. die Rivarossi-Topfmotoren selbst mit den Appel-Dekodern zu sehr zivilisiertem Laufverhalten im Digitalbetrieb erziehen...
Kann ich nur bestätigen; auch wenn das manchmal in längeres CV - Getüftel ausartete, hab ich zumindest bis dato mit allen möglichen Oldtimerdreipolern zwar keine unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreißenden aber akzeptable Ergebnisse erzielt; so ist deren Preis-Leistungsverhältnis absolut ok.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#13 von Stahlblauberlin , 13.05.2024 13:24

Zitat von Petz1 im Beitrag #12
Kann ich nur bestätigen; auch wenn das manchmal in längeres CV - Getüftel ausartete, hab ich zumindest bis dato mit allen möglichen Oldtimerdreipolern zwar keine unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreißenden aber akzeptable Ergebnisse erzielt; so ist deren Preis-Leistungsverhältnis absolut ok.

Eine halbe Stunde Gefrickel und ein Rivarossi-Topf läuft so:
Rivarossi BR 77 mit Appel


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.483
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#14 von KatMobaN , 13.05.2024 22:38

Hallo Moba-Freunde bzw. diejenigen, die mir helfen wollten:

Ich habe mein Vorhaben aufgegeben, da ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass Loks mit Decoder, digital gefahren werden sollten, und Loks mit Brückenstecker, dementsprechend, analog. Ausnahmen, bestätigen die Regel.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalbetrieb am Appel-Lokdecoder deaktivieren

#15 von Mattsche , 14.05.2024 04:36

Moin,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #14
da ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass Loks mit Decoder, digital gefahren werden sollten, und Loks mit Brückenstecker, dementsprechend, analog. Ausnahmen, bestätigen die Regel.


bei der Verwendung von Sparbrot-Decodern ist das sicher eine gute Entscheidung.
Ansonsten darf man gerne etwas differenzierter daran gehen - muss das aber nicht tun.

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 19.12.2022


   

Märklin 3082 mit Allstrom Decoder 60906
Märklin Decoder Tool - geänderte CVs anzeigen lassen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz