Hallo Modellbahnfreunde!
Plane zur Zeit meine erste Anlage, bislang war ich lediglich Teppichbahner.
Ich habe zwar Platz in der Länge, jedoch nicht in der Breite, so das ich keinen "Kreisverkehr" bauen kann. Kann nur auf einer Seite genug Tiefe für eine Kehre mit akzeptablem Radius einplanen.
Thematisch ist bzw war das Anlagenthema in der Realität ganz in meiner Nähe angesiedelt, wovon ich einiges abgekupfert habe.
Vielleicht kennt einer von Euch die Teckbahn, von Kirchheim/Teck bis Oberlenningen und der dort bis 2019 existierenden Papierfabrik Scheufelen.
Der Personenverkehr wird mit zwei 650er oder bis 2009 noch mit 218 und n-Wagen abgewickelt(wobei bei mir auch ein 628er fahren darf) und mit, für die Epoche VI durchaus umfangreichem Güterverkehr.
1. Titel
Endbahnhof Oberdonzingen und Papierfabrik Falbinger.
2. Spurweite & Gleissystem
H0 - sichtbar Roco Line m. Bettung, Schattenbahnhof Geoline(habe ich alle Weichen für den SBf)
3. Raum & Anlage
Platz zur Verfügung: 7x0,6m , an einer Seite 1m, für die Kehre.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn zum spielen
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Verdeckt 434mm, sichtbar ein Gleisstück mit 604mm, sonst über 800mm
4.4 Maximale Steigung
Ich hoffe nicht zu groß, da ich mit der 3D-Planung nicht klar komme, hoffe aber auf 2,4m Strecke Durchfahrtshöhe ohne Oberleitung zu erreichen.
4.5 Maximale Zugslänge
max 160cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schattenbahnhof ca 100cm über Boden, sichtbare Ebene ca 115cm.
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max. 100cm bei der Kehre, sonst max. 60cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Schattenbahnhof von Vorderkante erreichbar
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Yes
4.10 Oberleitung ja / nein
Nope
5. Steuerung
Fahren digital mit Roco 10832 (die Zentrale mit den blauen(!) Funkmäusen) + 10764 als zusätzlicher Booster und noch kabelgebundenen Mäusen.
Das "Orginal" lief/läuft im Zugleitbetrieb mit Trapeztafeln, ich hätte aber gern Formsignale mit einer Modell-Hebelbank (H0fine zB) für den Endbahnhof. Die das ganze digital mit Zugbeeinflussung einbinden wird für mich Neuland und mindestens sehr interessant.
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 5-6 - 2000-2020
6.2 Bahnhofstyp(en)
Württembergischer Einheitsbahnhof: Oberdonzingen Typ IIIa (Pola Ochsenhausen), Unterdonzingen Typ IIa (Faller Kleinengstingen)
6.3 Landschaft
Nicht viel, aber sommerlich
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Dorf mit Papierfabrik
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nope
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
2x Roco 650
1x Roco 628
1x Brawa 294
1x Brawa Gravita
mehrere Roco 218er
1x Deutz KG 230 B von ESU
div Roco n-Wagen
div für das Thema passende Güterwagen zumeist von Roco
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Allein oder zu mehrt
Was haltet ihr davon?
Ich bin noch am Schwanke, ob die 10°-Weichen nicht etwas too much sind, oder och ich das noch mal mit 15°-Weichen planen soll, was mehr Nutzlänge im Endbahnhof bringen würde.
Auf meinen ersten Skizzen auf Papier war der Endbahnhof ein leichter Bogen, habe ich aber verworfen, da ich dort ja rangieren will/muss, das ist etwas suboptimal beim kuppeln.
Thema Schattenbahnhof: Da ich nicht unendlich Eingriffstiefe und vorallem Höhe habe, nur überwiegend zweigleisig. Da aber auch nicht unendlich viele Fahrzeug eingesetzt werden können, reicht der m.E. aus. Das Gefälle zum Schattenbahnhof soll gleich nach der EKW im Endbahnhof beginnen, was ca 2,4m Strecke bis zur Papierfabrik bringt.
Viele Grüße
Torsten