Littfinski Drehscheibendecoder DEC G

#1 von Rainer Balles , 28.04.2024 15:38

Hallo Modellbahner,
ich habe eine Fleischmann HO Drehscheibe 6152 C, sie wird mit dem Drehscheibenschalter Nr. 6910 und einem Lenz LK 200 ( Kehrschleifendecoder) betrieben.
Ich möchte die Drehscheibe mit Win Digipet steuern.
Die Fa. Littfinski bittet den Drehscheiben-Decoder DEC G und DSU an.
Hat jemand da Erfahrung oder diesen Drehscheiben Decoder bei sich in der Modellbahnanlage integriert.
Vielen Dank schon im voraus und Grüße aus Miltenberg

Rainer Balles


Rainer Balles  
Rainer Balles
Beiträge: 1
Registriert am: 29.12.2020
Ort: 63897 Miltenberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Drehscheibendecoder DEC G

#2 von mikomue , 28.04.2024 21:26

Hallo Rainer,

Ich habe den TT-DEC von Littfinski bei meiner Fleischmann-Drehscheibe im Einsatz, allerdings nutze ich Rocrail als Steuerungsprogramm. Ich habe den TT-DEC mit dem DSU kombiniert, um damit die Umpolung der Drehscheibe zu steuern. Die Ansteuerung der Umpolung erfolgt vom TT-DEC aus, man kann die Stellung der Drehscheibe programmieren, bei er die Umpolung erfolgt.
Keine Ahnung, ob und wie ein Zusammenspiel zwischen TT-DEC und dem LK 200 möglich ist. Da der DSU-Baustein vergleichsweise günstig ist, würde ich dir empfehlen, den gleich mit zu kaufen und statt dem LK 200 einzusetzen.

Den Drehscheibenschalter brauchst du nicht mehr, wenn du die Drehscheibe digital steuerst. Bei mir funktioniert das Zusammenspiel mit Rocrail ganz gut. Problematisch wird es nur bei gelegentlichen Kontaktschwierigkeiten beim Antrieb meiner Drehscheibe, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Dann kann es sein, dass die Drehscheibe nicht die vorgegebene Position erreicht und schon 1...2 Gleise vorher stoppt. Dann muss man manuell die Position korrigieren.

Vielleicht ist das Thema bei "Digital" oder "Software" besser aufgehoben?

Viele Grüße

Michael


Rainer Balles hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Littfinski Drehscheibendecoder DEC G

#3 von Dreispur , 29.04.2024 12:47

Hallo !

Habe denn TT-DEC und den DSU ( ich hatte sowas von Roco , eletr. Relais ) , auch eine Bühenen Rückmeldung kanst machen , wird in die Stromversorgung zum Bühnengleis gemacht . Achtung beim einlernen es muß die Anzahl der Bühnenabgänge stimmen . Ich brauchte 2 Tage bis ichs kapiert hatte Bühen fährt dann irgend wie . Glaube 24 mußt nehmen , entsprechen Jumper setzen .
Littfinsky
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...le/page_545.pdf
und auch die anderen Anleitungen Studieren dann klappt es .
In WDP anlegen und programmieren ist etwas Zeit und Geduld gefragt . Nachdem alles OK war gab es keine Probleme , immer super gedreht und genau gehalten .
Ein Kehrschleifenmodul brauchst nicht . Nur ein stinknormales Umschalt -Relais das den Kontakt hält .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Rainer Balles hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Littfinski Drehscheibendecoder DEC G

#4 von 11652 , 30.04.2024 22:02

Hallo Rainer, hallo zusammen

Zitat von Rainer Balles im Beitrag #1
Ich möchte die Drehscheibe mit Win Digipet steuern.
Die Fa. Littfinski bittet den Drehscheiben-Decoder DEC G und DSU an.


Muss es Littfinski sein und wenn ja, warum? Ich habe keine Erfahrung mit diesem Decoder - doch mit dem Original Märklin, der Funktionsweise damit und dem Umbau und Betrieb mit den Komponenten von Sven Brandt.
Ich will auch nicht "missionieren" - doch ich meine, dass das DSD2010 genannte System zumindest angesehen werden sollte. Nicht, dass es dann heisst, wenn ich das gewusst hätte...

Der Decoder von Littfinski bietet zunächst einmal die gleiche Logik wie der Original-Decoder von Märklin (für die Drehscheibe in Märklin-Ausführung...), dazu kommt ein einfach anschliessbares Kehrschleifenmodul. Wenn es das sein soll, so ist das wohl eine sehr gute Wahl.
Der Antrieb (mit Magnetspule, einrastendem und stoppendem Motor) bzw. vielmehr die Art des Anhaltens bleibt dabei gleich. Genau das wird unter anderem beim DSD2010 System grundlegend geändert. Der Motor bleibt (bei Bedarf könnte er immer noch gegen den sb-Antrieb getauscht werden - bringt aber gem. der Anleitung wohl nicht sehr viel), doch gibt es keine Verriegelung mehr und kein Magnet, der den Antrieb "entkoppelt" - alles wird über ein Signal von einer Reflexscheibe , welche das grosse Antriebszahnrad zum "Drehgeber" umfunktioniert. Die Bühne wir nur noch elektronisch positioniert. Das (evtl. lästige) Geräusch des klackenden Antriebs entfällt, der Motor wird fortan auch geregelt gesteuert!

Hier habe ich den Umbau im Detail beschreiben - inkl. neuen und aktuellen Links: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...65443#post65443

Die kleinste Lösung kostet 140 Euro und ein Stück Arbeit zum Umbauen - es lohnt sich!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Rainer Balles und Eckhart haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Littfinski Drehscheibendecoder DEC G

#5 von Eckhart , 01.05.2024 10:10

Hallo Rainer!

Zitat von Rainer Balles im Beitrag #1
ich habe eine Fleischmann HO Drehscheibe 6152 C, sie wird mit dem Drehscheibenschalter Nr. 6910 und einem Lenz LK 200 ( Kehrschleifendecoder) betrieben.
Ich möchte die Drehscheibe mit Win Digipet steuern.
Die Fa. Littfinski bittet den Drehscheiben-Decoder DEC G und DSU an.
Hat jemand da Erfahrung oder diesen Drehscheiben Decoder bei sich in der Modellbahnanlage integriert.


Ich hatte diesen TT-DEC Decoder bevor ich meine Fleischmann Scheibe auf Schrittmotor umgebaut habe!

Man kann den LDT Decoder wohl am treffendsten mit "Unter den Blinden ist der Einäugige König" bezeichnen. Das heißt, dass es imho der beste Decoder ist, bei dem man die Fleischmann Scheibe im Wesentlichen nicht verändert. Allerdings bleiben so auch alle grundlegenden Probleme bestehen. Sie ist weiterhin laut, läuft hakelig und nicht immer zuverlässig und man hat weiterhin das (hörbare) Einrasten an den Gleisabgängen. Wenn man damit leben kann, ist der Decoder gut.

Richtig gut wird die Scheibe aber erst digital steuerbar mit den Sven Brandt Umbauten (alt/Gerd Boll, oder neu), oder eben mit einem der Umbauten auf Schrittmotor.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


11652 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Roco IC-Mod Steuerwagen Handmuster gesichtet (m.B.)
Führerstandsbeleuchtung Baureihe 103.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz