Uhlenbrock mfu 65110

#1 von meicpet , 20.04.2024 11:50

Hallo,
das o.g. Modul wurde eingebaut nach Anleitung. Leider wird kein mfx Siganl in der IB-II angezeigt (Display). Selbstverständlich wurde bei der Sonderoption das mfx eingeschaltet (466/1).IB-II ausgeschaltet und wieder gestartet. Trotzdem erfolgt keine Erkennung! Natürlich ist auch die aktualisierte Softwareversion in der IB-II aufgespielt . Was mache ich falsch ?

Gruß meicpet


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#2 von Michael Knop , 20.04.2024 13:11

Zitat von meicpet im Beitrag #1
Hallo,
das o.g. Modul wurde eingebaut nach Anleitung. Leider wird kein mfx Siganl in der IB-II angezeigt (Display). Selbstverständlich wurde bei der Sonderoption das mfx eingeschaltet (466/1).IB-II ausgeschaltet und wieder gestartet. Trotzdem erfolgt keine Erkennung! Natürlich ist auch die aktualisierte Softwareversion in der IB-II aufgespielt . Was mache ich falsch ?

Gruß meicpet


Hi,

Vielleicht sagst du uns auch welche Lok genau (oder wenn nicht mit originalen Dekoder, welcher Dekoder ist verbaut)?!

Dann, ein Bild des angeschlossenen mfu Modul zeigt, ob du es wirklich richtig gemacht hast.

Welche Firmware ist auf der Box? Nur die Angabe, das es aktuell sein soll ist oft trügerisch.



Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal einen Modellbahn Stammtisch „heimzusuchen“ - dort wird dir sicher geholfen.



Übrigens, mein mfu Modul hat sofort richtig funktioniert - Probleme gab (gibt?) es nur (Ironischerweise) mit Uhlenbrock/piko Dekodern mit mfx.
Märklin und ESU Dekoder melden sich beim mir (und auf den Stammtischen) Problemlos an.
Allerdings ist das „Anmeldungsgleis“ (am Hauptgleisanschluss der IB) von der Anlage völlig isoliert, die Anlage wird ausschließlich über Booster versorgt.

Das wäre dann auch mein letzter Tipp - mach mal ein separates Anmeldegleis, und Klemme zum testen mal die Anlage von der IB ab.



Viele Grüße, Michael


meicpet hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#3 von meicpet , 20.04.2024 18:08

Guten Abend,
es ist die Märklin V 200.0 37806
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
mfu 65110 nach Anschlußbild angeschlossen. Komme jetzt zu Foto machen nicht gut hinten ran...aber es ist bestimmt richtig angeschlossen...auch die LED des Moduils blinkt beim Siganalempfang...weiß mir nicht mehr zu helfen.
Habe auch andcere mfx Loks probiert....immer dasselbe DCC ok mfx nicht ?
Noch etwas. wenn ich über DC fahre (DCC 28) kann ich alle Funktionen steuern. Nur eben nicht über mfx...?
Gruß meicpet

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#4 von Michael Knop , 20.04.2024 20:17

Hi,

Ok - wenn das mfu Modul tatsächlich richtig angeschlossen ist, sollte es mit der Firmware der Box (wenn Sonderoption 466 auf 1 steht) mit der Märklin Lok funktionieren.
Das loconet Kabel des Moduls steckt auch im B Anschluss der IB2?

Wie gesagt, mach mal ein separates Anmeldungsgleis, und Klemm den Rest der Anlage solange ab.

Funktioniert dann die Anmeldung?

Hast du die lokliste/-Datenbank der IB2 mal durchgeschaut, ob „unbemerkt“ die Lok doch angemeldet wurde - hätte ich auch schon mal.


Oder, was mir noch einfällt, gab es bei der Installation der 1.2 Firmware irgendwelche Fehlermeldungen?

Wenn ja, den Installationsprozess einfach noch einmal laufen lassen.



Wenn du nicht im Schwarzwald wohnen würdest, sondern im Ruhrpott, dann würde ich sagen, komm mal mit den Sachen bei unseren Stammtischen vorbei, zusammen kriegen wir dann in jedem Fall hin.



Viele Grüße, Michael

PS: deine IB2 hat eine niedrige Seriennummer, so „alte“ haben wir im Kreis nicht - die älteste ist eine mit einer 9000er Nummer - eventuell hakt es ja daran - hast du vor dem Update auf 1.2 schon mal Updates gemacht?
Wenn nein, anstelle der direkten neueinstallation von 1.2 mal die beiden älteren Firmware, die Uhlenbrock bereit stellt, installieren. Einmal kann man die 1.025/026 runterlasen (sie ist im 1.2er Firmware Paket dabei), und eine frühere Version - diese zuerst installieren, dann 1.025/026, und zum Schluss noch mal 1.2

PPS: mit DCC kommst du nicht an „alle“ Funktionen, sondern nur an die Funktion bis f28 - mfx hat aber bis f31!
Nicht bei vielen Loks sind diese hohen Funktionen belegt, aber doch bei einigen.


meicpet hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Uhlenbrock mfu 65110

#5 von meicpet , 21.04.2024 10:41

Guten Morgen,
die IB-II war zum Update bei Uhlenbrock, da es beim updaten bei mir zu Hause immer wieder zu Fehlermeldungen gekommen ist...?
[[File:Document_20231113_0001.pdf]]

Daher gehe ich davon aus, dass Herr Langele (Service-Uhlenbrock) es richtig gemacht hat. War auch beim Händler in Schramberg (Storz) und habe 2 Lok`s auslesen und prüfen lassen (Motorola / DCC und mfx) über seine Märklin Zentrale. Habe die Adressen (das Auslesen hat er mit je 4.- € berechnet ) bekommen und konnte mit DCC oder "Motorola neu" dann fahren. Allerdings macht die V200.0 manchmal Probleme...das Geräuschmodul schaltet sich ein...dann wieder aus ...dann wiederholt sich das Ganze...warum keine Ahnung ?

Was soll ich tun ?

Gruß meicpet

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#6 von Michael Knop , 21.04.2024 14:01

Hi,

Ok, ich weiß zwar nicht, warum Basisinfos immer nur Tröpfchenweise, oder auf Nachfrage kommen, aber wenn die Box bei Uhlenbrock upgedatet wurde - auf welche Version hast du nicht verraten (oder soll es das undurchsichtige abgehangene „Dokument“ belegen?) - sollte mit der Box alles ok sein.

Wenn sie also bei Uhlenbrock auf 1.2 upgedatet wurde, ist davon auszugehen, dass es auch mit dem mfu Modul in Bottrop getestet wurde, und funktioniert hat.

Wenn es jetzt bei dir nicht geht, liegt der Fehler in deinem Aufbau, mutmaßlich im Anschluss des mfu Modul.


Hast du den anderen Empfehlungen von mir gefolgt? Hast du das Auslesegleis separat angeschlossen, und die Anlage während des auslesen von der Box getrennt?

Keine Informationen dazu - das sagt mir auch einiges!



Weiterhin bringst du jetzt wieder neue Probleme - alles deutet auf Probleme, die der Nutzer verursacht.
Entschuldigung, wenn dir das zu hart erscheint - aber das scheint mir im Moment das naheliegende zu sein.




Suche Dir, wie schon oben geschrieben, Hilfe auf einem Modellbahnstammtisch - bring dein Equipment mit, und „lass dir zeigen wie es geht“!
Denn das es grundsätzlich geht, ist für mich außer Frage!


PS: hat dein Händler für die (unverschämten) 4 € den Dekoder der Lok auch upgedatet? Richtig zuverlässig laufen die mSD3/mLD3 erst mit einer Firmware 3.2.2.x - darunter sind immer einzelne bugs drin, die besonders im DCC Betrieb für Ungereimtheiten sorgen.


Michael


meicpet hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#7 von meicpet , 22.04.2024 11:39

Hallo und guten Tag,
habe wie angeregt das Programiergleis alleine über das mfu angeschlossen...keine Verbesserung ! Habe dann alles wieder normal verdrahtet und es ist definitv richtig angeschlossen (bin da schon überkorrekt). Selbstverständlich gibt es bestimmt solche Verdrahtungsprobleme - doch bevor ich andere Menschen mit meinem Mist belästige gucke ich schon vorher genau hin.
Habe jetzt folgendes beobachtet: Lok befindet sich alleine auf der Bahn (oder auf dem Programmiergleis) und startet mit Geräuschmodul etc. und schaltet sich dann wieder aus....nach einiger Zeit startet sie wieder...und so wiederholt sich das....dann siehe da....kann ich sie ansteuern auch mit den Sonderfunktionen. Wollte noch ein Video laden, aber das war zu groß...

Gruß

Gruß Martin


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Uhlenbrock mfu 65110

#8 von meicpet , 22.04.2024 12:20

Nachtrag...aber mfx wird im Display immer noch nicht angezeigt...trotz 466/1.


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#9 von Michael Knop , 22.04.2024 20:27

Zitat von meicpet im Beitrag #7
Hallo und guten Tag,
habe wie angeregt das Programiergleis alleine über das mfu angeschlossen...keine Verbesserung ! Habe dann alles wieder normal verdrahtet und es ist definitv richtig angeschlossen (bin da schon überkorrekt). Selbstverständlich gibt es bestimmt solche Verdrahtungsprobleme - doch bevor ich andere Menschen mit meinem Mist belästige gucke ich schon vorher genau hin.
Habe jetzt folgendes beobachtet: Lok befindet sich alleine auf der Bahn (oder auf dem Programmiergleis) und startet mit Geräuschmodul etc. und schaltet sich dann wieder aus....nach einiger Zeit startet sie wieder...und so wiederholt sich das....dann siehe da....kann ich sie ansteuern auch mit den Sonderfunktionen. Wollte noch ein Video laden, aber das war zu groß...

Gruß

Gruß Martin



Hi Martin,

Des Anmeldungsgleis ist der Hauptgleisanschluss - nicht der Programmiergleisanschluss!


Irgendwas ist faul bei dir - und da du den gestellten Fragen/ bitten nicht nachkommst, bin ich jetzt hier raus.

Ich vermute immer noch einen falschen Anschluss des mfu Modul!



Viele Grüße, Michael


meicpet hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#10 von meicpet , 23.04.2024 12:48

Guten Tag,
bei allem Respekt....ich bin hier doch in einem Forum und nicht vor Gericht. Ihre Art wie Sie hier (und nicht nur mit mir) umgehen ist fast schon unverschämt. Wie hat ein anderes Mitglied geschrieben....seien Sie nicht so pissig !
Man könnte fast glauben Sie stehen bei Uhlenbrock auf der Gehaltsliste ?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Eichele
alias meicpet


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock mfu 65110

#11 von vikr , 23.04.2024 17:09

Hallo Martin,

Zitat von meicpet im Beitrag #10
bei allem Respekt....ich bin hier doch in einem Forum und nicht vor Gericht.
Nein, aber natürlich auch nicht das Produkt.
Respektlos finde ich es allerdings, wenn man konkrete Rückfragen, die ja helfen sollen die gestellte Frae korrekt zu beantworten schlicht ignoriert, vielleicht weil man als Fragender glaubt es ginge in die falsche Richtung. Solcbe etwaigen Mißverständnisse auszuräumen ist Pflicht des Fragenden.
Dieser Umgang von Fragenden mit den Resourcen und der Freizeit von den Foristen die bereitsind sich fachlich entsprechend ein zu lassen, finde ich problematisch.
Und natürlich kann ein Produkt zwischenzeitlich ausgefallen sein und damit die ursprüngliche Fehlerbeschreibung nicht mehr zutreffen und auch der geduldigste Helfer irren...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JörgBehrens, Michael Knop und meicpet haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Uhlenbrock mfu 65110

#12 von meicpet , 23.04.2024 18:44

Guten Abend,
ich habe ein separates Anmeldegleis installiert... also von dem Rest der Anlage. Immer noch dasselbe Ergebnis. Ich vermute inzwischen dass das Update mit mfu fehlerhaft ist...anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Hat das jemand auch schon erlebt ? Oder das mfu ist krank ?

wie auch immer ...

Gruß ME


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Piko 52413 (Diesellok BR 216 Sound) läuft nicht mit Multimaus
Rockrail und Uhlenbrock Lissy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz