Brawa Personenwagen Beleuchtung und Radsätze, Schleifer

#1 von swisstrain , 13.04.2024 08:57

Hoi zäme

Ich habe probiert, einen Brawa Würtemberger für die SBB (Art. 2179) mit Schleifer 2221 auszurüsten.
Der Schleifer 2221 ist vorgesehen für alle vierachsigen Würtemberger-Wagen.

Wenn der Schleifer aber nach Betriebsanleitung montiert wird, hebt sich das ganze Drehgestell schon auf einer Geraden Schiene sehr an. Wenn man dann noch über erhöhte Pukos (Weichen, Kreuzungen Entkupplungsgleis) fährt, sind die Räder in die Luft.

Ich habe probiert die Federwirkung des Schleifers durch Biegen einzustellen. Aber selbst wenn der Schleifer nur noch minim an die Pukos drückt, werden bei erhöhten Pukos die Räder von der Schiene gehoben.

Habe ich einen Fehler gemacht oder sind die Produkte von Brawa so? Kann sich mal mal ein AC-Bahner, der auch solche Wagen einsetzt mit Schleifer melden?

Die einzige Lösung, die ich momentan sehe ist: Federwirkung durch Biegen verringern und dann zusätzlich noch ein Gewicht über dem Drehgestell einbauen. Finde ich aber schwach von der Firma Brawa, die doch recht edle, teure Produkte verkauft.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Brawa Personenwagen wird von Mittelschleifer angehoben

#2 von mittelweg , 14.04.2024 10:52

Bei den zusätzlichen Gewichten würde ich vorsichtig sein.
Durch das Gewicht könnten sich die Achsen in der Achshalterung " ausfräsen".

Wegen Deinen Argumenten verzichte ich schon seit längerer Zeit auf die Produkte dieser Firma.
Was nützt mir ein gewünschtes, schönes,teures Modell,wenn es mir nur Ärger bereitet?


hks77 hat sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 08.06.2012


RE: Brawa Personenwagen wird von Mittelschleifer angehoben

#3 von E_41 , 14.04.2024 11:05

Hoi Alex,

habe zwar keine Württemberger Wagen für die SBB, sondern Eilzugwagen und FD-Wagen mit Schleifer von BRAWA, kann also nur sagen, offenbar sind nicht alle Wagen dieser Fa. mit so etwas behaftet.

Etwas Gewicht wäre auch mein erster Gedanke gewesen ...

Vielleicht kannst Du ja vorsichtig mit ein paar LG-Diabolos experimentieren.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


swisstrain hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Personenwagen wird von Mittelschleifer angehoben

#4 von Elokfahrer160 , 14.04.2024 11:43

Moin, Alex

diese Brawa 4-achser der SBB sind alle im Modell zu leicht, ich fahre mit diesen Wagen auf dem C Gleis:

https://www.brawa.de/produkte/spur-h0/wa...agen-c4-der-sbb

Habe zwar keinen AC Schleifer installiert, aber ich habe meine " SBB Amerikaner Wagen " beschwert, unter dem Dach und im Wagenboden kleben Gewichte , so 5-10 gramm. Damit laufen diese Wagen besser. Es empfiehlt sich auch, diese Wagen mit AC Achsen auszurüsten, damit sie die Weichen des C Gleises einwandfrei befahren können. Wenn ich meine Brawa Amerikaner Wagen nachträglich beleuchten würde, arbeite ich dann mit einer stromführenden Kupplung - deren Einspeisung von der Lok kommt. Nur die Masse nehme ich dann von den Wagen-Achsen ab.

Diese SBB Wagen sind eh nur in der Ep. II einsetzbar, weil die SBB diese ungefederten Wagen bis 1941 alle aus dem Verkehr gezogen hatte.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


E_41 und swisstrain haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Brawa Personenwagen wird von Mittelschleifer angehoben

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 14.04.2024 11:54

Hallo Alex,

Gäbe es grundsätzlich ein solches Problem mit diesen Wagen und dem Schleifer, so wären die Foren voll mit Hinweisen auf ähnliche Probleme. Da findet man aber keine Hinweise. Das spricht für ein individuelles Problem und kein grundsätzliches Problem.
Wenn ich meine Kristallkugel zu Rate ziehe, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass man Dir "irgendeinen" Schleifer in der Verpackung von 2221 untergeschoben hat. Der Schleifer 2221 ist ja schon vor mehr als zehn Jahren durch 2222 ersetzt. "Neuware" hast Du also mit Sicherheit nicht gekauft.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


swisstrain hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Brawa Personenwagen wird von Mittelschleifer angehoben

#6 von swisstrain , 14.04.2024 17:35

Hallo zusammen

Ich bin der Sache auf die Schliche gekommen. Das Problem ist das Bremsgestänge. Interessant, dass dieses Problem nicht in der BA vorkommt. Der Schleifer drückt das Bremsgestänge hoch, wenn man über erhöhte Pukos fährt. Somit bewegt sich auch optisch das ganze Drehgestell nach oben, was ungut aussieht. Das lässt sich nicht mal mit Gewicht beseitigen. Lösung:

Man muss drei Stangen des Bremsgestänges bearbeiten. Die mittlere kann man ohne Weiteres einfach abnehmen, da nur gesteckt.
Die äusseren beiden, dünnen, Bremsstangen habe ich einfach beschnitten, dass das "Lichtraumprofil" des Schleifers frei ist.

Nun kommen die Wagen auch über erhöhte Puko-Stellen.

Danke für die Tipps: AC-Achsen habe ich grundsätzlich auf all meinen Fahrzeugen, bei Brawa umso mehr, da Brawa gratis tauscht und vor allem da ich auch die Rückmeldefähigkeit über Masse brauche. Und Schleifer setze ich selbstverstänlich sparsam ein: Je Personenzug hat ein Wagen ein Schleifer, damit die Wagen auch leuchten, wenn von der Lok kein Strom kommt (bei alten Loks vor NEM-Schacht). Ansonsten unterstützt auch die Lok noch mit Mittelleiter für den ganzen Zug. Das sind dann pro Zug eigentlich nur 2 Schleifer.


Thema Gewicht: Im Gepäckwagen sind Gewichte verbaut, das habe ich bemerkt, als ich das Dach abnahm. Bei den Personenwagen sehe ich keine Gewichte. Sind unter der Inneneinrichtung noch welche versteckt?

lg
alex


Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Brawa Personenwagen wird von Mittelschleifer angehoben

#7 von Elokfahrer160 , 14.04.2024 17:54

Hoi, Alex

Zitat von swisstrain im Beitrag #6
Bei den Personenwagen sehe ich keine Gewichte. Sind unter der Inneneinrichtung noch welche versteckt?


ich kann nur für die 2. Brawa Auflage vom Jahr 2020 sprechen, bei mir verrichten die Brawa Wagen 45064, 45065 , 45066 und der F 4 Gepäckwagen 45067 ihren Dienst. Nur im Gepäckwagen hat Brawa ein Gewicht eingebaut, die anderen Wagen habe ich durch das Einkleben von Gewichten selbst beschwert. Im F 4 Gepäckwagen kann man ziemlich "Gewicht" unterbringen, also wenn ein Schleifer eingebaut wird, dann im Drehgestell des Gepäckwagens.

Dein SBB Wagen gehört zur ersten Brawa Auflage, die wurde seinerzeit exclusiv nur in der Schweiz verkauft. Dürfte so um 2008 - 2009 aufgelegt worden sein. Diese Brawa Wagen erscheinen im Jahr 2024 als erneue 3. Auflage. (SBB Modelle 45712 - 45716) https://www.brawa.de/produkte/spur-h0/wa...chaftswagen-sbb

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Brawa Personenwagen Beleuchtung und Radsätze, Schleifer

#8 von swisstrain , 24.04.2024 12:58

Hallo zusammen

Ich habe noch weitere Baustellen an dem Wagen. Wenn ich die Beleuchtung 2201 einbaue, dann bringe ich das Dach nicht mehr drauf. Die Beleuchtung funzt, aber der Raum für das Dach wird zu knapp, um es wieder einklipsen zu können. Ich habe durchaus die BA gelesen.

Hat das von Euch jemand geschafft?

Dann noch weiter: Speichen Radsatz AC wäre 2182 24mm Länge, Ich habe zu Hause 2183 23mm Länge und habe einfach mal probiert, diesen einzubauen bei einem Wagen ohne Achsen (Gelegenheitskauf). Die haben aber genau gepasst und hatten fast kein Spiel. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Brawa Personenwagen Beleuchtung und Radsätze, Schleifer

#9 von Bobbel , 24.04.2024 13:58

Hallo Alex... Swisstrain...

... zu allen Deinen Fragen kann ich Dir keine Hilfe anbieten, aber ich kann Dir
einen wertvollen Ratschlag geben...:

Bevor Du Dir die Finger an der Tastatur Deines Computers die Finger verbiegst,
würde ich an Deiner Stelle den Kontakt zum Hersteller suchen und dort gezielt
nachfragen...!
Schon oft habe ich es im Zusammenhang mit BraWa geschrieben, daß die eine
sehr gute und kompetent besetzte Hotline an mehreren Tage pro Woche anbieten.
Tel.: +49 71 51 / 9 79 35 68, Mo - Do 13:00 bis 15:00 Uhr

Ruf dort an, stelle Deine Fragen und ich garantiere Dir, daß Du mehr in Erfahrung
bringen kannst, wie sonst irgendwo...!

Selbst nutze ich diese Möglichkeiten bei allen möglichen Herstellern und bin bisher
nie "leer" ausgegangen.

Viel Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Brawa Personenwagen Beleuchtung und Radsätze, Schleifer

#10 von swisstrain , 24.04.2024 14:15

Hoi Klaus

Danke für den Tipp. Ich bin mit der Qualität der Antworten mit Dir nicht ganz einverstanden. Aber eine Option bleibt es, da hast recht.
Die Erfahrung eines anderen AC-Bahners wäre mir trotzdem lieber, da er keine Marketing-Scheuhklappen anhat.

Oft wenn ich Hersteller anfrage gibt es folgende Probleme:
- Sie verstehen den Sachverhalt nicht, man müsste mit Fotos und Film demonstrieren - aufwändig
- Sie lassen einem warten
- Hersteller, die vornehmlich für H0 ohne Mittelleiter herstellen interessieren die Märklin-Gleis-Spezifizitäten nicht so wirklich.
- Lieber druckst man irgendetwas herum, statt zu zugeben, dass man Fehler gemacht hat. Habe noch selten einen Hersteller gehabt, der - auch offensichtliche Fehler offen zugegeben hätte, logisch, denn das wäre schlecht fürs Geschäft. Das verstehe ich, aber deshalb frage ich eben auch Kollegen - dieses Forum scheint ja unter anderem auch für das da zu sein.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


Wimelo hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Brawa Personenwagen Beleuchtung und Radsätze, Schleifer

#11 von Bobbel , 24.04.2024 15:45

Es tut mir leid…
… ich lese nur Vorurteile, Behauptungen (= Marketing-Scheuklappen)
und Negatives…!

Wenn ich eine Antwort brauche oder erwarte, dann muß ich auch
bereit sein dafür etwas zu tun, z.B. Photos oder eventuell auch
Filme schicken…!
Wobei dies noch nie von mir verlangt wurde...!

Von meiner Seite kann ich behaupten, daß ich mit einer sachlichen
Anfrage bei einer Hotline, sei es bei BraWa, einst FLEISCHMANN,
Liliput (weniger), MÄRKLIN oder VIESSMANN, noch nie ohne einen
vernünftigen Ratschlag oder guten Tipp das Gespräch beendet habe.

Falls mir im Moment nicht geholfen werden konnte, haben wir uns
auf einen späteren Gesprächstermin verständigt, bei dem in den
allermeisten Fällen mein Anliegen zu meiner Zufriedenheit geklärt
werden konnte.

In einem muß ich Dir allerdings recht geben...
... dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch.
Aber nur Schlechtes und Negatives zu lesen oder zu verbereiten, das
gleicht mittlerweile den Nachrichten in Funk und Fernsehen.

Wie schreibt immer mein amerikanischer Eisenbahnfreund..
"modelrailroading ist fun"...

In diesem Sinne.

Grüße aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


swisstrain hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

   

Märklin 151 059-3 db cargo
Sommerfeldt-Oberleitung mit Strom versorgen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz