RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#1 von Bastler81 ( gelöscht ) , 12.08.2013 20:38

Hallo Forumgemeinde.

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich könne ja mal mein allererstes Diorama vorstellen.

Ich kaufte mir Anfang 2012 das Set "Winter im Dorf" von Faller bei Aldi.Meine Idee war eine Weihnachtslandschaft bestehend aus dem Set, einer kleinen Kapelle auf einem Berg und einem Weihnachtsmarkt.
Leider kam ich nur aufgrund eines Autounfalles im letzten Sommer dazu mein Projekt in die Tat umzusetzen, da ich Monate zuhause war.
Gesagt getan benutzte ich eine Holzplatte(welche sich letztenendes als zu dünn herrausstellte) mit den Maßen 70x50 ,welche im Keller lag.
Und so begann pö apö der Bau.Eigentlich ist dies nicht mehr als ein Übungsdiorama


Die Grundplatte mit den Häsuern.Die Fahrbahn ist schon grob makiert und auch das Gebirge.Die Holzstäbchen dienen als Unterlage für das Drahtgeflecht.



Fertig bezogen mit "Fliegendraht" .Die Kapelle hat auch ihren provisorischen Standort bezogen.Meine Arbeitsfläche war mein Schreibtisch im Schlafzimmer.Mehr Platz hat man zu 2t in 2 Zimmern nicht Darum auch solch ein Chaos.



Hier haben die Berge schon Ihre Gestalt angenommen.Nächstesmal nehme ich grösstenteils Styropor.Soviel Gips wie man dazu sonst braucht.Strassen und Bürgersteige sind auch schon vorhanden.



Blick auf die Schmiede.Im Hintergrund die Steinmauer, welche nur aus Pappe besteht.Auch da werd ich beim nächsten mal was schöneres nehmen.



Die Berge bekommen Farbtöne...



..und Strukturen



Mit der Schneepaste von Noch . etwas Weißleim, Wasser und bisserl Spüli begann ich die Berge in ihr Winterkleid zu hüllen.Was garnicht so einfach war wie ich fand.



Nach ein Paar Tagen gab es Neuerungen.Die Umzäunung für die Weihnachtsbäume stand,Strassenlaternen haben ihren Platz gefunden und die Gründstücke der Häuser wurden bearbeitet.




So das war ersteinmal mein kleiner Einstand von mir für heute.
Ich hoff das euch mein Projekt gefällt Morgen oder die Nächsten Tage geht es dann mit den Bildern der Entstehung weiter.
Für Tipps und Kritik bin ich offen

Gruss Markus


Bastler81

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#2 von Harald , 13.08.2013 00:09

Hallo Markus,

Weihnachten naht.......ich finde toll, was Du machst.

Ich persönlich würde die Häuser so anordnen, dass ich einen
größeren zentralen (Markt-) Platz übrig hätte, für einen Wochen- oder
Weihnachtsmarkt.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#3 von Bastler81 ( gelöscht ) , 13.08.2013 13:45

Hallo Harald,

freut mich wenn es dir gefällt.Es sollte ja kein Dorfplatz an sich werden.Sondern war so gedacht das der Weihnachtsmarkt nur an einem Wochenende im dem Dörfchen stattfindet.

Gruss Markus


Bastler81

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#4 von Bastler81 ( gelöscht ) , 13.08.2013 14:03

Weiter geht es

Nun hat endlich der Winterwald seinen Platz gefunden.In diesem Zustand gefielen mir die Bäume aber noch nicht so ganz.



Die Schmiede bekam ihre Winterhaube.



Nun hat es auch die Schneehaufen an der Strasse die zusammengeschoben wurden und die Schneewehe auf dem Vordach welche bald ein eifriger Arbeiter wegschaufeln wird Auch die Bäume hab ich etwas schneereicher gestaltet.



Die Fahrzeuge haben probeweisehalber schoneinmal Platz genommen




Nächstes mal folgen Bilder des fertigen Dioramas.Ihr könnt gespannt sein

Gruss Markus


Turbolix hat sich bedankt!
Bastler81

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#5 von Bastler81 ( gelöscht ) , 18.08.2013 18:55

Hallo Zusammen

Wie versprochen folgen die Bilder des fertigen Dioramas.







Eine Lampe im Detail



Auch vom Dach muss der viele Schnee weg.



Blick auf den kleinen Weihnachtsmarkt.



Auch hier wird Schnee geräumt.Das Auto muss aber noch richtig entschneit werden





Natürlich dürfen Weihnachtsbäume nicht fehlen =)



Genausowenig wie der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken



Die Kinder hatten ihren spaß und der Papa muss Arbeiten =)



Und eines wenn es dunkel geworden ist.Bei bedarf gibt es gerne Nachschub=)



So das war es ersteinmal wieder.Ich würd mich über Meinungen von euch freuen.
Möchte doch wissen ob es gefällt


Gruss Markus


Bastler81

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#6 von Dr Koma , 19.08.2013 19:14

Hallo Markus

gefällt mir sehr gut! Ich will sowas auch bis Weihnachten auf 1x1m bauen, mit nem Kringel C-Gleis. Darf ich dazu fragen:

- wie dick ist die "zu dünne Platte"?
- ist die Verkabelung unter der Platte? und wenn ja: ist die Platte dann noch mit Leiste "angehoben", um platz für die Kabel zu bekommen?
- sind die Gebäude abnehmbar?
- von wem sind die Gebäude, vor allem die Buden?????


Vielen Dank für Deine Mühen


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#7 von Bastler81 ( gelöscht ) , 19.08.2013 20:17

Hallo Hauke

Die Holzplatte ist 2cm Stark.Hatt ich eben noch im Keller rumstehen.Letztendlich würd auch etwas dünner reichen denke ich.Weil das ganze doch richtig schwer geworden ist dadurch.
Genau, die ganze Platte ist noch mit dünnen Holzleisten um 1cm angehoben damit die Kabel drunterherlaufen können.
Ähm, naja die Häuser gehen recht leicht ab, aber bei der Schmiede...wenn du mit einen Skalpell dran entlangfährst bekommst sie ab.Ansonsten hab ich da leider nicht genug nachgedacht Ist mal ein Lämpchen kaputt muss man fummeln.Aber die Sockellampen brennen ja eh ewig
Die Häuser sind von Faller "Winter im Dorf ".Der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsdeko ist von Busch.Kann ich nur empfehlen.

1x1m planst du.Das schon eine stattliche Grösse für eine Winterlandschaft.Find Winter recht schwierig, zumal man kaum passende Figuren dafür bekommt. Aber machst auch Spass so eine Winterlandschaft zu Bauen.Bin dann ja gespannt wie es bei dir werden wird Bei Fragen meld dich einfach.
Für mein erstes Diorama bin ich jedenfalls zufrieden.Nun steht es zum Verkauf .Passend zu Weihnachten welches ja langsam näherrückt=)

Gruss

Markus


Bastler81

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#8 von Grisubilly , 20.08.2013 23:14

Hallo Markus!

Erst mal noch das:

Dein Diorama gefällt mir recht gut, und ich würde gerne noch mehr Bilder davon sehen...
Obwohl es viel zu entdecken, und mehrere kleine Szenen gibt, wirkt es nicht überladen auf mich. Besonders gefallen mir "Weihnachtsbaum-Verkauf" und "Papa beim Schnee schaufeln".

Dafür, dass es 'nur' ein Übungsdiorama ist, finde ich es sehr gelungen.
Ehrlich gesagt habe ich auch Respekt vor verschneiten Landschaften, Gebäuden usw...
Ich stell' mir das schon etwas schwieriger vor. Hast Du toll umgesetzt!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#9 von beni92 ( gelöscht ) , 24.08.2013 11:23

na, wenn das nen "Übungsdiorama" ist...bin ich gespannt was danach kommt...
Sieht echt gut aus! Gefällt mir sehr gut! Nur die Fahrbahn find ich zu weiß und sauber...aber das wäre auch nur noch das i-Tüpfelchen gewesen...ansonsten hast du viele nette Details eingearbeitet!
Erinnert mich auch an meine Schnee-Diorama-Idee...das hat aber noch Zeit bis Schnee draußen liegt...

grüße Beni


beni92

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#10 von redwest ( gelöscht ) , 24.08.2013 12:45

moin markus,
sieht gut aus-weihnachten kommt,
allerdings brauchste keine schneepaste von noch,
rotband gips vom baumarkt,weiße dispersionsfarbe,
schneespray aus der bucht(ich bekam 19 dosen für 17,- euro),
und dann doch was von noch-pulverschnee-den
dann mit gefühl auf die dunklen felsen sieben,die felsen
vorher mit dünnem tapetenkleister bestreichen.
aber saubere arbeit-gefällt mir.


redwest

RE: Kleines Weihnachtsdörfchen im Schnee

#11 von Bastler81 ( gelöscht ) , 25.08.2013 14:54

Hallo Zusammen

Das freut einen natürlich das euch mein Diorama gefällt
Danke für euer Lob!



@grisubilly: natürlich gibt es noch ein paar neue Bilder
@beni92: Jaaaaa das mit der zu weißen Strasse ist ein kleiner Manko.Ist ganz frischer Schnee Das sind so die Feinheiten die man beim nächsten mal besser macht.



Endlich ist meine Plexiglashaube fertig.Damit sieht das ganze Diorama gleich ganz anders aus.





Auch eine Schneeballschlacht darf nicht fehlen.Seine Schwester zielt aber jedenfalls deutlich besser, vielleicht hilft ihr auch etwas der Baum



Wo schon der Schnee beseitigt wurde, wird vor der Türen gestreut.Soll ja kein Kunde stürzen.



Der Schneepflug schiebt die über Nacht gefallene weisse Pracht beiseite.



Blick auf den "Christkindl Platz" Der eine bringt seine Geschenke per Schlitten weg, der andere hält sie noch unterm Arm.Papa zieht seinen Julius zum Schlittenhügel...



...wo auch schon einiges los ist.Aber wer rodelt nicht gerne



Dem ganzen Vorweihnachts gewusel entgeht Familie Maier mit einem Ausflug zur Bergkapelle wo bald die abendliche Andacht beginnt.Der Hirsch schaut zwar neugierig, aber letztendlich ist ihm das doch alles egal



Einen schönen Sonntag euch noch

Gruss
Markus


Seemann88690 hat sich bedankt!
Bastler81

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz