ABS oder POM und 3D-Druck?

#1 von SAH , 28.03.2024 10:05

Guten Morgen zusammen,

folgende Fragestellung: gibt es 3D-Drucker, die ABS bzw. POM verwenden (können)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ABS oder POM und 3D-Druck?

#2 von Chrischi84 , 28.03.2024 10:17

Guten Morgen,

ja die gibt es. Unser Ultimaker im Verein kann ABS drucken. Wir sehen es nicht so gerne: die Drucktemperatur ist wesentlich höher, da ist die flexible Nutzung zusammen mit anderen Materialien (meist das PLA) nicht risikofrei und mit Beeinflussung auf das Ergebnis: Materialreste im Druckkopf werden entweder thermisch geschädigt (PLA) oder verbleiben aufgrund nicht ausreichender Temperatur (ABS).

Entstehende Dämpfe bei ABS-Druck sollen auch nicht so gesund sein. Da könnte man auch überlegen mit Resin zu matschen.

Gedruckte Teile aus ABS sind aber sowohl mechanisch, als auch thermisch, stabiler als ein gleiches Teil aus PLA.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


SAH hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: ABS oder POM und 3D-Druck?

#3 von all_clear , 28.03.2024 11:30

Hallo,

ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit PETG gemacht, ist ähnlich leicht zu drucken wie PLA, ist aber mechanisch und temperaturmäßig stabiler wie PLA.
Ich hatte für meinen Ringlokschuppen die Servohalterungen unter dem Dach mit PLA gedruckt, aber im Sommer haben sich die Halterungen (die aber auch sehr dünn waren) bei den hohen Temperaturen auf dem Dachboden komplett verzogen/verbogen, danach alles noch einmal mit PETG gedruckt und das Problem hat sich erledigt.

PETG ist mechanisch aber nicht so stabil wie ABS, aber in den meisten Fällen kommt es bei der Modellbahn da nicht so drauf an. Wenn man aber im Modelbau wie z.B. für Flugzeuge, Rennautos oder ähnliche drucken möchte, macht wahscheinlich ABS mehr Sinn.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


Harald und Michael Knop haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: ABS oder POM und 3D-Druck?

#4 von 2ndreality , 28.03.2024 11:49

Ssrvus,
für hochwertigeres Material sollte der Drucker einen geschlossenen Bauraum haben und die entsprechenden Temperaturen am Druckkopf und Heizbett erzielen können.
Den Wechsel zwischen Materialien sehe ich nicht als dramatisch an. Man drückt den Druckkopf einfach mit dem nachfolgend gewünschten Filament frei. Das braucht ein paar cm Filament und eine manuelle Anpassung der Temperaturen während des drückens. Alternativ wäre der Wechsel des Hotend möglich. Das geht z.B. ruckzuck ohne Justagearbeit bei einem Bambu X1 oder P1.
Mit dem Druck von POM habe ich keine Erfahrung, ABS bzw. ASA nutze ich häufig für mechanisch/thermisch belastete Bauteile. Statt POM wäre vielleicht Nylon eine Alternative. Gute Lüftung und/oder ein eigener Druckraum ist Voraussetzung für diese Materialien will man sich nicht schädigen.
Für Filamente nie die Trochnungsmöglichkeit und konditionierte Aufbewahrung vergessen!

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0 (inkl. Druckdateien)
3D-Druck PA-Wechselbehälter für Behältertragwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz