Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der "Appenzeller-Unterland-Bahn")

#1 von blauer klaus , 26.03.2024 16:21

Anfang 1973 beschloß die Unternehmensleitung der "Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn" (BDK) ein neues Geschäftsfeld zu etablieren: den Express Güter- und Brief-Versand, mit dem Schwerpunkt Transport von "Geschäfts- und Diplomatenpost" zwischen den Regionen Hamburg - Ruhrgebiet - Frankfurt - Stuttgart, mit dem Betriebsmittelpunkt Bonn als Bundeshauptstadt.

Benötigt wurde ein robustes, leicht zu wartendens und zuverlässiges Fahrzeug. Hierzu wurde von den ""Appenzeller-Unterland-Bahn"" (AUB/SBB) der Gütertriebwagen De 4/4-1682 beschafft, auf die eigenen Bedürfnisse im Bw Dransdorf umgebaut und an die Erfordernisse der EBO der DB angepasst. Im Frühjahr 1974 nahm der "Ex-Tw De 4/4-1682" seinen Dienst bei der BDK auf ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Beim Modell habe ich versucht unterschiedliche (preiswerte) Antriebskonzepte zu kombinieren und etwas gefälliges zu schaffen. Das Fahrzeug erfüllt die Erwartungen, die ich in es gesetzt habe: Sanftes anfahren und bremsen durch den Roco AS1000; das leicht rasselnde Fahrgeräusch paßt zum Fahrzeugtyp; einzig der Stromkontakt hat noch Verbesserungsportential, aber das stört mich weniger, bin ja Modellbahn-Bauer kein -Fahrer.

Noch ein paar Bilder aus der "Werkstatt" während der Bauphase von Chassis ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und Dach/Dachausrüstung ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte mich so auf den eigentlichen Bau konzentriert, dass es nur wenige Bilder gegeben hat. Als Versuchsobjekt wird es auch hier keine Farbe geben, so sind die Bauschritte weiterhin sichtbar ... und ja, die Fenster werde ich bei Gelegenheit noch einsetzen und Kupplungen werden auch noch montiert.

Ich halte mich bei meiner Art des Modellbaus i.d.R. an das kosmische 80/20-Prinzip nach der auch unsere Welt funktioniert. Alles andere hindert die Evolution in ihrer völligen Entfaltung....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#2 von kartusche , 26.03.2024 17:13

Die Geschichte ist ja ziemlich hanebüchen…..aber aus dem Lima Grundmaterial kann man schöne Dinge basteln.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


UKR hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#3 von blauer klaus , 26.03.2024 17:29

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Die Geschichte ist ja ziemlich hanebüchen ....


Was ist daran "hanebüchend" ...?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#4 von sbbfan , 26.03.2024 17:43

... vielleicht ist "hanebüchen" lediglich die falsche Beschreibung für ein Projekt das in Wirklichkeit ja an unserer Bürokratie und einem unüberwindbaren Vorschriftenjungel zum Scheitern verurteilt wäre...

Hallo Klaus,
finde es großartig was du da für deine kleine Privatbahn gebaut hast!
Entspricht genau meinem Motto:
Entscheidend ist nicht was man hat...
sondern was man draus macht!

Selbst erschaffenes hat einen anderen Stellenwert als selbst gekauftes...

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


eisenbahnbastler, aadmgs, blauer klaus und UKR haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#5 von Heinrich Hanke , 27.03.2024 01:05

Tolle Idee. Ich habe auch noch einen Lima 515 + 815 seit Jahrzehnten herumliegen.

Ich stelle mir gerade einen solchen Gepäcktriebwagen mit RBe 4/4 Köpfen vor...

Gruß Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


blauer klaus und UKR haben sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#6 von kartusche , 27.03.2024 08:44

Zitat von blauer klaus im Beitrag #3
Zitat von kartusche im Beitrag #2
Die Geschichte ist ja ziemlich hanebüchen ....


Was ist daran "hanebüchend" ...?



Die Appenzellerbahn(en) hatte nie Normalspurfahrzeuge (bis 2006). Daran hinkt deine Story.
Ansonsten habe ich ja nichts gegen ausgedachte Geschichten und deren Fahrzeuge, (siehe auch Beispiellink), aber ….deine fand ich nicht schlüssig.

https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...eseltriebwagen/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


UKR hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#7 von blauer klaus , 27.03.2024 08:47

Zitat von sbbfan im Beitrag #4
Hallo Klaus,
finde es großartig was du da für deine kleine Privatbahn gebaut hast!


Moin Uwe,
die kleine Feldbahnlok, das ist der "blaue klaus" ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... und ich bin "Wolfgang" ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


UKR und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#8 von blauer klaus , 28.03.2024 08:40

Zitat von kartusche im Beitrag #6
... aber ….deine fand ich nicht schlüssig.


Moin Ralf, was in dieser Welt ist schon schlüssig? Die meisten Menschen werden geboren um zu sterben ... ist das schlüssig? Was sollen wir daraus schließen ...?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der Appenzeller Bahnen)

#9 von lernkern , 30.03.2024 22:16

Moin.

Schade eigentlich, dass es keine Farbe geben wird. Ich würde die Entscheidung, ob mir der TW gefällt lieber an einem lackierten Modell treffen. Aber egal. Die Idee und die Geschichte gefallen mir auf alle Fälle!

Eventuell ist hanebüchen das neue Wort für Freelance Prototyping. Und in der Welt der normalspurigen Appenzeller-Unterland (!) -Bahn und des Express-TW De 4/4 werden bürokratische Hürden sicher locker überwunden.

Danke fürs Zeigen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

ROCO h0 Schienenbus 43968 Stirnbeleuchtung
Lüftungsklappen für Güterwagen: Bezugsquelle gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz