Moin,
Zitat von berndm im Beitrag #13
Es gab ja durchaus noch "Stromlinien"-Dampfern bei der DB. Nur der Zustand der Stromschale ware meist etwas unvollständig.
Hier was kurz vor der Bundesbahn 1948:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/95783.jpg
1949: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20197.jpg
und die 05 von 1950: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/78786.jpg
Im Forum werden auch immer mal wieder derartige Modelle vorgestellt.
Blaue Dampfloks bei der DB aren drei 03.10 nach der Entstromung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es blaue Schürzenwagen von Liliput, die in der Epoche IIIa (vor 1956 mit den Klassen 1 bis 3 und bei den Schürzenwagen mit der großen Aufschrift Deutsche Bundesbahn in der Wagenmitte) und auch Wagen aus der Epoche III nach der Klassenreform mit einem DB-Keks.
Interessant wäre es, um welche Modelle es hier geht.
ich glaube kaum, dass diese teilentstromten Loks länger als bis spätestens 1950 so herumfuhren. Grund dafür waren die Beseitigung von Kriegsschäden als auch die bessere Zugänglichkeit wartungsintensiver Stellen. Letzteres fing übrigens bei der Reichsbahn zu Kriegszeiten schon an. Dort wurden die Triebwerksverkleidungen bis über die Wartungsjalousien zurückgeschnitten, weil es immer wieder Verklemmungen durch Verschmutzung bei den Jalousien kam und diese sich nicht mehr öffnen ließen. Bei der DB galt es, die größten Kriegsschäden schnellstmöglich zu beseitigen. Bei vielen Stromlinienloks kamen zu den Kriegsschäden durch Nahtreffer und Splitterwirkung auch noch ein ziemlich schlechter Unterhaltungszustand hinzu. Zunächst wurde nur teilentstromt wurden jene Loks, die schnell und mit wenig Aufwand wieder betriebsbereit gemacht werden konnten/mussten. Sobald aber gravierende Teile wie Kessel, Führerhaus usw. durch Splitterwirkung beschädigt wurden, entstromte man die jeweiligen Loks bereits bei ihrer Wiederaufarbeitung komplrett. Bestes Beispiel sind Fotos von BR 03.10, deren Rauchkammertür nicht rund, sondern wegen der Stromschale abgeflacht waren. Nach ihrer Entstromung fuhren die Loks bis zu ihrer Neubekesselung mit diesem auffälligen Merkmal noch einige Zeit herum.
Ich habe die F-Zug Schürzenwagen von Trix. Als Ep. IIIa Fan mussten es natürlich die mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" sein. Gerade wegen dem 3. Klasse Wagen finde ich diesen Epochenabschnitt extrem attraktiv. Mit ihm, einem 1./2. Klasse-, einem 2. Klasse-und einem Schürzenspeisewagen lässt sich schon ein sehr hübscher 200 t Zug darstellen. Eine blaue 03.10 von Roco davor, passt!
Bei den drei blauen 03.10 handelte es sich um die Ordnungsnummern 1014, 1022 und 1043. Übrigens gab es auch nur drei V 200.0 in beige/ozeanblau.
Zurück zur V 200.0 Vorserie im F-Zug Einsatz. Die Roco Platin V 200 002 ist mit Vorsicht zu betrachten, weil wir hier den Zustand der Museumslok der DB vor uns haben. Das Modell zeigt also jenen Zustand, in dem die Lok um etwa 2000 war. Wie wir wissen überstand die Lok den Lokschuppenbrand von Nürnberg nicht und musste verschrottet werden.
Sollte ich mal groß sein und über zuviel Geld verfügen, kaufe ich mir F-Zug Set "Dompfeil" von Liliput/Bachmann. Darin sind nur drei Wagen, aber es werden dafür Preise aufgerufen, dass man einem Herzinfakt oder Schlaganfall anheim zu fallen droht. Die passende Lok steht bereits in der Vitrine in Form einer Liliput 05 001 mit Beheimatung Hamm. Ein wahrhaft stilsicherer Auftritt.
mfg
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.