RE: Roco 43951 Fe4/4-suche passende Wagen für Arbeiter-Pullman

#1 von Kraichgausprinter , 03.06.2007 15:00

Hallo zusammen,

ich besitze zwei SBB Fe 4/4 in der Ausführung weiß-blau (Roco 43951) und würde diese gerne mit ein paar Personenwagen ergänzen, um einen entsprechenden Arbeiter-Pullman-Zug auf die Gleise stellen zu können.

Waren hierzu passende Wagen im Handel erhältlich?

Danke+Gruß
Marco


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 43951 Fe4/4-suche passende Wagen für Arbeiter-Pullman

#2 von Sabello , 03.06.2007 19:05

Es waren vor relativ langer Zeit schon solche Wagen erhältlich, aber nur entweder von Messingherstellern wie Metropolitan (inzwischen erloschen) oder als eher gebastelt wirkende und überteuerte Kleinseriemodelle von Wabu ( http://www.wabu.ch ).

Wenn Du die beiden Fe 4/4 als "Doppelpendel" einsetzen willst (also einen Triebwagen an jedem Zugsende), dann kannst Du am ehesten auf die zurzeit auf dem Markt erhältlichen Liliput/Bachmann-SBB-Wagen mit offenen Plattformen ( http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/Liliput/index.htm , Nr. 334 475 etwa in der Mitte der Seite "Personenwagen") zurückgreifen und diese umspritzen (lassen).


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Roco 43951 Fe4/4-suche passende Wagen für Arbeiter-Pullman

#3 von Sabello , 04.06.2007 08:53

Hier vielleicht noch als Ergänzung die Katalognummern der beiden "Doppelwagen" zum Arbeiter-Pullman von Metropolitan:

B-C 4201 = Metrop 9080 (Lieferjahr 1985)
B-C 4205 = Metrop 9070 (Lieferjahr 1985)

Der Steuerwagen BCt 5301 schliesslich sah so aus (falls ich es schaffe, ein Bild aus einer kürzlich abgeschlossenen Ebay-Auktion hochzuladen):


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Roco 43951 Fe4/4-suche passende Wagen für Arbeiter-Pullman

#4 von Isebähnler , 21.09.2007 16:13

Hallo ich bin neu hier und möchte Euch herzlich begrüssen.

Hallo Kraichgausprinter
Ich habe hhier einen interessanten Link eines Schweizer herstellers der aktuell solche Wagen herstellt, in blau-weis und grün mit dazugehörigem Steuerwagen.
www.chmodellbau.ch/arbeiterpullman.htm
Ich hoffe das Du etwas damit anfangen kannst

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz. W.


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Roco 43951 Fe4/4-suche passende Wagen für Arbeiter-Pullman

#5 von Kraichgausprinter , 24.09.2007 20:15

Hallo Isebähnler,

danke für den Link.
Die Wagen sehen interessant aus, sprengen aber mein Budget bei ca 300 EUR pro Steuer-/Doppelwagen.

Da bleibt wohl nix anderes übrig als selbst tätig zu werden und einen Eigenbau durchzuführen.

Gruß kraichgausprinter


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 43951 Fe4/4-suche passende Wagen für Arbeiter-Pullman

#6 von Cebu Pacific , 24.09.2007 21:10

In diesem Fall sind die Modelle von Wabu nicht so übel, meine stammen aus der 2.Serie. Aber siehe selbst.

Nach meinem Wissen taugen die Metrop Wagen nicht zum fahren und benötigen enorm grosse Radien. Die Wabu Modelle sind immerhin fahrtauglich, wie gut weiss ich nicht, bei mir sind es nur Vitrinenmodelle. Wabu hat die Wagen und einen Steuerwagen auch in blau/weiss produziert.

Der Steuerwagen ist von Metropolitan, es gibt diesen und eine einfachere Ausführung. Leider ist vorallem die Version auf dem Foto meistens unverschämt teuer wenn sie einmal auftauchen.

http://mypage.bluewin.ch/e_pieper/BC.jpg
http://mypage.bluewin.ch/e_pieper/CC.jpg
http://mypage.bluewin.ch/e_pieper/BCt4.jpg
EDIT: Bilder auf Links umgestellt. Bitte Größenbeschränkung beachten. - Moderation -


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz