#8 von
DENON-FAN
, 23.03.2024 10:46
Herzlichen Dank in die Runde für die vielen hilfreichen Hinweise.
Mir ist es nun auch gelungen, den Wagenkasten vom Untergestell zu trennen. An einer Seite vorsichtig angefangen und die enstehenden Spalte durch Einlegen von Pappe gegen das Zurückfedern gesichert. Die andere Seite ging danach deutlich leichter. Anschließend lies sich das Dach durch Drücken der Rastnasen von Innen auch problemlos lösen. Da hätte ich von Außen vermutlich keine Chance gehabt das Dach ohne Beschädigungen oder Verformungen zu öffnen da die Rastnasen schon sehr kräftig sind.
Die Stromversorgung kommt von 2 passenden ROCO-Wagen die beide zur Stromabnahme dienen. Einer davon ist mit Decoder und Energiespeicher ausgerüstetender und speist den gesamten Zug über elektrische Kupplungen. Die Halterungen für die Beleuchtungen drucke ich mir selbst und verwende LED-Streifen mit modifizierten Vorwiderständen. Das gibt ein gleichmäßiges Licht auf die gesamte Wagenlänge bei sehr geringem Stromverbrauch (ca. 12 mA pro Wagen).
Nach diesem Prinzip beleuchte ich, wenn es geht, alle meine Personenzüge.
Wo wir gerade so nett plaudern hätte ich noch eine Frage zu anderen Liliput-Wagen:
Ich würde auch meine Langenschwalbacher (L381502, L381602, L381702, L381802, L381902) gerne beleuchten. Aber ich habe bisher noch keine passenden Stromabnehmer gefunden. Hat evtl. jemand einen Tipp, ob es da Originalteile einzeln oder notfalls auch als kompletten Beleuchtungssatz gibt, am besten mit Artikelnummer? Eine Nachfrage bei Liliput hat leider keinen Erfolg gehabt.
Herzliche Grüße
Jens
H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10
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