Hallo zusammen,
nachdem ich mir zunächst den Eurofima-Prototyp 1./2. Klasse der SNCF von ACME zugelegt habe, bin ich nun nachgängig noch an die beiden Eurofima-Prototypen der DB und der FS gekommen und besitze nun das ganze ACME-Set 55101.
Diese drei Wagen sollen ja im Fahrplanjahr 1974/75 im D 252/253 Frankfurt-Paris Est-Frankfurt eingesetzt worden sein. Diesem Zug hat ACME das Set gewidmet.
https://www.reisezugwagen.eu/?p=32080
Nun möchte ich den Zug vervollständigen und auf der Suche nach dem ZpAR bin ich in der Drehscheibe-online fündig geworden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6137514
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...101#msg-8084101
Neben den Eurofima-Prototypen bestand der Zug also zudem aus einem Speisewagen (laut ZpAR ein WRmz, bei DSO wird der ARmz 211 diskutiert wegen Mehrspannungsfähigkeit) sowie mehrere Bm und ein BDms.
Auf der OVP ist ein Teil des Originals abgebildet, hier zeigen sich neben den Eurofima-Wagen ein blau/kieselgrauer DB-UIC-Wagen (Bm oder BDms?) und der rot/beige Speisewagen.
Meine Frage nun: Welche UIC-Wagen-Lackierungen wären vorbildgerecht? Kann man annehmen, dass alle UIC-Wagen im D 252/253 in der Pop-Lackierung gehalten waren? Die Bundesbahn hat ja recht gerne die Popwagen artenrein eingesetzt. 1974/75 gab es sicherlich auch noch sehr viele chromoxidgrüne Bm und eben halt auch schon oceanblau/beige Bm. Wäre es denkbar, dass alle drei Farbgebungen in dem Zug zum Einsatz gekommen sind? Immerhin war dieser Zug ja durchaus ein Prestigezug mit internationalem Lauf und den hochmodernen Eurofima-Wagen.
Gibt es hier Augenzeugen oder originale Fotos aus der Zeit? Leider bin ich im Netz bis auf die BIlder von ACME nicht fündig geworden. Zuglok wird im Übrigen die blaue 181.2. Vielleicht lief da aber auch eine 181.0 oder 181.1, auch hierfür habe ich keine Fotos oder Berichte gefunden.